#1

Windows Update

in Medien 26.04.2020 22:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde, sicherlich habt Ihr auch erlebt, dass Eure Windows Rechner langsamer werden. Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien. Ich habe heute ein Script geschrieben, das alle Updates von Windows verhindert.
Dafür müsst Ihr die PowerShell als Administrator aufrufen. Wenn Ihr Fragen habt, kontaktiert mich.

# Setzen wir das automatische Update auf disabled
sc.exe config wuauserv start=disabled
# Schauen wir uns den Status des Service an
sc.exe query wuauserv
# Stoppen wir den Service, falls er läuft
sc.exe stop wuauserv
# Da wir alle paranoid sind, schauen wir uns den Status noch einmal an
sc.exe query wuauserv
# Jetzt schauen wir in das Herz von Windows. Der Wert sollte 0x4 sein
REG.exe QUERY HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv


Mit klicken und normalen Useraktionen ist das nicht zu bewerkstelligen.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2

RE: Windows Update

in Medien 26.04.2020 23:11
von Atue (gelöscht)
avatar

Also ehrlich gesagt wird mein Windows-Rechner eigentlich nicht langsamer - ich pflege ihn aber auch ab und an ein wenig.

Windows-Update auszuschalten, halte ich für eine wenig ratsame Aktion.

Besser ist, nur die Software auf dem Rechner zu lassen, die man wirklich braucht!



Was ich in jedem Fall empfehlen kann, ist den IE endgültig abzuschießen, und bei Windows Edge auf die neueste Version zu wechseln, die auf Basis chromium läuft. Firefox ist auch ok.
Erweiterungen des Browsers - sollte man vermeiden, die sind meist echte Zeitfresser.

Ab und an lohnt mal, die Autostart-Programme zu checken - da nistet sich nach Installationen gerne was ein, was man eigentlich nicht bei Rechnerstart braucht. Einfach abschalten.


Und wer mal wirklich Probleme mit seinem Rechner hat, und einen begründeten Verdacht hat, dass da was nicht sauber ist, der kann sich beispielsweise hier melden und einen Experten drüber schauen lassen.



nach oben springen

#3

RE: Windows Update

in Medien 27.04.2020 09:24
von Meridian | 2.857 Beiträge

Im Task Manager hat man eine Übersicht über die laufenden Prozesse. Dort sind u.a. auch der Autostart und die Dienste. Beim Autostart kann man ein paar Programme deaktivieren, bei den Diensten zwar auch, aber Vorsicht! Es gibt dort so manche Programme, auf die das Betriebssystem angewiesen ist. Hier sollte man sich gut auskennen.

Die Windows Updates würde ich alleine wegen der Sicherheit im Netz installieren. Doch man kann den Rechner immer wieder "putzen". Allen voran die beiden Temp-Ordner. Deren Inhalte kann man bedenkenlos löschen. Der eine ist leicht zu finden:

C:\Windowes\Temp\

Der andere ist in einem versteckten Bereich. Daher ggf. erst beim Windows-Explorer auf den Reiter "Ansicht", dann Optionen mit "Ordner- und Suchoptionen ändern" anklicken. Im darauf erscheinenden Fenster erneut auf "Ansicht" klicken, runterscrollen bis zu "Versteckte Dateien und Ordner" und die Auswahl "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" anklicken. Darauf "Übernehmen" und danach "Ok" anklicken.

Jetzt müsste der Temp-Ordner zu finden sein, und zwar unter

C:\Benutzer\[Name deines Rechners]\AppData\Local\Temp\

[Name deines Rechners] ist ein individueller Ordner, der nicht "Default" oder "Öffentlich" heißen sollte, und der auf jedem Rechner anders heißen kann.

Alle Dateien und Ordner in diesem Temp können auch gelöscht werden, auch wenn manchmal rückgefragt wird..

Weiter kann man bei den Internet-Browern wie Firefox bei den Einstellungen ebenfalls den Cache und die Chronik leeren. Achtung: Wenn man gespeicherte Passwörter (z.B. zu Emails oder zu diesem Forum) löscht, sollte man sie sich vorher gemerkt haben.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Windows Update

in Medien 27.04.2020 10:03
von heiner | 881 Beiträge

Mein Rechner wird jeden Morgen gepflegt. Da läuft 360 total security, dann CC, danach Win Optimizer. So hat mein Win 10 auch keine Hänger oder Abstürze, alles gut.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#5

RE: Windows Update

in Medien 21.02.2021 16:42
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ich habe bei mir mittels Windows Update Blocker alle Updates abgeschaltet. Nervt, wenn ohne meine Zustimmung plötzlich das Update los geht.

Sehr wohl wird mein Rechner durch die ressourcenfressenden Updates langsamer. Und ich mache nach dem Update mit dem Rechner genau dasselbe wie vorher.

In den Neunzigern nach der Wende war MS Word ne Revolution. Warum? In der DDR hatten wir Wordstar, auch vom Westen gekauft. Das hatte die Funktion "Seitenansicht" noch nicht. Oft haben wir da sinnlos Papier verdruckt, weil das Druckbild scheiße war. Erst die sinnreiche Funktion Seitenansicht, die mit Word 4 oder 5 eingeführt wurde, war das vorbei. Nun konnte man vor dem Druck die Seite auf dem Bildschirm anschauen und erst dann drucken wenn die Seite anständig aussieht. Dafür hat es sich gelohnt, die neuere Textverarbeitungssoftware zu installieren. Aber heute? Die Neuerungen die da eventuell in der Industrie von Nutzen sein mögen, brauche ich zuhause nicht, da lohnt es sich nicht den schnelleren Rechner zu kaufen damit Windows auch nach dem Update noch flüssig genug läuft. Ich mane ja wie gesagt nach dem Update genau das gleiche mit dem Rechner, wie vor dem Update. Und an Sicherheit glaube ich hier nicht. Dieses Wettrüsten mit potentiellen Hackern mache ich nicht mit. Im Zweifelsfall nehme ich Linux, wenn es auf Sicherheit ankommt und in Windows habe ich einen Browser mit eingebautem VPN Client. Und nach jeder Session lösche ich alle Browserdaten, da haben es Datenspione schon mal ein ganzes Stück schwerer.


nach oben springen

#6

RE: Windows Update

in Medien 21.02.2021 17:18
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ich mache regelmäßig Windows Updates.

Performance Probleme kenne ich nicht.

Laptop
i7 Prozessoren, 16 GB, 2x SSD als RAID, NVIDIA Grafikkarte 4GB Speicher


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#7

RE: Windows Update

in Medien 21.02.2021 18:21
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #5
Ich habe bei mir mittels Windows Update Blocker alle Updates abgeschaltet. Nervt, wenn ohne meine Zustimmung plötzlich das Update los geht.

Sehr wohl wird mein Rechner durch die ressourcenfressenden Updates langsamer. Und ich mache nach dem Update mit dem Rechner genau dasselbe wie vorher.


Was soll man auch erwarten von jemand, der Kinderblut trinkt, Corona über die Welt gebracht hat und allen Menschen einen Chip einimpfen will.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie halte ich meinen Rechner sauber
Erstellt im Forum Dies und das von Atue
12 18.03.2021 18:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 364
Microsoft
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von
1 28.08.2018 12:54goto
von Lila von Rödelheim • Zugriffe: 524
Der nächste Wahnsinn mit dem Duden
Erstellt im Forum Literatur von SirPorthos
38 29.12.2022 14:53goto
von Vaschka • Zugriffe: 1303
Will this graphics card work?
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von JohnHale
1 11.04.2018 07:23goto
von SirPorthos • Zugriffe: 156
1. April - DER Tag für Fake News
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
7 09.05.2018 09:51goto
von woipe • Zugriffe: 584

Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste und 1 Mitglied, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50156 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :