#1

Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.07.2023 11:25
von Anthea | 12.392 Beiträge

Es geht um das Alter!
Tatsächlich kann man heutzutage auf amtlichen Wege - also hoch offiziell - seinen Namen und sein Geschlecht ändern lassen. Weil der-/diejenige sich eben mit dem bestehenden schlecht fühlt und/oder nicht angemessen in Bezug auf die eigene Identität repräsentiert.
Aber warum kann man das nicht auch mit dem Alter machen?
Denn genau dieses lässt Menschen, so sie es angeben müssen, direkt in einer Schublade verschwinden...

Diese "Unart" einer Altersangabe wird von den Medien hochgehalten. Sozusagen keine Nachricht ohne einen Alterszusatz.
Da ist ein älterer Verkehrsteilnehmer (80) an einem Unfall beteiligt. (Oktroyierte)Meinung: Der sollte seinen Führerschein abgeben. Jemand bewirbt sich telefonisch um eine Stelle. Alles gut, bis nach dem Alter gefragt wird... Unausgesprochene Meinung: Der/die ist zu jung, zu alt...

Also, kurzum, wenn ich mich als Luis eher wie "Luise" fühle, dann kann ich das ändern lassen. Egal, ob mir "einer gewachsen ist"...
Aber wenn sich jemand altersmäßig anders fühlt, wenn er/sie in den Spiegel schaut, dann ist das doch auch ein zu berücksichtigendes "feeling", was zur Persönlichkeit gehört.
Bei Promis sind falsche Altersangaben nicht ungewöhnlich.

Übrigens haben Wissenschaftler festgestellt, dass das gefühlte Alter mehr als eine Illusion ist. Es ist wichtig! Eine Langzeitstudie der Yale Universität hat herausgefunden, dass diejenigen, die sich für jünger halten, zufriedener leben und bis zu siebeneinhalb Jahre länger leben. Neuere Studien sprechen sogar von von elf bis dreizehn Jahren.
Also fort mit Ageism (Altersdiskriminierung).

Die Gedanken kamen nach Lesen eines Kommentars der Chefredakteurin Sandra Immoor der BdF. Und ihr Fazit ist, dass wir "von innen heraus" auf uns und unsere Mitmenschen schauen und hören sollten. Denn Alter ist eigentlich nur eine Zahl...

Dies ist - eigentlich - eine nicht ganz ernst gemeint Idee meinerseits. Eigentlich.
Aber wenn primäre Geschlechtsmerkmale schon nicht mehr grundsätzlich ein Kriterium für "Fisch oder Fleisch" sind, dann können Zahlen auch nur als "Schall und Rauch" abgetan werden. Eigentlich


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.07.2023 12:02
von Meridian | 2.857 Beiträge

Dann wird doch alles beliebig. Z.B. auch die Staatsbürgerschaft, und zwar ohne, dass das betreffende Land danach gefragt wird. Wäre wäre es, wenn alle Europäer aus Solidarität sich für ukrainisch erklären? Dann hätte UA mehrere hundert Mio Staatsbürger (nicht zu verwechseln mit Einwohnern). Aber Achtung: Als ukrainischer Staatsbürger hat man die Pflicht, das Land zu verteidigen!

Und wieder andere, besonders aus der Reichsbürgerszene, würden Staatsangehörigkeiten zu irgendwelchen Phantasieländern angeben. Wer von Michael Endes Jim Knopf begeistert ist, nennt sich künftig ein Lummerländer...? Und wie ist es mit Fans vom Film Avatar?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#3

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.07.2023 15:46
von Anthea | 12.392 Beiträge

Es wird doch so vieles zwischenzeitlich aufgeweicht. Siehe die Staatsbürgerschaft. Da kann auch bereits in diversen Fällen gewählt werden. Und die Maßgeblichkeit des Landes der Geburt wird vernachlässigt.
Und die Bürger eines Landes werden auch nicht gefragt, ob sie einen Neubürger aus "Pusemuckel" als einen eigenen Staatsangehörigen möchten
Ganz von der Unsitte der doppelten Staatsbürgerschaft abgesehen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.07.2023 00:36
von Dr. Yes | 1.335 Beiträge

Tolle Idee. Bevor jemand die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt (wofür einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen), machen wir eine Volksabstimmung.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#5

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.07.2023 08:55
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #4
Tolle Idee. Bevor jemand die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt (wofür einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen), machen wir eine Volksabstimmung.


Stuss! Es geht hierbei lediglich darum, wo jemand geboren ist. Und um eine einzige Staatszugehörigkeit. Ist doch eigentlich logisch, oder? Man nehme mal z.B. an, jemand hat zwei und Land X will gegen Land Y Krieg führen. Buhlen dann beide Länder um den Kämpfer?

Zusatz!
Bitte sich an das spezielle Thema der Altersänderung nach Gefühl halten.
Und hier bitte erklären, wo denn der Unterschied zum "gefühlten" Geschlecht sein soll?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 11.07.2023 12:27 | nach oben springen

#6

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.07.2023 15:08
von Dr. Yes | 1.335 Beiträge

Ich habe mit dem Thema Staatsbürgerschaft nicht angefangen, und wo jemand hineingeboren wurde, ist reiner Zufall. Auf jeden Fall sind viele Migranten eine Bereicherung für Deutschland, im Gegensatz zu AfD-Anhängern, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Der Vorteil einer doppelten Staatsbürgerschaft wäre m.E., dass man dem Betreffenden leichter die deutsche wieder entziehen kann.

Das gefühlte Alter ist natürlich eine schöne Sache, aber es ist halt gefühlt. Der Unterschied zum gefühlten Geschlecht ist, dass sich das gefühlte Alter ständig ändert, das gefühlte Geschlecht dagegen nicht, wenn der Betreffende es damit ernst meint. Dass einer sich geschlechtlich heute so und morgen so fühlte, habe ich zumindest noch nicht gehört.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#7

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.07.2023 17:39
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #6
Ich habe mit dem Thema Staatsbürgerschaft nicht angefangen, und wo jemand hineingeboren wurde, ist reiner Zufall. Auf jeden Fall sind viele Migranten eine Bereicherung für Deutschland, im Gegensatz zu AfD-Anhängern, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Der Vorteil einer doppelten Staatsbürgerschaft wäre m.E., dass man dem Betreffenden leichter die deutsche wieder entziehen kann.

Das gefühlte Alter ist natürlich eine schöne Sache, aber es ist halt gefühlt. Der Unterschied zum gefühlten Geschlecht ist, dass sich das gefühlte Alter ständig ändert, das gefühlte Geschlecht dagegen nicht, wenn der Betreffende es damit ernst meint. Dass einer sich geschlechtlich heute so und morgen so fühlte, habe ich zumindest noch nicht gehört.


Du hast vieles noch nicht gehört.

"Erst Mann, dann Frau und nun wieder Mann: Nicht immer ist eine Geschlechtsumwandlung fürs Leben. Es kommt vor, dass sich Transpersonen trotz aller Risiken einer erneuten Geschlechtsangleichung unterziehen."

https://www.nau.ch/news/schweiz/ein-proz...gangig-65346748

Somit kann sich doch dann auch jemand später wieder aufs ursprüngliche Alter besinnen?

Warum so umständlich? Wenn man jemandem, der nicht in Deutschland geboren ist, von vornherein keine deutsche Staatsangehörigkeit verpasst, dann braucht man diese auch nicht u.U. wieder entziehen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.07.2023 17:39
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #6
Ich habe mit dem Thema Staatsbürgerschaft nicht angefangen, und wo jemand hineingeboren wurde, ist reiner Zufall. Auf jeden Fall sind viele Migranten eine Bereicherung für Deutschland, im Gegensatz zu AfD-Anhängern, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Der Vorteil einer doppelten Staatsbürgerschaft wäre m.E., dass man dem Betreffenden leichter die deutsche wieder entziehen kann.

Das gefühlte Alter ist natürlich eine schöne Sache, aber es ist halt gefühlt. Der Unterschied zum gefühlten Geschlecht ist, dass sich das gefühlte Alter ständig ändert, das gefühlte Geschlecht dagegen nicht, wenn der Betreffende es damit ernst meint. Dass einer sich geschlechtlich heute so und morgen so fühlte, habe ich zumindest noch nicht gehört.


Du hast vieles noch nicht gehört.

"Erst Mann, dann Frau und nun wieder Mann: Nicht immer ist eine Geschlechtsumwandlung fürs Leben. Es kommt vor, dass sich Transpersonen trotz aller Risiken einer erneuten Geschlechtsangleichung unterziehen."

https://www.nau.ch/news/schweiz/ein-proz...gangig-65346748

Somit kann sich doch dann auch jemand später wieder aufs ursprüngliche Alter besinnen?

Warum so umständlich? Wenn man jemandem, der nicht in Deutschland geboren ist, von vornherein keine deutsche Staatsangehörigkeit verpasst, dann braucht man diese auch nicht u.U. wieder entziehen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.07.2023 19:03
von Dr. Yes | 1.335 Beiträge

Aus deinem Link:

Zitat
Ein Re-Transition ist aber nicht etwa ein Zeichen dafür, dass die betroffenen Personen ihren Eingriff bereuen: «Ganz im Gegenteil. Die Personen sind froh, dass sie den Geschlechtsangleichungsprozess begonnen haben», beteuert Garcia gegenüber «20 Minuten». «Es ist eher so, dass der diskriminierende Umgang mit dieser Gruppe dazu führt, dass sie auch nach erfolgten Eingriffen nicht selten vor schwierigen Situationen im Alltag stehen.» Und mit der Zeit fingen die Betroffenen an, sich selbst die Schuld für diese Situation zuzuschieben.


Zitat von Anthea im Beitrag #8
Warum so umständlich? Wenn man jemandem, der nicht in Deutschland geboren ist, von vornherein keine deutsche Staatsangehörigkeit verpasst, dann braucht man diese auch nicht u.U. wieder entziehen.
Ok, und dann sollte man noch Mischehen mit anderen Ethnien verbieten, damit das teutsche Blut schön rein bleibt.
---


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 11.07.2023 19:03 | nach oben springen

#10

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.07.2023 23:01
von Dr. Yes | 1.335 Beiträge

Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#11

RE: Nur eine Zahl...

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2023 08:15
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #9
Ok, und dann sollte man noch Mischehen mit anderen Ethnien verbieten, damit das teutsche Blut schön rein bleibt.
---


Dass das Unfug ist, merkst du hoffentlich selber...
Es geht doch um die Staatsangehörigkeit - und die ist nun einmal aus meiner Sicht an den Ort der Geburt gebunden. Also versuche doch gar nicht erst, hier "Naziparolen" einzubringen.

Und was ist jetzt mit dem Alter?

PS: Das ganze Thema nehme ich nicht so richtig ernst... Es geht mir hauptsächlich um die Unlogik resp. Bevorzugung einer Sache. Und das ist die Möglichkeit einer Änderung eines von der Natur vorgegebenen Status von männlich auf weiblich oder umgekehrt. Warum sollte dann das Alter eine unveränderliche Größe sein? Weil es sich ändert? Das tut der Junge oder das Mädchen körperlich auch, von Geburt an.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50158 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: