#1

"Sie lassen ihn laufen"

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.08.2018 17:13
von Anthea | 12.404 Beiträge

Nämlich anstatt einzusperren und im Gefängnis Besserung zu versuchen.

Ein italienisches Gericht hat ein Pilotprojekt gestartet und "zur Strafe" einen 22-jährigen Straftäter, der mit 15 Jahren einen Raubüberfall begangen hatte, in Begleitung auf den Jakobsweg geschickt. Zwecks Einsicht und Läuterung.

So heißt es bei RP: "Wie auch in Deutschland sieht auch das italienische Jugenstrafrecht Erziehungsmaßregeln statt Strafen vor, Die Jugendlichen sollen so aus einem Tuefelskreis entkommen, der sie oft dauerhaft an ein kriminelles Milieu bindet. In Anlehnung an positive Erfahrungen in Belgien und Frankreich, wo mehr als 300 Jugendliche ein ähnliches Programm durchlaufen haben, genehmigte das Jugendgericht Venedig nun erstmals in Italien eine Wanderung als erzieherische Maßnahme".

https://rp-online.de/panorama/ausland/it...eg_aid-24171057

Ich bin da recht unsicher, ob diese Aktion wirklich durchgehend erfolgsträchtig sein kann. Mir kamen sofort die jahrelangen Bemühungen um diesen "Brummi-Andi" in den Sinn, den man in die schönsten Gegenden mitnahm und der immer wieder und schlimmer straffällig wurde. Der Höhepunkt war, dass er einen Menschen tötete. Noch vor kurzem gab es einen Artikel über ihn:

Dienstag, 26.06.2018, 12:32
Wo ist „Brummi-Andi“? Das fragt sich die Staatsanwaltschaft. Noch vor sechs Monaten verhöhnte er über seine Facebook-Seite die Justiz. Er filmte sich am Steuer eines Wagens und stellte die Bilder ins Netz – dazu die Bilder eines von ihm verprügelten Mädchens. Von Barbara Kirchner

Doch jetzt ist Ruhe im Karton. Seit Monaten kein Eintrag mehr.

In Düsseldorf gibt es noch ein Verfahren, dass nicht weiter betrieben wird, weil Andreas B. offiziell keinen festen Wohnsitz hat. In Wuppertal sind über 20 Verfahren registriert: Eines davon ist noch offen. Hier gibt es zwar eine Adresse in Monheim. Aber dort – so weiß die Polizei – wohnt er nicht mehr. „Brummi-Andi“ bleibt also spurlos verschwunden. [...]

https://www.focus.de/regional/duesseldor...id_9162585.html

Ich schätze mal, zwecks innerer Einkehr wird der sich wohl kaum auf dem Jakobsweg befinden.
Ist bei dem nicht viel zu viel herumexperimentiert worden? Wäre es besser gewesen, mehr Härte an den Tag zu legen?
Ich weiß, kann man so nicht sagen - jeder reagiert unterschiedlich. Und wenn es tatsächlich gelingt, Jugendliche "umzudrehen", was ihren Hang zur Kriminalität anbelangt, dann ist das ja gut. Aber ich habe da so meine Zweifel...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 03.08.2018 17:20 | nach oben springen

#2

Sie geben ihm einen echten Platz in der Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.08.2018 21:10
von Findus (gelöscht)
avatar

Die Aktion ist gewissermaßen genial. Italien ist tiefkatholisch. Der Jakbosweg für die meisten Pilger eine wegweisende Erfahrung. Über mehrere Wochen 25 Kilometer am Tag pilgern und wechselweise mit anderen Pilgern Erfahrungen austauschen oder sich mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen.
Billiger als andere Erziehungsmaßnahmen ist das allemal und die Gesellschaft auf Pilgerwegen ist sicherlich eine bessere als die hinter schwedischen Gardinen. Wie soll der betreffende Jugendliche besser aus dem Milieu heraus kommen als so?



zuletzt bearbeitet 03.08.2018 21:11 | nach oben springen

#3

RE: Sie geben ihm einen echten Platz in der Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.08.2018 22:06
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Die Aktion ist gewissermaßen genial. Italien ist tiefkatholisch. Der Jakbosweg für die meisten Pilger eine wegweisende Erfahrung. Über mehrere Wochen 25 Kilometer am Tag pilgern und wechselweise mit anderen Pilgern Erfahrungen austauschen oder sich mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen.
Billiger als andere Erziehungsmaßnahmen ist das allemal und die Gesellschaft auf Pilgerwegen ist sicherlich eine bessere als die hinter schwedischen Gardinen. Wie soll der betreffende Jugendliche besser aus dem Milieu heraus kommen als so?


Ja, mit Sicherheit ist die Idee sehr gut, die dahinter steckt. Ich habe mit zwei Personen gesprochen, die den Jakobsweg gegangen waren und diese nicht vorstellbare Erfahrung gemacht haben... Pünktchen, weil sich diejenigen, die diesen Weg nicht gegangen sind, sich das nicht vorstellen können.

Aber ich habe aus dem Artikel herausgelesen, dass der Straffällige bei dem Raubüberfall 15 Jahre war. Und ganze 7 Jahre später schickt man ihn auf den Jakobsweg? Irgendwie ohne weitere Informationen habe ich so die Idee: Alles, was bis dato an Versuchen unternommen wurde, hat nichts genutzt.
Wie eben bei dem von mir angeführten übelst Kriminellen Andi, der immer schlimmer geworden ist.
Und bei diesem hat man auch alles versucht, ihm gewissermaßen die Schönheiten der Welt gezeigt, anderes Leben, etc. Und alles hat nicht gefruchtet.
Ich weiß wirklich nicht, wie man es machen sollte. Ich bin nur der Meinung, dass einfach oftmals zu viel Milde an den Tag gelegt wird. Weil in solchen Fällen auch Psychologen üben, um den Stein der Weisen zu finden.
Ob diese Jakobswegerfahrung nachhaltig sein wird - ich weiß es nicht.

Ich hätte mir mehr Info gewünscht, was zwischen dem 15. und 22. Lebensjahr mit dem jungen Mann "versucht" wurde. Was auch immer es war, es kann nicht erfolgreich gewesen sein.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Sie geben ihm einen echten Platz in der Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2018 00:09
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Aber ich habe aus dem Artikel herausgelesen, dass der Straffällige bei dem Raubüberfall 15 Jahre war. Und ganze 7 Jahre später schickt man ihn auf den Jakobsweg? Irgendwie ohne weitere Informationen habe ich so die Idee: Alles, was bis dato an Versuchen unternommen wurde, hat nichts genutzt.


Wie aber könnten wir dann dazu wirklich was sagen? Eine Idee haben, nunja. Wir würden beide jetzt nur raten.
Wie du ja selbst schreibst:

Zitat

Ich hätte mir mehr Info gewünscht, was zwischen dem 15. und 22. Lebensjahr mit dem jungen Mann "versucht" wurde. Was auch immer es war, es kann nicht erfolgreich gewesen sein.



Zitat

Ich weiß wirklich nicht, wie man es machen sollte. Ich bin nur der Meinung, dass einfach oftmals zu viel Milde an den Tag gelegt wird. Weil in solchen Fällen auch Psychologen üben, um den Stein der Weisen zu finden.
Ob diese Jakobswegerfahrung nachhaltig sein wird - ich weiß es nicht.



Der Jakobsweg klingt eigentlich eher weniger nach Psychologe.
Und so Mild kommt mir die Entwicklung gar nicht vor. Ich habe eher den Eindruck, dass das Recht objektiv betrachtet strenger wird. Interessant, wäre es zu wissen, welchen Eindruck ein Jurist hätte.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nurmi der Läufer
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 19.03.2024 12:23goto
von Anthea • Zugriffe: 73
Kommunistische Widerstandskämpfer.
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Katzenfan
5 14.03.2024 22:29goto
von Katzenfan • Zugriffe: 321
Wo bitte geht's zu Gott....
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 30.07.2021 23:30goto
von Atue • Zugriffe: 333
Sie können es nicht lassen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
11 23.04.2020 12:50goto
von Meridian • Zugriffe: 207
North-Stream II - Arbeiten laufen trotz US-Sanktionen fort.
Erstellt im Forum International von Findus
12 05.09.2020 14:08goto
von Meridian • Zugriffe: 507
Schon wieder Rente oder was? Eine Alternative!
Erstellt im Forum Deutschland von
19 10.12.2022 12:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 828
Gras über die Sache wachsen lassen?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 27.10.2017 07:41goto
von Anthea • Zugriffe: 171
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 267
Ja, wo laufen sie denn?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
3 24.06.2017 13:24goto
von Thats me • Zugriffe: 221

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :