#31

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 01.02.2019 21:56
von Anthea | 12.390 Beiträge

Das Problem stellt sich doch logischerweise anders dar. Alles gut und richtig, dass ohne eine gewisse Klientel von Arbeitnehmern irgendwie und irgendwo alles zusammen bricht. WEIL ihre Arbeit wichtig ist, weil Rädchen ineinander greifen müssen.

Aber da stehen dann Rädchen still, so es z.B. ein gutes leistungsloses Grundeinkommen geben würde. Da würde sich ein Fließbandarbeiter sicherlich nicht mehr den Stress antun....Muss er ja nicht, er könnte ja anderes tun. Wenn er wollte...
Aber es ist nun einmal so, dass nicht jeder eines jeden Platz einnehmen kann! Viele fühlen sich berufen... Und auch siehe hierzu die Peter Leiter.

Von nichts kommt nichts. Und deshalb sind erst einmal "geistige Eliten" gefragt, die die Maschinen am Laufen halten. Und solche Tätigkeiten werden nun einmal besser bezahlt. Und dadurch, sprich durch die zu leistenden Abgaben aus solchen Tätigkeiten würde überhaupt erst einmal die Möglichkeit entstehen können, Menschen ein bGE zu zahlen. Für keine Gegenleistung.

Oder wie sollte das anders funktionieren?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#32

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 02.02.2019 12:36
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat
Das Problem stellt sich doch logischerweise anders dar. Alles gut und richtig, dass ohne eine gewisse Klientel von Arbeitnehmern irgendwie und irgendwo alles zusammen bricht. WEIL ihre Arbeit wichtig ist, weil Rädchen ineinander greifen müssen.

Aber da stehen dann Rädchen still, so es z.B. ein gutes leistungsloses Grundeinkommen geben würde. Da würde sich ein Fließbandarbeiter sicherlich nicht mehr den Stress antun....Muss er ja nicht, er könnte ja anderes tun. Wenn er wollte...
Aber es ist nun einmal so, dass nicht jeder eines jeden Platz einnehmen kann! Viele fühlen sich berufen... Und auch siehe hierzu die Peter Leiter.

Von nichts kommt nichts. Und deshalb sind erst einmal "geistige Eliten" gefragt, die die Maschinen am Laufen halten. Und solche Tätigkeiten werden nun einmal besser bezahlt. Und dadurch, sprich durch die zu leistenden Abgaben aus solchen Tätigkeiten würde überhaupt erst einmal die Möglichkeit entstehen können, Menschen ein bGE zu zahlen. Für keine Gegenleistung.

Oder wie sollte das anders funktionieren?



Im Kommunismus ist die Arbeit erstes Lebensbedürfnis. Nicht nur Lenin und Stalin sagen das, auch Marx und die Ex SED Partikader die heute vom kapitalistischen Klassenfeind Renten in einer Höhe von bis zu 5000€ kassieren! Wäre der Mensch von Natur aus faul, hätten all diese "verdienstvollen Persönlichkeiten" schamlos das Volk belogen! Und würden maximal Hartz IV unter den übelichen Bedingungen "verdienen". Vorher gesamtes Vermögen konfiszieren.

Eine Arbeit die dennoch keiner tun will, muss eben bei hohem BGE noch höher bezahlt werden. Punkt. AUch wenn die Arbeit inhaltlich nicht sehr anspruchsvoll ist. Punkt. Die so genannte "Qualifikation" wird und wurde schon oft genug als Rechtfertigung für Dumpinglöhne missbraucht.

Leistungslos sind da eher die Luxusrenten der Ex SED Kader und die extreme Luxusrente eines Herrn Zetsche und die Luxuseinkommen aller Kriegstreiber. Auch die Einkommen der AfDler, dieser Nutzlosen Fresser!

Arbeit könnte ja auch inhaltlich so umorgamisiert werden, dass sie inhaltlich wieder befriedigt.

Ich sehe schon, der Systemwechsel ist alternativlos. Unternehmen in Arbeiterigentum! Planung da wo die Leistung erbracht wird. Nicht vom Staat. Systemwechsel kann wiederum nur parteiübergreifend funktionieren.

Aber zuerst Lebensgrundlagen zerstören und dann soll der Bürger sich mit den Krumen von den übervoll gedeckten Tischen der Reichen zufrieden geben, geht gar nicht.

Es sind immer noch die Billiglöhner die die eigentliche Leistung erbringen und auch Deine Kleider nähen. Der Manager macht Dir Dein Kleid nicht, der ist sich zu fein dazu.



zuletzt bearbeitet 02.02.2019 14:54 | nach oben springen

#33

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 02.02.2019 13:33
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ich habe den Roman "Die Kathedrale des Meeres" von Idelfonso Falcones gelesen. Damals waren die Steinträger, die absolut NICHTS gelernt haben, nach heutigen Maßstäben total "unqualifiziert" sind, so anerkannt, das sie sogar in den Feudaladel aufsteigen konnten. Weil: Ohne Steine keine Kirche.

UND: Im alten Ägypten haben die Bauarbeiter die Steine ran geschleppt und zur Pyramide aufgeschichtet, nicht irgendein selbst ernannter Manger.

Die Anerkennung gebührt auch dort nicht dem Pharao, sonderrn den Bauarbeitern.


nach oben springen

#34

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 02.02.2019 18:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #31
Das Problem stellt sich doch logischerweise anders dar. Alles gut und richtig, dass ohne eine gewisse Klientel von Arbeitnehmern irgendwie und irgendwo alles zusammen bricht. WEIL ihre Arbeit wichtig ist, weil Rädchen ineinander greifen müssen.

Aber da stehen dann Rädchen still, so es z.B. ein gutes leistungsloses Grundeinkommen geben würde. Da würde sich ein Fließbandarbeiter sicherlich nicht mehr den Stress antun....Muss er ja nicht, er könnte ja anderes tun. Wenn er wollte...
Aber es ist nun einmal so, dass nicht jeder eines jeden Platz einnehmen kann! Viele fühlen sich berufen... Und auch siehe hierzu die Peter Leiter.

Von nichts kommt nichts. Und deshalb sind erst einmal "geistige Eliten" gefragt, die die Maschinen am Laufen halten. Und solche Tätigkeiten werden nun einmal besser bezahlt. Und dadurch, sprich durch die zu leistenden Abgaben aus solchen Tätigkeiten würde überhaupt erst einmal die Möglichkeit entstehen können, Menschen ein bGE zu zahlen. Für keine Gegenleistung.

Oder wie sollte das anders funktionieren?

---


Liebe Anthea,

zum bGE wurde andernorts in einem eigenen Strang Das bedingungslose Grundeinkommen – bGE schon einen Menge geschrieben und auch einige Ideen eingebracht, wie es funktionieren kann. Diese möchte ich an dieser Stelle nicht noch mal aufwärmen. Man kann dorten ja nachlesen, wenn man möchte.

Du hast Angst, dass die Räder der Produktion ins Stocken geraten könnten, würde man bGE zahlen? Diese Angst teile ich nicht, da sich dann letztlich auch die Preise der Mieten und Produkte an dieses Grundniveau anpassen würden. Ob unter der Voraussetzung eines bGE auch die Lohnstruktur wie gehabt bleiben würde, möchte ich auch in Frage stellen. Jeder kann dazuverdienen, wird es wohl auch müssen, aber das was und wie viel, das wird sich unter Umständen ändern. Und der Druck des Müssens wird sicher ein anderer werden. Wichtiger wird dann auch die Wertschätzung werden, die Unternehmen gegenüber ihren Angestellten zeigen müssen.

Müssen denn dann auch die "geistigen Eliten" wirklich so viel besser bezahlt werden? Oder müssen unsere Spitzenmanager das 200-fache ihrer Untergebenen verdienen?
Vieles ist auch eine Frage der Wertschätzung... Bauern zum Bleistift verdienen nicht wirklich gut und sind nicht sonderlich gut angesehen. Meist guckt man verächtlich auf diesen Berufsstand herab. Aber wenn es sie nicht mehr gäbe, tja - was würden wir fressen???

Im Grunde geht bei der Diskussion um das bGE nur um die Frage der Verteidigung von Besitzständen gegen die Bestrebungen einer gerechteren Verteilung. Das ist aber nicht nur bei der Frage nach dem bGE, sondern zum Beispiel beim
Thema Migration, beim Thema Umweltschutz, beim Thema der Verteilungskonflikte zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. Wer was erreicht hat, will davon nichts mehr hergeben. Das verstehe ich auch. Aber wenn das Erreichte zu Lasten anderer gegangen ist, sollte irgendwo auch mal gesunde Menschenverstand einsetzen, weil die Menschen, die immer nur "geben" müssen, irgendwann den Hahn dicht haben und sich zur Not gewaltsam das wieder zurückholen, was diejenigen, die nur "nehmen", im Übermaß angehäuft haben.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#35

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 02.02.2019 19:15
von Anthea | 12.390 Beiträge

Lieber Kuschelgorilla,

ich weiß natürlich um den speziellen bGE-Thread, denn ich habe ihn ja selbst eröffnet.

Im Grunde genommen ist das Thema hier auch nicht passend. Aber....
Der liebe denker_1 hat dieses wieder eingebracht. Und deshalb kurzes "da capo".

Fragen nach überbordenden Gehältern von Managern beantwortete ich schon immer mit einem klaren "Nein" und schloss mich hierbei den Vorstellungen der Linken an, z.B. 20fache des niedrigsten Gehaltes eines Angestellten - oder so ähnlich!

Ich achte eine jede Arbeit - einzig und alleine darum, da sie wichtig ist und getan werden muss! Ich sträube mich gegen so genannte Ehrenämter, wo Institutionen an Menschen sparen wollen. Obwohl deren kostenloses Einbringen durchaus in einem ganz regulär zu gestaltendem offiziellen Job geschieht!

Aber auch ich möchte mich hier nicht wiederholen. Sondern eigentlich dann nur einmal die Frage stellen: WOHER sollen die Gelder fürs bGE kommen? Und woher die Sicherheit, dass ein jeder arbeiten möchte? Und woher kommen dann die entsprechenden Einnahmen von Firmeneignern, Verantwortungsträgern!, die hohe Gehälter für Arbeiten zahlen sollen, die zwar gemacht werden müssen, aber der Firma selbst keinen Gewinn bringen, keinen Käufer mehr...
Es gibt so viele Fragen.

Und um auf den Titel zurückzukommen - und dann anschließend auf das Ursprungsthema:

Das sprichwortliche "goldene Schweigen" auf Fragen der Art: Woher nehmen, wenn nicht stehlen.... ist dem Umstand des Nichtwissens aufgrund der Unwägbarkeiten geschuldet.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#36

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 02.02.2019 19:19
von Anthea | 12.390 Beiträge

Ich greife mal den Satz von Atue heraus, der schrieb:

"Verschweigen KANN eine Form der Zensur sein - in der Praxis findet aber in Deutschland wenig Zensur statt"

Und frage mal nach? Stimmd das wirklich? Ich glaube, dass viele dem widersprechen werden und z.B. über "Vorabzensur" berichten können, die sich darin äußerte, dass nicht genehme Meinungen gar nicht erst publiziert wurden. Nur als Beispiel.
Und im Journalistenbereich ist es noch immer so: Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe...
Die Richtlinien werden vorgegeben!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#37

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 03.02.2019 10:45
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Das sehe ich auf Youtube, wie "wenig" Zwnsur da stattfindet!

Sehr viele Videos wegen angebleicher Urheberrechtsverletzungen in Deutschland geperrt!

Gewalt ist in fast allen Formen in der Darstellung erlaubt, nur dann nicht mehr wenn es um sexualisierte Gewalt geht! ZENSUR.

Wennschon dennschon, dann gehören wirklich unterschiedslos ALLE Gewaltdarstellungen entweder komplett erlaubt oder besser komplett verboten.


nach oben springen

#38

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 03.02.2019 11:03
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

WOHER sollen die Gelder fürs bGE kommen? Und woher die Sicherheit, dass ein jeder arbeiten möchte? Und woher kommen dann die entsprechenden Einnahmen von Firmeneignern, Verantwortungsträgern!, die hohe Gehälter für Arbeiten zahlen sollen, die zwar gemacht werden müssen, aber der Firma selbst keinen Gewinn bringen, keinen Käufer mehr...



- Den Managern weniger zahlen. Immerhin kommt das Geld für den Manager auch aus dem Unternehmen.

Arbeit die keinen Gewinn bringt kann ligen bleiben. Oder gehört, wenn sie getan werden muss, anständig bezahlt, egal welche "Qualifikation" dafür nötig ist oder nicht nötig ist.

Woher soll das Geld für das BGE kommen?:

- ARGE, die dann nicht mehr gebraucht wird, eine Maßnahmen die dem AL nicht mal was bringt kostet stolze 7000€/Teilnehmer. Schönes leistungsloses Einkommen für die Maßnahmeträger.

- Militärausgaben drastisch senken!

- Arbeit technologisch umgestalten. Damit sie inhaltlich interessant genug wird. Mit richtig hohem BGE ist der Arbeitsinhalt mehr und mehr von Bedeutung. Die Digitalisierung kann unbeliebte Arbeit auitomatisieren.


nach oben springen

#39

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 03.02.2019 12:32
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #37
Das sehe ich auf Youtube, wie "wenig" Zwnsur da stattfindet!

Sehr viele Videos wegen angebleicher Urheberrechtsverletzungen in Deutschland geperrt!

Gewalt ist in fast allen Formen in der Darstellung erlaubt, nur dann nicht mehr wenn es um sexualisierte Gewalt geht! ZENSUR.

Wennschon dennschon, dann gehören wirklich unterschiedslos ALLE Gewaltdarstellungen entweder komplett erlaubt oder besser komplett verboten.




Das Thema Zensur wirst auch in Zusammenhang mit Facebook, Twitter, und Co wiederfinden.
Algorithmen und Bilderkennungsprogramme filtern grob die Daten dort nach unliebsamen Inhalten. Sogenannte Content Moderators sichten dann die aufgelaufenen Daten.
Aufgrund der verschiedenen kulturellen Hintergründe der User wie auch der Content Moderators werden viele Inhalte gelöscht, die nicht zensurwürdig wären, während andererseits auch Inhalte durchrutschen, die einer Zensur bedürften.

Wen es interessiert, hierzu ein Literaturtip: Moritz Riesewieck: Digitale Drecksarbeit: Wie uns Facebook & Co von dem Bösen erlösen, München 2017, dtv ISBN 978-3-423-26173-9


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#40

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 03.02.2019 13:07
von Anthea | 12.390 Beiträge

Lach* Da stehen Worte auf dem "Index", so dass ein Moderator sich gar nicht mehr bemühen muss. Und husch und wegzensiert.

Erinnert mich an eine Begebenheit zu ZDF-Forenzeiten, wo ich über Büchner schrieb und den zitierte, wo er Justitia eine "Hure" nannte. Nun wurde dieses Wort zensiert, wegen ordinärer oder ungebührlicher Wortwahl, so ähnlich. Als ich dann in der Redaktion anrief, erklärte mir der Studenten-Modi, dass ich "Prostituierte" schreiben dürfe.... Und er ansonsten dieses böse Wort "Hure" immer wieder zensieren würde. Ich erklärte ihm, dass ich bei Philosophie einen Thread "Die Hure Babylon" eröffnen wollte und ob ich stattdessen die "Prostituierte" schreiben müsse. Ganz ernsthaft sagte Brainie "ja", weil ansonsten das "böse Wort...."
Ich habe wirklich vor Lachem über dem Schreibtisch gelegen.
"Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#41

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 03.02.2019 13:20
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #31
Das Problem stellt sich doch logischerweise anders dar. Alles gut und richtig, dass ohne eine gewisse Klientel von Arbeitnehmern irgendwie und irgendwo alles zusammen bricht. WEIL ihre Arbeit wichtig ist, weil Rädchen ineinander greifen müssen.

Aber da stehen dann Rädchen still, so es z.B. ein gutes leistungsloses Grundeinkommen geben würde. Da würde sich ein Fließbandarbeiter sicherlich nicht mehr den Stress antun....Muss er ja nicht, er könnte ja anderes tun. Wenn er wollte...
Aber es ist nun einmal so, dass nicht jeder eines jeden Platz einnehmen kann! Viele fühlen sich berufen... Und auch siehe hierzu die Peter Leiter.

Von nichts kommt nichts. Und deshalb sind erst einmal "geistige Eliten" gefragt, die die Maschinen am Laufen halten. Und solche Tätigkeiten werden nun einmal besser bezahlt. Und dadurch, sprich durch die zu leistenden Abgaben aus solchen Tätigkeiten würde überhaupt erst einmal die Möglichkeit entstehen können, Menschen ein bGE zu zahlen. Für keine Gegenleistung.

Oder wie sollte das anders funktionieren?

---


Moin Anthea,

ich bin ein klarer Befürworter des BGE.

Ich bin der Meinung, dass nur ein verschwindent kleiner Teil der Bevölkerung sich damit zufrieden gibt. Nicht aus dem Grund, weil es ihnen am Notwendigstens nicht mehr fehlt, sonder weil meiner Ansicht nach in fast jedem Menschen etwas steckt, mehr erreichen zu wollen. Jeder Mensch hat Ideen und möchte irgendetwas kreatives machen.

MIr graut vor dem Tag, an dem ich in Rente gehe.

Das BGE hat einen großen Vorteil: Es nimmt den Menschen die Existenzangst. Diese Angst kann so stark sein, dass man sich minderwertig fühlt. Wenn die Angst die Seele auffrisst, wandelt sich Kreativität in Lethargie oder noch schlimmer in Agression.

Ich zum Beispiel würde dieses System befürworten, aber trotzdem noch 10 Stunden am Tag arbeiten gehen. Sicherlich wird diese Arbeit höher versteuert zur sein zur Finanzierung des BGE.

In einer Welt ohne Existenzangst, da die Grundbedürfnisse gedeckt sind, würde die Menschen mit Freude arbeiten gehen und nicht durch die Peitsche superreicher Kapitalisten.

Das wäre ein Gesellschaftswandel, der überfällig ist.

DIe Welt wäre dadurch fairer. Es kann nicht sein, dass ein unfähiger Manager das 500fache eines seiner Angestellten verdient, obwohl er auch nur angestellt ist. Wenn er durch versagen nach einem Jahr seines 4-Jahresvertrages abgelöst wird, bekommt er eine großzügige Pension und natürlich als "Schadensersatz" sein volles 4-Jahres Gehalt ausgezahlt, was oft in mehrere Millionen geht. Die Last seines Versagens dürfen die einfachen Arbeiter tragen.

Ein BGE würde der Sklaverei den Gar aus machen.

Kein Rad würde stillstehen....im Gegenteil, sie liefen auf Höchsttouren.

Ich könnte darüber noch Romane schreiben, denn dieses Thema beschäftigt mich schon so lange.

Nur eines weiß ich: So wie bisher geht es nicht mehr weiter, denn der Zenit ist überschritten.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 03.02.2019 13:21 | nach oben springen

#42

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 07.06.2021 19:24
von Till (gelöscht)
nach oben springen

#43

RE: Verschweigen ist Zensur

in Medien 26.07.2021 19:14
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #32
Die so genannte "Qualifikation" wird und wurde schon oft genug als Rechtfertigung für Dumpinglöhne missbraucht


umgekehrt wird ein schuh draus - wenig qualifizierte gibt es mehr als arbeitsplätze mit kaum qualifikationsanforderungen. und wo es kein problem ist, arbeitskräfte zu bekommen, wird eben wenig bezahlt - geht ja auch so

Zitat von denker_1 im Beitrag #32
Arbeit könnte ja auch inhaltlich so umorgamisiert werden, dass sie inhaltlich wieder befriedigt


wie wollen sie scheiße schaufeln im hauptkanal so umorganisieren, daß es" inhaltlich wieder befriedigt"?

Zitat von denker_1 im Beitrag #32
Unternehmen in Arbeiterigentum!


genau! hat ja in jugoslawien ganz hervorragend funktioniert


ridentem dicere verum


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste und 1 Mitglied, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50156 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :