#1

Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 10.08.2018 11:47
von Anthea | 12.398 Beiträge

Vermeldet das ZDF. Nichts Neues. Jedenfalls wurden im 1. HJ 401 antisemitische Straftaten registriert.

Ein gemeinsamer Besuch des Tötungslager Auschwitz von Juden, Muslimen und Christen ist ein Bekenntnis für ein „Nie wieder“.

„Angesichts wachsender rechter Strömungen in Europa erinnerte der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Günther an die Verantwortung, sich immer wieder die Geschichte ins Gedächtnis zu rufen. "Vor der Kulisse unserer Vergangenheit müssen wir unser politisches Handeln einordnen", erklärte er. Deswegen müsse die Erinnerungskultur aufrecht erhalten werden.

Gemeinsam trugen sich die religiösen und politischen Vertreter ins Gedenkbuch ein. Es dürfe nie wieder geschehen, dass Menschen aufgrund einer rassistischen Ideologie oder ihres Glaubens oder ihrer Hautfarbe wegen verfolgt und ermordet würden. "Deshalb reichen sich Juden, Muslime und Christen am Ort millionenfachen Mordens in der Gedenkstätte Auschwitz die Hände und erinnern an alle Opfer dieser unsagbaren Verbrechen", heißt es in der Schrift.“ ZDF

Eine sehr schöne Geste. Leider wird sie nicht die "üblichen Verdächtigen" erreichen, deren Herzen und Hirne für nichts anderes Platz haben als für stupiden Hass gegen "Fremde".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 10.08.2018 14:01
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
.......................................

Gemeinsam trugen sich die religiösen und politischen Vertreter ins Gedenkbuch ein. Es dürfe nie wieder geschehen, dass Menschen aufgrund einer rassistischen Ideologie oder ihres Glaubens oder ihrer Hautfarbe wegen verfolgt und ermordet würden. "Deshalb reichen sich Juden, Muslime und Christen am Ort millionenfachen Mordens in der Gedenkstätte Auschwitz die Hände und erinnern an alle Opfer dieser unsagbaren Verbrechen", heißt es in der Schrift.“ ZDF
..........................................

---


Und wie passt das richtige Bekenntnis zum allgemeinen Schweigen zu Israels rassistischen und menschenverachtendem Handeln, insbesondere zum kürzlich verabschiedeten Gesetz zum "Jüdischen Nationalstaat", zur Diskriminierung arabischer und drusischer Staatsbürger und zur Besetzung der palästinensischen Gebiete sowie zur Ghettoisierung Gazas???



zuletzt bearbeitet 10.08.2018 15:01 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
Das ist angesichts des Themas der Erinnerung an den "Holocaust" eine mehr als unpassende Bemerkung und geht in Richtung Relativierung.
#3

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 11.08.2018 00:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich empfinde es als unerträglich, dass du immer wieder Verbrechen relativierst. Verbrechen sind Verbrechen - und der Holocoust war ein unglaublich umfassendes Verbrechen!

Auch Israelis begehen Verbrechen - auch die bleiben Verbrechen.
ABER:
Auch Palästinenser und Araber begehen Verbrechen - und diese lassen sich nicht relativistisch mit dem Holocoust verrechnen.

Verbrechen sind Verbrechen - einseitige Verurteilung israelischer Politik und Ignoranz gegenüber Verbrechen durch arabische und palästinensische Gruppen sind wenig hilfreich.


nach oben springen

#4

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 11.08.2018 01:11
von Iche | 136 Beiträge

Und dann passiert so etwas mitten in D, dazu noch in Regierungsverantwortung, und noch viel schlimmer, in der Funktion als Anisemitismusbeauftragter...


Relativierung der Naziherrschaft

Der Anisemitismusbeauftragte unter Judenfeinden

Palästinenser ausgeschlossen

Und deshalb mag ich den lieben Herrn Bartsch, genau wie die anderen "Linken", welche die Apartheitpolitik der israelischen Regierung unterstützen, überhaupt nicht mehr...

Falsche Fuffziger


Faschismus ist kein geschichtlicher Betriebsunfall, sondern ein gern genutztes Mittel der herrschenden, kapitalistischen Klasse
zur Aufrechterhaltung ihres menschenverachtenden Systems.


zuletzt bearbeitet 11.08.2018 01:38 | nach oben springen

#5

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 11.08.2018 09:30
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #3
Auch Palästinenser und Araber begehen Verbrechen - und diese lassen sich nicht relativistisch mit dem Holocoust verrechnen.

Verbrechen sind Verbrechen - einseitige Verurteilung israelischer Politik und Ignoranz gegenüber Verbrechen durch arabische und palästinensische Gruppen sind wenig hilfreich.


Keiner "verrechnet "relativistisch" mit dem Holocaust. Vergleichen heisst niemals gleichstellen.

Noch weniger hilfreich ist es, blind gegen Ursache und Wirkung von Verbrechen von "einseitiger Verurteilung" zu reden.
Wer Frieden fuer beide Konfliktparteien sucht, sollte erkennen, dass nur Gerechtigkeit die Loesung des Problems sein kann. Wenn Israel weiterhin wie seit Jahrzehnten Voelkerrecht aushebelt, seine neue Waffen in Gaza ausprobiert und die Menschen dort in einem Ghetto gefangen haelt, muss sich ueber Widerstand der unterdrueckten und betrogenen Palaestinenser nicht wundern. Die Palaestinenser haben alle Mittel des Widerstands ausprobiert, darunter ganz sicher auch verwerfliche. Ich wiederhole gerne, was ich schon gefuehlte tausendmal sagte: Die Loesung des Konflikts wird nicht durch die Klaerung einer Schuldfrage erfolgen, sondern durch Uebernahme der Verantwortung und die sehe ich ganz allein auf Seiten Israels und der Voelkergemeinschaft.



nach oben springen

#6

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 11.08.2018 17:29
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #3
Ich empfinde es als unerträglich, dass du immer wieder Verbrechen relativierst. Verbrechen sind Verbrechen - und der Holocoust war ein unglaublich umfassendes Verbrechen! ----------------


Anscheinend beherrscht Du die dt.Sprache nicht! Nirgends habe ich je ein oder mehrere Verbrechen relativiert und schon gar nicht den Holocaust.

Ich habe nur anhand einer offiziellen Aussage von Regierungsvertretern und Repräsentanten der Religionen die Frage gestellt, wie man anhand einer richtigen Aussage, dass sich Rassismus, Meinungsunterdrückung und Massenmord an Menschen nie wiederholen dürfen, die Frage gestellt, wie man in diesem Zusammenhang die Politik des zionistischen Apartheidsregimes sieht..................???



nach oben springen

#7

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 11.08.2018 18:24
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das Hervortreten des Vernichtungs­-Antisemitismus war schon im Anti­-Partisanenkampf der SS­-Einsatzgruppen erkennbar und stellte sich dann chemisch­rein in Auschwitz dar. Bei der zionistischen Staats­gründung von 1948 lag eine klare Analogie zum Entfernungswunsch und zu dessen Realisierung vor. Ein palästinensisches Auschwitz indessen ließ sich nur hypothetisch konstruieren.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#8

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 11.08.2018 18:37
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #6
Zitat von Atue im Beitrag #3
Ich empfinde es als unerträglich, dass du immer wieder Verbrechen relativierst. Verbrechen sind Verbrechen - und der Holocoust war ein unglaublich umfassendes Verbrechen! ----------------


Anscheinend beherrscht Du die dt.Sprache nicht! Nirgends habe ich je ein oder mehrere Verbrechen relativiert und schon gar nicht den Holocaust.

Ich habe nur anhand einer offiziellen Aussage von Regierungsvertretern und Repräsentanten der Religionen die Frage gestellt, wie man anhand einer richtigen Aussage, dass sich Rassismus, Meinungsunterdrückung und Massenmord an Menschen nie wiederholen dürfen, die Frage gestellt, wie man in diesem Zusammenhang die Politik des zionistischen Apartheidsregimes sieht..................???



Ich habe dich in #2 per Moderationskommentar darauf aufmerksam gemacht. Und ich beherrsche genau so gut und sicher wie Atue die deutsche Sprache.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 11.08.2018 18:51
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Zitat von grauer kater im Beitrag #6
Zitat von Atue im Beitrag #3
Ich empfinde es als unerträglich, dass du immer wieder Verbrechen relativierst. Verbrechen sind Verbrechen - und der Holocoust war ein unglaublich umfassendes Verbrechen! ----------------


Anscheinend beherrscht Du die dt.Sprache nicht! Nirgends habe ich je ein oder mehrere Verbrechen relativiert und schon gar nicht den Holocaust.

Ich habe nur anhand einer offiziellen Aussage von Regierungsvertretern und Repräsentanten der Religionen die Frage gestellt, wie man anhand einer richtigen Aussage, dass sich Rassismus, Meinungsunterdrückung und Massenmord an Menschen nie wiederholen dürfen, die Frage gestellt, wie man in diesem Zusammenhang die Politik des zionistischen Apartheidsregimes sieht..................???



Ich habe dich in #2 per Moderationskommentar darauf aufmerksam gemacht. Und ich beherrsche genau so gut und sicher wie Atue die deutsche Sprache.

---



Dir Anthea habe ich gar nicht geantwortet, sondern auf ein Zitat von Atue. Wie Du hier ins Spiel kommst, ist mir nicht erklärlich, Bitte entschuldige.



nach oben springen

#10

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 11.08.2018 19:08
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #9
Dir Anthea habe ich gar nicht geantwortet, sondern auf ein Zitat von Atue. Wie Du hier ins Spiel kommst, ist mir nicht erklärlich, Bitte entschuldige.


Du brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen. Ich habe hier lediglich etwas richtig gestellt, was du fälschlicherweise gegenüber Atue behauptet hattest.

---.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 13.08.2018 10:05
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von grauer kater im Beitrag #2
Zitat von Anthea im Beitrag #1
.......................................

Gemeinsam trugen sich die religiösen und politischen Vertreter ins Gedenkbuch ein. Es dürfe nie wieder geschehen, dass Menschen aufgrund einer rassistischen Ideologie oder ihres Glaubens oder ihrer Hautfarbe wegen verfolgt und ermordet würden. "Deshalb reichen sich Juden, Muslime und Christen am Ort millionenfachen Mordens in der Gedenkstätte Auschwitz die Hände und erinnern an alle Opfer dieser unsagbaren Verbrechen", heißt es in der Schrift.“ ZDF
..........................................

---


Und wie passt das richtige Bekenntnis zum allgemeinen Schweigen zu Israels rassistischen und menschenverachtendem Handeln, insbesondere zum kürzlich verabschiedeten Gesetz zum "Jüdischen Nationalstaat", zur Diskriminierung arabischer und drusischer Staatsbürger und zur Besetzung der palästinensischen Gebiete sowie zur Ghettoisierung Gazas???



Deinen Redaktionskommentar habe ich nun gelesen! Wie Du allerdings dazu kommst, mir Relativierung des Holocaust zu unterstellen, erschließt sich mir nicht. Wenn Repräsentanten der Regierung und der Religionen sich richtigerweise und in Gedenken an dieses abscheuliche Verbrechen der dt. Faschisten und ihrer Kollaborateure dafür stark machen, dass solche Verbrechen in Zukunft nie wieder geschehen können und ich diese Haltung voll unterstütze, so hat das mit Relativierung der Shoa nichts zu tun. Man muss aber sich gegen die heutigen Verbrechen auch auflehnen, es gilt, den Anfängen zu wehren. Die UNO muss endlich ihren Verpflichtungen nachkommen und dazu auch befähigt werden, indem nicht durch die Vetomächte jegliche Aktion zur Verhinderung von Mordorgien und rassistischen oder ideologischen Verfolgungen ins Leere läuft. Ansonsten sind solche Gedenkveranstaltungen "Sonntagsreden" und werden dem Vermächtnis der Opfer ebensowenig gerecht, wie die Politik des zionistischen Regimes Israels.



nach oben springen

#12

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 13.08.2018 10:25
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #11
Deinen Redaktionskommentar habe ich nun gelesen! Wie Du allerdings dazu kommst, mir Relativierung des Holocaust zu unterstellen, erschließt sich mir nicht. Wenn Repräsentanten der Regierung und der Religionen sich richtigerweise und in Gedenken an dieses abscheuliche Verbrechen der dt. Faschisten und ihrer Kollaborateure dafür stark machen, dass solche Verbrechen in Zukunft nie wieder geschehen können und ich diese Haltung voll unterstütze, so hat das mit Relativierung der Shoa nichts zu tun. Man muss aber sich gegen die heutigen Verbrechen auch auflehnen, es gilt, den Anfängen zu wehren. Die UNO muss endlich ihren Verpflichtungen nachkommen und dazu auch befähigt werden, indem nicht durch die Vetomächte jegliche Aktion zur Verhinderung von Mordorgien und rassistischen oder ideologischen Verfolgungen ins Leere läuft. Ansonsten sind solche Gedenkveranstaltungen "Sonntagsreden" und werden dem Vermächtnis der Opfer ebensowenig gerecht, wie die Politik des zionistischen Regimes Israels.


Offensichtlich hast du kein Gespür dafür und deshalb – anstatt hinzugehen und dieses gemeinsame Gedenken von Juden, Christen und Muslimen zu würdigen und gut zu finden, hattest du nichts anderes zu tun, als wieder auf dein Lieblingsthema der „armen Opfer“ Israels zurückzukommen.

Ich verweise hierzu auf meinen Beitrag #126 im Thread „Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staates“, basierend auf dem Artikel des Chefkommentators der WELT.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...nd-masslos.html

Wichtiger und bezeichnender Satz darin: Die Attacken auf Israel sind verräterisch und maßlos

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 13.08.2018 10:26 | nach oben springen

#13

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 13.08.2018 13:54
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #12
.........................und dieses gemeinsame Gedenken von Juden, Christen und Muslimen zu würdigen und gut zu finden,........................................

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...nd-masslos.html

Wichtiger und bezeichnender Satz darin: Die Attacken auf Israel sind verräterisch und maßlos

---


Zu Deiner Information: Ich habe Auschwitz, Dachau, Buchenwald mit dem Lager Dora und Stuthoff sowie weitere Gedenkstätten der Opfer des Faschismus besucht! Ich weiss um die Barbarei des Hitlerregimes aus eigener Anschauung Bescheid. Und ich habe auch die Aussagen verinnerlicht: "NIE WIEDER!"

Deshalb weiss ich um das Vermächtnis der Opfer und wie man trauert sowie Schlussfolgerungen aus dem Geschehen zieht, fernab von Sonntagsreden und Absichtserklärungen.

Ein Satz eines "Weltkorrespondenten", der die derzeit völlig undifferenzierte Antisemitismusdebatte unterstützt, Antisemitismus mit Israelkritik und Antizionismus vermischt, schlimmer noch gleichsetzt, wird meine Auffassungen zur Politik des Netanyahu-Regimes keineswegs tangieren.



nach oben springen

#14

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 13.08.2018 15:11
von antenna (gelöscht)
avatar

Nicht der Antisemitismus nimmt zu - sondern die Sympathie fuer Israel nimmt ab. Die Mythen, die Israels Poltiker um ihr Land und ihre "humane Armee" schmiedeten, werden immer mehr entlarvt, auch und vor allem dank israelischer Historiker und israelischer Friendensaktivisten .Die israelischen Lobbyisten muessen dagegen halten - das wirksamste Mittel, das geradezu inflationaer benutzt wird, ist und bleibt die Antisemitenkeule.

Allerdings warnte die Studie des renommierten Zentrums fuer Antisemitismusforschung (ZfA) von Anfang 2015 vor einem ueberzogenen Anti-Antisemitismus. Wer nur den juedischen Staat ablehne, aber nichts gegen Juden als Juden habe, solle nicht das Stigma des Antisemitismus tragen muessen. Eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit,

Hier hat keiner den israelischen Staat abgelehnt, sondern blosse Kritik an seiner Politik geauessert, Vergleiche - nicht Gleichsetzung angefuehrt und dennoch ist vom Vorwurf des "Judenhasses" bishin zur vermeintlichen Relativierung des Holocaust zu lesen.



Alfred Grosser, der deutsch - franzoesische Politologe mit juedischen Wurzeln sagte einmal ganz richtig:" Wer Hitler abschuetteln will, muss die Palaestinenser verteidigen." Quelle: Die Antisemitenmacher" von Abraham Melzer.


"Wie kann ich junge Deutsche dazu bringen an Auschwitz zu denken? Das beste Mittel ist zu sagen, nie wieder Antisemitismus, aber auch immer für Gerechtigkeit und Würde der Menschen überall eintreten. Nicht nur den Juden, sondern allen Menschen." Darin sehe ich die historische Verantwortung Deutschands.

https://www.cicero.de/aussenpolitik/ein-...ich-nicht/41434



zuletzt bearbeitet 13.08.2018 15:13 | nach oben springen

#15

RE: Antisemitismus nimmt zu

in Diverse Nachrichten 13.08.2018 15:50
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #14
Nicht der Antisemitismus nimmt zu - sondern die Sympathie fuer Israel nimmt ab.


Eben, oder präziser, für die israelische Politik. Genau wie beim Potus kamen mit Bibby und seinen Gesinnungsfreunden die wirklich hässliche Fratze als das was vorher noch erträglich bzw. was definitiv die Aussicht auf ein friedliches Miteinander jetzt komplett zerstört hat. Aus der Gewissheit der Macht und des übermächtigen Schutzes im Rücken, und natürlich mit Wissen wie man die Klaviatur des Reizens der Gegenseite bedient ( Seht Ihr, so sind sie die Araber !! ) ist es schon lächerlich aber leider auch klar das man versucht die Opposition gegenüber dieser Politik als Antisemitismus zu brandmarken.

Und wie war das nochmal, mit der ähh... Gleichstellung ?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is...-a-1222756.html

Zitat von antenna im Beitrag #14

Alfred Grosser, der deutsch - franzoesische Politologe mit juedischen Wurzeln sagte einmal ganz richtig....



Guter Mann... das der noch lebt... kann man den nicht irgendwie konservieren ?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Antisemitismus – der ewige Hass
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
134 19.11.2023 17:55goto
von Meridian • Zugriffe: 8124
Antisemitismus - Reisen bildet
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
2 05.08.2021 09:42goto
von Anthea • Zugriffe: 338
Mit Bildung gegen Antisemitismus
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 20.09.2019 11:17goto
von Anthea • Zugriffe: 358
Nur her damit - Deutschland nimmt alles...;-(
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
25 24.02.2021 00:51goto
von Atue • Zugriffe: 606
Frankreich: "Antisemitismus ist eine nationale Krankheit"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
5 05.08.2021 09:47goto
von Anthea • Zugriffe: 337
Antisemitismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
53 25.05.2018 13:33goto
von antenna • Zugriffe: 1600
Kuwait Airways
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
9 21.11.2017 14:48goto
von Till • Zugriffe: 355
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 766
Was ist Antisemitismus?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
279 29.01.2018 17:26goto
von Anthea • Zugriffe: 5863

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :