#16

RE: Der Boxer

in Europa 17.12.2018 10:58
von Anthea | 12.414 Beiträge

"Propaganda" machen deutsche Medien, wenn es um "Russland ist an allem schuld" geht.
Mediale Berichterstattung - egal, wo und in welchem Land diese stattfindet - ist niemals vollkommen unabhängig. Kann sie gar nicht sein. Weil immer der Berichterstatter - wenn auch nicht direkt gewollt - etwas von seiner Einstellung mit in seine Nachrichten hineingibt. Und sei es nur ein (ausgelassenes) Wort. Ein Beispiel dafür war für mich immer schon Klaus Kleber vom ZDF. Es gilt immer für die Leser und Hörer: " Honi soit qui mal y pense". Oder auch: Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe!

Und die „Washington Post“ fühlt sich gegenüber anderen Medien erhaben? Und wird als "unabhängig" eingestuft? Auch das ist nach "Gusto".

Besonders aufgefallen war mir die angebliche „Abhängigkeit“, wenn es im BR-Artikel heißt:
„Akteure oder Kreise, die gegenüber der russischen Führung kritisch eingestellt sind, werden negativ konnotiert und als russophob bezeichnet. Politiker der Linken und der AfD dagegen werden sehr häufig zitiert und positiv bedacht."

Das ist doch nirgendwo anders. Man denke an unsere eigenen regierungsfreundlichen Blätter, die mit Merkel & Co. freundlich oder freundschaftlich verbunden sind. Bei denen wird auch z.B. die AfD hinsichtlich der Berichterstattung nicht gerade hoch platziert. Genau so wenig wie die Linke! Das ist angebliche Unabhängigkeit - nur andersrum.

Und welche Empörung, wenn man über ein Interview bei BR liest, dass ein Sprecher der Alice Weidel anlässlich des Wirtschaftsforums auf der Krim RT Deutsch gegeben hat. Dort sagte er:

„Es gibt natürlich insbesondere in Mitteleuropa noch eine große Blockade-Haltung. Die Krim kommt nicht mehr zurück, und ich denke, das muss man jetzt einfach akzeptieren."

Auch wenn das ein AfDepp gesagt hat, so ist das dennoch richtig! Das aber passt den Kreisen nicht, die immer noch von Annexion der Krim reden. Weil der dicke Ukraine-Oligarch rumjammert…

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#17

RE: Der Boxer

in Europa 17.12.2018 13:45
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #16
...Oder auch: Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe!

Und die „Washington Post“ fühlt sich gegenüber anderen Medien erhaben? Und wird als "unabhängig" eingestuft? Auch das ist nach "Gusto".
...


Unabhängig? Da lachen ja die Hühner...
https://www.tagesschau.de/ausland/jeff-b...n-post-101.html
Amazon, als eines der mächtigsten Unternehmen weltweit ist ganz sicher nicht unabhängig.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#18

RE: Der Boxer

in Europa 17.12.2018 19:34
von grimmstone | 478 Beiträge

Für mich sind Medien wie RT oder Sputnik einfach nur Informationsquellen, wie alle anderen auch.
Ich versuche Fakten zu extrahieren und mir dann eine eigene Meinung zu bilden.
Das gilt auch für Tagesschau, heute und andere.
Natürlich gilt das auch für Politikforen.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
nach oben springen

#19

RE: Der Boxer

in Europa 17.12.2018 19:37
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

So - und nur so - kann es funktionieren. Den eigenen Kopf zum Denken verwenden...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#20

RE: Der Boxer

in Europa 01.01.2019 21:21
von grimmstone | 478 Beiträge

Es sieht so aus, dass der Geburtstag des Nazi-Kollaborateurs Stepan Bandera in der Ukraine nun als Nationalfeiertag begangen wird.
https://de.sputniknews.com/panorama/20190101323465848-fackelmarsch-zu-ehren-stepan-bandera/

Das Grab des Kriegsverbrechers auf dem Waldfriedhof in Müchen:


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#21

RE: Der Boxer

in Europa 01.01.2019 22:00
von Anthea | 12.414 Beiträge

Passt zum Bild, das ich mir gemacht habe!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#22

RE: Der Boxer

in Europa 02.01.2019 08:17
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Bandera nur ein Nazi-Kollaborateur oder steckt da sogar mehr dahinter?

Die Einordnung von Banderas Wirken und seiner Person ist in der heutigen Ukraine sehr umstritten. Im Osten des Landes, aber auch in Polen, Russland und Israel gilt er überwiegend als Nazi-Kollaborateur und Kriegsverbrecher. Im Westen der Ukraine wird er hingegen von vielen Ukrainern als Nationalheld verehrt
Vielleicht ein Freiheitskämpfer?



Beleuchten wir einmal die Umstände des Todes von Stepan Bandera:
Agenten des KGB töteten ihn am 15. Oktober 1959 im Eingang seines Wohnhauses in der Kreittmayrstraße 7[10] mit einer pistolenähnlichen Waffe, die Blausäuregas versprühte. Als er aufgefunden wurde, lebte er noch, verstarb aber wenig später [...] Als Auftraggeber des Mordes an Bandera wurde das KGB festgestellt.[14] Der Täter Bogdan Staschinski, der sich selbst gestellt hatte,[15] wurde am 19. Oktober 1962 zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt.
Quelle: Wikipedia.

Bandera wurde laut Wikipedia die meiste Zeit des Zweiten Weltkries im KZ festgehalten. Mir scheint, dass die Moskauer Strategen unter Putin die Symbol-Figur Bandera gar nicht bösartig genug darstellen können, um von ihren eigenen Verbrechen abzulenken - eine typische Instrumentalisierung einer historischen Person.

Da fällt mir übrigens der Fall Skripal ein, der größere Bekanntheit erlangte. Skripal, in den Augen des Tschekisten Putin ein Verräter, Deserteur und Spion, wurde im März 2018 ein Mordanschlag mit dem Gift Nowitschok verübt... wie bei Bandera im Ausland... Wie man sieht, haben Giftmorde der Sowjetunion und Rußland eine lange Tradition.

Wer ist hier also der Gute und der Böse?


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


zuletzt bearbeitet 02.01.2019 08:19 | nach oben springen

#23

RE: Der Boxer

in Europa 02.01.2019 21:15
von grimmstone | 478 Beiträge

Eine Untersuchung der Universität Tel Aviv besagt, dass in der Zeit von August bis Oktober 1942 302.000 Juden in der Ukraine und Südrussland ermordet worden.
Verantwortlich dafür war die von Bandera OUN-B aufgestellte Miliz.

Das "Attentat" auf Skripal fand in etwa 20 Kilometer von dem Laboratorium in den "Nowitschok" hergestellt wurde entfernt statt. Also in Salisbory.
Dieses Gift ist absolut tödlich.
Skripal überlebte. Also kann es kein russisches Gift gewesen sein.
Abgesehen mal davon, finde ich es es saugut wenn sich diese Geschöpfe gegenseitig abmurksen.
Spielt nicht auch die Serie "James Bond" auf dieser Insel in der Nordsee?!


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
nach oben springen

#24

RE: Der Boxer

in Europa 03.01.2019 13:25
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

GUT und BÖSE, lieber Teddybär, sind für mich zwei irrelevante Kategorien, die, wie du andernorts schon mal selbst angedeutet hast, im Auge des jeweiligen Betrachters liegen... und nichts ist nur böse oder nur gut.

Aus meiner Sicht ist hier die Spaltung der OUN in eine konservative (OUN-M) und eine wesentlich radikalere und antisemitische OUN-B und Bandera etwas Grundlegendes, denn diese OUN-B war maßgeblich an den Pogromen gegen Juden beteiligt. Wenn man bedenkt, wo die OUN-B und Bandera gewirkt haben, stellt das natürlich auch Miklos Horthys Handeln - also genau jenes Ungarn, den wir in einem anderen Thread schon behandeln - in ein etwas anderes Licht.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#25

RE: Der Boxer

in Europa 06.01.2019 15:57
von grimmstone | 478 Beiträge

Hier eine sehr ausführliche Beurteilung der Lage zur Berichterstattung der öffentlich geförderten Sender zum Thema Ukraine:

https://publikumskonferenz.de/blog/2019/01/06/ukraine-nichts-sehen-nichts-hoeren-nichts-sagen/


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#26

RE: Der Boxer

in Europa 06.01.2019 20:47
von grimmstone | 478 Beiträge

Gedenkbriefmarken der heutigen Ukraine an SS-Mitglieder.
Die SS-Division "Galizien", heute auch im dortigen Schulunterricht glorifiziert, war im 2. WK für grausame Racheaktionen an der Zivilbevölkerung bekannt. Im Kampf gg. die Rote Armee (Kessel von Brody) wurde sie völlig vernichtet.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#27

RE: Der Boxer

in Europa 07.01.2019 08:59
von Anthea | 12.414 Beiträge

Da kann man sich nur für diverse Regierungsnahe u.a. Leute dort freuen, dass sie sich an den Konterfeis der Typoen aufgeilen können..

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#28

RE: Der Boxer

in Europa 07.01.2019 09:55
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Was soll das den beweisen und bezwecken?

Das die ukrainische Politik und die Regierung nationalistisch ist und ihr Geschichtsbild auf faschistoide Vorbilder fußt?

Das soll wohl glaubhaft machen, dass man sich mit diesen Leuten besser nicht einlässt. Man übersieht hier geflissentlich die Schandtaten von Putins Russen.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass diejenigen, die die Ukraine in die Nähe des Faschismus und Antisemitismus rücken wollen, über die Rollfe der Sowjetunion und Rußland schweigen. Wie verhält es sich den mit der massenhaften Vergewaltigung von Frauen durch die Rote Armee? Und ja bevor wir diese Frage ausschließlich auf das Jahr 1945 und Deutschland und deutsche Frauen beschränken, es ist eine Tatsache, dass der massenhafte Missbrauch von Frauen durch Stalins Soldateska bereits in Ostpolen begonnen hat. Und niemand wird so gefeiert in Rußland wie die Überbleibsel des Großen Vaterländischen Krieges.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#29

RE: Der Boxer

in Europa 07.01.2019 10:15
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #28
Was soll das den beweisen und bezwecken?

Das die ukrainische Politik und die Regierung nationalistisch ist und ihr Geschichtsbild auf faschistoide Vorbilder fußt?

Das soll wohl glaubhaft machen, dass man sich mit diesen Leuten besser nicht einlässt. Man übersieht hier geflissentlich die Schandtaten von Putins Russen.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass diejenigen, die die Ukraine in die Nähe des Faschismus und Antisemitismus rücken wollen, über die Rollfe der Sowjetunion und Rußland schweigen. Wie verhält es sich den mit der massenhaften Vergewaltigung von Frauen durch die Rote Armee? Und ja bevor wir diese Frage ausschließlich auf das Jahr 1945 und Deutschland und deutsche Frauen beschränken, es ist eine Tatsache, dass der massenhafte Missbrauch von Frauen durch Stalins Soldateska bereits in Ostpolen begonnen hat. Und niemand wird so gefeiert in Rußland wie die Überbleibsel des Großen Vaterländischen Krieges.


Mit "Ruhm bekleckern", was "edle Gesinnung" anbelangt, tut sich keine Nation. Denn Armeen, die im Krieg mitmischen, sind/waren nie unter dem Aspekt der Unmöglichkeit verwerflichen Tuns ausgesucht.

Aber es geht hier um die Ukraine. Und Relativierungen der Art: Die anderen tun das ja auch, haben das auch getan, sind noch schlimmer etc. - die sind nun einmal nicht angebracht.
Genau so wenig! wie man immer wieder die Stimmen von "die guten Zeiten" hochlobenden Nazis alten und neuen Geblüts hört, die in der Art "argumentieren", was denn der von Deutschland angegriffene Feind alles verbrochen hat. Sozusagen alle "advocatus diaboli", um eine Rechtfertigung für die Verbrechen und Gräueltaten zu finden.

Und dass das Umfeld vom ukrainischen Oligarchen nicht gerade dasjenige von Chorknaben ist, sondern braun, das dürfte eigentlich unstrittig sein. Und Steinmeier hat diese seinerzeit auch nicht "geadelt" und ihnen einen Persilschein verpasst dadurch, dass er sich mit ihnen ablichten ließ.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
62 04.04.2023 19:26goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1442
Ukraine
Erstellt im Forum Europa von Anthea
1336 18.04.2024 12:24goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 58305
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 363
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 267
Analyse, Erklärung oder Entschuldigung? Jammern auf hohem Niveau
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 10.07.2019 08:22goto
von Anthea • Zugriffe: 261
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 269
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 601
Appell an die Gier
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von sagittarius
4 20.12.2017 20:27goto
von sagittarius • Zugriffe: 187
Wie soll ein Wahlkampf sein?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Mellnau
10 19.09.2017 18:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 221

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 157 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: