#1

Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 21.04.2024 12:10
von Anthea | 12.404 Beiträge

Da hieß es urprünglich im Programmentwurf der Fassung: „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland.“
Daraus wurde nun: „Muslime sind Teil der religiösen Vielfalt Deutschlands und unserer Gesellschaft.“ In den folgenden Absatz wurde dann dieser Satz eingefügt: „Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt, gehört nicht zu Deutschland.“
Das sehe ich auch so:

Aber das ärgerte den Zentralrat der Muslime, die darin eine Diskriminierung des Islam und seiner Anhänger sahen. Schließlich hätte man alle Religionsgemeinschaften ansprechen müssen. Und nicht nur speziell auf den Islam fixiert formuliert.
Nun ist dies eher nicht erforderlich, denn Anhänger anderer Religionen sind in Deutschland nicht für Terrorangriffe und spezielle Gewaltverbrechen bekannt wie islamisch motivierte Taten. Auch greifen andere nicht nach der Weltherrschaft. Und es gibt doch nur den "politischen Islam", keinesfalls einen politischen Buddhismus u.a., der/die dazu auffordern könnten, sie speziell in einem Grundsatzprogramm zu erwähnen.

Wie auch immer. Ich halte es jedoch erst einmal - abgesehen vom Inhalt der Forderung - für ein Unding, dass sich der Sprecher der Muselmanen derart aufplustert und meint, sich als Meinungsbildner in Bezug auf ein Grundsatzprogramm gerieren zu wollen!

Ich sage immer grundsätzlich: Manche sollten froh sein, wenn sie still sein dürfen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...df02646b2ed2221


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 21.04.2024 12:13 | nach oben springen

#2

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 21.04.2024 12:31
von Meridian | 2.859 Beiträge

Die Muslime sollten sich eher fragen, warum das so ist. Im bevölkerungsreichsten Land der Welt, in Indien, gibt es ein nicht ohne Grund seit 2019 ein Gesetz:

"Im Jahr 2019 erleichterte seine Regierung mit einem Staatsbürgerschaftsgesetz die Einbürgerung von Hindus, Sikhs, Christen, Buddhisten, Jains und Parsen, die vor 2014 aus Pakistan, Bangladesch und Afghanistan geflohen waren und sich irregulär in Indien aufhielten. Nicht berücksichtigt wurden Muslime, wogegen Muslime in Indien protestierten. (...)"

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Narendra_Modi

Begründet sei es damit, dass Muslime jederzeit in ihre Heimaltläder können, ohne bedroht zu werden (bei Afghanistan mit Einschränkungen, denn bei den Taliban reicht es nicht einfach; Muslim zu sein). Dagegen kommen die Flüchtlinge der oben erwähnten Religionen aus den oben erwähnten Ländern.

Natürlich sehe ich den Großteil der Muslime als friedlich an. Doch religiös bedingter Terror kommt nunmal zu einem großen Teil vom Islam. Allerdings sind die Hindus immer weinger zimperlich bei religiösen Auseinandersetzungen mit Moslems. Ich habe das Gefühl, es ist für sie eine Art Rache für über 500 Jahre islamischer Herrschaft in Indien (grob 1250 bis zur britischen Herrschaft Anfang des 19. Jh). Dazu kommt, dass Indien (außer ganz im Süden die Bundesstaaten Tamil Nadu und Kerala) das einzige Gebiet weltweit ist, das eine mehrere Jahrhundert lange islamische Herrschaft durchgestanden hat, ohne islamisiert zu werden.

Zur CDU: Interessanter Ansatz. Wenn es aber nur deswegen ist, um AfD-Anhänger zu gewinnen, dann zeigt die historische Erfahrung, dass das Original trotzdem gewählt wird. (Diese Erfahrung machte auch Bismarck, als er die Unfall- und Krankenversicherung einführte. Er tat es nur, um der verhassten SPD zuvorzukommen. Trotzdem wurde die SPD stärker.)


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 21.04.2024 21:23
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Da hieß es urprünglich im Programmentwurf der Fassung: „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland.“
Und bei Nichtmuslimen ist es egal, ob sie unsere Werte teilen oder nicht?
---


Ще не вмерла України і слава, і воля


Anonymer Gutmensch und Thats me haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.04.2024 21:24 | nach oben springen

#4

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 22.04.2024 09:11
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #3
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Da hieß es urprünglich im Programmentwurf der Fassung: „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland.“
Und bei Nichtmuslimen ist es egal, ob sie unsere Werte teilen oder nicht?
---



Das werden diejenigen, die dagegen verstoßen, dann schon merken.
Aber Nichtmuslime neigen nicht dazu, "entartete" Reaktionen auf unsere westliche Kultur und Werte zu erbringen, die in der Art der Ausführung nicht mit normalen Verhaltensweisen korrespondieren, wenn es lediglich darum geht, anderer Ansicht aufgrund unterschiedlicher Lebensweisen und Religionen zu sein.

Anders gesagt: Es ist nun einmal lediglich bei Muslimen erforderlich. Explizit auf Einhaltung unserer Vorgaben zu verweisen. Wobei das Gros der Menschen dies natürlich weiß und befolgt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 22.04.2024 15:24
von Findus | 2.520 Beiträge

Und was ist sonst interessant am neuen Parteiprogramm?


nach oben springen

#6

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 22.04.2024 19:14
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Aber Nichtmuslime neigen nicht dazu, "entartete" Reaktionen auf unsere westliche Kultur und Werte zu erbringen, die in der Art der Ausführung nicht mit normalen Verhaltensweisen korrespondieren, wenn es lediglich darum geht, anderer Ansicht aufgrund unterschiedlicher Lebensweisen und Religionen zu sein.

Ich dachte ja immer, ich sei des Deutschen mächtig, aber ich verstehe nur Wörter.
Aber egal. Es geht ja irgendwie um unsere Werte. Welche sind es denn konkret?


Ще не вмерла України і слава, і воля
Thats me hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Grundsatzprogramm der CDU -sozialer Kahlschlag für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 22.04.2024 19:39
von Findus | 2.520 Beiträge

Vielleicht sollten wir auch darüber reden, dass im CDU - Grundsatzprogramm auch steht, dass man länger arbeiten soll, bis man in Rente gehen darf. Außerdem soll es eine verpflichtende kapitalgedeckte Altersversorgung geben. Vieles spricht dafür, dass die Union der arbeitenden Bevölkerung an die Geldbörse will.
Wir reden hier jedoch stattdessen über vergleichsweise unwichtigen Kram.


nach oben springen

#8

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 23.04.2024 10:25
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #6
Zitat von Anthea im Beitrag #4
Aber Nichtmuslime neigen nicht dazu, "entartete" Reaktionen auf unsere westliche Kultur und Werte zu erbringen, die in der Art der Ausführung nicht mit normalen Verhaltensweisen korrespondieren, wenn es lediglich darum geht, anderer Ansicht aufgrund unterschiedlicher Lebensweisen und Religionen zu sein.

Ich dachte ja immer, ich sei des Deutschen mächtig, aber ich verstehe nur Wörter.
Aber egal. Es geht ja irgendwie um unsere Werte. Welche sind es denn konkret?




Ich erkläre dir gerne, was ich meinte.

Wenn jemand mit etwas aufgrund eigener und anderer Einstellung - woher auch immer diese rühren mag - nicht einverstanden ist, dann macht er seinem Unmut darüber verbal Luft. Oder demonstriert, meckert rum, was auch immer. Jedoch geht er/sie nicht hin und mordet andere Menschen. Wobei sogar das eigene Leben nichts mehr gilt und geopfert wird, nur um den Hass gegen das Anderssein anderer Menschen anderer Kultur und Glaubens auszuleben. Besser in dem Falle "auszusterben". Hier würde normalerweise ein Smiley hingehören, aber das Thema ist dafür zu ernst. Deshalb verstehe die Wortschöpfung "aussterben" als Sinn etwas anderer Art und quasi als Pendant zu ausleben. Und schlussendlich als gewissen Zynismus in Bezug auf die "Himmelfahrt" der Selbstmordattentäter.

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 23.04.2024 15:08
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Wenn jemand mit etwas aufgrund eigener und anderer Einstellung - woher auch immer diese rühren mag - nicht einverstanden ist, dann macht er seinem Unmut darüber verbal Luft. Oder demonstriert, meckert rum, was auch immer. Jedoch geht er/sie nicht hin und mordet andere Menschen.
Ich nehme an, du redest von Leuten wie dem NSU, Tobias Rathjen, Stephan Balliet, Michael Peters und Lars Christiansen, oder auch Brenton Harrison Tarrant oder Anders Behring Breivik.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#10

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 23.04.2024 16:02
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #9
Zitat von Anthea im Beitrag #8
Wenn jemand mit etwas aufgrund eigener und anderer Einstellung - woher auch immer diese rühren mag - nicht einverstanden ist, dann macht er seinem Unmut darüber verbal Luft. Oder demonstriert, meckert rum, was auch immer. Jedoch geht er/sie nicht hin und mordet andere Menschen.
Ich nehme an, du redest von Leuten wie dem NSU, Tobias Rathjen, Stephan Balliet, Michael Peters und Lars Christiansen, oder auch Brenton Harrison Tarrant oder Anders Behring Breivik.



NEIN. Ich rede von niemand Bestimmten. Ich versuche einmal, dir anders nahe zu bringen, was ich meine.
Wennn ich irgendwo eingeladen bin und mir gefällt der Wohnstil nicht, dann gehe ich nicht hin und zertrümmere die Einrichtung oder stecke die Wohnung in Brand.
Ich kann durchaus äußern, dass mir etwas nicht gefällt. Oder verlasse die Wohnung, wenn die Einrichtung meinen Augen weh tut.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 23.04.2024 17:10
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

"Leute wie ..." ist auch unbestimmt. Ansonsten schau nochmal genau hin, worauf ich geantwortet habe.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#12

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 23.04.2024 17:57
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #11
"Leute wie ..." ist auch unbestimmt. Ansonsten schau nochmal genau hin, worauf ich geantwortet habe.


Du hast Beispiele für die Leute angebracht!
Und einwandfrei hast du auf mein Beispiel geantwortet.

Gib dir weiter keine Mühe und lass es sein Bewenden haben. Nicht jeder kann alles, auch nicht alles verstehen.
Du solltest daran arbeiten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Grundsatzprogramm der CDU - keine Freude für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 23.04.2024 21:50
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Du hast Beispiele für die Leute angebracht!
Genau. Beispiele für Leute, die ihrem Unmut verbal Luft machen, oder demonstrieren, oder rummeckern, oder was auch immer. Jedoch nicht hingehen und andere Menschen morden.

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Und einwandfrei hast du auf mein Beispiel geantwortet.
Na, das hast du immerhin gemerkt.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#14

RE: Grundsatzprogramm der CDU -sozialer Kahlschlag für alle

in Parteien - kritisch betrachtet 24.04.2024 19:29
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
Vielleicht sollten wir auch darüber reden, dass im CDU - Grundsatzprogramm auch steht, dass man länger arbeiten soll, bis man in Rente gehen darf. Außerdem soll es eine verpflichtende kapitalgedeckte Altersversorgung geben. Vieles spricht dafür, dass die Union der arbeitenden Bevölkerung an die Geldbörse will.
Wir reden hier jedoch stattdessen über vergleichsweise unwichtigen Kram.


Einschneidende Rentenpläne der Union interessieren also niemanden hier?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frühling lässt sein blaues Band...
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
1 21.03.2022 21:24goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 336
Denn die Freude, die wir geben...
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
2 11.09.2018 00:13goto
von Anthea • Zugriffe: 136
Betrachtung der Erotik
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
0 05.08.2018 12:01goto
von Anthea • Zugriffe: 212
AfD - Nachrichten und Kontroversen
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Teddybär
845 21.04.2024 12:13goto
von Meridian • Zugriffe: 25486
CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
24 27.02.2018 19:22goto
von Till • Zugriffe: 483
Das Scheitern von "Merkels Männern"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 15.11.2017 13:44goto
von Till • Zugriffe: 211
Im Wald und auf der Heide…
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
21 08.12.2017 17:17goto
von Findus • Zugriffe: 470
Insektensterben - Monokulturen und Pestizide schuldig
Erstellt im Forum Die Grünen von Luftdrache
12 18.02.2019 21:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 332
Solidarität liebender Gottgläubiger?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
20 16.07.2017 14:06goto
von Luftdrache • Zugriffe: 515

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :