#1

Beinhalten Zahlen eine göttliche Ordnung?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.09.2018 18:04
von Anthea | 12.406 Beiträge

Beinhalten Zahlen eine göttliche Ordnung?
Oder wurde ihnen rein willkürlich eine besondere Bedeutung zugemessen?

Wie zum Beispiel dem achten Pfad, der absolute resp.vollkommene Intelligenz meint.“Denn sie ist das Mittel des Ursprünglichen, das keine Wurzel hat, an der es hängt, außer den geheimen Tiefen Gedulahs (der Liebe), aus denen seine Substanz entströmt."
Sepher Jezirah

Ich finde, man kann sehr viel in Zahlen hinein interpretieren. Und irgendetwas, so man dafür anfällig ist, passt dann immer. „Psychologische Numerologie“ ist da etwas Besonderes. Wie sagt man: Wer’s glaubt, wird selig?

Die WELT nahm sich vor einigen Jahren der Zahl an, in dem Falle bezogen auf die acht.

https://www.welt.de/welt_print/article22...rtvoll-ist.html

Und noch einige Beispiele aus der christlichen Zahlensymbolik:

Die 3 symbolisiert die Trinität, die Auferstehung Christi am dritten Tag, den dreiteiligen Kosmos (Himmel, Erde, Hölle) und die drei Kardinaltugenden Glaube, Liebe und Hoffnung. Die 3 ist die göttliche Zahl.

Die 4 hingegen steht als Zahl für die Welt. Sie symbolisiert die vier Evangelisten, die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft, für die Himmelsrichtungen, die Temperamente (Sanguiniker, Phlegmatiker, Melancholiker und Choleriker) und die Jahreszeiten. Gemeint sein können auch die vier Kirchenlehrer Augustinus, Ambrosius, Gregor und Hieronymus.

Die 5 steht für das Gesetz, welches Moses gegeben wurde und sich in seinen fünf alttestamentarischen Büchern, den fünf Büchern Mose, findet. Auch die fünf Wundmale Christi können gemeint sein, genauso wie die sieben klugen Jungfrauen aus dem Gleichnis.

Die 6 symbolisiert die Anzahl der Schöpfungstage ohne den Sonntag, kann aber auch für die sechs Altersstufen des Menschen stehen. Auch die sechs Zeitalter können gemeint sein, wobei mit der Geburt Christi das sechste Zeitalter begonnen haben soll. Sechs Ecken wiederum hat das Hexagramm, das Siegel Salomons. Die 6 ist aber auch die Symbolzahl des Unvollkommenen.

Die 7 hingegen steht für die Vollkommenheit, die sieben Gaben des Heiligen Geistes, die sieben Freuden Mariens, die sieben Säulen der Weisheit, die sieben Augen des heiligen Lammes und natürlich die sieben Wochentage. Es gibt sieben Erzengel und das Vaterunser enthält sieben Bitten. Die 7 ist auch die Summe aus der göttlichen Zahl 3 und der irdischen Zahl 4 und alleine deshalb heilig.
Bedeutung in der Numerologie für die 8: Sie ist ordnungsliebend, stetig wachsend, neutral, hilfsbereit, großzügig und geht an ihre Grenzen …

Alles nur eine Frage der Wahrnehmung? Der Spiritualität? Man sollte da schon ganz schön achtsam sein.

Jedoch halte ich persönlich viele oder alle? Sinngebungen einzelner Zahlen für willkürlich. Allerdings nannte Platon die Zahlen „die Harmonie des Universums“. Für mich liegt eigentlich Harmonie und Schönheit auch im Zufall. Wenn ich mir z.B. Gärten mit abgezirkelten Beeten betrachte, da liebe ich meinen eher „wilden Garten“. Achtung, dort leben Schmetterlinge und Libellen. Und Vögel singen am Morgen und nisten.

Jedoch ist es vielleicht auch nicht falsch, sich an Zahlen festhalten zu können. Denken wir nur einmal an DIE Glückszahl. Ich schätze mal, dass beinahe ein jeder eine solche hat! Und damit etwas verbindet.

Habt Acht! Was haltet ihr von Zahlen? Speziell und im Besonderen?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Beinhalten Zahlen eine göttliche Ordnung?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.09.2018 18:13
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Die einzig interessante Zahl ist die 42.

Und die interessanteste Formel lautet

e hoch (i * pi) = -1


nach oben springen

#3

RE: Beinhalten Zahlen eine göttliche Ordnung?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.09.2018 18:23
von Anthea | 12.406 Beiträge

Tja, da ist der Sinn des Lebens doch richtig erfasst worden.
Ich kann mich allerdings nicht mehr an die Begründung erinnern...


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Beinhalten Zahlen eine göttliche Ordnung?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.09.2018 18:36
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

“The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought ‘42 will do’. I typed it out. End of story.” (Douglas Adams)


nach oben springen

#5

RE: Beinhalten Zahlen eine göttliche Ordnung?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.09.2018 19:12
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Es gibt für mich keine besonderen Zahlen, außer die „unendliche“ Zahl Pi.

Das wäre eigentlich eine Sache für Sir Porthos.

Wo ist der eigentlich?


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#6

RE: Beinhalten Zahlen eine göttliche Ordnung?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.09.2018 19:17
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Eine Erklärung für alles, also eine Weltformel.

Zitat
Eine Weltformel oder eine Theorie von Allem (englisch theory of everything, ToE oder TOE) ist eine hypothetische Theorie, gebildet aus theoretischer Physik und Mathematik, die alle physikalischen Phänomene im bekannten Universum verknüpfen und präzise beschreiben soll. Mit der Zeit ist der Begriff in die Popularisierungen der Elementarteilchenphysik eingeflossen, die zu einer Theorie erweitert werden soll, die durch ein einziges, allumfassendes Modell die Theorien aller grundlegenden Wechselwirkungen der Natur erklären würde


Quelle Wikipedia: Weltformel

Eigentlich fragt man doch hier nach einem Erklärungsmodell für die Welt.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#7

RE: Beinhalten Zahlen eine göttliche Ordnung?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.09.2018 19:21
von Findus (gelöscht)
avatar

Der Weg dahin ist noch lange. Die Physik ist wieder in einer Phase der Suche nach neuen Erklärungsansätzen.
Als schwierig erweist sich die Verbindung der Welt der Graviation mit der Welt der Elementarteilchen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 475 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: