#1

Europawahl 2019

in Europa 26.05.2019 22:05
von Meridian | 2.857 Beiträge

Zuerst die gute Nachricht: Die Wahlbeteiligung ist in vielen Ländern, darunter Deutschland, gestiegen.

Dazu vieles in diesem Blog der Berliner Zeitung:

https://www.berliner-zeitung.de/politik/...rliert-32568814

Bemerkenswert folgendes:

- Grüne in Deutschland über 20%, in Berlin und Hamburg sogar stärkste Kraft; SPD erneut schwer abgestürzt, aber auch die CDU mit herben Verlusten

- AfD nicht so stark zugelegt wie erwartet, d.h. mit knapp 11% unter dem Wahlergebnis der Bundestagswahl 2017, jedoch in Sachsen und Brandenburg stärkste Partei. Das bedeutet, dass Ost- und Westdeutschland immer weiter auseinanderdriften und kein gutes Omen für die kommenden Landtagswahlen

- "Die Partei" mit knapp 2,5% kann nun 2 Abgeordnete entsenden

- Partei von Marine LePen stärkste Partei in Frankreich.

- Grüne ausgerechnet im Land von Greta Thunberg mit Verlusten.

- ÖVP in Österreich mit starken Zugewinnen, aber nur leichte Verluste für die FPÖ


Und ganze nebenbei zu Bremen:

CDU vor SPD, AfD relativ schwach; rot-rot-grün oder Jamaika möglich.

Insgesamt haben in Europa rechtspopulistische Parteien zugelegt, aber wohl nicht ganz so stark wie befürchtet. Zu den ersten gesamteuropäischen Hochrechnungen hier:

https://www.sueddeutsche.de/politik/euro...daten-1.4456080


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Europawahl 2019

in Europa 26.05.2019 22:14
von Anthea | 12.400 Beiträge

Dass die Grünen so stark geworden sind erscheint beruhigend. Zeigt es doch auf, dass unsere "Mutter Erde" den Menschen nicht egal ist.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Europawahl 2019

in Europa 26.05.2019 22:19
von all it (gelöscht)
avatar

Die Grünen sind deswegen so stark, weil sie völlig beliebig und angepasst sind.



nach oben springen

#4

RE: Europawahl 2019

in Europa 26.05.2019 22:20
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Eine herber Schlag für die SPD und ein Schlag gegen ihre "Führung" unter Nahles.

Die Frau ist reif wie Fallobst!!



Im Westen hat die AfD verloren und nur ihre gutes Abschneiden im Osten kaschiert ihre Niederlage.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


nach oben springen

#5

RE: Europawahl 2019

in Europa 26.05.2019 23:40
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #4
Eine herber Schlag für die SPD und ein Schlag gegen ihre "Führung" unter Nahles.

Die Frau ist reif wie Fallobst!!



Im Westen hat die AfD verloren und nur ihre gutes Abschneiden im Osten kaschiert ihre Niederlage.


Martin Schulz steht schon in den Startlöchern und ich glaube, dass einige darüber ganz froh sein werden, wenn er zurück kommt. Es gab schon den Hinweis über sein damaliges besseres Abschneiden, genau so wie der Wunsch nach Veränderung.
Die AfD gibt der Ibiza Affäre die Schuld, dass sie nicht so gut abgeschnitten hat wie erwartet.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 12:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

@ Till und Anthea

ihr habt beide hinsichtlich der Grünen Recht.
Die Bürger meinen wohl, die Grünen seien DIE Partei, der man die Kompetenz in Sachen Umweltschutz zutrauen kann. Allgemein durch die breite Masse wählbar sind sie wohl geworden, weil sie insgesamt beliebiger geworden sind.

Aus meiner Sicht machen die Grünen in Sachen Umweltschutz aber auch einiges falsch. Als DIE Kompetenz im diesem Bereich würde ich sie heute nicht mehr sehen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#7

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 12:37
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #6
@ Till und Anthea

ihr habt beide hinsichtlich der Grünen Recht.
Die Bürger meinen wohl, die Grünen seien DIE Partei, der man die Kompetenz in Sachen Umweltschutz zutrauen kann. Allgemein durch die breite Masse wählbar sind sie wohl geworden, weil sie insgesamt beliebiger geworden sind.

Aus meiner Sicht machen die Grünen in Sachen Umweltschutz aber auch einiges falsch. Als DIE Kompetenz im diesem Bereich würde ich sie heute nicht mehr sehen...


Also, wenn die Bürger das gemeint hätten, dann wäre mir das durchaus recht gewesen, wenn diese Stimmen DIE PARTEI erhalten hätte. Aber immerhin hat die Partei ja einen 100 Prozent-Erfolg erringen können, von bis dato 1 Sitz im Europaparlament zu nunmehr zwei. ;-)

Die Grünen haben nun einmal den Ruch von "Gras und Müsli". Und sind vielfach aus meiner Sicht etwas zu fixiert auf "gesund". Was meint, dass sie zu einseitig werden, oder "fachidiotisch". Denn so richtig, was die sonst noch meinen, das, so vermute ich, geht an vielen Wählern vorbei.
Aber das Umweltthema kennt ein jeder... Und erachtet es auch - mehr oder weniger - als wichtig, das Wichtigste.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 27.05.2019 12:38 | nach oben springen

#8

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 15:25
von heiner | 881 Beiträge

Die Grünen sind zum Ende der 1970er Jahre aus der SPD heraus entwickelt worden. Aus Atomkraft, nein Danke, ist mehr geworden aber sie haben eben so wenig, konsequent ihre Politik betrieben, wie die "Altparteien".
Krieg zerstört die Umwelt, Kriegs-Flüchtlinge irren Heimatlos umher, ist Grün als Friedensstifter aufgefallen? MP Kretschmann, mein Schulkumpel aus den 1950er Jahren, hat der sich für E-Mobilität eingesetzt, etwa beim Daimler? Ne, der fährt ne fette "Verbrenner-Karre" wie seine "CDU-Vorgänger-Dödel".


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#9

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 17:25
von Meridian | 2.857 Beiträge

Hier noch ein Artikel zu detaillierten Wahlergebnissen (nach Landkreisen) zur Europawahl in Deutschland und zu einem groben Überblick zur stärksten Partei in den anderen EU-Ländern:

https://www.sueddeutsche.de/politik/euro...hland-1.4464207

V.a. die Unterschiede zw. Ost- und Westdeutschland kommen deutlich zum Tragen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#10

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 17:59
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #9
Hier noch ein Artikel zu detaillierten Wahlergebnissen (nach Landkreisen) zur Europawahl in Deutschland und zu einem groben Überblick zur stärksten Partei in den anderen EU-Ländern:

https://www.sueddeutsche.de/politik/euro...hland-1.4464207

V.a. die Unterschiede zw. Ost- und Westdeutschland kommen deutlich zum Tragen.


Ja, als wenn das zwei Völker wären. ;-(
Es ist erschreckend, was im Osten unseres Landes für eine Mentalität herrscht.
Und die Menschen sind auch nicht belehrbar. Ziehen sich beleidigt zurück, wenn man es wagt, sie zu kritisieren.

Ich habe, als vor einiger Zeit Chemnitz im Fokus stand, eine langjährige Bekannte dort angerufen und einfach nur gefragt, was denn da los sei. Mir wurde dann gesagt, dass ja alles gar nicht so schlimm sei und "bei euch im Westen" aufgebauscht würde. Weiteren Fragen entzog sie sich dann, da sie keine Zeit hatte. Diese hatte sie dann nie wieder, sprich: Sie hatte bis dato mir fleißig über WhatsApp geschrieben, Bildchen und Grüße geschickt. Aber jetzt war ich in Ungnade gefallen, ich "Besserwessi".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 18:45
von grimmstone | 478 Beiträge

@anthea:
Wir sind nicht belehrbar.

Wir haben eine Diktatur erlebt.
Wir haben diese Diktatur gecancelt.
Wir hofften, dummerweise, auf Unterstützung.
Und wurden verarscht!

Marx hatte recht.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#12

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 18:50
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von grimmstone im Beitrag #11
@anthea:
Wir sind nicht belehrbar.

Wir haben eine Diktatur erlebt.
Wir haben diese Diktatur gecancelt.
Wir hofften, dummerweise, auf Unterstützung.
Und wurden verarscht!

Marx hatte recht.

Und jetzt lauft ihr AfD-Fuzzis aus den alten Bundesländern hinterher.



nach oben springen

#13

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 18:57
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #12
Zitat von grimmstone im Beitrag #11
@anthea:
Wir sind nicht belehrbar.

Wir haben eine Diktatur erlebt.
Wir haben diese Diktatur gecancelt.
Wir hofften, dummerweise, auf Unterstützung.
Und wurden verarscht!

Marx hatte recht.

Und jetzt lauft ihr AfD-Fuzzis aus den alten Bundesländern hinterher.


Aber überhaupt keine Diskussion zulassen, um Standpunkte gegeneinander abzuwägen, die werden ja auch nicht zugelassen. Es geht doch gar nicht um "Besserwisserei" und ich glaube wirklich, dass nach der Wiedervereinigung die "Wessis" mit offenen Armen und Herzen auf die pathetisch genannt "Brüder und Schwestern" zugegangen sind. Aber das ist nicht angekommen. Somit hätte eine "Integration" stattfinden müssen, mehr noch: eine Assimilation.
Und ich meine das sicherlich nicht böse, aber ausgerichtet an sichtbaren Dingen.
Wie nun einmal die Hinwendung zu Leuten, wie es die AfD ist oder zu einem Kriminellen, wie es Bachmann ist. Nur mal p.e.

---, .


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 19:20
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Die Ossis sind einfach nur wehleidig — alles Ossis sind Mädchen


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


zuletzt bearbeitet 27.05.2019 19:21 | nach oben springen

#15

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 19:59
von Kali | 61 Beiträge

Bin zwar kein Gruener ( Mitglied norw. Sozialdemokraten), trotzdem freue ich mich ueber das gute Resultat der Gruenen
in Deutschland. Vielleicht bringt die Schlappe der SPD die Partei auf den richtigen Kurs, als Arbeiterpartei.

Rechtspopulisten? Sehe ich etwas locker. Bringen werden sie in Bruessel eh nicht viel und die Folgen des bevorstehenden Brexits werden den Waehlern wohl die Augen oeffnen.

Also, auf die Zukunft hoffen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 292
Jahresrückblick 2019
Erstellt im Forum Gesellschaftliche Ereignisse von Atue
3 24.12.2019 16:37goto
von Anthea • Zugriffe: 661
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 346
Ist das Volksverhetzung oder Meinungsfreiheit?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
18 16.09.2020 22:09goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 372
Eine Verpackung, wo der Inhalt enttäuscht?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
3 15.12.2022 12:55goto
von Findus • Zugriffe: 699
Europawahl - Wahlhilfe
Erstellt im Forum Europa von Anthea
9 05.02.2024 18:32goto
von Findus • Zugriffe: 253
Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
616 29.10.2022 13:27goto
von Findus • Zugriffe: 19525
European Song Contest-Lästerei - Vorschläge für 2019
Erstellt im Forum Musik von kuschelgorilla
13 23.02.2019 07:51goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 221
Hat die AfD ihren Zeit überschritten?
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
30 03.02.2019 14:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 562

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 357 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50176 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :