#16

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 14.03.2021 19:55
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #15
Niemand von den Revolutionären der Geschichte hatte sofort Erfolg in seinem Kampf für eine gerechtere Gesellschaft. Aber wenn es reicht dann reicht es und da können auch schlimmste Repressionen nicht mehr abschrecken. "Wir haben nichts zu verlieren als unsere Ketten" oder so ähnlich.

Der Systemwechsel ist alternativlos.


Gute Worte !

Alles Gute aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#17

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 15.03.2021 12:02
von Meridian | 2.859 Beiträge

Richtig schlimme Repressionen sehen anders aus.

https://www.dw.com/de/militärs-in-m...echt/a-56871207

Aber in einem Punkt kann man sagen: Demokratie, jedenfalls die westliche Demokratie ist ein System mit feineren und subtileren Unterdrückungen.

Lieber denker, wenn du eine Revolution willst, dann musst du ja regelrecht hoffen, dass die Coronalage sich noch verschlimmert und dass die Regierung Impfzwang, Ausgangssperren oder gar Lagerhaft für Impfverweigerer (so wie @Atue es nach seinen Worten nur satirisch gemeint geäußert hat) verhängt usw. Und dass bei Missachtung von Ausgangssperren gleich scharf geschossen wird, so wie in Myanmar.

Aber unterschätze Merkel nicht. Die hat ein feines Gespür, wie weit man es mit einem Volk treiben kann, ohne dass es zu einem einheitlichen Volkszorn kommt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.03.2021 12:04 | nach oben springen

#18

RE: Das Ehrenwort gilt weiterhin in der CDU

in Parteien - kritisch betrachtet 25.03.2021 23:41
von Meridian | 2.859 Beiträge

Spahn will Namen der Spender nicht nennen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/9999...n/27033118.html

Das erinnert mich an etwas. So langsam habe ich nichts gegen eine hochnotpeinliche Befragung gegen Politiker mit "Ehrenwort".


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#19

RE: Das Ehrenwort gilt weiterhin in der CDU

in Parteien - kritisch betrachtet 26.03.2021 00:36
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #18
Spahn will Namen der Spender nicht nennen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/9999...n/27033118.html

Das erinnert mich an etwas. So langsam habe ich nichts gegen eine hochnotpeinliche Befragung gegen Politiker mit "Ehrenwort".


Ich habe so die Fresse voll von der Bande !

Ich vermute, dass der halbe Laden korrupt ist !

Das ist meine Meinung. Ich bete zu Gott, dass er mir beibringt, dass ich falsch liege.

Aber er schweigt.

Kein gutes Zeichen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#20

RE: Das Ehrenwort gilt weiterhin in der CDU

in Parteien - kritisch betrachtet 26.03.2021 00:48
von Atue (gelöscht)
avatar

Werter SirPorthos,

nach meiner subjektiven Erfahrung gilt, dass eigentlich nahezu jeder Mensch an der ein oder anderen Stelle ein bisschen kriminelle Energie hat. Diese verstärkt sich, wenn man subjektiv das Gefühl bekommt, dass man ungerecht behandelt wird.

In vielen westlichen Staaten gilt, dass ca. 1-2% der Bevölkerung auch kriminellen Aktivitäten gegenüber aufgeschlossen sind, oder diese auch tatsächlich begehen. Je mehr Korruption, Not etc. in einem Staat herrscht, desto größer wird diese Prozentzahl - doch auch in den schlimmsten Staaten steigt sie kaum über 10%.

Wenn wir hier ca. 1-2% haben - dann ist es allerdings naiv zu glauben, diese 1-2% wären immer nur in sozialen Brennpunkten zu finden o.ä.....richtig ist vielmehr, dass 1-2% der Mitarbeiter jedes Betriebes keine Skrupel haben zu bescheissen. Und auch 1-2% der Mitglieder der Bundestages neigen dazu.

Nur - während man in einem sozialen Brennpunkt erwartet, dass eigentlich jeder dort kriminell ist, erwartet man es im Bundestag halt nicht. Doch die 1-2% sind statistisch recht gleichmäßig über das Land verteilt......und wer einen Bekanntenkreis von 100 Leuten hat, der kennt wahrscheinlich auch einen oder zwei, die man gut anzeigen könnte......

Das gilt für Politiker, Juristen, Kirchen etc. etc.....

Und dann kommt der Effekt, dass man über die 98% restlichen weniger in den Medien liest, und weniger über deren Wirken erfährt, als über diese 1-2%......weshalb es so wirkt, als wäre die Politik (und andere Kreise) deutlich korrupter und krimineller als sie es tatsächlich ist.

Alles in allem halte ich Deutschland trotz aller Fehler noch immer für einen recht vernünftigen Rechtsstaat. Und dennoch ärgert mich jeder einzelne Fall unglaublich!



nach oben springen

#21

RE: Das Ehrenwort gilt weiterhin in der CDU

in Parteien - kritisch betrachtet 26.03.2021 10:44
von Meridian | 2.859 Beiträge

Aber genau diese 1-2% sind es, die manchmal eine ganze Branche in Verruf bringen. Das gilt insbesondere dort, wo Vorbildfunktion erwartet wird. Beispiele:

Ein Grundschullehrer, der bei Rot über eine Fußgängerampel läuft (am besten noch vor Augen von Kindern), wird garantiert schärfer kritisiert als ein Jugendlicher, der seine Grenzen austestet. Ein Feuerwehrmann, der zündelt oder sonstwie leichtfertig mit dem Feuer spielt, ist auch ein besonderes Unding. Ein Dioxinskandal bei einem Biobauern wiegt auch schlimmer als bei Tönnies. Ebenso die Verwendung umweltschädlicher Materialien bei Solar- und Windenergieanlagen im Vergleich zu Maschinen, die mit Umwelt - und Klimaschutz nichts zu tun haben. Sexueller Missbrauch von Kindern ist immer schlimm und durch nichts zu entschuldigen, aber bei katholischen Geistlichen nur noch ein Abgrund der Perversion.

Politiker sind gewählte Volksvertreter, bei denen ich einfach Vorbildfunktion erwarte. Aber offenbar sehen sich einige als Vorbild besagter 1-2% der Bevölkerung.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#22

RE: Das Ehrenwort gilt weiterhin in der CDU

in Parteien - kritisch betrachtet 26.03.2021 16:34
von Till (gelöscht)
avatar

Das Ärgerliche ist, daß sich Leute bei uns hemmungslos bereichern und dabei sich noch im Recht fühlen. Wie z.B. Hanno Berger, der "Erfinder" der Cum-Ex-Steuerhinterziehungen. Gegen ihn sollte in Wiesbaden der Prozeß gemacht werden, aber die Schweiz liefert ihn nicht aus, und "sicherheitshalber" ist er laut Auskunft seines Verteidigers auch "hospitalisiert".


nach oben springen

#23

RE: Das Ehrenwort gilt weiterhin in der CDU

in Parteien - kritisch betrachtet 27.03.2021 00:07
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #21
Das gilt insbesondere dort, wo Vorbildfunktion erwartet wird.


Eine Vorbildfunktion zu erwarten ist dabei aber eigentlich ein Zeugnis von persönlicher Unreife (?).
Erstrebenswert sollte es doch eher sein, dass man selbst ein Vorbild sein will - oder noch besser, dass man sich selbst und anderen ein selbstbestimmtes freies Leben eingesteht.

Die richtende Instanz sollte doch zunächst das eigene Gewissen sein. Kann ich vor mir selbst bestehen?

Überzogene Erwartungshaltungen an Politiker, Feuerwehrleute oder Pfarrer habe ich nicht - wenn diese aber SELBST äußern, wie sie sein wollen, und dann vor den eigenen Ansprüchen scheitern - dann darf man das auch offen ansprechen - aber aus einem gefallenen Politiker würde ich nicht schließen, dass alle Politiker korrupt sind.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schwarzer Lobbyisten-Filz
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.08.2021 11:38goto
von Anthea • Zugriffe: 166
Datenschutz und Schwarzes Brett
Erstellt im Forum Ökonomie von kuschelgorilla
0 13.11.2020 15:39goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 276
Schwarze Löcher
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Meridian
31 29.01.2024 21:58goto
von Findus • Zugriffe: 2256
die Farben Schwarz-Rot-Gold in der deutschen Flagge
Erstellt im Forum Deutschland von Munro
40 19.04.2020 11:18goto
von denker_1 • Zugriffe: 884
"Bitte nehmt das Geld!"
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
10 13.03.2021 09:16goto
von Findus • Zugriffe: 280
Schwarze Liste der Steueroasen
Erstellt im Forum Ökonomie von sagittarius
0 06.12.2017 20:04goto
von sagittarius • Zugriffe: 201
Der Bimbeskanzler
Erstellt im Forum Deutschland von Till
3 06.12.2017 19:11goto
von Till • Zugriffe: 171
Nichts ist unmöglich
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 14.09.2017 17:32goto
von Till • Zugriffe: 207
Schwarz-gelbe Probleme in NRW
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
3 17.07.2017 19:54goto
von Luftdrache • Zugriffe: 191

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :