#1

Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 12:46
von Anthea | 12.406 Beiträge

Es ist noch lange nicht jede Zahl gleich wertvoll. Ganz klar wird das, so man zu zählen beginnt - beispielsweise die Scheine in der Geldbörse, eine Schlange an der Kasse, wobei dann die eins wertvoller ist, als eine z.B. 20.

Es wäre auch ein Thema für Philosophie.... Psychologie? Wenn man an z.B. psychologische Numerologie glaubt... Zahlen als Spiegel der Persönlichkeit - oder so...

Die WELT schrieb einen Artikel, der sich mit der Frage befasste" Warum die Zahl 8 für Chinesen so wertvoll ist"

http://www.welt.de/welt_print/article228...rtvoll-ist.html

"Der achte Pfad heißt absolute oder vollkommene Intelligenz, denn sie ist das Mittel des Ursprünglichen, das keine Wurzel hat, an der es hängt, außer den geheimen Tiefen Gedulahs (der Liebe), aus denen seine Substanz entströmt."
Sepher Jezirah

Die christliche Zahlensymbolik gibt dazu auch so einiges her:

Und dann aus der christlichen Zahlensymbolik:

Die 3 symbolisiert die Trinität, die Auferstehung Christi am dritten Tag, den dreiteiligen Kosmos (Himmel, Erde, Hölle) und die drei Kardinaltugenden Glaube, Liebe und Hoffnung. Die 3 ist die göttliche Zahl.

Die 4 hingegen steht als Zahl für die Welt. Sie symbolisiert die vier Evangelisten, die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft, für die Himmelsrichtungen, die Temperamente (Sanguiniker, Phlegmatiker, Melancholiker und Choleriker) und die Jahreszeiten. Gemeint sein können auch die vier Kirchenlehrer Augustinus, Ambrosius, Gregor und Hieronymus.

Die 5 steht für das Gesetz, welches Moses gegeben wurde und sich in seinen fünf alttestamentarischen Büchern, den fünf Büchern Mose, findet. Auch die fünf Wundmale Christi können gemeint sein, genauso wie die sieben klugen Jungfrauen aus dem Gleichnis.

Die 6 symbolisiert die Anzahl der Schöpfungstage ohne den Sonntag, kann aber auch für die sechs Altersstufen des Menschen stehen. Auch die sechs Zeitalter können gemeint sein, wobei mit der Geburt Christi das sechste Zeitalter begonnen haben soll. Sechs Ecken wiederum hat das Hexagramm, das Siegel Salomons. Die 6 ist aber auch die Symbolzahl des Unvollkommenen.

Die 7 hingegen steht für die Vollkommenheit, die sieben Gaben des Heiligen Geistes, die sieben Freuden Mariens, die sieben Säulen der Weisheit, die sieben Augen des heiligen Lammes und natürlich die sieben Wochentage. Es gibt sieben Erzengel und das Vaterunser enthält sieben Bitten. Die 7 ist auch die Summe aus der göttlichen Zahl 3 und der irdischen Zahl 4 und alleine deshalb heilig.

Bedeutung in der Numerologie für die 8: Sie ist ordnungsliebend, stetig wachsend, neutral, hilfsbereit, großzügig und geht an ihre Grenzen …

Alles wie immer eine Frage der Wahrnehmung. Man sollte da schon ganz schön achtsam sein.

Jedoch halte ich persönlich viele oder alle? Sinngebungen einzelner Zahlen für willkürlich. Allerdings nannte Platon diese „die Harmonie des Universums“. Für mich liegt eigentlich Schönheit auch im Zufall. Wenn ich mir Gärten mit abgezirkelten Beeten beispielsweise betrachte, da liebe ich meinen eher „wilden Garten“. Achtung, dort leben Schmetterlinge und Libellen. Und Vögel singen am Morgen und nisten.

Jedoch ist es sicherlich auch schön, sich an Zahlen festhalten zu können. Denken wir an eine Glückszahl. Ich schätze mal, dass beinahe ein jeder eine solche hat!

Nun ist „acht“ ja nicht gleich 8, hat also, so im Wort vorhanden, nicht immer etwas mit Zahlen zu tun sondern mit Aufmerksamkeit/Achtsamkeit.

Was haltet ihr von der Bedeutung der Zahlen? Jenseits der nüchternen Greifbarkeit der Mathematik? Lach*

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 13:16
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ergänzung von mir:

1 steht für die Einheit, das Wort Eins beeinhaltet es bereits. Auch in anderen Sprachen ist das erkennbar (frz: un, une und Unité)

2 für das Paar (Mann und Frau, Erde und Mond,...), Gegensatz (Gut und Böse) oder Ergänzung (Nordpol und Südpol). Auch im Wort Zwist steckt die Zwei, da ein Zwist ein Streit unter Zweien ist.

Bei 8 hast Du ja schon die Aufmerksamkeit erwähnt. Sie steckt im Wort ja selber drin: Acht für Achtung, noch besser der Ausdruck "Gib acht!"

Die 9 steht fürs Neue (neun und neu), eigentlich auch für die 9 Planeten, aber Pluto wurde ja zu einem Zwergplanet degradiert.

10 und 11 fällt mir Mystisches nicht ein (außer dass die 10 für das Dezimalsystem und damit auch für das metrische System steht), aber die 12 steht fürs Duzend, die 12 Stunden einer Uhr bzw. einer Tageshälfte sowie die 12 Monate. Aber die 12 steht auch generell für die Vollständigkeit (auch als Kombination von 3 mal 4 wie 3 Monate für jede der 4 Jahreszeiten).


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 19.02.2018 13:19 | nach oben springen

#3

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 13:31
von Anthea | 12.406 Beiträge

Ich habe mal ein wenig recherchiert. In der modernen Numerologie soll demnach die 10 die vollendete Zahl sein, das Gesetz. In der modernen Numerologie soll die 11 als 1. Meisterzahl gelten. Sie sei die Summe aus der 1, der Zahl des Willens und der Schöpfung und der Zehn, der Zahl des Durchbruchs.

Übrigens ist der 11.11. der Beginn der Faschingszeit. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 14:12
von Meridian | 2.860 Beiträge

Das mit dem 11.11. 11:11h ist mir jetzt auch eingefallen. Aber der November war ursprünglich der neunte Monat, was in der lateinischen Herleitung (novem = neun, novus = neu) deutlich wird.

Und der 9. November war in DE im 20. Jh eh ein schicksalsträchtiger Tag.

-------------------------------------------------------

Hierzu Goethes Hexeneinmaleins, dessen Interpretation bis heute unklar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexeneinmaleins


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 15:33
von woipe (gelöscht)
avatar

so dann bastelt doch damit mal rum...

298712

diese zahl fällt mir immer wieder spontan ein, wenn ich irgendwas mit einer fiktiven, großen zahl in verbindung bringen soll.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#6

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 16:10
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #4
Das mit dem 11.11. 11:11h ist mir jetzt auch eingefallen. Aber der November war ursprünglich der neunte Monat, was in der lateinischen Herleitung (novem = neun, novus = neu) deutlich wird.

Und der 9. November war in DE im 20. Jh eh ein schicksalsträchtiger Tag.

-------------------------------------------------------

Hierzu Goethes Hexeneinmaleins, dessen Interpretation bis heute unklar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexeneinmaleins



Das ist die Faszination des Unverstandenen. Ist es willkürlich gewählt? Vieles deutet darauf hin, dass es einfach eine sinnlose Aneinanderreihung von Zahlen ist, bereit, den Zuhörer und Leser zu verwirren. Nach Hexenart also. Lach*

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 16:13
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #5
so dann bastelt doch damit mal rum...

298712

diese zahl fällt mir immer wieder spontan ein, wenn ich irgendwas mit einer fiktiven, großen zahl in verbindung bringen soll.


Am 29.8. sind 7 Gäste um 12 Uhr mittags bei mir zu Gast geladen. (Es gibt Salat. )

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 16:22
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Zitat von woipe im Beitrag #5
so dann bastelt doch damit mal rum...

298712

diese zahl fällt mir immer wieder spontan ein, wenn ich irgendwas mit einer fiktiven, großen zahl in verbindung bringen soll.


Am 29.8. sind 7 Gäste um 12 Uhr mittags bei mir zu Gast geladen. (Es gibt Salat. )

---



das wäre ein mittwoch - aufgrund der entfernung: schade! dann bin ich wohl keiner der sieben gäste... aber heb mir bitte was vom salat auf...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#9

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 16:48
von Till (gelöscht)
avatar

Da es hier um Wissenschaft und Technik geht, passen eigentlich nur die magischen Zahlen zum Thema:
2, 8, 20, 28, 50, 82 und 126.



zuletzt bearbeitet 19.02.2018 16:48 | nach oben springen

#10

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 17:06
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #4
Und der 9. November war in DE im 20. Jh eh ein schicksalsträchtiger Tag.
Eigentlich DER Kandidat für einen nationalen Gedenktag.


nach oben springen

#11

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 19.02.2018 17:19
von woipe (gelöscht)
avatar

für

Zitat von Till im Beitrag #10
Zitat von Meridian im Beitrag #4
Und der 9. November war in DE im 20. Jh eh ein schicksalsträchtiger Tag.
Eigentlich DER Kandidat für einen nationalen Gedenktag.


für mich aber eher wegen dem 9. november 1848.
robert blums letzte worte, ehe er von truppen der gegenrevolution erschossen wurde: "ich sterbe für die freiheit."


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#12

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 21.02.2018 14:14
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #8
das wäre ein mittwoch - aufgrund der entfernung: schade! dann bin ich wohl keiner der sieben gäste... aber heb mir bitte was vom salat auf...grin]



Du kannst ja deine vorgegebene Zahlen-Bastelaufgabe ändern.
Denn wie mir siedend heiß einfiel, ich muss die sieben Gäste ausladen. Bin zu dem Zeitpunkt im Süden. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#13

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 21.02.2018 14:18
von Anthea | 12.406 Beiträge

Eigentlich halte ich persönlich die Sinngebungen einzelner Zahlen für willkürlich.

Allerdings nannte Platon diese „die Harmonie des Universums“.
Mag sein. Jedoch liegt für mich eigentlich Schönheit und Harmonie auch im Zufall.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#14

RE: Zahlen - Numerologie, Stellenwerte, Zuschreibungen

in Wissenschaft und Technik 22.02.2018 19:57
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Zitat von woipe im Beitrag #8
das wäre ein mittwoch - aufgrund der entfernung: schade! dann bin ich wohl keiner der sieben gäste... aber heb mir bitte was vom salat auf...grin]



Du kannst ja deine vorgegebene Zahlen-Bastelaufgabe ändern.
Denn wie mir siedend heiß einfiel, ich muss die sieben Gäste ausladen. Bin zu dem Zeitpunkt im Süden. ;-)

---


wie weit südlich denn???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :