#1

Anglizismen

in Schule und Bildung 04.02.2021 21:05
von Till (gelöscht)
avatar

Es gibt doch tatsächlich eine Initiative, die seit 2010 ausdrücklich "den positiven Beitrag des Englischen" zum deutschen Wortschatz würdigt. Und die hat 2020 den Begriff - wie soll es auch anders sein - "Lockdown" zum Anglizismus des Jahres gewählt, knapp vor "Social Distancing", "Superspreader" und "Homeoffice". Frühere Gewinner waren "leaken", "Crowdfunding" und "Influencer".

Ganz lustig (ohne Findus auf die Füße treten zu wollen) ist die Geschichte des Wortes Lockdown:

Zitat
Die erste Erwähnung des Wortes "Lockdown" im heutigen Sinn entstammt laut Stefanowitsch der Beschreibung eines Vorfalls in einem US-Gefängnis im Dezember 1973. Nach einer Messerattacke auf einen Insassen wurden die Gefangenen in ihre Zellen eingesperrt – das Gefängnis ging in den "Lockdown". Der Name des Opfers der Messerattacke, die zu diesem ersten "Lockdown" führte, lautete dabei ausgerechnet Juan Corona.


(Die Zeit)

Es wurde ja schon der Vorschlag gemacht die angeblich rassistische deutsche Sprache ganz abzuschaffen. Wir sind doch schon auf dem Weg dorthin.



nach oben springen

#2

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 04.02.2021 21:48
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich denke, dass jedoch manche Anglizismen durchaus gut ins Deutsche als feststehende Begriffe integriert werden können. Begriffe, die keiner Umschreibung oder Erklärung bedürfen, wo also jeder das direkt versteht, was gemeint ist. Nehmen wir den "Lockdown", was für ein einziges! Wort ließe sich im Deutschen da finden, was alles beinhaltet, was dabei passiert? Finde ich schwierig.

Unnnötig finde ich die neuen Wortschöpfungen einer Jugendsprache. Müssen diese Wörter Einzug in den Duden finden?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 04.02.2021 22:00
von Till (gelöscht)
avatar

Lockdown ist ohnehin der falsche Begriff. Wir sind ja nicht eingesperrt, außer denen, die in Quarantäne sind. Man kann raus spazieren gehen, man kann einkaufen gehen, die meisten müssen zur Arbeit ... ein echter Lockdown wäre eine Ausgangssperre. Was wir jetzt haben, ist eine teilweise Einschränkung.
Mit etwas Phantasie kann man immer einen deutschen Begriff finden.



nach oben springen

#4

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 04.02.2021 22:46
von Meridian | 2.860 Beiträge

Man denke an die Begriffe bei der Eisenbahn. Früher hießen die Züge Fernexpress, D-Zug, Eilzug und Personenzug (später: Nahverkehrszug), nicht vergessen: Nachtzug

Heute heißen sie:
Intercity(-express), ehemals Interregio, Regionalexpress, Regionalbahn, bei Nachtzügen: CityNightLine, EuroNight und neuerdings NightJet. Letztere sind von der Österreichischen Staatsbahn, die auch ihre Schnellzüge anglifiziert hat in RailJet (-Express)

Der Intercity kommt tatsächlich aus Großbritannien und ist in ganz Europa verbreitet, nicht mehr aber in Großbritannien selber, wo die Zuggattung nach den Namen der vielen privaten Bahngesellschaften gehen (unabh. davon, ob diese Schnellzüge, Regionalzüge oder beides betreibt). Die DDR hat als beschleunigten D-Zug den Städteexpress eingeführt, was dem IC fast gleich kommt. Doch nicht nur in DE, sondern in den meisten Ländern Europas ist der IC nicht mehr die schnellste Zuggattung, sondern der langsamere Schnellzug. Ausnahme ist die Schweiz.

-----------------------------------------------

Doch die deutsche Sprache hat schon stärkere ausländische Einflüsse überlebt. Nach dem 30-jährigen Krieg gab es viel Einwanderung aus Frankreich. Gleichzeitig war französisch in gehobenen Kreisen lange die übliche Sprache. D.h. es gab nicht nur einzelne Wörter aus Frankreich, es wurde gleich komplett die Sprache gesprochen. Doch dass die Oberschicht eine andere Sprache sprach als die Volkssprache, war man in Deutschland lange gewohnt. Vor Französisch war es lange Latein, das die Amtssprache im Heiligen Römischen Reich war.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 04.02.2021 22:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #3
Lockdown ist ohnehin der falsche Begriff. Wir sind ja nicht eingesperrt, außer denen, die in Quarantäne sind. Man kann raus spazieren gehen, man kann einkaufen gehen, die meisten müssen zur Arbeit ... ein echter Lockdown wäre eine Ausgangssperre. Was wir jetzt haben, ist eine teilweise Einschränkung.
Mit etwas Phantasie kann man immer einen deutschen Begriff finden.


Moin !

Da hast Du Recht.

Ich schlage ein neues Wort vor "Fuckdown".

Das ist doch viel präziser.

Alles Gute aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#6

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 11:46
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #3
Lockdown ist ohnehin der falsche Begriff. Wir sind ja nicht eingesperrt, außer denen, die in Quarantäne sind. Man kann raus spazieren gehen, man kann einkaufen gehen, die meisten müssen zur Arbeit ... ein echter Lockdown wäre eine Ausgangssperre. Was wir jetzt haben, ist eine teilweise Einschränkung.
Mit etwas Phantasie kann man immer einen deutschen Begriff finden.


Welches Wort würde aus deiner Sicht besser passen? Einen Namen muss der Lockdown ja schließlich haben.


nach oben springen

#7

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 14:07
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #6
Zitat von Mecki im Beitrag #3
Lockdown ist ohnehin der falsche Begriff. Wir sind ja nicht eingesperrt, außer denen, die in Quarantäne sind. Man kann raus spazieren gehen, man kann einkaufen gehen, die meisten müssen zur Arbeit ... ein echter Lockdown wäre eine Ausgangssperre. Was wir jetzt haben, ist eine teilweise Einschränkung.
Mit etwas Phantasie kann man immer einen deutschen Begriff finden.


Welches Wort würde aus deiner Sicht besser passen? Einen Namen muss der Lockdown ja schließlich haben.


Moin !

Und die Aufhebung des "Lockdowns" sollte dann wie heissen ?

Ich plädiere für "Shutup" ! Als Pendant zu "Shutdown" oder "Lockdown".

Ich glaube, ich lasse mir diesen Begriff patentieren, um den Wahnsinn auf die Spitze zu treiben.

Also ab Ostern "Shut up !". Klappe halten.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

Eure Lästerschwester Porthos


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#8

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 14:15
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Hello Sister


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 14:18
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #8
Hello Sister




Noch ein Bruder !

Ich habe schon genug von der Rasselbande. Ich bin ausreichend mit Geschwistern versorgt. Soviel braucht kein Mensch,

Alles Gute Dir !

Lieben Gruß aus dem verschneiten alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#10

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 14:19
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Hat das Unwetter bei euch schon angefangen ?


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#11

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 14:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #10
Hat das Unwetter bei euch schon angefangen ?


Es ist hier arschkalt. Mein Wagen hatte Startprobleme. Aber die habe ich mit über 50 Jahren ja auch jeden morgen.

Noch kein Schnee, aber der wurde angekündigt. Warten wir mal ab.

Und ein knackiger Winter ist schön und bei weitem weniger lästig als der Corona Lockdown.

Alles Gute Dir !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#12

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 14:36
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ursprünglich war für Berlin 20-30cm Schnee angesagt. Das meiste ist wieder abgesagt. Derzeit gibt es eine dünne Schneedecke von 1-2cm bei knapp unter 0 Grad. In den nächsten Tagen sollen noch ein paar cm dazu kommen. Schaue ich bei Wetteronline Hamburg, wird es so kalt nicht. Übel ist eher der Wind. Bei mir wird es drastischer: auch windig, aber morgen nur noch -6°C tagsüber, am Montag mit -8°C am kältesten, nachts aber nicht mehr viel kälter außer es klart auf. Der Dauerfrost soll aktuell bis Sonntag nächste Woche anhalten. Wie auch immer: Kälte mit Schnee hält man leicher aus, vielleicht weil es einfach heller ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#13

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 14:55
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #6
Welches Wort würde aus deiner Sicht besser passen? Einen Namen muss der Lockdown ja schließlich haben.
Wurde doch schon genannt: Fuckdown. Jetzt braucht man das nur noch einzudeutschen: Fackdaun.



nach oben springen

#14

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 15:06
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Wanderfreund im Beitrag Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"
Übrigens ist auch die Bezeichnung <<Eskimo<< nicht mehr erwünscht. Statt dessen soll es Inuit heißen. Ein Eishersteller hat bereits ein Produkt umbenannt.
Unsere Sprache verkommt immer mehr zu einer von Idioten die dauernd schon von vornherein sich entschuldigen.
Ich habe hier gerade einen Berliner vor mir liegen in den ich jetzt hineinbeißen werden. ;-)
Ich nehme an den Berlinern wird es egal sein.

Zitat von SirPorthos im Beitrag #11
Zitat von Teddybär im Beitrag #10
Hat das Unwetter bei euch schon angefangen ?


Es ist hier arschkalt. Mein Wagen hatte Startprobleme. Aber die habe ich mit über 50 Jahren ja auch jeden morgen.

Noch kein Schnee, aber der wurde angekündigt. Warten wir mal ab.

Und ein knackiger Winter ist schön und bei weitem weniger lästig als der Corona Lockdown.

Alles Gute Dir !


Viel Spaß im Snow-Down


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#15

RE: Anglizismen

in Schule und Bildung 06.02.2021 20:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #14
Zitat von Wanderfreund im Beitrag Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"
Übrigens ist auch die Bezeichnung <<Eskimo<< nicht mehr erwünscht. Statt dessen soll es Inuit heißen. Ein Eishersteller hat bereits ein Produkt umbenannt.
Unsere Sprache verkommt immer mehr zu einer von Idioten die dauernd schon von vornherein sich entschuldigen.
Ich habe hier gerade einen Berliner vor mir liegen in den ich jetzt hineinbeißen werden. ;-)
Ich nehme an den Berlinern wird es egal sein.

Zitat von SirPorthos im Beitrag #11
Zitat von Teddybär im Beitrag #10
Hat das Unwetter bei euch schon angefangen ?


Es ist hier arschkalt. Mein Wagen hatte Startprobleme. Aber die habe ich mit über 50 Jahren ja auch jeden morgen.

Noch kein Schnee, aber der wurde angekündigt. Warten wir mal ab.

Und ein knackiger Winter ist schön und bei weitem weniger lästig als der Corona Lockdown.

Alles Gute Dir !


Viel Spaß im Snow-Down


Danke !

Jetzt hast Du einen alten Mann vor Lachen vom Stuhl gehauen.

"Snow-Down"....bravo !

Ganz lieben Gruß aus dem Zentrum der Kultur (irgendein Nest im alten Land) an die Provinz !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuauflage des Duden heute erschienen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
21 30.08.2017 12:54goto
von Minou • Zugriffe: 511

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 296 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: