#1

Geld allein macht nicht glücklich

in Diverse Nachrichten 22.02.2018 13:42
von Anthea | 12.399 Beiträge

??? gemischt mit !!!

In dem Falle geht es um ein gutes Gehalt. Denn dieses rangiert hinsichtlich der Wunschliste, was Arbeitnehmern in aller Welt wichtig sei, eher noch unter ferner liefen.

So stand an erster Stelle die Wertschätzung der eigenen Arbeit, danach gute Beziehungen zu den Kollegen und vernünftiger Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Desweiteren legten die Befragten Wert auf gute Beziehung zu den Vorgesetzten, finanzielle Stabilität des AG, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie sicherer Arbeitsplatz. Erst an achter Stelle kamen die Finanzen ins Spiel mit dem Wunsch nach einem attraktiven Fixgehalt. Auch erschienen Reisemöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und einen interessanten Arbeitsplatz vorzufinden wichtiger als finanzielle Zuwendungen wie Boni etc.
Na ja, Geld allein macht nicht glücklich – schon richtig. Aber beruhigen tut es doch ungemein. Haben und nicht haben, das ist eigentlich gar keine Frage des (Un)Wohlseins.

Die Befragungen erfolgten im Rahmen einer Studie der Beratungsfirma Boston Consulting. 200.000 AN aus 189 Ländern wurden befragt mit einem Fragekatalog von 33 Punkten. Zusätzlich gab es noch 50 Einzelinterviews.

https://www.pressreader.com/germany/rhei...281569471209746

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Geld allein macht nicht glücklich

in Diverse Nachrichten 22.02.2018 16:33
von woipe (gelöscht)
avatar

das ist genau das, worüber ich mit meinem brötchengeber am rumtackern bin.
die rahmenbedingungen müssen stimmen.
was nutzt ein super gehalt, wenn die aufgebürdete menge dem nicht entspricht???
was nutzt ein super gehalt, wenn man keine zeit mehr hat es auszugeben???
was nutzt ein super gehalt, wenn die gesundheit den bach runter geht, weil die belastungen zu groß sind???
was nutzt ein super gehalt, wenn überlastete kollegen nur noch zu hören bekommen, dass sie nicht mehr für den job geeignet sind - wenn das damoklesschwert des jobverlustes permanent über einem schwebt???

die einsicht kommt langsam... auf beiden seiten des verhandlungstisches...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#3

RE: Geld allein macht nicht glücklich

in Diverse Nachrichten 23.02.2018 15:20
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Angesichts Nieriglohnpolitik nichts als Heuchelei dieser Spruch!

Mit BGE anständiger Höhe wäre dieser Spruch ein ganzes Stück wahrer..

Wo bleibt die Wertschätzung der Arbeit von Millionen und Abermillionen Billiglöhnern. Auch die wollen konsumieren, auch die wollen mal Urlaub machen, haben Träume und Wünsche.

So ein Spruch wie der Strangtitel ist da nix weiter als eine Veröstung.


nach oben springen

#4

RE: Geld allein macht nicht glücklich

in Diverse Nachrichten 23.02.2018 16:47
von Till (gelöscht)
avatar

Die Niedriglöhner wurden wahrscheinlich gar nicht gefragt oder fallen statistisch nicht ins Gewicht.


nach oben springen

#5

RE: Geld allein macht nicht glücklich

in Diverse Nachrichten 23.02.2018 18:10
von woipe (gelöscht)
avatar

aber es gibt auch brötchengeber, die eine dreiklassengesellschaft in einem unternehmen haben - allein in deutschland und ohne von outsourcing zu sprechen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#6

RE: Geld allein macht nicht glücklich

in Diverse Nachrichten 28.12.2022 11:22
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Auch so ne scheiß Aussage die nur4 von wohlsituierten Reichen und Privilegierten kommen kann. Mir ist schon durchaus klar, dass Geld nicht alles ist, aber wer es nicht so üpptig hat, für den ist der Spruch dieses Stranges pure Heuchelei.



nach oben springen

#7

RE: Geld allein macht nicht glücklich

in Diverse Nachrichten 05.04.2023 16:40
von Findus | 2.515 Beiträge

"Bei der heutigen Inflation braucht man jedoch so einiges an Geld zum leben.", könnte man das Sprichwort ergänzen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste und 1 Mitglied, gestern 282 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :