#1

Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 11:48
von Meridian | 2.861 Beiträge

Vor Kurzem ist ja der Muezzin-Ruf von den Minaretten in Köln unter bestimmten Auflagen erlaubt. Dazu gibt es einen kritischen Artikel aus der Schweiz. In CH herrscht ja dank Volksabstimmung ein generelles-Minarett verbot. Ein Burka-Verbot gibt es dort auch seit diesjahr, ebenfalls durch Volksabstimmung.

https://www.nzz.ch/feuilleton/koeln-die-...nung-ld.1650252

Trotzdem hat dieses Verbot der Schweiz nicht geschadet. Es scheinen weiterhin Moslems die Schweiz als Einwanderungsland attraktiv zu finden. Vielleicht sind es ja liberale Moslems, die einen Muezzin nicht brauchen.

Und die Muezzins in Köln? Werden sie sich an die Auflagen halten, und zwar genauso halten, wie sich die Erbauer und Hintermänner der Ditib-Moschee an irgendwas gehalten haben? Ich habe so meine Zweifel... Dort scheinen Leute am Werk zu sein, die einem den Arm ausreißen, wenn man ihnen einen Fingerzeig entgegen kommt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 12:10
von heiner | 881 Beiträge

Wir kennen aus unserem Grundgesetz, der Verfassung also, die "Religionsfreiheit." Köln ist als eine liberale Stadt bekannt und sie kommt ihren Bürgern, bei der Ausübung ihrer Rechte auf liberale Weise entgegen.

Immer wenn ich in Köln bin, schaue ich mir die Moschee an, da ist eine gewisse Faszination, die Orientalisches Flair ausstrahlt. Wenn da gelegentlich ein Ruf erschallt, der zur Andacht einlädt, ist das ganz sicher ein Highlight zum Tourismus der Stadt, zwar nicht so sehr wie der Dom aber immerhin.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#3

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 12:19
von Anthea | 12.410 Beiträge

Die Schweiz hat es richtig gemacht!
Als ich vor kurzem über die neue Muezzin-Ruf-Einführung in Köln las, da sträubten sich mir alle Nackenhaare. Muss das sein?
Manchmal ist genug nun einmal genug. Und Toleranz hat irgendwo auch ihre Grenzen. Die sind ehrlich gesagt für mich bereits erreicht.
Normalerweise gilt doch die Mittagszeit als Ruhezeit. Wird diese z.B. durch Baulärm gestört oder wenn jemand seinen Rasen mäht, dann hagelt es direkt Protest oder Besuch vom Ordnungsamt! Weil sich Menschen in ihrem "Mittagsschlaf" - oder so, gestört fühlen. Aber den Singsang eines Muezzin soll das nicht betreffen?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 12:24
von heiner | 881 Beiträge

Wenn die Glocken des Doms zur Andacht rufen, ist das auch eine vernehmliche Geräuschkulisse. Man sollte sich nicht leichtfertig gegen jede Freiheit stellen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#5

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 13:33
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #4
Wenn die Glocken des Doms zur Andacht rufen, ist das auch eine vernehmliche Geräuschkulisse. Man sollte sich nicht leichtfertig gegen jede Freiheit stellen.



Lieber heiner, ein jeder kann seine Freiheiten dort ausüben, wo entsprechende Kultur herrscht. Und das Glockengeläut von Kirchen gehört zu unserer christlichen. Und es wird von vielen auch als störend empfunden.
Aber wir müssen - bei aller Toleranz! - doch keine fremden Unarten, sprich "Kulturen" exportieren? Z.B. habe ich bereits gesagt, dass man den Flüchtlingsfrauen zuerst einmal klar machen muss, dass bei uns eine Verhüllung ein totales No-Go ist. Symbolisch für die Unterdrückung der Frau. Und politisches Signal.
Und geschlechtsgetrennter Schwimmunterricht sollte auch nicht genehmigt werden.
Die "Richtlinien" bestimmt immer das entsprechende Land. Und bei uns geht es nun einmal anders zu als anderswo!

Es geht ja gar nicht hauptsächlich um den "Lärm" des Gesangs, viel mehr um die Botschaften, die in den Moscheen verbreitet werden.
Es gibt den Begriff eines politischen Islam, den eines "politischen Christentums" gibt es nicht. Denk mal darüber nach, bevor du allzu herzensgut denkst.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 14:03
von Anthea | 12.410 Beiträge

Eine ganz interessante Frage und Antwort des IfI Institut für Islamfragen:

Fatwa zu der Frage, ob Kirchen in muslimischen Ländern gebaut werden dürfen


Kernsatz daraus:

„Die Muslime sind sich einig, dass der Bau von Kirchen in muslimischen Ländern verboten ist. Der Gelehrte des Islam [Ibn Taimiya] hat gesagt: ‚Die Muslime sind sich einig, dass in allen Ländern, die Muslime aufgebaut haben, keine Kirchen der Schutzbefohlenen [vor allem Juden und Christen] gebaut werden dürfen."

https://www.islaminstitut.de/2016/fatwa-...7rrtfwQPl1vSLNc


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 16:36
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Der Untergang des Abendlandes steht bevor. Schon wieder.

"Die Einflusssphäre der jeweiligen Fatwa beruht auf der persönlichen Autorität ihres Verfassers; das bedeutet, dass – anders als im Gerichtsurteil – die in der Fatwa vertretene Rechtsauffassung nur bindend für diejenigen ist, die diese Autorität auch anerkennen. Da der sunnitische Islam keinen Klerus kennt, gibt es auch keine allgemein akzeptierten Bestimmungen darüber, wer eine Fatwa ausstellen kann. Aus diesem Grund gibt es die sogenannte „Adab-al-Mufti-Literatur“, die die Pflichten von Mufti und Mustafti konkretisieren soll. Jede islamische Rechtsschule (Madhhab) folgt ihrem eigenen Rechtssystem, und die Muslime gehören jeweils unterschiedlichen Rechtsschulen an. So können sowohl theoretisch als auch praktisch verschiedene islamische Geistliche einander widersprechende oder konkurrierende Fatwas ausstellen." (Wiki)

Btw, eine behördlich festgelegte Mittagsruhe gibt es in mir bekannten Großstädten schon lange nicht mehr.



zuletzt bearbeitet 07.11.2021 16:38 | nach oben springen

#8

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 16:58
von Meridian | 2.861 Beiträge

Glaubt man dem Schweizer Artikel in meinem Eingangsthread (und das ist kein Artikel der BILD-ähnlichen Blick, sondern der NZZ), dann sehen selbst Moslemverbände in Deutschland die Erlaubnis des Muezzinrufs kritisch. Sie sehen da wohl eher eine Stärkung des politischen Islam oder gar radikaler Moslems.

Aber solange wir Deutschen kein normales Verhältnis zu uns selber und zu unserem eigenen Land finden, wird unsere Bezug zu anderen Kulturen weiterhin unausgeglichen sein, d.h. entweder zu tolerant oder gleich feindselig. Oder beides gleichzeitig.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#9

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 17:09
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

"Seit der Ernennung von Eric Gujer als Chefredaktor im März 2015 und von René Scheu 2016 als Feuilletonchef attestieren verschiedene Medien und Medienforscher der NZZ eine „rechtskonservative“ oder „rechte“ Meinung bis hin zu Positionen der rechtspopulistischen, in weiten Teilen rechtsextremen Alternative für Deutschland (AfD).
Die NZZ erfreut sich seitdem steigender Sympathie in der politischen Rechten in Deutschland." (Wiki)
Sie wird auch gerne bei Achgut und anderen rechtslastigen Blogs zitiert.

Ich kann mir kein normaleres Verhältnis zu meinem Land vorstellen, als für die Grundrechte unserer Verfassung einzustehen.


heiner findet das Top
heiner hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 17:36
von Anthea | 12.410 Beiträge

"Die Soziologin und Publizistin Necla Kelek sagte der Deutschen Presse-Agentur, auf Toleranz könne sich nur berufen, wer sich selbst an die gesellschaftlichen Regeln halte. "Wenn zum Freitagsgebet nur Männer eingeladen werden und den Frauen nur ein separater Raum geboten wird, dann wird dort ein archaisches Gesellschaftsmodell gelebt", warnte Kelek."

Quelle SZ

Und der Unterschied zum Glockengeläut ist, dass es nur ein Klang ist und keine Botschaft bedeutet, wie sie ein Muezzin herausposaunt - bzw. herumquäkt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#11

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 18:00
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #9
Die NZZ erfreut sich seitdem steigender Sympathie in der politischen Rechten in Deutschland." (Wiki)



Nun ja, da sind auch andere Medien not amused. Steht die WELT auch unter Verdacht einer Rechtslastigkeit? Aber hier wird wohl der Autor dein Wohlgefallen nicht finden. Irgendwas ist immer.


"Muezzinruf trägt die Botschaft in die Städte, dass der Islam siegen wird“

Hamed Abdel-Samad kritisiert die Zulassung von Muezzinrufen ausgerechnet in einer „Islamisten-Hochburg“ wie Köln. Der Politologe sieht darin die verfassungswidrige Bevorzugung einer Minderheit – und einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Einfluss des Islam.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...iegen-wird.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 18:08
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #7
Btw, eine behördlich festgelegte Mittagsruhe gibt es in mir bekannten Großstädten schon lange nicht mehr.


Das ist SO nicht ganz richtig.

https://www.juraforum.de/ratgeber/zivilr...-in-deutschland


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 18:27
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Nun ja, da sind auch andere Medien not amused. Steht die WELT auch unter Verdacht einer Rechtslastigkeit?

Naja, die Springer-Presse hat eigentlich noch niemand als Vorreiter linksliberalen Journalismus' betrachtet.


nach oben springen

#14

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 18:35
von Anthea | 12.410 Beiträge

In der Neuen Züricher Zeitung las man im Feuilleton den französischen Philosophen und Autor Alain Finkielkraut, der meinte:

"In Köln darf der Muezzin sogar zum Gebet rufen. Da frage ich mich: Haben die Deutschen den Verstand verloren? Vielleicht hat sie die Reue so hart getroffen, dass sie zu Idioten geworden sind."

https://www.nzz.ch/feuilleton/…ArdwYOh5xCjxf1PlXy_K4X-48


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 18:41
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Ja, Alain Finkielkraut, Philosoph und Autor, Hardliner und Muslimhasser. Kenne ich. Muss mal in Youtube einen seiner legendären Auftritte im französischen Fernsehen raussuchen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: