#1

Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 13:39
von Anthea | 12.406 Beiträge

Unsere Rechtsprechung basiert auf unseren christlichen abendländischen Werten. Und Grundgesetz und Scharia vertragen sich nun einmal nicht. Und Islamisten müssen mit der ganzen Schärfe unserer Gesetze be- und verhandelt werden. Nicht so:

[...]"Es gibt Richter, die ratlos machen. Und wütend.
Ausgerechnet im Prozess gegen einen afghanischen Islamisten (21), der einen zum Christentum konvertierten Landsmann mit dem Tode bedrohte, nahm Richter Klaus-Jürgen Schmid das Kruzifix von der Wand des Gerichtssaals.

http://www.bild.de/politik/inland/kreuz/...60730.bild.html

Die Frage lautet zu Recht: Geht‘s noch?

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/ric...gh,c=0.bild.jpg


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 13:51
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Unsere Rechtsprechung basiert auf unseren christlichen abendländischen Werten. Und Grundgesetz und Scharia vertragen sich nun einmal nicht. Und Islamisten müssen mit der ganzen Schärfe unserer Gesetze be- und verhandelt werden. Nicht so:

[...]"Es gibt Richter, die ratlos machen. Und wütend.
Ausgerechnet im Prozess gegen einen afghanischen Islamisten (21), der einen zum Christentum konvertierten Landsmann mit dem Tode bedrohte, nahm Richter Klaus-Jürgen Schmid das Kruzifix von der Wand des Gerichtssaals.

http://www.bild.de/politik/inland/kreuz/...60730.bild.html

Die Frage lautet zu Recht: Geht‘s noch?

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/ric...gh,c=0.bild.jpg




Moin Anthea,

das ist der tägliche Wahnsinn. Das Alter des Afghanen ist auch kritisch zu betrachten. Sie kennen unsere Justiz und ohne Papiere kann das Alter runtergelogen werden nach Gutdünken.

Ich halte nicht viel von der Kirche. Aber das Kruzifix steht für mich für Gnade, Liebe, Barmherzigkeit und Opferung seiner eigenen Existenz aus Liebe für andere. Und wer die Evangelien gelesen hat, weiß, dass es auch für Toleranz und keine Verurteilung von Menschen, deren Glaubensauffassung eine andere ist, steht.

Es abzuhängen ist für mich persönlich eine Kapitulation und eine Unterwerfung gegenüber Werten, die ich nicht dulden kann.

Wir stehen Menschen gegenüber, die unsere Werte verachten, aber sie gegen uns nutzen.

Dieser Richter hätte seine schwarze Robe ausziehen sollen, um damit das Kruzifix zu verdecken. Aber dann hätte man wahrscheinlich seine schmuddelige Unterhose gesehen.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !



zuletzt bearbeitet 29.01.2018 14:10 | nach oben springen

#3

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 14:28
von Till (gelöscht)
avatar

Ein Kruzifix hat in einem Gerichtssaal nichts zu suchen. Oder seid ihr dafür, dass eine Richterin auch im Nikab erscheinen darf?
Unsere Rechtsprechung hat nichts mit christlich-abendländischen Werten zu tun, sondern ist dem Geist des Humanismus verpflichtet. Und der musste sich erst gegen die Kirche durchsetzen.



zuletzt bearbeitet 29.01.2018 14:30 | nach oben springen

#4

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 14:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

was hat denn Deiner Meinung nach in einem Gerichtsaal was zu suchen ?

Wenn ein Kruzifix dort nichts zu suchen hat, so erstelle eine Petition zur Änderung der Präambel unseres Grundgesetzes !



Hier der Wortlaut:

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#5

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 14:35
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #3
Ein Kruzifix hat in einem Gerichtssaal nichts zu suchen. Oder seid ihr dafür, dass eine Richterin auch im Nikab erscheinen darf?
Unsere Rechtsprechung hat nichts mit christlich-abendländischen Werten zu tun, sondern ist dem Geist des Humanismus verpflichtet. Und der musste sich erst gegen die Kirche durchsetzen.


Ob es da was zu suchen hat oder in Schulen, Krankenhäusern oder anderorts ist eine Frage für sich. Kann man so oder so sehen.
Jedoch ist es ein Unding, wenn ein islamistischer Straftäter der Grund für ein Abhängen ist.
Bestimmen solche Leute jetzt die Richtlinien und "räumen" mal - auch in unseren Gerichtssälen -. so richtig auf?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 14:40
von sagittarius (gelöscht)
avatar

Ein religiöses Symbol hat in einem Gerichtssaal nichts zu suchen.Auch die Präambel des GG darf nicht dazu führen alle Mitglieder des deutschen Volkes zu Gläubigen zu machen.Dieser Alleinvertretungsanspruch war nie und ist auch heute nicht zu akzeptieren.Soll an Götter glauben wer will,das ist seine Privatsache,in staatlichen Einrichtungen haben religiöse Symbole,gleich welcher Glaubensrichtung keine Berechtigung.


nach oben springen

#7

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 14:45
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von sagittarius im Beitrag #6
Ein religiöses Symbol hat in einem Gerichtssaal nichts zu suchen.Auch die Präambel des GG darf nicht dazu führen alle Mitglieder des deutschen Volkes zu Gläubigen zu machen.Dieser Alleinvertretungsanspruch war nie und ist auch heute nicht zu akzeptieren.Soll an Götter glauben wer will,das ist seine Privatsache,in staatlichen Einrichtungen haben religiöse Symbole,gleich welcher Glaubensrichtung keine Berechtigung.


Dann kann das ja außerhalb einer "Veranstaltung" mit dem Hauptprotagonisten einer anderen Religion geklärt werden.
Aber nicht in direktem Zusammenhang. Denn lies mal, worum es in der Verhandlung ging.
"Glaubenskrieg".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 14:49
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

dann mögen die Primaten der Politik die Präambel ändern.

Sie ist und wird so immer Grundlage unserer Jurisdiktion sein.

Es steht dort so, wie ich es zitierte.

Und ich halte einen Kotau vor fremden Einflüssen, die unsere Gesellschaft vernichten wollen, für nicht angemessen.

Und nein, ich bin kein Mitglied einer Kirche. Ich bin ein gottverdammter Heide. Aber ein Heide mit Werten.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#9

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 15:24
von sagittarius (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Zitat von sagittarius im Beitrag #6
Ein religiöses Symbol hat in einem Gerichtssaal nichts zu suchen.Auch die Präambel des GG darf nicht dazu führen alle Mitglieder des deutschen Volkes zu Gläubigen zu machen.Dieser Alleinvertretungsanspruch war nie und ist auch heute nicht zu akzeptieren.Soll an Götter glauben wer will,das ist seine Privatsache,in staatlichen Einrichtungen haben religiöse Symbole,gleich welcher Glaubensrichtung keine Berechtigung.


Dann kann das ja außerhalb einer "Veranstaltung" mit dem Hauptprotagonisten einer anderen Religion geklärt werden.
Aber nicht in direktem Zusammenhang. Denn lies mal, worum es in der Verhandlung ging.
"Glaubenskrieg".

---


Ich bin sicher,dass der Angeklagte keine Probleme damit hätte wenn im Gerichtssaal Symbole des Islam hängen würden.Im Gegenteil.Nur ist das kein Argument gegen eine weltanschauliche Neutralität der deutschen Justiz.Der Zeitpunkt des Abhängens des Kreuzes ist dumm gewählt,solche Symbole haben prinzipiell dort nichts zu suchen.


nach oben springen

#10

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 15:29
von sagittarius (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #8
Moin,

dann mögen die Primaten der Politik die Präambel ändern.

Sie ist und wird so immer Grundlage unserer Jurisdiktion sein.

Es steht dort so, wie ich es zitierte.

Und ich halte einen Kotau vor fremden Einflüssen, die unsere Gesellschaft vernichten wollen, für nicht angemessen.

Und nein, ich bin kein Mitglied einer Kirche. Ich bin ein gottverdammter Heide. Aber ein Heide mit Werten.

Gruß aus Hamburg !

Noch einmal,es ist eine staatliche Anmaßung alle Deutschen in die christliche Religion zu verorten.Von daher ist die Präambel wirklich zu überarbeiten.Anlässlich dieses Prozesses das Kreuz aus dem Gerichtssaal zu entfernen ist alles andere als geschickt,es hätte dort nie hängen dürfen damit wäre dieses Problem nicht entstanden.


nach oben springen

#11

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 15:35
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

keine Justiz und kein Gesellschaftssystem, dessen Grundlage diese Justiz ist, ist "weltneutral". Es gibt keine "Neutralität" per se.

Genausowenig, wie es ein perfektes System jemals geben wird.

Wir wurden auf die Welt geschmissen, ob wir es wollten oder auch nicht, und wir wurden erzogen in einem Wertesystem, das vielleicht nicht perfekt ist.

Aber meiner Meinung nach ist der Islam -insbesondere der radikale Islam - etwas zutiefst verachtenswertes.

Ich möchte hier keine Frauen sehen, die gezwungen werden, ihre Schönheit in einem Schleier zu verbergen.

Der Koran ist für mich verfassungswidrig. Ich habe ihn in verschiedenen Übersetzungen gelesen. Islam heisst "Frieden" ? Nein ! Er ist Unterwerfung für einen archaischen Glauben, der dem säkularisiertem Christentum um 600 Jahre hinterherhinkt. Er trieft vor Anstiftung zum Mord. Selbst das alte Testament steht dem weit hinterher.

Gegründet von einem Kriegstreiber, einem Analphabeten, der angeblich die Worte des Erzengels Gabriel auf wundersame Weise aufgeschrieben hat. Das war kein Engel...das war der Satan !

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#12

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 15:37
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Zitat von sagittarius im Beitrag #6
Ein religiöses Symbol hat in einem Gerichtssaal nichts zu suchen.Auch die Präambel des GG darf nicht dazu führen alle Mitglieder des deutschen Volkes zu Gläubigen zu machen.Dieser Alleinvertretungsanspruch war nie und ist auch heute nicht zu akzeptieren.Soll an Götter glauben wer will,das ist seine Privatsache,in staatlichen Einrichtungen haben religiöse Symbole,gleich welcher Glaubensrichtung keine Berechtigung.


Dann kann das ja außerhalb einer "Veranstaltung" mit dem Hauptprotagonisten einer anderen Religion geklärt werden.
Aber nicht in direktem Zusammenhang. Denn lies mal, worum es in der Verhandlung ging.
"Glaubenskrieg".

Abgesehen davon, dass ich die Bild-Zeitung nicht online lesen kann, werde ich sie zu diesem Thema auch nicht zu Rate ziehen. Ein religiöses Symbol, egal welcher Religion, hat in einem Gerichtssaal nichts zu suchen, egal, um was es in der Verhandlung geht.


nach oben springen

#13

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 15:41
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von sagittarius im Beitrag #10
Zitat von SirPorthos im Beitrag #8
Moin,

dann mögen die Primaten der Politik die Präambel ändern.

Sie ist und wird so immer Grundlage unserer Jurisdiktion sein.

Es steht dort so, wie ich es zitierte.

Und ich halte einen Kotau vor fremden Einflüssen, die unsere Gesellschaft vernichten wollen, für nicht angemessen.

Und nein, ich bin kein Mitglied einer Kirche. Ich bin ein gottverdammter Heide. Aber ein Heide mit Werten.

Gruß aus Hamburg !

Noch einmal,es ist eine staatliche Anmaßung alle Deutschen in die christliche Religion zu verorten.Von daher ist die Präambel wirklich zu überarbeiten.Anlässlich dieses Prozesses das Kreuz aus dem Gerichtssaal zu entfernen ist alles andere als geschickt,es hätte dort nie hängen dürfen damit wäre dieses Problem nicht entstanden.


Moin,

ich sagte bereits, dass ich Heide bin.

Und nun zur logisch sachlichen Kritik: Der Gottesbezug steht in der Präambel. Zwei unserer etablierten Parteien, die derzeit in der Politik stümpern, haben ein "C" im Namen.

Butter bei die Fische !

"C" raus und die Präambel ändern.

Und auch wenn ich in keiner Kirche bin, so hat mich die chrsitlich-abendländische Kultur geprägt. Sie ist nicht perfekt, aber sicherlich besser, als die Lebensart, die uns südländische muslimische Kulturbereicher aufdrücken wollen.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#14

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 15:47
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat
"Till"
Abgesehen davon, dass ich die Bild-Zeitung nicht online lesen kann, werde ich sie zu diesem Thema auch nicht zu Rate ziehen. Ein religiöses Symbol, egal welcher Religion, hat in einem Gerichtssaal nichts zu suchen, egal, um was es in der Verhandlung geht.



Nun ja, du kannst dich in diversen anderen Zeitungen darüber informieren, um was es ging. "Ratschläge" brauchst du dir nicht bei BILD zu holen, sondern deine Meinung kannst du dir ganz alleine bei lesen der Fakten bilden. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Im Zeichen des Kreuzes

in Diverse Nachrichten 29.01.2018 15:48
von Till (gelöscht)
avatar

Ich hätte kein Problem damit, den Gottesbezug aus der Präambel zu streichen. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, denn auch Juden und Muslime haben einen Gott. Und dass das C bei CDU/CSU alles heißen kann, nur nicht "christlich", ist bekannt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Apokalypse
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
6 04.04.2021 15:52goto
von Gysi • Zugriffe: 277
Flüchtlinge
Erstellt im Forum International von SirPorthos
0 29.06.2018 16:23goto
von SirPorthos • Zugriffe: 491
Die CSU trägt ihr Kreuz oder auch nicht
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
17 11.05.2018 17:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 414
Politclown, Papst und Putin
Erstellt im Forum Medien von Anthea
0 27.04.2018 14:08goto
von Anthea • Zugriffe: 481
Söder - Erste Regierungserklärung – da läuft was…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 18.04.2018 21:08goto
von Anthea • Zugriffe: 171
Beruhigend? Syrien
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
18 26.04.2018 10:42goto
von Anthea • Zugriffe: 465
Angriff auf Dresden
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
2 21.12.2018 15:08goto
von Teddybär • Zugriffe: 206
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1324
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :