#1

Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 12:42
von Till (gelöscht)
avatar

Auf dem Areal eines ehemaligen Krankenhauses im Frankfurter Nordend sollen 181 Luxuswohnungen entstehen. Preise sind anscheinend noch nicht bekannt, aber es gab schon über 6.000 Interessenten.



zuletzt bearbeitet 05.07.2018 12:43 | nach oben springen

#2

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 14:37
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #1
Auf dem Areal eines ehemaligen Krankenhauses im Frankfurter Nordend sollen 181 Luxuswohnungen entstehen. Preise sind anscheinend noch nicht bekannt, aber es gab schon über 6.000 Interessenten.


Darunter sicherlich keine Durchschnittsverdiener. Dabei soll im Rhein-Main-Gebiet, besonders im Raum Franfurt Wohnungsnot herrschen, es angeblich an tausenden bezahlbaren Wohnungen mangeln.



nach oben springen

#3

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 14:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #2
Zitat von Till im Beitrag #1
Auf dem Areal eines ehemaligen Krankenhauses im Frankfurter Nordend sollen 181 Luxuswohnungen entstehen. Preise sind anscheinend noch nicht bekannt, aber es gab schon über 6.000 Interessenten.


Darunter sicherlich keine Durchschnittsverdiener. Dabei soll im Rhein-Main-Gebiet, besonders im Raum Franfurt Wohnungsnot herrschen, es angeblich an tausenden bezahlbaren Wohnungen mangeln.




Moin antenna,

das ist der gottverdammte Kapitalismus. Ich hasse ihn nur noch.

Er betrügt die Welt, verachtet arbeitende Menschen und verursacht Kriege.

Für mich - und das ist meine persönliche Meinung - sind die USA in heutiger Zeit der Ursprung des Übels. Sie zetteln Kriege in Nahost an und drangsalieren ihre Nato Vasallen ihnen zu folgen. Völker werden gegeneinander aufgehetzt und Hass gesäht.

Und für was ? Unschuldiges Blut für Geld. Wann raffen sie endlich, dass auch ihr letztes Hemd leere Taschen haben wird ?

Als Musikliebhaber höre ich gerade Klassik-Radio. Alle halbe Stunde wird wunderschöne Musik von Börsennachrichten unterbrochen. Die Stimmung ist zerstört.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#4

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 15:39
von Findus (gelöscht)
avatar

Dabei haben die Städte Möglichkeiten, Wohnraum zu schaffen bzw. zu erhalten. Ein Grüner Bezirksbaurat in Berlin macht es vor: Sind Investoren nicht bereit den Erhalt von günstigem Wohnraum bzw. den Bau eines Anteils Sozialwohnungen verbindlich zuzusichern, nutzt der Bezirk sein Vorkaufsrecht für Grundstück / Immobilie.
Die Politik einer Stadt muss nur wollen.


nach oben springen

#5

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 15:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4
Dabei haben die Städte Möglichkeiten, Wohnraum zu schaffen bzw. zu erhalten. Ein Grüner Bezirksbaurat in Berlin macht es vor: Sind Investoren nicht bereit den Erhalt von günstigem Wohnraum bzw. den Bau eines Anteils Sozialwohnungen verbindlich zuzusichern, nutzt der Bezirk sein Vorkaufsrecht für Grundstück / Immobilie.
Die Politik einer Stadt muss nur wollen.


Die Politik will es aber nicht, denn sie weren bestochen und geschmiert.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#6

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 15:49
von Anthea | 12.415 Beiträge

Interessant ein Artikel aus dem Focus. Woraus hervorgeht, dass nicht dort gebaut wird, wo Wohnungen erforderlich sind, sondern dort, wie bauen billig ist. Auf dem Land, wo sie dann leer stehen. Also am Bedarf vorbei!

Im Artikel heißt es u.a.
„Insgesamt wurden in Deutschland seit 2011 rund 27.000 Wohnungen zu wenig gebaut“

Diese Zahl halte ich für zu wenig.

https://www.focus.de/immobilien/mieten/s...id_7819310.html

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 15:57
von Findus (gelöscht)
avatar

Ist schon klar, dass das städtische Vorkaufsrecht durchzusetzen wenn, nur eine Sache von Grünen und Linken ist.
Dennoch wählt Otto Normalverbraucher konservativ oder gar nicht. Auch die Zeit der Proteste ist seit den 1980ern vorbei. Wer was ändern wollte, müsste sich auch in einer Bürgerinitiative organisieren wollen. Aber nein. Bis auf Sozialarbeiter und ein paar linke Intellektuelle fehlt das Engagement des Bürgers für das Gemeinwohl. Dumm gelaufen


nach oben springen

#8

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 16:09
von Till (gelöscht)
avatar

[quote="Anthea"
Volltext

---[/quote]Was hat man davon, wenn teure Wohnungen in Ballungsgebieten gebaut werden, die sich keiner leisten kann, abgesehen davon, dass das Bauland wahrscheinlich nicht ausreicht, um aktuellen und zukünftigen Bedarf zu decken.
Wir brauchen Mechanismen, die auch dafür sorgen, dass Arbeitsplätze dort entstehen, wo die Menschen wohnen.


Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Für richtiges Deutsch.
nach oben springen

#9

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 16:11
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
Ist schon klar, dass das städtische Vorkaufsrecht durchzusetzen wenn, nur eine Sache von Grünen und Linken ist.
Dennoch wählt Otto Normalverbraucher konservativ oder gar nicht. Auch die Zeit der Proteste ist seit den 1980ern vorbei. Wer was ändern wollte, müsste sich auch in einer Bürgerinitiative organisieren wollen. Aber nein. Bis auf Sozialarbeiter und ein paar linke Intellektuelle fehlt das Engagement des Bürgers für das Gemeinwohl. Dumm gelaufen


Lieber Findus, ich denke doch, dass es viele Bürgerinitiativen gibt, die jedoch eher im ländlichen Raum anzutreffen sind?

Ich verstehe dich jetzt nicht, was du im Gesamtzusammenhang jetzt mit dem "städtischem Vorkaufsrecht" meinst? Denkst du daran, dass eine Stadt leerstehende Immobilien aufkaufen soll, um diese dann für einen Mieter günstig anzubieten?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

Zu Beitrag #8

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 16:12
von Findus (gelöscht)
avatar

Wenn du gleichwertige Lebensverhältnisse im Land willst, brauchst du überall Arbeit, lieber Rillen. Also auch auf dem Land. Daher Widerspruch zu deiner These.



zuletzt bearbeitet 05.07.2018 16:13 | nach oben springen

#11

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 16:15
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Es braucht andere Mechanismen als die Wahl. Die Groko war in der letzen Wah abgewählt und dennoch hat die Politik nichts besseres zu bieten als die Groko. Die 2018er Version der SED.


nach oben springen

#12

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 16:21
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Zitat von Findus im Beitrag #7
Ist schon klar, dass das städtische Vorkaufsrecht durchzusetzen wenn, nur eine Sache von Grünen und Linken ist.
Dennoch wählt Otto Normalverbraucher konservativ oder gar nicht. Auch die Zeit der Proteste ist seit den 1980ern vorbei. Wer was ändern wollte, müsste sich auch in einer Bürgerinitiative organisieren wollen. Aber nein. Bis auf Sozialarbeiter und ein paar linke Intellektuelle fehlt das Engagement des Bürgers für das Gemeinwohl. Dumm gelaufen


Lieber Findus, ich denke doch, dass es viele Bürgerinitiativen gibt, die jedoch eher im ländlichen Raum anzutreffen sind?

Ich verstehe dich jetzt nicht, was du im Gesamtzusammenhang jetzt mit dem "städtischem Vorkaufsrecht" meinst? Denkst du daran, dass eine Stadt leerstehende Immobilien aufkaufen soll, um diese dann für einen Mieter günstig anzubieten?

---



Die Städte und Gemeinden haben bei jedem Immobilien- und Grundstückverkauf ein kommunales Vorkaufsrecht. Ein Grundstück samt ggf. zugehörigem Gebäude ist also erst dann an Privat zu verkaufen, wenn die Kommune den Verzicht auf ihr Vorkaufsrecht erklärt. Das Vorkaufsrecht kann eine Kommune ausüben, wenn dies städtische Interessen oder das Gemeinwohl erfordern. Meist wird jedoch freiwillig auf das Vorkaufsrecht verzichtet (Marktwirtschaft).
Kurz: Ja, die Städte und Gemeinden sollten sich einfach Ihren Bestand an Sozialwohnungen zusammen kaufen!



zuletzt bearbeitet 05.07.2018 16:23 | nach oben springen

#13

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 16:25
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #12
Die Städte und Gemeinden haben bei jedem Immobilien- und Grundstückverkauf ein kommunales Vorkaufsrecht. Ein Grundstück samt ggf. zugehörigem Gebäude ist also erst dann an Privat zu verkaufen, wenn die Kommune den Verzicht auf ihr Vorkaufsrecht erklärt. Das Vorkaufsrecht kann eine Kommune ausüben, wenn dies städtische Interessen oder das Gemeinwohl erfordern. Meist wird jedoch freiwillig auf das Vorkaufsrecht verzichtet (Marktwirtschaft).


Danke, Findus, das war mir so nicht bekannt.
Das würde also heißen, so ich ein Haus gebaut hätte, dies gar nicht zum Verkauf an privat anbieten dürfte, bevor ich nicht den Stadt oder die Gemeinde nach Interesse gefragt hätte?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#14

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 16:27
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #12
Meist wird jedoch freiwillig auf das Vorkaufsrecht verzichtet (Marktwirtschaft).
Nicht nur das. Oft werden eigene Grundstücke zu Höchstpreisen an Investoren verkauft.


nach oben springen

#15

RE: Wohnungsnot in Frankfurt

in Diverse Nachrichten 05.07.2018 16:33
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #13
Zitat von Findus im Beitrag #12
Die Städte und Gemeinden haben bei jedem Immobilien- und Grundstückverkauf ein kommunales Vorkaufsrecht. Ein Grundstück samt ggf. zugehörigem Gebäude ist also erst dann an Privat zu verkaufen, wenn die Kommune den Verzicht auf ihr Vorkaufsrecht erklärt. Das Vorkaufsrecht kann eine Kommune ausüben, wenn dies städtische Interessen oder das Gemeinwohl erfordern. Meist wird jedoch freiwillig auf das Vorkaufsrecht verzichtet (Marktwirtschaft).


Danke, Findus, das war mir so nicht bekannt.
Das würde also heißen, so ich ein Haus gebaut hätte, dies gar nicht zum Verkauf an privat anbieten dürfte, bevor ich nicht den Stadt oder die Gemeinde nach Interesse gefragt hätte?

---



Anbieten darfst du erstmal jede Immobilie. Dein Notar wird darauf warten, dass alle notwendigen Unterlagen vorliegen. Dazu gehört auch die Verzichtserklärung der Kommune. Liegt diese oder auch ein anderes Dokument nicht vor, kann der Notar keine Änderung bzw. Neueintrag im Grundbuch veranlassen.
Übt die Kommune ihr Vorkaufsrecht in einer bestimmten Frist nicht aus, hast du Anspruch, dass sie ihren Verzicht aufs Vorkaufsrecht erklärt.
Oder kurz gesagt: wenn die Kommune nicht kaufen will, ist es allein deine Sache an welchen Käufer du verkaufst.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Traumatische Dejà vu Erlebnisse muslimischer Frauen
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
7 19.02.2021 15:36goto
von Anthea • Zugriffe: 237
Eine Verpackung, wo der Inhalt enttäuscht?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
3 15.12.2022 12:55goto
von Findus • Zugriffe: 709
Hinter verschlossenen Türen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 25.09.2018 08:39goto
von Anthea • Zugriffe: 599
Termin
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
0 20.08.2018 17:14goto
von Anthea • Zugriffe: 236
Eintracht Frankfurt
Erstellt im Forum Fußball von antenna
7 21.05.2018 10:03goto
von woipe • Zugriffe: 191
Neues aus Frankfurt - OB-Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Till
6 26.02.2018 19:11goto
von woipe • Zugriffe: 172
Kuwait Airways
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
9 21.11.2017 14:48goto
von Till • Zugriffe: 355
Wohnungsnot - das vergessenee Politikfeld
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
10 19.09.2017 18:54goto
von Luftdrache • Zugriffe: 231
Bombenstimmung in Frankfurt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
6 04.09.2017 12:49goto
von Minou • Zugriffe: 186

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: