#1

Ergänzungen – Naturwissenschaft und Glaube

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.11.2018 09:34
von Anthea | 12.407 Beiträge

Was haben beide gemeinsam? Beide haben ganz klare Begrenzungen ihrer Erkennungsmöglichkeiten. Weder die Naturwissenschaft noch der Glaube können den Anspruch auf eine vollständige Erfassung der Wirklichkeit, der finalen Wahrheit erheben.“Dass ich verstehe, was die Welt, im Innersten zusammenhält“. Das ist nicht möglich!

Die Forschung in und um die Natur schlechthin ist das große Aufgabengebiet der Naturwissenschaften, die misst, beobachtet und beschreibt. Es sind von einem jeden dann nachvollziehbare Ergebnisse, die in Versuchen wiederholt werden können. Aus der Gleichheit werden dann Gesetze geschaffen. Man denke an das Gesetz vom Auftrieb oder das Gravitationsgesetz, das sich in der Findungsphase fallender Dinge bediente und diese beobachtete. Aufgrund dieser Gesetze ist es möglich, Vorhersagen zu treffen oder auch im Nachhinein Vorhergehendes vergangener Zeiten zu erklären. Die Welt wurde „erklärbar“. Die Götter, die für damalige Unerklärbarkeit hinsichtlich Naturereignissen herhalten mussten, wurden in Urlaub geschickt .

Die Naturwissenschaft befasst sich also mit der Beschreibung von Dingen und ihrer Zuordnung und Abhängigkeit voneinander, also schlicht mit Ursache und Wirkung. Für eine „Sinngebung“ ist sie jedoch nicht zuständig. „Panta rhei“, Alles fließt. Oder auch der Fluss, in den man nicht zweimal steigt… Dies ist veränderbar und nicht statisch zu nennen. Und hier findet die Wissenschaft schon ihre natürlichen Grenzen.

Naturwissenschaften und Theologie/Religion/Glauben widersprechen sich nicht wirklich. Nur wird oftmals der Fehler begangen, dass Teilerkenntnisse auf Seiten der Naturwissenschaft einen Absolutheitsanspruch nach sich ziehen, um Glauben ad absurdum stellen zu können. Dies ist eine arrogante und intolerante Denkungsweise und ein Angriff gegen menschliche Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung auf metaphysischer/metaempirischer Ebene.
„Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumen lässt.“

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Ergänzungen – Naturwissenschaft und Glaube

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.11.2018 11:15
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Die Götter, die für damalige Unerklärbarkeit hinsichtlich Naturereignissen herhalten mussten, wurden in Urlaub geschickt .



Die genießen jetzt ihre wohlverdiente Rente!

Absolutheitsanspuch entdecke ich eher immer wieder in der Religion. Und in bigotter Moral. Die die Priester selber nicht in der Lage sind, einzuhalten, wie die zahlreichen Sexskandale der Katholischen Kirche beweisen! Kein Mensch ist unfehlbar, die Kirche maßt sich aber ebendiese unfehlbarkeit an. Und gießt eine Moral aus, die völlig lebensfremd ist.

Abtreibungsverbot. Verhütungsverbot. Kein Sex vor der Ehe. ...

Was dabei raus kommt, sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=kvDwioktKgM

Viel zu viele Kinder, die dann in elenden Verhältnissen aufwachsen.

Im Namen der Liebe und des Schutzes des ungeborenen Lebens vegetieren die geborenen Kinder dann in bitterster Armut dahin. Die Bilbel sagt, Unzucht (Prostitution) ist Gott ein Greuel. Diese Kinde rim Video müssen sich prostituieren, um überhaupt zu überleben, aber die Eltern dürfen nicht verhüten! Eine verklogenere Moral kann es einfach nicht geben!

Persönlich musste ich einer Predigt meines Bruders zuhören, der von "Lichtnahrung" schwadroniert hat. Aber was tat er im richtigen Leben. Steaks fressen. Ich hatte im gemeinsamen Haus das inzwischen verkauft ist, KEINEN Gasanschluss, der war in der früheren Küche, die bei unserer Raumaufteilung zu menes Bruders Bereich kam. Ich konnte nur elektrisch kochen. Musste aber, da keine getrennten Zäler da waren, sein Gas mitbezahlen, mit dem er sich die Staks zubereitet hat. Ich brauche diuesen spirtituellen Scheiß nicht. Dert soll dann gefalligst auch Licht fressen und nichts anderes! Wer so unfehlbar ist muss das koönnen, sonst ist er schlichtweg nicht unfehlbar!

Von Thailand habe ich an anderer Stelle schon erzählt. Dort ist das mit Kein Sex vor der Ehe noch strikter als im schlimmsten Katholizismus. Dort geht bei den erten Rendezvous jemand aus der Familie mit, der aufpasst, dass ja keine Zärtlichkeiten ausgetauscht werden und die Frauen aus konservativer Familie sind dann auch gleich so berührungsfeindlich.

Warum schafft Gott der Schöpfer uns mit Geschlechtsorganen, mit allen erotischen Lustempfinden, wenn wir das dann nicht gebrauchen dürfen. Gott hätte uns durchaus anders zusammenbauen können, wie die vielen in Thailand lebenden Transvestiten, dort Ladyboys genannt, beweisen.

Ich kann an das Zeug nicht mehr glauben. Wegen der strikten Moral in allen Religionen!

Ich bin christlich aufgewachsen. Im Laufe meines Lebens bin ich dann von Galuben abgekommen, eine große Anfechtung war in meiner Schulzeit die Evolutionstheorie, die ungleichen politischen Verhältnisse weltweit, später auch der Holocaust, der es heut noch ist. Wie konnte ein Gott, der dieses Volk besonders liebt, diese Tyrannei zulassen und auch alle Attentäter die Hitler beseitigen wollten, umkommen lassen???

In den Neunzigern dann ein Wideraufflammen des Christlichen Glaubens, inspirert duch den Film "Jesus", das erfilmte Lukasevangelium. Dann aber wieder Enttäuschung durch Christenmenschen. Und neue theologische Zweifel. Hinwendung zum Buddhismus und zu Naturreligionen, wobei ich mich in meinem Denken freier gefühlt habe. Meine Überlegung war, wenn Gott so viele Religionen auf der Erde gut heißt, dann sollte es egal sein, wie man Gott anbetet, das entscheidet dann der Gläubige. Ob nun als Buddhist, Christ, Moslem oder oder oder. Allah bedeutet "Gott ist Groß". JHWH heißt "Ich bin der ich bin". Der hinduistische Krishna kann sich in jede Gottheit verwandeln, also auch in Jesus Christus oder Allah oder Buddha. Warum da auf seiner eigenen lieb gewordenen Religion beharren und noch dazu im Namen seines Gottes Kriege führen. Die nutzen unsere Kriegsherren dann nur aus, um ihre zutiefst weltlichen Ziele auf unsere Kosten zu erreichen und wir kleinen Leute bezahlen dann die Reparationen, die Kriegsherren aber kassieren die Kriegsbeute. Eva Braun musste jeden Tag ein nagelneues Kleid haben. Die hat nie ein Kleid zweimal oder ofter angezogen. Meine Großeltern dagegen haben ihre Klamotten zeitlebens getragen. Die Braun konnte sich diese Verschwendung ja leisten. Von der Kriegsbeute. Unsereiener kriegt dann die Moral! Statt unseren Gesamtwohlstand auf alle Menschen aufzuteilen. Religion schützt den Status unsere Ausbeuter, die berits im jetzgen Leben wie die Made im Speck leben während unsereiner auf da sLeben nach dem Tod vertröstet wird.

Von meinem Rest spirituellen Glaubens bin ich dann durch das lanwierige Visumverfahren wegen meiner philippinischen Frau endgültig abgekommen. Wenn Gott den Menschen, nicht nur die Philippinos oder nur die Deutschen oder nur die Juden oder oder oder geschaffen hat, ist dieses Gebaren des Staates nicht hinnehmbar.

Und wenn ich da in spirituelle Zentren schaue, was dort die Kurse so kosten, kommt mit das Große Kotzen, dann ist dieser Gott auch nur wieder für die Reichen da!


nach oben springen

#3

RE: Ergänzungen – Naturwissenschaft und Glaube

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.12.2018 08:59
von Kamina5 | 6 Beiträge

Interessanter Ansatz. Danke dafür-



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der atheistische Glaube
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
20 21.02.2021 16:33goto
von Gysi • Zugriffe: 517
Ist es dumm zu glauben?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
5 11.04.2020 19:34goto
von Athineos • Zugriffe: 258
Viel zu schwere Abiturklausuren in Mathematik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von SirPorthos
16 09.05.2019 21:10goto
von SirPorthos • Zugriffe: 483
Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
172 20.08.2021 12:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 3279
Fiat lux
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
0 08.04.2018 16:26goto
von Anthea • Zugriffe: 136
Studium ohne Abitur
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
11 05.04.2018 22:04goto
von Findus • Zugriffe: 203
6000 Dieseltote?
Erstellt im Forum Die Grünen von Till
0 20.03.2018 12:44goto
von Till • Zugriffe: 206
Mut – Tanz der Einsamen?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
3 13.11.2017 15:12goto
von antenna • Zugriffe: 243
Bildungswesen - Reformstau und offene Fragen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Luftdrache
39 28.07.2018 14:59goto
von Findus • Zugriffe: 775

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste , gestern 247 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50194 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: