#16

RE: Erklärung

in Diverse Nachrichten 27.02.2018 21:18
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #16
[…] Warum gibt es nur einen Link auf "gefeit" und nicht auch auf "eben", "nicht", "so" und so weiter?
Man kann - leider! - nicht davon ausgehen, dass ein Wort wie "gefeit" heutzutage noch allgemein verständlich ist. Jedenfalls ist bei Nutzung von Online-Diskussionsforen zumeist davon auszugehen, dass die Teilnehmer den unterschiedlichsten Altersgruppen angehören.


nach oben springen

#17

RE: TV-Dokus

in Diverse Nachrichten 27.02.2018 21:21
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #13
Man kann ja über Jordanien sagen, was man will, aber gepflegte antike und mittelalterliche Stätten und gutes
genau da Essen finden Sie dort!


Das ist es doch !

Man möge mich mit allem religösen Wahnsinn in Ruhe lassen.

Ich kann mich in Grenzen anpassen, solange das Essen ok ist.


nach oben springen

#18

RE: TV-Dokus

in Diverse Nachrichten 27.02.2018 21:27
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #12
Zitat von SirPorthos im Beitrag #11
Jordanien soll eine gute Küche haben...angelehnt an die syrische Küche, die wirklich ihresgleichen sucht.

Bin ich sicher, wenn ich mich dort als Gourmet-Pilger hinbegebe ?




ich packs ned - kaum wieder unter den lebenden - denkt der kerle nur ans essen...

aber hinsichtlich der küche hast du schon recht. lecker....


Das ist der Weg der Wikinger.

Auch wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt, so streben wir an Odins Tafel zu sitzen. Bei Wein, Gesang und gutem Essen.



zuletzt bearbeitet 27.02.2018 21:27 | nach oben springen

#19

RE: TV-Dokus

in Diverse Nachrichten 28.02.2018 08:35
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #11
Jordanien soll eine gute Küche haben...angelehnt an die syrische Küche, die wirklich ihresgleichen sucht.

Bin ich sicher, wenn ich mich dort als Gourmet-Pilger hinbegebe ?




Solange Sie sich nicht zu dolle der Voellerei hingeben, Sir Porthos, sind sie auf der sicheren Seite.

Ansonsten: die Terrorgefahr wird stark ueberschaetzt. Eine andere Gefahr ist viel groesser - zum Beispiel im Strassenverkehr. Ein paar Eigenheiten sollte man kennen, bevor man sich in Jordanien ans Steuer setzt:

"Auto fahren in Jordanien ist wie ein extrem realistisches Computerspiel. Das Ziel ist, möglichst keine anderen Fahrzeuge zu touchieren und keine Zivilisten zu überfahren. Hupen gibt Extrapunkte, ding-ding-ding-ding. Blinken gibt Abzug, weil es die Spannung zerstört: mööööööt! Schauen Sie nicht zurück: Die anderen Fahrer sind für sich selbst verantwortlich! Zeit ist erst mal zweitrangig. Nur so geht es.

Jederzeit ist es denkbar, dass Ihnen jemand im Rückwärtsgang entgegenkommt – muss kein Auto sein. Auf den Straßen sind oft Spuren markiert, aber Jordanier sind flexibel und ziehen die Mitte vor. Hüten Sie sich vor Fahrern in SUVs, die während der Fahrt telefonieren: Für die existieren Sie gar nicht."

Dies schrieb vor einiger Zeit der Journalist Yassin Musharbash auf ZEIT ONLINE. Mit seinen jordanischen Wurzeln hat er sehr realistisch ohne die Bedienung von Klischees berichtet.
In einer Sache muss ich ihm allerdings widersprechen, wenn er behauptet: "Trotzdem ist es ein Riesenspaß, in Jordanien Auto zu fahren."
Einerseits-- andererseits: "Wenn elegante Verkehrspolizisten mit blitzenden Sonnenbrillen rätselhafte Gesten machen. Es ist herrlich."

Mit dieser Aufklaerungskampagne hoffe ich, ausreichend auf die Gefahren hingewiesen zu haben, die einen Gourmet-Pilger oder Kulturinteressierten in Jordanien erwarten. Nur Mut, es lohnt sich, auch wenn der Spass auf jordanischen Strassen sich in Grenzen haelt. Doch: neben eleganten Vekehrspolizisten gibt es auch attraktive Politessen.

http://www.zeit.de/2017/24/auto-fahren-jordanien



nach oben springen

#20

RE: TV-Dokus

in Diverse Nachrichten 28.02.2018 08:39
von Athineos | 551 Beiträge

Die Fahrer/innen dieser Hausfrauentanks - gen. SUV - gleichen sich wohl überall auf der Welt! Und .... die attraktivsten Politessen im arabischen Raum gab es in Tunesien ........ hat sich vllt. geändert!


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 28.02.2018 08:41 | nach oben springen

#21

RE: Klischeevorstellungen

in Diverse Nachrichten 28.02.2018 17:01
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #20
Die Fahrer/innen dieser Hausfrauentanks - gen. SUV - gleichen sich wohl überall auf der Welt! […]
Wie sich zeigt, sind feste Klischeevorstellungen in den Köpfen von Internetnutzern offenbar noch "besser" aufgehoben als im Fernsehen.


nach oben springen

#22

RE: Klischeevorstellungen

in Diverse Nachrichten 28.02.2018 20:40
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #21
Zitat von Athineos im Beitrag #20
Die Fahrer/innen dieser Hausfrauentanks - gen. SUV - gleichen sich wohl überall auf der Welt! […]
Wie sich zeigt, sind feste Klischeevorstellungen in den Köpfen von Internetnutzern offenbar noch "besser" aufgehoben als im Fernsehen.


wieso? meiner erfahrung nach sind es suv-fahrerinnen, die mit ihren kleinen auf der rückbank, ohne rücksicht auf verluste ausparken, abbiegen, ausscheren, überholen,... die glauben sich in ihren hausfrauenpanzer sicher aufgehoben und übersehen kleinere kfz in der hoffnung, dass sich diese schnellst möglich in luft auflösen mögen...
das ist meine persönliche erfahrung. ob das wirklich taugt, dass man es generalisiert, lasse ich dahingestellt...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 28.02.2018 20:43 | nach oben springen

#23

RE: Klischeevorstellungen

in Diverse Nachrichten 28.02.2018 21:31
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

wieso? meiner erfahrung nach sind es suv-fahrerinnen, die mit ihren kleinen auf der rückbank, ohne rücksicht auf verluste ausparken, abbiegen, ausscheren, überholen,... die glauben sich in ihren hausfrauenpanzer sicher aufgehoben und übersehen kleinere kfz in der hoffnung, dass sich diese schnellst möglich in luft auflösen mögen...
das ist meine persönliche erfahrung. ob das wirklich taugt, dass man es generalisiert, lasse ich dahingestellt...[/quote]

Hui, hier stoßen ja mal wieder Welten aufeinander
Kleines Auto- großes Auto, und dann im großen Auto auch noch eine (Haus) Frau, was man im täglichen Verkehrsgemetzel ja auch auf Anhieb erkennen kann. Könnte ja auch eine berufstätige Mutti sein, die einfach nur pünktlich KITA und Arbeitsplatz kombinieren will, gell
"Hausfrauenpanzer", was für ein Wort, hier kann die Germanistin noch was lernen.
Und damit die Klischees auch ordentlich weiter bedient werden, hier meine persönliche Erfahrung. Ironie on:
Kommt der eilige islamisch vorbelastete Fahrer eines Porsche- Cayenne aus seiner Hofeinfahrt geschosschen, rammt meine kleine Kühlerhaube mitten auf der Kreuzung und bietet mir aus dem Stand 1000 € in bar an, weil er schrecklich viel zu tun hat und ich ja eh nicht aufgepasst habe, Polizei sah er nicht zwingend notwendig. Ich schon, weil ich mit eiligen Muselmännern, die selbst nach Analyse der Sachlage uneinsichtig waren, keine Geschäfte machen wollte. Davon mal abgesehen, ich kam im Schritttempo noch zur Werkstatt, der Porsche nicht mehr, weder zum eiligen Geschäft, noch ohne fremde Hilfe von der Kreuzung weg. Stattdessen hockte er in seiner Nobelkarre und verfluchte telefonisch Gott und die Welt im allgemeinen und unaufmerksame Frauen im Besonderen. Leider ergaben Zeugenaussagen und polizeiliche Untersuchungen, dass eine Hofausfahrt eine nebengeordnete Straße ist und er mir schlicht und einfach die Vorfahrt genommen hat.
Ich hab später mit Hilfe der Polizei mühsam die Versicherungsdaten geklärt und den ganzen Vormittag für meine Kühlerhaube gekämpft, weil er plötzlich der deutschen Sprache nicht mehr mächtig war.
Fazit: Im Straßenverkehr kämpfen ganz unterschiedliche Mentalitäten- Frauen gegen Männer, Porsche gegen BMW, Ausländer gegen Einheimische, aber vor allem Leutz, die sich aus welchem Grund auch immer etwas beweisen müssen/wollen. Ironie off


nach oben springen

#24

RE: Klischeevorstellungen

in Diverse Nachrichten 01.03.2018 07:54
von Mutsch | 212 Beiträge

Meine Erfahrung ist, egal wer in dem "Hausfrauenpanzer" (welch schönes Wort ) sitzt, ich kann nur bestätigen dass diese teilweise sehr rücksichtslos unterwegs sind. Sicher auch hier gibt es Ausnahmen die nicht die Regel bestätigen.
Auf Grund dessen dass ich jeden Tag die Autobahn für mehrere Kilometer nutze, mache ich sehr oft die Erfahrung, dass diese Fahrergruppe, egal ob männlich oder weiblich, die linke oder auch mittlere Spur mit ihrer Fahrweise blockieren.


nach oben springen

#25

RE: Klischeevorstellungen

in Diverse Nachrichten 01.03.2018 09:02
von Anthea | 12.414 Beiträge

Frauen sagt man ja nach, dass sie im Gegensatz zu Männern mehrere Sachen gleichzeitig machen können. Was auch stimmt. Allerdings ist Autofahren, sprich, die Erfordernisse in Form von Gang wählen, Blinker setzen, Spiegel gucken etc. in dem multitasking nicht eingeschlossen.
PS: Ich zähle nicht zu dieser Spezies - und sicherlich viele andere auch nicht. Aber es fällt auf. Typ Sonntagsfahrer.
Wenn auf der Autobahn jemand mit 80 daherzuckelt, dann ist Obacht geboten. Ist entweder eine Frau oder ein Opa mit Hut. Früher gab es das Kennzeichen GV, da hieß es dann "Gefährlicher Verkehrsteilnehmer" oder "Gewaltverbrecher". Im Kreis gab es die reichen Bauern, die mit ihrem Mercedes protzen wollten. Jetzt gibt es "GV" wieder, warum ist mir unverständlich.

So, jetzt habe ich wieder ein paar nette Klischees bedient - hat Spaß gemacht.
PS: Was jedoch einige "Klischees" nennen, das bezeichnen andere als "Erfahrungswerte". Passt schon.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#26

RE: Klischeevorstellungen

in Diverse Nachrichten 01.03.2018 10:58
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

ich bin ein ganz mieser Autofahrer. Alle meine handvoll Unfälle, die ich in 30 Jahren hatte, waren nur auf eines zurückzuführen: Meine Unfähigkeit einparken zu können. Hier nur eine meiner Eskapaden: Ich hatte mal einen RangeRover als Leihwagen auf einer Dienstreise. Ich parkte ein und sah, dass ich zu dicht an der Mauer stand. Ich hatte noch Gepäck im Kofferraum, das ich ausräumen musste und so dicht an der Wand bekam ich die Heckladetür nicht auf. Ich stieg wieder ein und wollte vorwärts fahren. Dabei verwirrte mich die teuflische Gangschaltung und statt vorwärts bretterte ich voll rückwärts gegen die Mauer. Die Mauer hatte einen Riss und die Heckladetür lies sich nicht mehr öffnen.

Aber ich habe daraus gelernt....ich lasse nur noch charmante Blondinen der Hotelrezeption meinen Wagen einparken.

Dass ich fast jedesmal einen Leihwagen mit Felgenschäden zurückgebe, weil ich am Bordstein schrabbte, ist mittlerweile bekannt.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#27

RE: Klischeevorstellungen

in Diverse Nachrichten 01.03.2018 12:17
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #25
Früher gab es das Kennzeichen GV, da hieß es dann "Gefährlicher Verkehrsteilnehmer"
In Frankfurt haben die das Kennzeichen OF, steht für "ohne Führerschein".
Mich nervt, dass die SUV so viel Platz wegnehmen. Wenn neben mir in einer Tiefgarage ein SUV steht, komme ich kaum aus meinem SUV raus.


nach oben springen

#28

RE: ging's nicht eigentlich ums Fernsehen?

in Diverse Nachrichten 01.03.2018 12:34
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #22
[…] meiner erfahrung nach […]
[…] wird das ursprüngliche Topic gerade weiträumig verfehlt.


nach oben springen

#29

RE: ging's nicht eigentlich ums Fernsehen?

in Diverse Nachrichten 01.03.2018 12:44
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #28
Zitat von woipe im Beitrag #22
[…] meiner erfahrung nach […]
[…] wird das ursprüngliche Topic gerade weiträumig verfehlt.


Danke für die Lehrmeisterei.

Ich rede das, was ich will. Auch wenn ich manchmal erst lesen muss, was ich schrieb, um zu wissen, was ich denke.

Das ist das Privileg des Alters.



zuletzt bearbeitet 01.03.2018 12:44 | nach oben springen

#30

RE: Klischeevorstellungen

in Diverse Nachrichten 01.03.2018 14:34
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #25
Wenn auf der Autobahn jemand mit 80 daherzuckelt, dann ist Obacht geboten. Ist entweder eine Frau oder ein Opa mit Hut.


Danke fuer den nuetzlichen Hinweis, liebe Anthea. Ich werde kuenftig gewappnet sein - Opas mit Hut und Frauen am Steuer, die auf der Autobahn zuckeln - auf Anhieb erkennbar. Vorsicht ist geboten! Ein Raetsel mehr allerdings gab mir unser liebes Moorhuhn auf. Wie erkenne ich einen "islamisch vorbelasteten Fahrer" ? An seiner Scharia - konformen Fahrweise? Gut zu lernen, dass man mit "eiligen Muselmaennern" keine Geschaefte macht - gibts da einen Eintrag im Fuehrerschein, der diesen als einen solchen ausweist oder soll man vorauseilende Vorsicht gegenueber jedem Barttraeger walten lassen?



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fernsehen - Typen zum Ärgern
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
4 03.07.2023 13:57goto
von Anonymer Gutmensch • Zugriffe: 1141
Samba gegen männlichen Chauvinismus
Erstellt im Forum Musik von Teddybär
2 16.04.2020 21:25goto
von SirPorthos • Zugriffe: 197
Grippe Fernsehen
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von SirPorthos
12 26.05.2018 16:16goto
von narr des königs • Zugriffe: 274
Drucksache 19/48 Rückkehr syrischer Flüchtlinge AfD
Erstellt im Forum Deutschland von Andreas1975
0 23.11.2017 08:57goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 111
Statussymbol: Auto
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
10 23.10.2017 21:52goto
von grimmstone • Zugriffe: 262
Klassiker auf Spielekonsole
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Luftdrache
7 28.04.2024 10:30goto
von Findus • Zugriffe: 376
Sprache in Funk und Fernsehen
Erstellt im Forum Medien von Mellnau
22 09.09.2017 20:20goto
von Mellnau • Zugriffe: 525
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4867
Interesse und Vertrauen
Erstellt im Forum Medien von Anthea
15 24.06.2017 09:48goto
von fjodorov • Zugriffe: 412

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: