#1

Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 05.12.2023 18:53
von Anthea | 12.399 Beiträge

Und weiter geht's bergab. Lt. neuer Pisa-Studie 2022 waren Deutschlands Schüler noch nie so schlecht.
Nicht nur Corona soll daran schuld sein, sondern auch die Fülle an Schülern aus Migration.
So heißt es, dass das Migrationsproblem in Deutschland an die Schulen verlagert wird und Lehrer, Rektoren, Eltern und vor allem die Schüler es ausbaden müssen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 05.12.2023 19:43
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ach, deswegen hat der Postillon etwas darüber geschrieben...

https://www.der-postillon.com/2023/12/vorlesen-bitte.html


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#3

RE: Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 05.12.2023 20:09
von Findus | 2.515 Beiträge

Es soll ja Städte geben, in denen das Los über einen Schulplatz entscheidet.
Wie soll in einem überlasteten Bildungssystem denn mehr rauskommen?


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 06.12.2023 10:58
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #3
Es soll ja Städte geben, in denen das Los über einen Schulplatz entscheidet.
Wie soll in einem überlasteten Bildungssystem denn mehr rauskommen?


Das Ergebnis ist dann genau so, wie man einem schlechten Autofahrer sagt, dass er seinen Führerschein in der Lotterie gewonnen habe.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 07.12.2023 08:24
von Anonymer Gutmensch | 40 Beiträge

Lass mal die Migranten raus. Gäbe es genügend einschlägig ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen, wären Migrantenkinder kein Problem. Und hätte die Kohl-Aera nicht mit der Warnung an alle Studenten und Innen begonnen, bloß nicht Lehramt zu studieren, weil da in den nächsten hundert Jahren keine gebraucht würden, hätten wir auch kein Pisa-Problem. Es war der Neoliberalismus, der damals Deutschland mit seiner Sucht, den öffentlichen Sektor auszuduennen, in die Jauchegrube fuhr und an dem wir heute noch leiden. Übrigens: das Weidelschen ist gluehende Neoliberalistin. Schon deswegen ist diese Partei neben allen anderen Unappetitlichkeiten für mich unwaehlbar


It's good news week, someone dropped the bomb somewhere, contaminating atmosphere, blackening the sky - have you heard the news? What did they say? (Hedgehoppers Anonymus)
zuletzt bearbeitet 07.12.2023 08:31 | nach oben springen

#6

RE: Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 07.12.2023 15:30
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von Anonymer Gutmensch im Beitrag #5
Lass mal die Migranten raus


Die Migrantenkinder kann man nicht grundsätzlich dafür verantwortlich machen, denn die Bildungsdefizite sind auch im gymnasialen Bereich spürbar.

Dass Lehrer_in kein Traumberuf mehr ist, liegt auch am "Material" (um es mal despektierlich so zu nennen), das ein ausgebildeter Lehrer vorfindet.
"Respekt" war gestern.
Somit ist es kein Wunder, dass wenige sich für einen solchen Beruf entscheiden. Ich habe dafür Verständnis.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 08.12.2023 17:28
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Und weiter geht's bergab. Lt. neuer Pisa-Studie 2022 waren Deutschlands Schüler noch nie so schlecht.
Nicht nur Corona soll daran schuld sein, sondern auch die Fülle an Schülern aus Migration.
So heißt es, dass das Migrationsproblem in Deutschland an die Schulen verlagert wird und Lehrer, Rektoren, Eltern und vor allem die Schüler es ausbaden müssen.

---
Kann sein, dass die Migrantenkinder den Durchschnitt versauen. Das sagt allerdings auch nichts über das Niveau der restlichen Schüler aus.
Merkwürdigerweise gab es vergleichbare Leistungseinbußen im früheren Musterland Finnland und auch in Polen, das bekanntlich kaum kulturfremde Migranten hat.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#8

RE: Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 09.12.2023 10:50
von Anthea | 12.399 Beiträge

Es gab ja schließlich auch die Pandemie, die sicherlich dazu beigetragen hat, dass auch Finnlands Schüler schlechter da stehen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 09.12.2023 15:43
von Meridian | 2.857 Beiträge

Mal boshaft gefragt: Könnte die Verschlechterung der Pisa-Ergebnisse mit der Auswanderung Deutscher in dir betroffenen Länder zu tun haben?

Ach was! Schuld daran ist natürlich Putin! Wer sonst?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#10

RE: Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...

in Schule und Bildung 09.12.2023 18:59
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Anonymer Gutmensch im Beitrag #5
Lass mal die Migranten raus. Gäbe es genügend einschlägig ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen, wären Migrantenkinder kein Problem. Und hätte die Kohl-Aera nicht mit der Warnung an alle Studenten und Innen begonnen, bloß nicht Lehramt zu studieren, weil da in den nächsten hundert Jahren keine gebraucht würden, hätten wir auch kein Pisa-Problem. Es war der Neoliberalismus, der damals Deutschland mit seiner Sucht, den öffentlichen Sektor auszuduennen, in die Jauchegrube fuhr und an dem wir heute noch leiden. Übrigens: das Weidelschen ist gluehende Neoliberalistin. Schon deswegen ist diese Partei neben allen anderen Unappetitlichkeiten für mich unwaehlbar


Wir reden als Land mit den wenigsten Schulden in Europa ja bereits wieder von einer Schuldenkrise, weil die Schuldenbremse nicht eingehalten werden kann.
Merz als früherer Blackrock - Aufsichtsrat pusht heute wieder den Neoliberalismus, dessen Folgen du gerade beschrieben hast. Investionen in die Zukunft? NIcht mit Merz'schen Neoliberalismus. Wir müssen aufpassen, dass wir uns vor lauter Schuldenbremse nicht kaputt sparen. Ein Ampel-Sondervermögen für Bildung und Infrastruktur sollte trotz Schuldenbremse möglich sein, um das Land auf die Zukunft vorzubereiten.


Anonymer Gutmensch findet das Top
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist es dumm zu glauben?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
5 11.04.2020 19:34goto
von Athineos • Zugriffe: 258
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 277
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1015
Antisemitismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
53 25.05.2018 13:33goto
von antenna • Zugriffe: 1600
Bombenlager Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 05.02.2018 09:34goto
von Anthea • Zugriffe: 281
Klimawandel - Paris - und was Deutschland tun müsste......
Erstellt im Forum Deutschland von
13 11.02.2018 18:31goto
von woipe • Zugriffe: 318
Anfangsgehalt 64 000 Euro - wo gibt es das in Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
1 22.10.2017 14:36goto
von MaMi • Zugriffe: 187
Peter Fitzek - Weitere Haftstrafe für „König von Deutschland“
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
1 11.08.2017 21:55goto
von Geraldo • Zugriffe: 233
Populismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
1 07.05.2021 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 323

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 416 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: