#1

Gehört die Presse in die Presse?

in Deutschland 26.04.2018 20:29
von grimmstone | 478 Beiträge

BildBlog

Einfach mal lesen.
In Witzenhausen demonstrierten Leute gegen die Abschiebung eines Syrers, d.h. sie verhinderten genau das.
Die Polizei spricht davon, dass Steine geworfen wurden.
Die Demonstranten bestreiten das.
Die Polizei gibt zu, Pfefferspay und Schlagstöcke eingesetzt zu haben.

Und darüber berichtete das Dingens, was man zur Zeit noch "Presse" nennt.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#2

RE: Gehört die Presse in die Presse?

in Deutschland 26.04.2018 20:36
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Wenn Du einigermaßen über die Runden kommen willst:

Regel 1:

Ignoriere Widrigkeiten und Unlogik.

Regel 2:

Wähle Stil, statt Zuverlässigkeit.

Sonst verfällst Du dem Wahnsinn.

Eine dritte Regel ist überflüssiger als Fußpilz.

Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 26.04.2018 20:40 | nach oben springen

#3

RE: Gehört die Presse in die Presse?

in Deutschland 27.04.2018 14:10
von Findus (gelöscht)
avatar

Allerlei Quatsch landet in der Presse. Nehmen wir die Welt: https://www.welt.de/regionales/nrw/artic...ren-lernen.html
Eigentlich würde sich niemand interessieren, was das ASTA der betreffenden Universität an politischer Aktion macht. Dank der Welt erfahren nun bundesweit Leser, was sie eigentlich gar nicht wirklich wissen möchten.



zuletzt bearbeitet 27.04.2018 14:13 | nach oben springen

#4

RE: Gehört die Presse in die Presse?

in Deutschland 30.04.2018 20:18
von grimmstone | 478 Beiträge

Zwei unbekannte Personen sollen am 25. Oktober 2017 im Warenhaus Real in Peißen vier elektrische Zahnbürsten gestohlen haben.
Wie die Polizei mitteilte, soll einer der beiden Täter die Ware in einen Rucksack gesteckt haben. – Quelle: https://www.mz-web.de/30098600 ©2018

Und sonst so?


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#5

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 30.04.2018 21:48
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #4
[…] Und sonst so?
Was war an dieser in Form einer Kurzmeldung bekanntgemachten Öffentlichkeitsfahndung denn jetzt so unverständlich oder gar dem Pressekodex zuwiderlaufend?

Die Peißener Polizei bittet also um erkennungsdienstliche Hinweise aus der Bevölkerung - und zudem erfährt der Leser dieser Meldung, der vielleicht die Mitteldeutsche Zeitung sonst nicht erwerbende Internetnutzer, dass im 1135-Einwohner-Dörfchen immerhin ein REAL-Markt ansässig ist. Falls man also auf dem Weg nach Sachsen-Anhalt noch eine Zahnbürste zu kaufen wünscht, kann man dort ja mal Ausschau danach halten… 


nach oben springen

#6

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 30.04.2018 21:52
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Mei, was ist jetzt an Regionalnachrichten verkehrt?
Wenn ihr alle ehrlich seid, lest ihr doch auch hin und wieder im virtuellen oder papiernen Käseblättchen, was umme Ecke so vorgefallen ist.
Find ich jetzt ein bisschen arrogant


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 30.04.2018 21:57
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #5
Zitat von grimmstone im Beitrag #4
[…] Und sonst so?
Was war an dieser in Form einer Kurzmeldung bekanntgemachten Öffentlichkeitsfahndung denn jetzt so unverständlich oder gar dem Pressekodex zuwiderlaufend?

Die Peißener Polizei bittet also um erkennungsdienstliche Hinweise aus der Bevölkerung - und zudem erfährt der Leser dieser Meldung, der vielleicht die Mitteldeutsche Zeitung sonst nicht erwerbende Internetnutzer, dass im 1135-Einwohner-Dörfchen immerhin ein REAL-Markt ansässig ist. Falls man also auf dem Weg nach Sachsen-Anhalt noch eine Zahnbürste zu kaufen wünscht, kann man dort ja mal Ausschau danach halten… 


Ja, oder nach den "Verbrechern". Die haben ja welche abzugeben.
Haben die auch in dem Örtchen einen Dorfpolizisten? ;-)))

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 01.05.2018 00:46
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
Mei, was ist jetzt an Regionalnachrichten verkehrt? […]
Nix.
Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
[…] Find ich jetzt ein bisschen arrogant
Ich hatte Grimmstones Beitrag so verstanden, als hätte er daran Anstoß genommen, dass über eine Bagatelle wie einen Ladendiebstahl in der örtlichen Presse berichtet wurde; in der Tat wollen Regionalzeitungsleser aber genau über jene Vorfälle, die ihre unmittelbare Nachbarschaft betreffen, informiert werden - und wenn sie jetzt noch aufgerufen sind, die örtliche Polizei zu unterstützen, die von den Überwachungskameras aufgenommenen unbekannten Ladendiebe zu identifizieren oder wenigstens Hinweise zu geben, in welche Richtung sie den Ort verlassen haben, weckt dies ihren bürgerlichen Ehrgeiz.


nach oben springen

#9

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 01.05.2018 09:30
von Anthea | 12.414 Beiträge

Irgendwie erscheint eine solche Meldung doch etwas witzig. Denn die Mitteldeutsche Zeitung versteht sich ja nicht unbedingt, so wie ich das verstehe, als ein Käseblättchen.

" Hintergründige Geschichten und neueste Nachrichten aus der Region, Deutschland und der Welt - Das bietet die Mitteldeutsche Zeitung.
Die auflagenstärkste und häufig ausgezeichnete Tageszeitung in Sachsen-Anhalt informiert täglich mehr als eine halbe Million Leser. Der große Regionalteil sowie die 16 Lokalausgaben berichten über das Geschehen im Land – heimatverbunden, kritisch und meinungsstark."
Heißt die Regionalausgabe vielleicht "Peißen und die Welt"? Und erfährt dann der geneigte Leser später auch, ob die Zahnbürsten-Schurken gefasst wurden?

Was mich im Übrigen erstaunte, war die Veröffentlichung von Bildern. Ich meine, noch vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass dies für eine "Fahndung" das allerletzte Mittel sein dürfe, wenn alle anderen versagt hätten.
Da gab es doch die Kritik als seinerzeit jemand in D-dorf eine junge Frau eine Treppe runterstieß.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 01.05.2018 10:34 | nach oben springen

#10

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 01.05.2018 10:21
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
Wenn ihr alle ehrlich seid, lest ihr doch auch hin und wieder im virtuellen oder papiernen Käseblättchen, was umme Ecke so vorgefallen ist.


Das Lokale zu lesen ist ganz nett. Und sicherlich die Stärke der Lokalzeitungen.
Da aber die journalistische Tiefe nicht in der Lokalzeitung erreicht wird, lese ich nur überregional.


nach oben springen

#11

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 01.05.2018 10:38
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #10
Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
Wenn ihr alle ehrlich seid, lest ihr doch auch hin und wieder im virtuellen oder papiernen Käseblättchen, was umme Ecke so vorgefallen ist.


Das Lokale zu lesen ist ganz nett. Und sicherlich die Stärke der Lokalzeitungen.
Da aber die journalistische Tiefe nicht in der Lokalzeitung erreicht wird, lese ich nur überregional.


aha! ich fahre zweigleisig. das lokale und damit die lokalpresse ist für einen menschen, der sich politisch lokal engagiert durchaus wichtig. die große politik gibts dann in überregionalen blättern.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#12

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 01.05.2018 10:46
von grimmstone | 478 Beiträge

Es ging mir darum, dass der Diebstahl am 25.10.2017 stattfand, und ab gestern öffentlich nach vier Zahnbürsten gefahndet wird.
Es handelt sich um ein großes Einkauf-Center im Saalekreis, in mittelbarer Nähe zu Leipzig und Halle, genannt Halle-Center
Keine Ahnung wieviel Tausende dort täglich unterwegs sind.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#13

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 01.05.2018 10:52
von woipe (gelöscht)
avatar

aha! eine warteschleife - oder mehrere... - bis die nachricht endlich druchkam... noch ein paar warteschleifen mehr und es wäre eine mehr als sinnlose meldung gewesen... daumen hoch!

@ anthea
wir brauchen hier dringend ein emoticon "daumen hoch"
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dringend


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#14

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 01.05.2018 11:12
von Anthea | 12.414 Beiträge



Lieber woipe, ist's recht so? ;-)


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 01.05.2018 11:13 | nach oben springen

#15

RE: Peißen in der Presse?

in Deutschland 01.05.2018 11:25
von woipe (gelöscht)
avatar


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Folter - Petition an Cem Özdemir
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 10.03.2023 12:00goto
von Anthea • Zugriffe: 126
Über Faschismus von Iwan Iljin
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Teddybär
8 23.12.2022 21:01goto
von denker_1 • Zugriffe: 341
Das Chemnitzer braune Jägerlatein
Erstellt im Forum Medien von Anthea
22 26.12.2018 08:59goto
von Kamina5 • Zugriffe: 680
Platz ist in der kleinsten Hütte?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
25 25.11.2017 20:39goto
von • Zugriffe: 522
Der virtuelle Beelzebub
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
13 12.11.2017 17:04goto
von Findus • Zugriffe: 346
Man kann auch alles übertreiben, oder?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
31 22.10.2017 14:21goto
von MaMi • Zugriffe: 654
Und wieder voll in die....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von merte
7 23.08.2017 18:57goto
von Geraldo • Zugriffe: 251
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 382
Europa ist kein Supermarkt...
Erstellt im Forum Europa von Anthea
3 22.06.2017 18:09goto
von Luftdrache • Zugriffe: 206

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :