#1

CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 24.02.2018 09:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Wie sieht es eigentlich in der Union aus?
Es scheint, Merkel ist dabei ihre Nachfolge zu regeln. Kramp-Karrenbauer setzt Jens Spahns Ambitionen Grenzen. Wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass der Münsterländer einen Ministerposten im neuen Kabinett Merkel erhalten wird. Kramp-Karrenbauer darf als Generalsekretärin ein neues Grundsatzprogramm für die CDU entwickeln und die so die Weichenstellungen für die kommenden Jahre vornehmen.
Was ist von der Macht-Partei CDU zu erwarten?


nach oben springen

#2

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 24.02.2018 10:15
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1
Wie sieht es eigentlich in der Union aus?
Es scheint, Merkel ist dabei ihre Nachfolge zu regeln. Kramp-Karrenbauer setzt Jens Spahns Ambitionen Grenzen. Wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass der Münsterländer einen Ministerposten im neuen Kabinett Merkel erhalten wird. Kramp-Karrenbauer darf als Generalsekretärin ein neues Grundsatzprogramm für die CDU entwickeln und die so die Weichenstellungen für die kommenden Jahre vornehmen.
Was ist von der Macht-Partei CDU zu erwarten?


Ich weiß nicht, um was es bei "Reform" und "Kanzlerwahlmaschine" gehen soll
Ist resp. bleibt doch alles beim Alten
Da wird miteinander rumgekungelt, Ministerposten und Pöstchen per Würfelspiel - wie es scheint - wieder vergeben. Wobei die Spielleiterin Obacht darauf gibt, dass keiner, der bis dato "aufmüpfig" war, zu sehr nach vorne kommt...
Und getreue "Schleimer" bekommen wieder was vom Kuchen ab.

Und mit Kramp-Karrenbauer hat sich Merkel keine "Revoluzzerin" geholt. Also keine, die wirklich neue Wege gehen wird... Mein Empfinden.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 24.02.2018 10:38
von Meridian | 2.863 Beiträge

Ob demnächst ein Zusammenbruch der CDU droht ähnlich der SPD?

https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/ar...al-der-SPD.html

Wenn zutrifft, was der Autor befürchtet, könnte die AfD schneller stärkste Kraft werden, als wir vermuten, d.h. vielleicht schon 2021 oder noch früher bei vorgezogenen Neuwahlen. Dann könnte es so werden wie in der Schweiz, wo die rechtspopulistische SVP seit vielen Jahren bei 30% liegt (allerdings nie eine abs. Mehrheit rausholt). Doch ich halte die SVP trotz allem für demokratisch (und die Demokratie funktioniert in CH weiterhin recht gut). Bei der AfD bin ich mir nicht sicher, v.a. dann, wenn Höcke und Poggenburg sich immer mehr durchsetzen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 24.02.2018 10:39 | nach oben springen

#4

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 24.02.2018 19:45
von woipe (gelöscht)
avatar

ich fühle mich derzeit bei den beiden "volksparteien" nicht aufgehoben.
aber mal ganz ehrlich - sympathischer als die afd, npd, und ähnliches sind sie mir dann doch noch...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#5

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 24.02.2018 20:47
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #2
ch weiß nicht, um was es bei "Reform" und "Kanzlerwahlmaschine" gehen sollIst resp. bleibt doch alles beim Alten.


Antwort darauf findest du im zitierten Artikel.

Zitat von Meridian im Beitrag #3
demnächst ein Zusammenbruch der CDU droht ähnlich der SPD?

https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/ar...al-der-SPD.html



Glaube ich nicht. Die Tendenz des Artikels ist ziemlich klar herauszulesen. Ein Journalist soll neutral berichten und nicht seine persönlichen Erlebnisse mit Angela Merkel in den Vordergrund stellen. Kurz: Ein beleidigter Journalist. Das ist für mich - auch wenn es in der Welt steht - keine seriöse Quelle.


nach oben springen

#6

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 09:12
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Zitat von Anthea im Beitrag #2ch weiß nicht, um was es bei "Reform" und "Kanzlerwahlmaschine" gehen sollIst resp. bleibt doch alles beim Alten.Antwort darauf findest du im zitierten Artikel.


Ich habe den Artikel gelesen.
Es war eigentlich auch nur eine rhetorische Frage. Denn ich denke, es ändert sich nichts. Oder nicht viel. Neue Gesichter versprechen zwar immer frischen Wind, aber meistens sind das nur laue Lüftchen.
Denn "the masters voice" gibt die Windrichtung vor.
Und wer will es sich schon mit Angie verderben....
Einzig Jens Spahn und Kevin Kühnert traue ich da etwas zu.
Aber unbequeme Menschen werden gerne "unter Verschluss" gehalten.
Da mutmaßten schon Leute, dass Merkel heimtückisch Jens Spahn das Verteidigungsministerium andienen könnte... Dann hätte sie ihn quasi erhöht, aber ein schlimmes Erbe von Flintenuschi aufs Auge gedrückt.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 09:29
von Findus (gelöscht)
avatar

Jens Spahn wird wohl auch mit einem Minister-Posten bedacht. Allerdings nicht mit dem Bildungsministerium, wie bislang angenommen, sondern mit dem Gesundheitsministerium. Merkel holt einen ihrer schärfsten Kritiker damit ins Kabinett. Allerdings nicht in ein einfaches Ministeramt, sondern in eines, in dem man Fehler machen kann.


nach oben springen

#8

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 09:53
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
Jens Spahn wird wohl auch mit einem Minister-Posten bedacht. Allerdings nicht mit dem Bildungsministerium, wie bislang angenommen, sondern mit dem Gesundheitsministerium. Merkel holt einen ihrer schärfsten Kritiker damit ins Kabinett. Allerdings nicht in ein einfaches Ministeramt, sondern in eines, in dem man Fehler machen kann.


Und was macht sie mit ihrem Adlatus, Grinsebacke Gröhe, der sich in dem Amt nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 09:54
von Findus (gelöscht)
avatar

Die Medien spekulieren über vorzeitigen Ruhestand von Gröhe.
Was findest du eigentlich an Spahn so gut?


nach oben springen

#10

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 10:32
von Anthea | 12.414 Beiträge

Spahn erscheint mir zielstrebig. Und eben nicht als "Ja"-Sager.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 13:41
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Spahn erscheint mir zielstrebig. Und eben nicht als "Ja"-Sager.
War Dobrindt auch.
Spahn ist ein Streber, deswegen ist er so beliebt.


nach oben springen

#12

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 15:43
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #11
Zitat von Anthea im Beitrag #10
Spahn erscheint mir zielstrebig. Und eben nicht als "Ja"-Sager.
War Dobrindt auch.
Spahn ist ein Streber, deswegen ist er so beliebt.


"Streben" ist ja nicht verkehrt. Denk an Faust - der Tragödie zweiter Teil:

"Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen". ;-)


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#13

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 15:49
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Spahn erscheint mir zielstrebig. Und eben nicht als "Ja"-Sager.


Spahn scheint mir aber eher in der CDU den rechten Parteiflügel abzudecken.


nach oben springen

#14

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 16:54
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Zitat von Till im Beitrag #11
Zitat von Anthea im Beitrag #10
Spahn erscheint mir zielstrebig. Und eben nicht als "Ja"-Sager.
War Dobrindt auch.
Spahn ist ein Streber, deswegen ist er so beliebt.


"Streben" ist ja nicht verkehrt. Denk an Faust - der Tragödie zweiter Teil:

"Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen". ;-)

Dann muss man wohl feinsinnig unterscheiden zwischen Streber und Strebender.


nach oben springen

#15

RE: CDU - Reform der Kanzlerwahlmaschiene

in Deutschland 25.02.2018 17:08
von Findus (gelöscht)
avatar

Interessant, dass es nicht mehr über die CDU zu sagen gibt als Spahn, sein Wirtschaftsliberalismus und einem eben weiter so.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50206 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: