#1

Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 17.11.2018 10:40
von Anthea | 12.399 Beiträge

Gerade liest man die Nachricht, dass nach 34 Jahren die gute alte Lindenstraße im März 2020 eingestellt wird.
Zu altbacken, sie habe sich nicht "entwickelt", so heißt es. Sie sei noch aus der Zeit, wo man sich vor dem Fernseher versammelte, um die Nachrichten und Wetten dass zu sehen...

Und auch der gute Katzenliebhaber "Alf" vom anderen Stern soll keine Fortsetzung erhalten..?
Gerade diese Serie fand ich immer witzig. Und man kann, so denke ich, heute noch drüber lachen.
Was ich hasse, das sind all die dämlichen "Sitcoms", mit denen das Fernsehpublikum überhäuft wird. Wo dann vorsichtshalber ein Lachen vom Band erfolgt, damit nur ja alle wissen, dass etwas lustig gemeint sei...
Schrecklich.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 17.11.2018 11:32
von Findus (gelöscht)
avatar

Den Alf vermisse ich auch irgendwie. Eine der besten Fernsehserien mit Potenzial für Fortsetzungen.


nach oben springen

#3

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 17.11.2018 13:54
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Den Alf vermisse ich auch irgendwie. Eine der besten Fernsehserien mit Potenzial für Fortsetzungen.



Vielleicht findet sich ja noch ein Produzent. Wäre super.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 17.11.2018 19:08
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Hier noch ein anderer Nachruf.
http://www.lvz.de/Nachrichten/Medien/Aus...sse-Ein-Nachruf

Ich hab die Lindenstraße in den 90igern regelmäßig geschaut, heute kenne ich kaum noch einen der aktuellen Mitspieler, ganz zu schweigen von der Story.
Ist ein bisschen wie bei "Wetten dass", anfangs großes Entsetzen, in zwei Wochen kräht kein Hahn mehr danach. Und bis 2020 soll ja auch noch gesendet werden.
Fernsehen verliert immer mehr an Interesse und Zuschauerakzeptanz, vor allem in der jungen Generation. Ich finde die krampfartigen Bemühungen der Öffis, die 18+ Zielgruppe zu generieren, immer belustigend. In meinen Umfragen in der Schule stelle ich regelmäßig fest, dass die Teenis weder an den Privaten noch an den ÖR interessiert sind. Sie sind auf ganz anderen Kanälen unterwegs und haben ganz sicher kein Kultbewusstsein im Sinne von Lindenstraße, Alf und co, sie kennen diese Sendungen gar nicht.
Klar könnte man jetzt als älteres Semester protestieren und auch wieder die Gebührenkeule schwingen, hab ich mir abgewöhnt. Es gibt hin und wieder tolle Produktionen, die Auswahl ist groß.
Dass man nun eine Endlosserie mal einstellt, weil sie (laut Nachruf) das gesamte Elend des Planeten in 30 Minuten packt und trotzdem irgendwie altbacken daher kommt, wird zu verkraften sein.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 17.11.2018 21:18
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ich guck schon seit Jahren nicht mehr fern. Aber Alf und die Lindenstraße kenne ich auch noch. Hier im Link von Moorhuhn sind aber ganz unbekannte Gesichter, ich kenne die Lindenstraße aus den Neunzigern, damals noch mit Else Kling als die ewig meckernde Alte. Eine Folge ist mir da in besonderer Erinnerung geblieben, es ging um Rechtsradikalismus und Fremdenhass. Ein Jugendlicher sucht Freunde, er wohnt in Nachbarschaft mit einer jungen Polin mit einem kleinen Kind. Dieser Jugendliche wird von seinen Rechtradikalen "Freunden" aufgefordert, der Polin Säure ins Gesicht zu schütten ohne Rücksicht auf das Kind. Er wird kurz vor dem geplanten Anschlag von seiner Schwester zur Rede gestellt und ihr gelint es, ihn von diesem Attentat abzubringen. Noch mal gut gegangen!

Schwierig ist bei so einer Dauerserie der Umgang mit den Personen, die Schauspieler leben ja nicht ewig. Entweder muss dann die Handlung geändert oder das personelle Umfeld modifiziert werden. Else Kling stirbt irgendwann oder zieht in eine Andere Stadt, andere finden Arbeit weit weg von der Lindenstraße, neue ziehen in die Lindenstraße. Aber git, irgendwann ist so eine Serie halt mal veraltet. Da muss was neues her, was die Zuschauer fesselt. In der gleichen guten Qualität. Aber aus dem Artikel geht hervor, dass die Serie aus Kostengründen gestrichen werden soll. Bedenklich weil dann eine neue Serie möglicherweise nicht so hochwertig ist. Wie wird eine Einschaltquote überhaupt ermittelt?



zuletzt bearbeitet 17.11.2018 21:29 | nach oben springen

#6

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 17.11.2018 22:00
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

" Aber aus dem Artikel geht hervor, dass die Serie aus Kostengründen gestrichen werden soll. Bedenklich weil dann eine neue Serie möglicherweise nicht so hochwertig ist." (denker_1)

Es wird sicher keine neue Serie geben, denker_1. Und wenn doch, dann ein flaches Format, weil man ja "mit der Zeit" gehen will. Das ist schon oft nach hinten losgegangen, da einerseits im Focus die jungen Leutz stehen, andererseits diese aber generell kein Interesse haben, weil sie die Prototypen gar nicht kannten.
Sonntags um 18.50 ist auch keine vorteilhafte Sendezeit, wird ein wesentliches Argument für viele Abtrünnige sein.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 20.11.2018 12:37
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
...Und wenn doch, dann ein flaches Format, weil man ja "mit der Zeit" gehen will....



Wie? Die Lindenstraße war noch nicht flach genug?



zuletzt bearbeitet 20.11.2018 12:37 | nach oben springen

#8

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 20.11.2018 17:09
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #7
Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
...Und wenn doch, dann ein flaches Format, weil man ja "mit der Zeit" gehen will....



Wie? Die Lindenstraße war noch nicht flach genug?


Angeblich nicht, man bedient(e) so ziemlich jedes gesellschaftliche Thema, das die deutsche Nation im Laufe der 34 Jahre bewegte. Musst mal in den Nachruf gucken.
In Anbetracht der allmählichen Verflachung der Sendeformate in den ÖR, besonders was Serien angeht, dürften die schwindenden Einschaltquoten dafür sorgen, dass es keine Neuauflage geben wird.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#9

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 21.11.2018 09:49
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von moorhuhn

Es wird sicher keine neue Serie geben, denker_1. Und wenn doch, dann ein flaches Format, weil man ja "mit der Zeit" gehen will. Das ist schon oft nach hinten losgegangen, da einerseits im Focus die jungen Leutz stehen, andererseits diese aber generell kein Interesse haben, weil sie die Prototypen gar nicht kannten.
Sonntags um 18.50 ist auch keine vorteilhafte Sendezeit, wird ein wesentliches Argument für viele Abtrünnige sein.



Bei immer flacher werdendem Format unserer Fernsehserien ist es nur gerecht, wenn die Fernsehzuschauer in Scharen davon laufen. So blöd ist der Bürger dann wohl doch nicht, dass er den Fernsehmachern alles und jeden Mist abkauft!


nach oben springen

#10

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 21.11.2018 11:12
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #9
Bei immer flacher werdendem Format unserer Fernsehserien ist es nur gerecht, wenn die Fernsehzuschauer in Scharen davon laufen. So blöd ist der Bürger dann wohl doch nicht, dass er den Fernsehmachern alles und jeden Mist abkauft!



"In Scharen" gar nicht erst etwas "verkonsumieren" tun Zuschauer ja auch bei Formaten, die speziell auf eine junge Generation zugeschnitten sind. Wie auch immer, jedes Töpfchen findet sein Deckelchen. So ist es eben auch mit den unterschiedlichen Geschmäckern.
Aber, was die "Lindenstraße" anbelangt, so ist die natürlich mit der Zeit für viele etwas ermüdend geworden. Aber grundsätzlich ist und war das Format nicht verkehrt. Denn die Zuschauer fühlten sich "wie zu Hause", d.h., die Menschen waren ihnen vertraut. Und ein jeder kennt/kannte wiederum jemanden, der einer Person ähnelte. Charakterlich oder mit entsprechenden Problemen behaftet.... etc.

Mit Fernsehsendungen ist das so wie mit Ikea oder Aldi o.a. Da schimpfen immer alle drauf und rümpfen über die "Qualität" die Nase und gehen angeblich selbst da nicht hin. Dennoch sind diese Läden immer voll. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 14.02.2019 14:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
...
Mit Fernsehsendungen ist das so wie mit Ikea oder Aldi o.a. Da schimpfen immer alle drauf und rümpfen über die "Qualität" die Nase und gehen angeblich selbst da nicht hin. Dennoch sind diese Läden immer voll. ;-)


Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum dem so ist?
Sowohl beim TV also auch bei den genannten Discountern?


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#12

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 14.02.2019 14:38
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #11
Zitat von Anthea im Beitrag #10
...
Mit Fernsehsendungen ist das so wie mit Ikea oder Aldi o.a. Da schimpfen immer alle drauf und rümpfen über die "Qualität" die Nase und gehen angeblich selbst da nicht hin. Dennoch sind diese Läden immer voll. ;-)


Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum dem so ist?
Sowohl beim TV also auch bei den genannten Discountern?


Natürlich.
"Nicht kleckern, aber klotzen." Dekadenz ist das Stichwort. Leute wollen bewundert werden, was sie sich alles leisten können. Haste was, biste was.... womit nicht die Gehirnmasse gemeint ist.

Und die Geschichten aus dem Leben, wie die Protagonisten einer Lindenstrasse sind mit ihren Problemen ausgesprochen volksnah.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#13

RE: Muss man "Altes" immer entsorgen?

in Fernsehserien 14.02.2019 14:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Jep - das Problem ist fehlendes Hirnschmalz...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 339 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: