#1

Der schwarze Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 12:59
von Meridian | 2.859 Beiträge

Ja, das kann man so sagen. Das ist die Überschrift eines Spiegel-Artikels, der leider nicht frei zu haben ist.

Maskenaffaire, dubiose Geschäfte mit Aserbaidschan, was noch? Es gibt aber genug kostenlose Artikel.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...s.google.com%2F

Laschet sagt schon einmal, dass er Vergleiche mit der Spendenaffaire für absurd hält.

https://www.sueddeutsche.de/politik/lasc...faere-1.5231883

Vielleicht stimmt das sogar. Es kann in beide Richtungen stimmen. Vielleicht sind die aktuellen Affairen vergleichsweise harmlos, vielleicht ist aber auch die Spendenaffaire harmlos im Vgl. zu dem, was jetzt los ist. Was jetzt bekannt ist, könnte immer noch die Spitze des Eisbergs sein.

In Baden-Württemberg möchte die Landtags-CDU ihre Mitglieder nicht nach möglichen Geschäften befragen, jedenfalls nicht vor der Wahl.

https://www.welt.de/regionales/baden-wue...n-befragen.html

Für die jetzigen Wahlen kommt diese Affaire zur Unzeit. Aber man hofft wohl, dass das Ganze bis zur Bundestagswahl vergessen wird. Merkel sagt ja noch 3-4 harte Monate mit lockdown-ähnlichen Verhältnissen voraus. Dann wäre Juli, und wenn man dann alles wieder öffnet, hofft man richtung Wahl auf die Dankbarkeit des Volkes.

Was aber, wenn die Wellen der Affairen bis an Merkel selber heranreichen? Auch wenn man Merkels Politik kritisieren kann und auch soll, gilt Merkel selber bislang als absolut sauber in solchen Dingen. Ist sie aber auch darin verwickelt und es kommt raus, hätte sie noch einen unwürdigeren Abgang als Kohl, denn seine Affaire gab es erst nach seiner Amtszeit. Es könnte sogar zu ihrem vorzeitigen Rücktritt führen. In so einem Fall würde aber die CDU einen schweren Absturz in der Wählergunst bekommen, denn Merkel ist der Hauptgrund, warum die CDU noch auf über 30% steht (in der letzten INSA-Umfrage allerdings nur noch 30%).

Der Koalitionspartner SPD hält sich bislang auffallend zurück. Entweder sie sind selber verstrickt oder sie überlegen, was sie machen sollen. Man kann auch öffentlichkeitswirksam die Koalition brechen, doch die SPD hat wahrscheinlich keinen Mumm dazu.

Aber dass Fils in der CDU (und nicht nur dort) "gängige Praxis" ist, zeigt sich auch am "vorbildlichen" Verhalten junger Abgeordneter wie Philipp Amthor. Es war noch in der Lehre, d.h. er hat noch nicht so richtig gelernt, sich nicht erwischen zu lassen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Der schwarze Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 15:32
von Anthea | 12.404 Beiträge

"Lustig" war ja seinerzeit auch die Affäre, als der ehrenwerte Herr Schäuble Geld in der Schreibtischschublade "vergaß". "Prickelnd", dass dies eine Spende von einem Waffenhersteller war...
Honi soit qui mal y pense.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Der schwarze Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 16:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
"Lustig" war ja seinerzeit auch die Affäre, als der ehrenwerte Herr Schäuble Geld in der Schreibtischschublade "vergaß". "Prickelnd", dass dies eine Spende von einem Waffenhersteller war...
Honi soit qui mal y pense.


---


Diese ganzen "Einzelfälle" sind doch nur die Spitze des Eisbergs.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#4

Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 20:07
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #1
Aber dass Fils in der CDU


Ist ein gutes Thema, doch "das Fils" zu lesen tut echt weh. Bitte, bitte, der Filz.


nach oben springen

#5

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 20:28
von Till (gelöscht)
avatar

Das Abkassieren im Falle der Maskenlieferungen hat weniger mit Filz als mit mangelndem Fingerspitzengefühl zu tun. "Ich habe als Unternehmer und nicht als Abgeordneter gehandelt", sagte Nikolas Löbel sinngemäß. "Charakterlichen Hirntod" nannte das ein CDU-Europaabgeordneter bei Phoenix.


nach oben springen

#6

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 21:02
von Meridian | 2.859 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4


Ist ein gutes Thema, doch "das Fils" zu lesen tut echt weh. Bitte, bitte, der Filz.


Ich bleibe bei Fils, denn für diesen eigentlich guten Stoff Filz ist das eine Beleidigung, wenn man ihn mit Machenschaften der CDU in Verbindung bringt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 21:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #6
Zitat von Findus im Beitrag #4


Ist ein gutes Thema, doch "das Fils" zu lesen tut echt weh. Bitte, bitte, der Filz.


Ich bleibe bei Fils, denn für diesen eigentlich guten Stoff Filz ist das eine Beleidigung, wenn man ihn mit Machenschaften der CDU in Verbindung bringt.


Moin !

ich hoffe, dass diese Mischpoke dafür bei den nächsten Wahlen einen auf den Deckel bekommt.

Da stecken doch noch viel mehr hinter. Und die "Ehrenerklärung", die heute bis 18.00 Uhr abgegeben werden musste von jedem Abgeordneten der CDU/CSU ist doch das Papier nicht wert.

Vertrauen verlieren geht sehr schnell. Es sich zu erarbeiten kostet viel Zeit.

Ich hoffe, dass meine Partei die SPD da nicht auch noch drinne steckt.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


Meridian hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 12.03.2021 21:09 | nach oben springen

#8

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 21:22
von Meridian | 2.859 Beiträge

Das mit der Ehrenerklärung erinnert auf ungute Weise an das Ehrenwort von Kohl. Kohl sagte nicht, wer die Spender waren. (Schade, ich hätte ihn damals gerne in Beugehaft erlebt!) Also bedeutet die Ehrenerklärung, dass man gar nichts zu seinen Machenschaften sagt.

Politik ist ein schmutziges Geschäft: Man wird nicht für die Machenschaften bestraft, sondern, dass man sich dabei erwischen lässt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 21:36
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #8
Das mit der Ehrenerklärung erinnert auf ungute Weise an das Ehrenwort von Kohl. Kohl sagte nicht, wer die Spender waren. (Schade, ich hätte ihn damals gerne in Beugehaft erlebt!) Also bedeutet die Ehrenerklärung, dass man gar nichts zu seinen Machenschaften sagt.

Politik ist ein schmutziges Geschäft: Man wird nicht für die Machenschaften bestraft, sondern, dass man sich dabei erwischen lässt.


Ehrenerklärung aus den Reihen der CDU Bundestagsfraktion, eine ehrenwerte Gesellschaft, ganz bestimmt —
nur dumm, dass unter einer ehrenwerten Gesellschaft die Mafia verstanden wird... die CDU Bundestagsfraktion eine Teil der Mafia ?


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#10

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 12.03.2021 22:22
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #8
Das mit der Ehrenerklärung erinnert auf ungute Weise an das Ehrenwort von Kohl. Kohl sagte nicht, wer die Spender waren. (Schade, ich hätte ihn damals gerne in Beugehaft erlebt!) Also bedeutet die Ehrenerklärung, dass man gar nichts zu seinen Machenschaften sagt.

Politik ist ein schmutziges Geschäft: Man wird nicht für die Machenschaften bestraft, sondern, dass man sich dabei erwischen lässt.


Moin !

Aber was soll das alles ? Zu Unrecht bereichern kann man sich in DAX-Konzernen. Das interessiert mich wenig.

Aber warum im Parlament ? Einfache Bürger, Empfänger von Grundsicherung, Rentner, Mütter und Geringverdiener schenken ihnen Vertrauen. Weil sie ihre Hoffnung sind. Ich scheue mich, dieses vorbelastete Wort zu nennen, aber ich muss es: Das ist Hochverrat !

Pfui !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#11

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 13.03.2021 00:38
von Atue (gelöscht)
avatar

Eigentlich ist es ein Wunder, wie wenig Filz es gibt, obwohl die CDU bereits so lange regiert. In anderen Ländern ist man in der Regel schon nach wenigen Jahren dabei, politisch deutlich umfangreicher mit abzukassieren

Doch gerade deshalb bin ich stark dafür, dass man Exekutive und Legislative stärker entflechtet, und die Kontrollaufgabe des Parlamentes stärker ins Licht rückt. Dazu sollte dann noch kommen, dass niemand länger als 8-10 Jahre Kanzler oder Minister oder Ministerpräsident sein darf.

Bezeichnend ist, dass es die CDU/CSU ist, die im Parlament regelmäßig verhindert, dass es zu mehr Transparenz kommt. Lobbyregistergesetz und CDU....ein trauriges Schauspiel!

Zur Ehrenrettung der CDU dann aber dennoch noch meine Überzeugung: Die meisten CDUler auch und gerade im Parlament sind voller Überzeugung in die Demokratie nicht bereit, sich korrumpieren zu lassen....es passiert aber immer wieder.

Schade, dass die CDU daraus nichts lernt - und noch mehr schade, dass deren Wähler zu wenig daraus lernen. Auch bei den anstehenden Wahlen wird man der CDU noch immer viel zu viele Stimmen geben......



nach oben springen

#12

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 14.03.2021 14:30
von Meridian | 2.859 Beiträge

Der Postillon sieht eine Inzidenz von korrupten CDu-Politikern, die weit höher ist als die Corona-Inzidenz.

https://www.der-postillon.com/2021/03/7-...denz-union.html

Also sofortiger Lockdown für alle CDU-Politiker, und zwar mit Ausgangssperre, vielleicht sogar das Unterbringen in Räumen mit vergitterten Fenstern. Bei so hohen Inzidenzen von über 1000 würde bei Corona auch zu solch drastischen Maßnahmen kommen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
kuschelgorilla findet das Top
nach oben springen

#13

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 14.03.2021 15:30
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Atue:
"Schade, dass die CDU daraus nichts lernt - und noch mehr schade, dass deren Wähler zu wenig daraus lernen. Auch bei den anstehenden Wahlen wird man der CDU noch immer viel zu viele Stimmen geben......"

Revolution statt Wahl. Diese Regierung muss weg. Systemwechsel vom Volk aus ist alternativlos!

Mit Wahl wird das nix. Auch 1989 hatte die SED ihre 99,99%


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 14.03.2021 18:10
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #13
Revolution statt Wahl. Diese Regierung muss weg. Systemwechsel vom Volk aus ist alternativlos!



Na ja, träumen kannst du ja davon. Oder dich als moderner Robin Hood an den Straßenrand stellen. Ich kann mir dann vorstellen, dass es so ähnlich ablaufen würde? So rein textlich ?



Aber ernsthaft. Die Öffentliche Aufforderung zu Straftaten ist in Deutschland gemäß § 111 Strafgesetzbuch (StGB) strafbar.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Filz, nicht Fils

in Parteien - kritisch betrachtet 14.03.2021 19:11
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Niemand von den Revolutionären der Geschichte hatte sofort Erfolg in seinem Kampf für eine gerechtere Gesellschaft. Aber wenn es reicht dann reicht es und da können auch schlimmste Repressionen nicht mehr abschrecken. "Wir haben nichts zu verlieren als unsere Ketten" oder so ähnlich.

Der Systemwechsel ist alternativlos.


kuschelgorilla findet das Top
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schwarzer Lobbyisten-Filz
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.08.2021 11:38goto
von Anthea • Zugriffe: 166
Datenschutz und Schwarzes Brett
Erstellt im Forum Ökonomie von kuschelgorilla
0 13.11.2020 15:39goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 276
Schwarze Löcher
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Meridian
31 29.01.2024 21:58goto
von Findus • Zugriffe: 2256
die Farben Schwarz-Rot-Gold in der deutschen Flagge
Erstellt im Forum Deutschland von Munro
40 19.04.2020 11:18goto
von denker_1 • Zugriffe: 884
"Bitte nehmt das Geld!"
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
10 13.03.2021 09:16goto
von Findus • Zugriffe: 280
Schwarze Liste der Steueroasen
Erstellt im Forum Ökonomie von sagittarius
0 06.12.2017 20:04goto
von sagittarius • Zugriffe: 201
Der Bimbeskanzler
Erstellt im Forum Deutschland von Till
3 06.12.2017 19:11goto
von Till • Zugriffe: 171
Nichts ist unmöglich
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 14.09.2017 17:32goto
von Till • Zugriffe: 207
Schwarz-gelbe Probleme in NRW
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
3 17.07.2017 19:54goto
von Luftdrache • Zugriffe: 191

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :