#1

Israel - Kapitulation vor dem Terror!?

in Naher und mittlerer Osten 05.01.2022 13:51
von Anthea | 12.407 Beiträge

Ein palästinensischer Gefährder war inhaftiert worden und erzwang durch Hungerstreik seine Freilassung.
Nun wird dieser Mann erst einmal im israelischen Krankenhaus aufgepäppelt und anschließen in ein palästinensisches Krankenhaus verbracht. Und die Terroristen haben einen neuen Helden.

Ich halte ein Einknicken vor Erpressung wie Hungerstreik für falsch. Warum darf man solche Menschen nicht zwangsernähren? Andererseits darf man sie auch nicht sterben lassen und muss somit alles andere als Nahrungszufuhr tun, um ihr Leben, das sie ja freiwillig aufgeben wollen, zu erhalten.

"Schon oft versuchten Palästinenser mit Hungerstreiks ihre Freilassung durchzusetzen. Im Fall von Hischam Abu Hawasch drohten die militanten palästinensischen Gruppen Islamischer Dschihad und Hamas mit einer Eskalation, falls der Gefangene durch den Hungerstreik gestorben wäre.

Ein Sprecher des islamischen Dschihad nannte die Einigung über die Freilassung nun einen heroischen Sieg. Ein rechtsgerichteter israelischer Oppositionspolitiker sprach dagegen von einer Kapitulation vor dem Terror." Quelle: Tagesschau https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...assung-101.html

Umstritten ist die israelische gesetzliche Möglichkeit, jemanden ohne Anklage und Prozess als Gefährder für eine Zeit zu inhaftieren.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.01.2022 13:53 | nach oben springen

#2

RE: Israel - Kapitulation vor dem Terror!?

in Naher und mittlerer Osten 05.01.2022 21:05
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Israel ist nicht für "Kapitulationen" bekannt. Ich nehme an, man wird dort Nutzen und Risiken gegeneinander abgewogen haben.


nach oben springen

#3

RE: Israel - Kapitulation vor dem Terror!?

in Naher und mittlerer Osten 05.01.2022 21:27
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2
Israel ist nicht für "Kapitulationen" bekannt. Ich nehme an, man wird dort Nutzen und Risiken gegeneinander abgewogen haben.


Das mag sein. Jedoch ist die Außenwirkung so, dass es als eine Kapitulation erscheint. Egal, ob da ein "bedauernswerter" Hungerstreikender im Verbund mit Drohungen der terroristischen Bewegung sich durch seine Aktion Gehör verschafft. Nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel. Und hat ja auch geklappt.
Und das halte ich für falsch, dem Vorschub zu leisten.

Die Möglichkeit, rein vorsorglich offensichtliche oder vermutete Gefährder von palästinensischer Seite durch eine Inverwahrungnahme erst einmal aus dem Verkehr ziehen zu können ist angesichts der Dauerbedrohung und Absichtserklärung der Palästinenser, Israel zu eliminieren, aus meiner Sicht durchaus vertretbar.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Israel - Kapitulation vor dem Terror!?

in Naher und mittlerer Osten 05.01.2022 22:39
von Atue (gelöscht)
avatar

Hätten die Palästinenser nicht so oder so einen neuen Helden bekommen? Wäre er verhungert, hätte man ihn doch auch verehrt, und dann dafür Israel an den Pranger gestellt.....



nach oben springen

#5

RE: Israel - Kapitulation vor dem Terror!?

in Naher und mittlerer Osten 05.01.2022 23:22
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #4
Hätten die Palästinenser nicht so oder so einen neuen Helden bekommen? Wäre er verhungert, hätte man ihn doch auch verehrt, und dann dafür Israel an den Pranger gestellt.....


Die haben immer ihre "Helden". Man sehe nur die Selbstmordattentäter. Und mehr Hass gegen Israel geht gar nicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Israel - Kapitulation vor dem Terror!?

in Naher und mittlerer Osten 07.01.2022 14:34
von Anthea | 12.407 Beiträge

Da sind die Antisemiten, sprich: Judenhasser, wieder in Höchstform. Gibt es doch wieder etwas gegen Israel zu hetzen. Und bei denjenigen, die doch so gar kein Verständnis für Terrororganisationen wie die Hamas haben, wird versucht, mit dem immer gleichen Sermon diese überzeugen zu wollen. Israel Aggressor, Palästina armes Opfer.
Das klappt allerdings nicht. Man kennt schließlich seine "Schweine am Gang". Obwohl das falsch ist, denn was so ein richtiger Muslime- und Islamfanatiker m/w ist, der meidet bekanntlich diese Tiergattung.

Der jetzt entlassene Vorsorgehäftling gilt auch - zusätzlich zum "Heldenstatis - als Opfer. Man hatte ihm Nähe oder Mitgliedschaft beim islamistischen Dschihad unterstellt. Und wenn es keine öffentliche Anklage mit Beweislast gibt, dann der Tatsache geschuldet, dass der israelische Geheimdienst vorsorglich keine sensiblen Daten und Erkenntnisse frei zu geben beabsichtigt.

Dass eine solche gesetzlich erlaubte Haftform natürlich auch einen Verdacht von "Willkür" aufkommen lässt, versteht sich.
Aber hier gilt es eben Abwägung zu treffen. Lieber etwas mehr Vorsicht walten lassen als hinterher sich der Versäumnisse schuldig zu machen. Wie z.B. bei uns im Falle Amri, der schließlich kein "unbekannter Chorknabe" war...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 07.01.2022 14:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer nicht will, der hat schon....
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
5 01.02.2020 14:02goto
von heiner • Zugriffe: 272
Israel als Gottesstaat?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Meridian
5 12.12.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 300
Israels Sicherheit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Teddybär
98 11.02.2024 12:22goto
von Anthea • Zugriffe: 5115
Reise von Armin Laschet nach Israel
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 02.06.2023 19:26goto
von denker_1 • Zugriffe: 597
Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
484 30.10.2023 19:38goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 19643
Israels Botschaft
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
6 27.03.2018 19:13goto
von Iche • Zugriffe: 324
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 771
Ein neuer Geschaeftszweig
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 17.08.2017 19:17goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 771

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 330 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 594 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50193 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: