#1

Ende des Doppelpasses?

in Diverse Nachrichten 30.01.2018 12:24
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ja, wenn es nach den Vorstellungen der AfD geht. Jedoch ist die Idee nicht neu.

„Die AfD setzt sich dafür ein, dass sich Kinder von Zuwanderern künftig wieder zwischen der deutschen Staatsbürgerschaft und dem Pass des Herkunftslandes der Eltern entscheiden müssen.
Mit einem entsprechenden Antrag, den die AfD-Fraktion an diesem Freitag im Bundestag erstmals zur Debatte stellt, will die rechtsnationale Partei auch die CDU vorführen. Die Christdemokraten hatten auf ihrem Parteitag im Dezember 2016 auf Antrag der Jungen Union mit knapper Mehrheit eine Abschaffung der Regelung zur doppelten Staatsbürgerschaft gefordert. Die CDU-Parteispitze, allen voran Bundeskanzlerin Angela Merkel, hatte sich allerdings später dagegen ausgesprochen.“

https://www.focus.de/politik/deutschland...id_8385199.html

Ich bin in dem Falle der Meinung, dass ein „entweder – oder“ hinsichtlich der Zugehörigkeit durchaus von Deutschland als Land, wo Menschen ihren Lebensmittelpunkt haben, gefordert werden kann.
Was denkt ihr darüber? Was spricht dagegen?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Ende des Doppelpasses?

in Diverse Nachrichten 30.01.2018 12:28
von Till (gelöscht)
avatar

Dann wähl mal fleißig AfD. Die wird dann auch dafür sorgen, dass Deutschland aus der EU austritt und wir nicht mehr an EU-Recht gebunden sind.


nach oben springen

#3

RE: Ende des Doppelpasses?

in Diverse Nachrichten 30.01.2018 12:42
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #2
Dann wähl mal fleißig AfD. Die wird dann auch dafür sorgen, dass Deutschland aus der EU austritt und wir nicht mehr an EU-Recht gebunden sind.


Was soll dieser Stuss als Antwort an mich? Dass ich eine erklärte Feindin der AfD bin dürfte doch wohl klar sein, oder?
Aber das heißt ja nicht, dass grundsätzlich alles, was die von sich geben, falsch sein muss. Blindes Huhn.... und so.

Ich denke mal, die doppelte Staatsbürgerschaft hat es ja nicht immer schon gegeben.
Deshalb wäre es vernünftig, darauf antwortmäßig abzuzielen, was die Gründe der Einführung waren.

Im Übrigen hatte die CDU auch schon einmal in 2016 darüber gesprochen, wie ich erwähnte.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Ende des Doppelpasses?

in Diverse Nachrichten 30.01.2018 13:30
von Till (gelöscht)
avatar

Ich habe mich auf den Satz bezogen

Zitat
Ich bin in dem Falle der Meinung, dass ein „entweder – oder“ hinsichtlich der Zugehörigkeit durchaus von Deutschland als Land, wo Menschen ihren Lebensmittelpunkt haben, gefordert werden kann.

Im Moment dürfen z.B. EU-Bürger ihre alte Staatsangehörigkeit behalten; dasselbe gilt für Spätaussiedler aus Russland (insbesondere jüdische), und insbesondere für Menschen, deren frühere Staaten prinzipiell niemanden aus der Staatsbürgerschaft entlassen. Müsste man dann im Sinne der Gleichbehandlung alles abschaffen.
Lasst den Türken ihren Doppelpass. Wer weiß, wozu es mal gut ist.



zuletzt bearbeitet 30.01.2018 13:31 | nach oben springen

#5

RE: Ende des Doppelpasses?

in Diverse Nachrichten 30.01.2018 14:40
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #4
Ich habe mich auf den Satz bezogen

Zitat
Ich bin in dem Falle der Meinung, dass ein „entweder – oder“ hinsichtlich der Zugehörigkeit durchaus von Deutschland als Land, wo Menschen ihren Lebensmittelpunkt haben, gefordert werden kann.
Im Moment dürfen z.B. EU-Bürger ihre alte Staatsangehörigkeit behalten; dasselbe gilt für Spätaussiedler aus Russland (insbesondere jüdische), und insbesondere für Menschen, deren frühere Staaten prinzipiell niemanden aus der Staatsbürgerschaft entlassen. Müsste man dann im Sinne der Gleichbehandlung alles abschaffen.
Lasst den Türken ihren Doppelpass. Wer weiß, wozu es mal gut ist.



Es geht ja nicht um eine Änderung des jetzigen Status von Zugewanderten sondern ganz explizit um deren Kinder, die nicht zwangsläufig beide Staatsbürgerschaften haben sollten.
Somit würde sich das dann mit der Zeit zwangsläufig normalisieren.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Ende des Doppelpasses?

in Diverse Nachrichten 30.01.2018 15:10
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #4

Lasst den Türken ihren Doppelpass.


Eine m.M.n. ueberholte Meinung, die aer noch immer als Argument gegen den Doppelpass angefuehrt wird: "Man kann nicht zwei Herren dienen."
Bei der Diskussion um den Doppelpass geht es vor allem um die Tuerken, die neben dem deutschen auch einen tuerkischen Pass haben. Deutlicher gesagt: es geht um die "Gefolgsleute" von Erdogan, dem aktuellen Lieblingsfeindbild der Deutschen.
Der Mann, der das demokratische Abendland bedroht, dessen Gefolgsleute die Deutschtuerken sind.
Wie kann, wie muss man sich dagegen wehren? Indem man all Jene, die einen tuerkischen und einen deutschen Pass haben zur Entscheidung zwingt?. Einfache Loesung - die wirkliche und vermeintliche Probleme loest?
Die doppelte Staatsbuergerschaft ist Teil des geltenden EU-Rechts. Einem EU-Buerger kann also diese also nicht aberkannt werden.
Somit bestaetigt sich einmal mehr, dass es vor allem um die Tuerken geht. Zwei Paesse - doppelte Loyalitaet?
Zu glauben, dass jemand der gezwungen wird, einen Pass abzugeben, dadurch auch seine Loyalitaet aufgibt, ist irrig.

Wie sagte Zoran Arbutine so schoen bei der Deutschen Welle? Mit der Loyalitaet ist es so aehnlich wie mit der Liebe.
"Sex kann man erzwingen, die Liebe nicht.".



zuletzt bearbeitet 30.01.2018 15:23 | nach oben springen

#7

RE: Ende des Doppelpasses?

in Diverse Nachrichten 30.01.2018 15:55
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #6
Zitat von Till im Beitrag #4

Lasst den Türken ihren Doppelpass.


Eine m.M.n. ueberholte Meinung, die aer noch immer als Argument gegen den Doppelpass angefuehrt wird: "Man kann nicht zwei Herren dienen."
Bei der Diskussion um den Doppelpass geht es vor allem um die Tuerken, die neben dem deutschen auch einen tuerkischen Pass haben. Deutlicher gesagt: es geht um die "Gefolgsleute" von Erdogan, dem aktuellen Lieblingsfeindbild der Deutschen.
Der Mann, der das demokratische Abendland bedroht, dessen Gefolgsleute die Deutschtuerken sind.
Wie kann, wie muss man sich dagegen wehren? Indem man all Jene, die einen tuerkischen und einen deutschen Pass haben zur Entscheidung zwingt?. Einfache Loesung - die wirkliche und vermeintliche Probleme loest?
Die doppelte Staatsbuergerschaft ist Teil des geltenden EU-Rechts. Einem EU-Buerger kann also diese also nicht aberkannt werden.
Somit bestaetigt sich einmal mehr, dass es vor allem um die Tuerken geht. Zwei Paesse - doppelte Loyalitaet?
Zu glauben, dass jemand der gezwungen wird, einen Pass abzugeben, dadurch auch seine Loyalitaet aufgibt, ist irrig.

Wie sagte Zoran Arbutine so schoen bei der Deutschen Welle? Mit der Loyalitaet ist es so aehnlich wie mit der Liebe.
"Sex kann man erzwingen, die Liebe nicht.".




Es geht nicht immer nur um Türken oder Araber resp. Menschen anderer Religion. Und auch nicht um Erdogan.Und somit auch nicht bei dieser Frage!

Warum sollte nicht tatsächlich sich jemand entscheiden, welche Staatsangehorigkeit er/sie besitzen möchte? Was steht dem denn deiner Meinung nach entgegen?


Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt:

"Entgegen dem Eindruck, der vielfach in der öffentlichen Debatte entsteht, handelt es sich bei Doppelstaatlern in Deutschland nicht vorrangig um Menschen mit türkischen Wurzeln. Sowohl bei den Angaben aus dem Mikrozensus als auch aus dem Zensus (Tabelle 1) ergibt sich, dass diese Gruppe nur 12 bis 13 Prozent aller Doppelstaatler ausmacht. Wichtige Herkunftsländer sind daneben die Russische Föderation, Kasachstan, Polen und Rumänien, aus denen in den letzten Jahrzehnten viele Aussiedler und Spätaussiedler nach Deutschland kamen, welche häufig beide Pässe besitzen.. Daneben findet sich mit Italien ein weiterer EU-Staat und zugleich ein Land, in dem bis 1973 Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten angeworben worden sind, unter den wichtigsten Herkunftsländern von Doppelstaatlern. Bei Serbien und Montenegro, Marokko und dem Iran dürfte das Phänomen neben früheren Arbeitsmigranten auch Flüchtlinge betreffen. Bei den Vereinigten Staaten ist durch das dort uneingeschränkte ius soli denkbar, dass es sich bei den Doppelstaatlern in Deutschland zum Teil um Kinder deutscher Eltern handelt, die in den USA geboren wurden, sowie um Kinder aus binationalen deutsch-amerikanischen Partnerschaften, die es natürlich auch bei anderen Staatsangehörigen gibt. "

http://www.bpb.de/gesellschaft/migration...nd-fakten?p=all




---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Ende des Doppelpasses?

in Diverse Nachrichten 30.01.2018 16:05
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Was steht dem denn deiner Meinung nach entgegen?



Nichts. Ich bin fuer den Doppelpass und habe gute Gruende dafuer.



nach oben springen

#9

RE: Ende des Doppelpasses?

in Diverse Nachrichten 30.01.2018 16:12
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #8
Zitat von Anthea im Beitrag #7
Was steht dem denn deiner Meinung nach entgegen?



Nichts. Ich bin fuer den Doppelpass und habe gute Gruende dafuer.



Du verrätst diese nicht?
Das ist irgendwie nicht so gut....? Grübel

Wenn jemand diese Antwort einem Nachfrager geben würde - ich meine jetzt nicht dich - dann würde derjenige sich doch sagen: Was hat der zu verbergen? Und dann mutmaßen: Der will die deutsche Staatsbürgerschaft (als doppelte) vielleicht nur, weil Deutschland ein Land ist, wo keiner wirklich durch ein Loch fällt und aufgefangen wird.
Ansonsten ist ihm das Land, wo er lebt, sch***egal.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Ende der Umweltvorschriften = das schleichende Ende der Landwirtschaft
Erstellt im Forum Die Grünen von Findus
0 28.04.2024 10:07goto
von Findus • Zugriffe: 72
Rückgang der Inflation - Ende der Krise?
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
1 31.10.2023 14:23goto
von Anthea • Zugriffe: 74
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 269
Das Ende der Ära Merkel ?
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
18 13.04.2019 21:53goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 428
Amerikas Schutzzölle - das Ende liberalen Welthandels?
Erstellt im Forum Ökonomie von Findus
22 29.07.2018 10:41goto
von Findus • Zugriffe: 465
Die Erde ist flach und wird an ihren Enden von Meereis begrenzt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
22 31.12.2022 20:40goto
von denker_1 • Zugriffe: 670
Endlich hats ein Ende.
Erstellt im Forum Fake News von grimmstone
3 20.11.2017 19:28goto
von Anthea • Zugriffe: 357
Merkels Anfang vom Ende?
Erstellt im Forum Deutschland von merte
21 28.09.2017 19:31goto
von Luftdrache • Zugriffe: 424
G20 + kein Ende!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
19 18.07.2017 12:18goto
von Till • Zugriffe: 476

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 226 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: