#1

Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2018 08:25
von Anthea | 12.397 Beiträge

"Über die folgende Geschichte kann man sicher nur noch den Kopf schütteln. Es geht mal wieder um die verschärfte Datenschutzverordnung der EU und die Blüten, die sie so manchmal treibt. Aus Angst davor, gegen die Verordnung zu verstoßen, hat eine Kita in Nordrhein-Westfalen Erinnerungsfotos geschwärzt."

https://www.mdr.de/nachrichten/vermischt...schutz-100.html

Da sieht man mal wieder, was für seltsame Blüten eine solche Verordnung hervorbringt.

Gestern bei Dieter Nuhr ging es auch um den Datenschutz. Das war im Zuge, dass er darüber redete, dass die junge Handy-Generation sich unter einer Telefonzelle gar nichts mehr vorstellen könne... Und wie konnte man jemanden anrufen, wenn doch keine Adresse im Handy gespeichert war.... Dafür gab es Telefonbücher. Jeder Datenschützer würde sich erschießen und fordern, dass die Namen nicht zu den Nummern passen dürfen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 04.08.2018 08:26 | nach oben springen

#2

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2018 21:29
von Findus (gelöscht)
avatar

Niemand sagt, dass die KiTa hätte alle Fotos schwärzen müssen. Sensation - KiTa schwärzt Erinnerungsfotos. Einwilligungserklärungen gibt es aber bereits seit Jahrzehnten. Und sie werden sogar in Kitas unterschrieben


nach oben springen

#3

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2018 21:46
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Niemand sagt, dass die KiTa hätte alle Fotos schwärzen müssen. Sensation - KiTa schwärzt Erinnerungsfotos. Einwilligungserklärungen gibt es aber bereits seit Jahrzehnten. Und sie werden sogar in Kitas unterschrieben



Das haben die aber erst im Nachhinein angeführt, dass es möglich gewesen wäre, wenn die Eltern vorher alle unterschrieben hätte. So ähnlich der Tenor.
Was für ein Blödsinn. Wenn ich mir so meine Klassenfotos ansehe - schöne Erinnerung. Da haben sich alle, Schüler und Eltern, auf ein Klassenfoto gefreut.

Gerade heute hatte ich eine "Posse" aus einem hiesigen Schwimmbad gelesen. Da hat eine Mutter ihre finf Kids im Wasser gefilmt, worauf dann einige Leute meinten, etwas sagen zu müssen und sich gestört fühlten.
Schlussendlich kam die Polizei die feststellte, dass nichts auf den Bildern zu finden war, was Persönlichkeitsrechte anderer verletzte.
Total albern und überzogen das Gesetz. Vorher galt - soweit mir erinnerlich, dass, sobald auf einem fotografierenden Objekt 10 Personen waren, man fotografieren durfte. Lediglich, wenn einzelne Leute auf dem Bild mit erscheinen würden, hätten diese gefragt werden müssen. Das war vernünftig und im Rahmen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.08.2018 13:53
von Findus (gelöscht)
avatar

Es gibt durchaus berechtige Gründe, warum nicht jedes Kind auf ein Klassenfoto oder ähnliches sollte.
Aber - wie gesagt - Einwilligungserklärungen sind sicherlich fast 30 Jahre inzwischen Usus. Gesetze dazu gab es schon vor der EU-Datenschutzrichtlinie. Sie hätten also vorher schon angewendet werden müssen. Der wunderliche Fall ist tatsächlich eher der, dass eine KiTa im Jahr 2018 erst Einwilliungserklärungen einführt.



zuletzt bearbeitet 05.08.2018 13:54 | nach oben springen

#5

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.08.2018 12:13
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Eine Kindergartengruppe fotografieren und dann wegen Datenschutz die Gesichter schwärzen - darauf muss man erst mal kommen. Dagegen verblasst jeder Satiriker, und die Schlaftablette Nuhr sowieso.

Wenn aber Leute mittlerweile allergisch auf die Filmerei reagieren, dann hat das nichts mit der DSGVO zu tun (durch sie hat sich in Sachen Datenschutz ohnehin nichts geändert), sondern mit Youtube. Jeder Depp meint heute, seine Mitmenschen filmen und das Ergebnis hochladen zu müssen, egal, ob einer in der Nase bohrt oder auf der Straße liegt und verblutet.


nach oben springen

#6

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.08.2018 13:09
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat
Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #5
Eine Kindergartengruppe fotografieren und dann wegen Datenschutz die Gesichter schwärzen - darauf muss man erst mal kommen. Dagegen verblasst jeder Satiriker, und die Schlaftablette Nuhr sowieso.



Das allerdings ist recht "einfallsreich". Aber die allgemeine Verunsicherung, was man darf und was man nicht dürfen soll oder wie auch immer existiert ja bereits seit längerem. Ich denke da mal an ganz normals Strandfotos, wo dann jemand dort fotografiert. Und Gefahr laufen muss, da ja Kinder sich dort tummeln, dass man ihm unlautere Absichten unterstellt.
Die Meinung zu Dieter Nuhr teile ich nicht. Ich mag ihn und seine (unaufgeregte) Art.


Wenn aber Leute mittlerweile allergisch auf die Filmerei reagieren, dann hat das nichts mit der DSGVO zu tun (durch sie hat sich in Sachen Datenschutz ohnehin nichts geändert), sondern mit Youtube. Jeder Depp meint heute, seine Mitmenschen filmen und das Ergebnis hochladen zu müssen, egal, ob einer in der Nase bohrt oder auf der Straße liegt und verblutet


Das ist ein typisches Beispiel des Messens mit zweierlei Maß. Denn die Leute, die sich empören, unterlassen selbst nichts, um sich zu präsentieren, zur Schau zu stellen, andere an ihrem Leben teilnehmen zu lassen. All die verkappten "Filmstars". Aber die wollen natürlich selbst "Regie" führen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 14.08.2018 13:13 | nach oben springen

#7

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.08.2018 22:53
von Findus (gelöscht)
avatar

Anthea, du sprichst mir mal wieder aus dem Herzen. Da versteht jemand einfach die heutige Zeit nicht mehr.
Lasst den Leuten YouTube. Gibt dort auch sehr viel kreatives und viel für Wissenschaftsinteressierte



zuletzt bearbeitet 14.08.2018 22:54 | nach oben springen

#8

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.08.2018 23:01
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Ein Beispiel dafür, wie kreativ die Leute heute mit Smartphones umgehen, findet man hier:
https://www.mz-web.de/panorama/einsatzkr...letzte-28942904
Wenn sie wenigstens die Verletzten selbst hätten Regie führen lassen. Sie hätten zum Beispiel hingehen können und fragen, welche ihre Schokoladenseite ist, was in Nahaufnahme gezeigt werden soll usw.



zuletzt bearbeitet 14.08.2018 23:13 | nach oben springen

#9

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 15.08.2018 20:17
von Findus (gelöscht)
avatar

Und trotzdem ist deswegen nicht das Smart-Phone schlecht. Es ist ebenso ein Medium um Wissenschaft und Kunst breiten Massen zugänglich zu machen und zu demokratisieren.
Dein MZ-Bericht zeigt allenfalls, dass es heutzutage leider immer noch Gaffer gibt. Das ist aber nicht die Schuld der Technik.


nach oben springen

#10

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 15.08.2018 20:25
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Und ich haue einem Gaffer, der mich unerlaubt filmt, ganz demokratisch auf die Fresse.


nach oben springen

#11

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.08.2018 18:03
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #10
Und ich haue einem Gaffer, der mich unerlaubt filmt, ganz demokratisch auf die Fresse.


....nimm am besten ein dickes Buch und brüll ihm ins Gesicht "Facebook"!!!!


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#12

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.08.2018 14:19
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #10
Und ich haue einem Gaffer, der mich unerlaubt filmt, ganz demokratisch auf die Fresse.


Irrational. Solche Dinge zu klären ist Aufgabe der Polizei.


nach oben springen

#13

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.08.2018 17:11
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #12
Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #10
Und ich haue einem Gaffer, der mich unerlaubt filmt, ganz demokratisch auf die Fresse.


Irrational. Solche Dinge zu klären ist Aufgabe der Polizei.


Nach dieser Aussage wissen wir aber, dass Lila von...keine Dame ist. ;-) Und auch kein Li la Laune Bär

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#14

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.08.2018 17:13
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Ach. Als ob Frauen nicht gewalttätig werden.
Ich kann mich ja in Hermine Braunsteiner-Ryan umbenennen.


nach oben springen

#15

RE: Erinnerung ohne Wert

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.08.2018 17:25
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #14
Ach. Als ob Frauen nicht gewalttätig werden.
Ich kann mich ja in Hermine Braunsteiner-Ryan umbenennen.


Den Namen kannte ich gar nicht. Habe die gegooglet. Ist ja eine üble Tante.
Und wenn schon wegen des Geschlechts von "Lila" Fragen auftauchten, dann kannst du dich ja auch direkt "Bonny und Clyde" nennen. Da sind dann der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das pansomatische Ego
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Gysi
10 30.01.2023 17:05goto
von Anthea • Zugriffe: 311
In Erinnerung an Ennio Morricone
Erstellt im Forum Gelebt und gestorben von Teddybär
1 17.07.2020 17:04goto
von Anthea • Zugriffe: 216
SPD und Linke - Sinkende Schiffe
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
7 03.09.2019 18:51goto
von Findus • Zugriffe: 276
Erinnerung - Europas größtes Grubenunglück traf 1906 Courrières
Erstellt im Forum Geschichte der Länder und der Welt von Teddybär
1 11.03.2019 18:42goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 355
Der Fussball und seine Werte
Erstellt im Forum Fußball von antenna
85 13.06.2018 17:57goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1888
Wenn Soldaten auf Zivilisten schießen......
Erstellt im Forum International von gun0815
94 02.07.2018 15:23goto
von woipe • Zugriffe: 2622
Stimmen zu Schäuble - Satire vom Feinsten
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 30.10.2017 10:30goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Noch zeitgemäß? Auf dem Prüfstand: Werte und Tugenden
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
20 21.03.2020 10:39goto
von Anthea • Zugriffe: 678
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4837

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50172 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :