#1

Parteien-Wunschkonzert

in Deutschland 02.05.2021 11:56
von Anthea | 12.395 Beiträge

Würde man als Profiler die Bürger analysieren, dann könnte man das möglicherweise in drei Gruppen tun.
Die einen sind andauernd voller Angst, sobald eine Neuerung ins Spiel gebracht wird. Sie haben Angst, dass es ihnen (noch) schlechter gehen könnte. Solche Menschen sind die idealen Opfer der Verschwörungstheoretiker, denn sie haben ein offenes Ohr für Einflüsterungen hinsichtlich Schuldiger an der (eigenen) Misere.

Dann gibt es die „staunenden“ Bürger, die sich pausenlos wundern, warum für eine Sache XYZ Geld da ist aber nicht für eine Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse. Besonders hervorzuheben sind dann hierbei der Ärger über moralisch verpflichtende Einstellungen, wenn man anderen bedürftigen Menschen in Not Hilfe angedeihen lässt. Eigentlich sind es „Neidbürger“. Gerade momentan in der Pandemie kann man das zuweilen ganz stark bemerken. Da wird anderen der „Pieks“ der Impfspritze nicht gegönnt, weil doch nach eigener Vorstellung und ohne Kenntnis der Hintergründe man selbst sich als zu bevorzugend ansieht.

Und dann gibt es noch die wütenden Bürger. Die fühlen sich ungerecht behandelt und prangern (zum Teil auch durchaus zu Recht) an, dass man „die Kleinen hängt und die Großen laufen lässt“. Die weiterhin auch zu Recht kritisieren, dass „gleich und gleicher“ oftmals auf die Fahnen der Entscheidungsträger geschrieben steht und diese danach ihre Vorgehensweisen ausrichten.. Die wütend sind, dass „Geld zu Geld“ kommt, auch wenn eine Leistung nicht ersichtlich ist. Wo dann nicht mehr zu verstehen ist, dass zwar „Hütere“ eine Verantwortung tragen/übertragen bekamen. Jedoch, wenn sie dieser nicht gerecht werden und Dinge „in den Sand gesetzt haben“ deswegen nicht mit Schimpf und Schande vom Hof geworfen , sondern quasi mit dickem „Schmerzensgeld“ als jedoch de facto "Leistungslose" hinaus geleitet werden.

Alle diese Menschen der drei Kategorien kann man unter „Frustbürger“ einordnen mit ihrem ganz persönlichen Ärger und entsprechender Hilf- und Ratlosigkeit, was denn zu tun sei. So sie nicht gerade irgendwo lauthals demonstrieren, so versinken manche in eine Art „Dämmerschlaf“. Denn es hat sich Lethargie in ihnen breit gemacht. „Auf mich hört sowieso keiner“. Und es ändert sich nichts..

Eigentlich interessieren sich diese drei Kategorien von Bürgern nicht wirklich für „das große Ganze“ im Sinne einer vernünftigen Politik, vernünftig für das ganze Land und vorausschauend. Denn sie haben, jeder für sich, einen Fixpunkt, den sie berücksichtigt, verfolgt und erfüllt sehen möchten. Aber alles kann man nicht vollumfänglich haben.

Deutschland sollte froh sein, dass das Gros der Bürger solche Leute an der Macht wie einen Trump verhindert haben. Aber nichts ist wirklich unmöglich. Und Irre und Idioten par excellence stehen bereit und scharren mit den Hufen…Bereit ihren eigenen Machtweg zu „trumpeln“.

Unsere demokratische Ordnung ist gut, die Regularien unserer Demokratie wie Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz sind wichtige Errungenschaften. Somit sollte eine jede Regierung immer mit klarem Blick und Empathie für die Nöte und Bedürfnisse der Menschen vorgehen. Aber sie sollte sich auch nicht erpressen lassen, weder von außen noch von innen.
Bei jedem Wahlkampf sieht es hinsichtlich der Versprechungen so aus, als haben die „Hüteren“ tatsächlich dem Volk aufs Maul geschaut. Aber das sind eigentlich immer nur Momentaufnahmen. Einmal gewählt, macht eine jede ihren Dreh weiter. Aber man muss fein beobachten, ob die, bevor man sein Kreuzchen macht, nicht schon vorher „unrund“ drehen…

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Parteien-Wunschkonzert

in Deutschland 02.05.2021 12:28
von Till (gelöscht)
avatar

Die beschriebenen Gruppen mag es ja geben, aber ihre Charakterisierung ist teilweise, sagen wir, recht oberflächlich. Beispiel die „staunenden“ Bürger, die sich pausenlos wundern, warum für eine Sache XYZ Geld da ist aber nicht für eine Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse"? Geht es wirklich nur um die eigenen Bedürfnisse? Oder sind das nicht überwiegend Leute, die trotzdem das große und ganze im Blick haben? Die sich zum Beispiel über die Berateritis wundern und daß an anderen Stellen, insbesondere für Investitionen in die Zukunft, das Geld fehlt?
Oder bin ich schon ein Wutbürger (wobei Wut häufig gleichgesetzt wird mit Neid), wenn ich eine zunehmende soziale Ungerechtigkeit seit Kohls geistig moralischer Wende feststelle und anprangere, daß leistungslose Einkommen gegenüber Arbeitseinkommen geschont werden?
Leider gehören die beschriebenen Gruppen zur Minderheit im Land, sonst würden Wahlen anders verlaufen.


nach oben springen

#3

RE: Parteien-Wunschkonzert

in Deutschland 02.05.2021 13:37
von Anthea | 12.395 Beiträge

Ja, die Beschreibung ist oberflächlich. Dennoch denke ich, dass die Denkungsweise dieser Leute hauptächlich dem ihnen eigenen Wunschdenken/Bedürfnissen entspricht. Die Menschen, die "das Große und Ganze" im Blick haben, sind - aus meiner Sicht und Beobachtung - nicht wirklich oft zu finden.

Ich habe im Übrigen bewusst das Wort "Wutbürger" vermieden. Die Bezeichnung hat so einen üblen Beigeschmack von Schreihälsen bei Versammlungen in den NBL, die meinen DAS Volk zu sein und gegen alles opponieren, was mit dem Westen zu tun hat. .
Solches "Volk" verkauft seine eigene Großmutter, wenn der Preis für sie stimmt.

Alles für sich genommen: Wut, Angst und Verwunderung haben ihre Berechtigung. Aber sich nur davon leiten zu lassen - das ist eigentlich zu wenig?
Und dass es an dem ist, das sieht man an dem Wahlverhalten in den NBL, wo eine AfD sich großer Beliebtheit erfreut.
Eigentlich gestaltet man eine Zukunft doch dadurch, dass man sich an der Vergangenheit und ihren Fehlern orientiert?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Noch eine neue Partei?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
5 08.01.2024 10:01goto
von Findus • Zugriffe: 346
Partei oder Sekte...?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
0 10.10.2023 16:52goto
von Anthea • Zugriffe: 201
Inhaltliche Auseinandersetzung der Ziele/Grundlagen der AFD
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von PoccoLoco
41 28.11.2019 19:05goto
von Beowulf • Zugriffe: 1104
Eine Verpackung, wo der Inhalt enttäuscht?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
3 15.12.2022 12:55goto
von Findus • Zugriffe: 699
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 642
Grandios - Bayernwahl - DIE PARTEI
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 03.10.2018 20:25goto
von Anthea • Zugriffe: 238
Prozess gewonnen. Glückwunsch
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 22.09.2017 11:32goto
von Anthea • Zugriffe: 211
Parteien vor der Wahl - Die Linke
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 26.07.2017 21:35goto
von Till • Zugriffe: 293
DIE PARTEI - Besser als alle anderen
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
32 19.01.2021 14:20goto
von Anthea • Zugriffe: 995

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 331 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50168 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: