#1

Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 17:39
von Anthea | 12.404 Beiträge

„Lilith ist das, Adams erste Frau.
Nimm dich in acht vor ihren schönen Haaren,
vor diesem Schmuck, in dem sie einzig prangt.
Wenn sie damit den jungen Mann erlangt,
So lässt sie ihn so bald nicht fahren." (Faust)

Was ist sie, ein böser Engel, eine Göttin oder eine Dämonin? Zweifellos eine Frau.

Viel schillernder und interessanter jedenfalls als die biedere Eva: Lilith, nach jüdischer Legende Adams erste Frau.

Gott schuf Lilith aus dem gleichen Lehm wie Adam, eine wundervolle Urfrau. Nun beanspruchte Adam jedoch vermsssenerweise das Recht, ihr übergeordnet zu sein. Ein Streit entbrannte darüber, dass sie ihm beim Akt nicht als Unterlage dienen wollte. Als daraufhin keine Einigung erzielt wurde, entschwand Lilith für ihn auf Nimmerwiedersehen. Nichts weiter wollte sie von Anfang an als ihre Gleichstellung. Somit erlangt sie den Ruhm einer Trägerin und Symbolgestalt der Emanzipation in späteren Jahren.

Lilith ist unsterblich, denn sie hat nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen. Auch ist es ihr in einer Version der Legende gelungen, dass Gott ihr seinen Namen verrät… Dieses Wissen bescherte ihr unbegrenzte Macht. Sie verlangte Flügel vom Allheiligen und flog davon.

In anderer Version wurde sie von drei Engel Gottes verfolgt. Sie sollte zurückkommen, wenn nicht, würden täglich 100 ihrer Söhne getötet! Laut Gott. Lilith blieb und verbündete sich mit diversen Dämonen, deren Kinder sie zuhauf zur Welt brachte.

Lilith war DIE Frau schlechthin – und nach ihrer Gehorsamsweigerung an allem Schuld. Wie bei der Adam-Eva-Version die Eva. Adams Schuld, der ja schließlich auch das Obst aß, wurde nicht weiter beachtet.

Lilith gehörte zu den "bösen Engeln": Sathan, Nambroth, Astaroth, Acham, Nahma, Alger.

Ja, hätte es die Frau/en Lilith oder Eva nicht gegeben, wir würden noch alle im Paradies Ringelreihen tanzen. Und gar nicht wissen, dass wir nackt sind….

Der Garten Eden oder Madrisch soll sich vermutlich im heutigen Schatt el Arab, dem ehemaligen Gebiet der Sumerer, befunden haben. Andere Berichte sehen das Paradies weiter östlich angesiedelt, u.U. im heutigen Laos. Nicht zu vergessen das Paradies der Skythen - Funde von Gräbern in der Taklamakan-Wüste zeugen von wahrhaft "paradiesischen Zuständen, so man denn den offensichtlichen Wohlstand bemerkte.

Der „Hexenhammer" anno 1486 war mit Zitaten der Dominikanermönche Jakob Sprenger und Heinrich Institoris reich bestückt. Tenor des Ganzen: Die Frau ist generell Schuld!

Nun wurde das natürlich freudig aufgegriffen. Von wem? Von Männern natürlich. Praxis ward gefragt, um eine „Endlösung" der Frau herbeizuführen. Zitat: „Wenn die Welt ohne Weiber sein könnte, würden wir mit Göttern verkehren“.
Heutzutage redet man von ca. 9 Millionen! zu Tode gefolterten „Hexen".
Es lebe die Inquisition!

Lilith erschien in der Jerusalemer Bibel bis zur Reformationszeit. Danach dann nicht mehr. Zum Beispiel Hiob (18, 15.21): Jetzt lässt im Zelt sich Lilith nieder und über seine Wohnstatt streut man Schwefel…

Lilith in ihrer Ambivalenz: Dämonin oder Göttin? Einerseits in ihrer Fruchtbarkeit, ebenso wie als Todesengel.

„Klein ist jede Bosheit gegen die Bosheit des Weibes".

In der Auslegung jüdischer Texte, dem Midrasch, wird Lilith in der jüdisch-feministischen Theologie als eine Frau erklärt, die nicht Gottes Herrschaft verurteilt, sondern lediglich diejenige des Mannes Adam. Auch ist sie im Gegensatz zu Eva von den Verlockungen des Teufels her betrachtet diesen gegenüber resistent. Eva war da anders.

Interessant ist, wie durch die Jahrhunderte das Bild der Frau sich wandelte. Und Männer schrieben es, malten es – und „schufen“- beziehungsweise versuchten – die Frau nach ihrem Gusto zu entwickeln..

Absolut nicht verwunderlich, dass sie Frauen ungleicher stellten. Man denke nur an das Wahlrecht. So erkämpften sich Frauen dieses, nachdem starke Frauen des Patriarchats, der Bestimmung über sie, müde geworden waren. Umso verwunderlicher, dass genau dieser eine Teil der Menschheit, so es um Frauen anderer Kulturen geht, sich als die Streiter für die Rechte der Frauen generieren wollen. Gleichwohl, als hätten sie schon immer diesem Selbstverständnis gelebt. Dabei machen sie nach wie vor ihre Ausgrenzungen.

Und ganz groß darin ist die Kirche.

War und ist wohl besser, wenn "Frau" wie Lilith nicht vom "Baum der Erkenntnis" genascht hatte. So bewahrte sie den klaren Blick. So konnte es große und großartige Frauen der Weltgeschichte geben. Die nicht den "Adam" als das Maß aller Dinge, alles Wissens und aller Rechte betrachteten. ;-)

Das soll kein Pamphlet gegen Männer sein. Nur eine kleine Betrachtung über das Wunderwerk Weib.
Hatte ich früher schon einmal anderorten zur Diskussion gestellt, wurde sehr rege kommentiert.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 19:22
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Absolut nicht verwunderlich, dass sie Frauen ungleicher stellten. Man denke nur an das Wahlrecht. So erkämpften sich Frauen dieses, nachdem starke Frauen des Patriarchats, der Bestimmung über sie, müde geworden waren. Umso verwunderlicher, dass genau dieser eine Teil der Menschheit, so es um Frauen anderer Kulturen geht, sich als die Streiter für die Rechte der Frauen generieren wollen. Gleichwohl, als hätten sie schon immer diesem Selbstverständnis gelebt. Dabei machen sie nach wie vor ihre Ausgrenzungen.


Müsste da vor Patriachat nicht "Mann" stehen
Und nicht alle Frauen haben um ihre Rechte erkämpft. Die historische Frauenbewegung ist letztlich getragen worden von einigen engagierten Frauen. Kirchenchor und Frauenbildungsverein, dass hat in den 1800ern und erste Hälfte der 1900er nicht zusammen gepasst.


nach oben springen

#3

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 19:29
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

ich mag diesen ganzen Genderwahnsinn nicht.

Frauen und Männer sind nicht gleich. Das meine nicht abwertend. Jeder hat eine Aufgabe.

Männer sind meistens körperlich stärker. Frauen hingegen oft klüger.

Nur Frauen sind in der Lage, Nachkommen zu gebären.

Was ist so schlimm daran, wenn eine Frau Kinder erzieht, während der Kerl das Geld verdient ?

Eine Frau, die Kinder erzieht, ist für mich mehr wert als die meisten unserer hochbezahlten Manager.

Klingt altmodisch...ich weiß.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#4

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 20:04
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Was ist so schlimm daran, wenn eine Frau Kinder erzieht, während der Kerl das Geld verdient ?


Was ist so schlimm, wenn Papa sich um seine Kinder kümmert und Mutter den Lebensunterhalt verdient?


nach oben springen

#5

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 20:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Auch damit habe ich null Probleme.

Ich lebe mit einem Mann zusammen.

Alles harmonisch und kein GenderTrouble.


nach oben springen

#6

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 22:25
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Mit "GenderTrouble" verbinde ich weniger feministische Endlosdebatten, sondern mehr die unsäglichen "politisch korrekten" Umtriebe im Alltag und im Job.
Piktogramme für Männlein und Weiblein, die in Texte eingebaut werden und den Lesefluss erschweren, die "SuS" in den Protokollen meiner Referendare oder gruselige Aufklärungskampagnen in der Kinderkrippe.


nach oben springen

#7

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 22:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Es geht nur mit Männern und Frauen. Ich habe mich daraus feige zurückgezogen.

Es heisst ja auch "Geschlecht". Denn ginge es gut, hieße es "GehtGut". Aber es geht ja nicht gut, denn es geht schlecht.


nach oben springen

#8

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 22:40
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Manchmal frage ich mich, ob "Gender Trouble" nicht die Strafe ist für diesen feigen Rückzug


nach oben springen

#9

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 22:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ach, ich werde alt und bin derzeit mit Grippe geplagt. Diese Krankheit ist noch überflüssiger als Fußpilz.

Wer auch immer unter mir thront....möge er mich richten.


nach oben springen

#10

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 22:48
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Hab ich auch schon hinter mir, alles wird gut


nach oben springen

#11

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 22:53
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

GehtGut oder Geschlecht (=GehtSchlecht)

Ich bin verwirrt.

Aber danke. Ich brauche Streicheleinheiten.

Liebe Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 13.02.2018 22:54 | nach oben springen

#12

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 22:58
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Jaja, es kann kein Zufall sein, ein Thread über göttliche (Frauen) Wesen, der mit den Hilferufen eines kranken Mannes endet, lol


nach oben springen

#13

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 23:18
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Das ist der Schrei nach "Maaaamiii".

Ich weiß.

Ich gebe zu, dass man nirgendwo mehr Geborgenheit findet als in den Armen einer Fau. Das ist einfach so. Ich habe die Welt nicht gemacht.



zuletzt bearbeitet 13.02.2018 23:21 | nach oben springen

#14

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 13.02.2018 23:31
von moorhuhn | 1.486 Beiträge



Der Schrei nach Mami ist der Ursprung der Feminismusdebatte, das wollen die starken Männer nur nicht zugeben


nach oben springen

#15

RE: Ein göttliches Wesen ;-)

in Religion und Ethik 14.02.2018 06:43
von Mutsch | 212 Beiträge

@moorhuhn
Sieh den leidenden Männern ihr Gejammer nach.

Sie verdienen allemal unser Mitleid.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 188 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :