#1

Längste Brücke Europas wird eingeweiht

in Europa 15.05.2018 15:07
von Meridian | 2.857 Beiträge

Bislang ist es die Vasco-Da-Gama-Brücke bei Lissabon mit ca. 10km. Doch jetzt ist es die Kertsch-Brücke (Керч), die die Krim direkt mit dem Festland Russlands verbindet. Sie ist 19km lang.

https://www.welt.de/newsticker/news1/art...d-Russland.html

Die Bindung der Krim an Russland wird damit zementiert. Noch dazu, dass die Ukraine die Landverbindung zur Krim gekappt hat. So überlässt die ungewollt erst recht die Krim an Russland.

Die Brücke war schon lange geplant, aber mit der Einverleibung der Krim an Russland wurde sehr schnell mit dem Bau begonnen.


Es ist zunächst die Straßenbrücke, die ursprünglich Ende 2018 freigegeben werden soll. Die Eisenbahnbrücke folgt 2019 (ursprünglich 2020). Unglaublich: schneller fertig als geplant. Und in DE warten wir immer noch auf den BER.

Die Bauzeit war 4 Jahre, was für so ein großes Bauwerk sehr schnell ist, ja fast schon chinesisches Tempo ist. Zum Vergleich: Die Fehmarnbelt-Querung zw. DE und DK wird auch 19km lang, vermutlich aber ein Tunnel, Fertigstellung: nicht vor 2026, wahrscheinlich länger dank deutscher Planung. Die Dänen wollen es lieber gestern als morgen fertig haben.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 15.05.2018 15:08 | nach oben springen

#2

RE: Längste Brücke Europas wird eingeweiht

in Europa 15.05.2018 15:16
von Anthea | 12.398 Beiträge

Gute Bauentscheidung. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

Europa enger zu verbinden, gilt doch sonst als etwas zu Begrüßendes

in Europa 15.05.2018 17:54
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #1
[…] Die Brücke war schon lange geplant, aber […]
[…] Russland darf schließlich keine Brücken bauen, ohne dass man sich "im Westen" darüber aufgegt. Welche Nutzungsdauer bzw. welcher jährliche Erhaltungsaufwand mag eigentlich eingeplant sein? Gegenstimmen zweifeln schon jetzt daran, dass das Bauprojekt sinnvoll sei oder sich jemals als rentabel herausstellen werde…  der Brückenschlag über die Meerenge zementiert sozusagen ein Politikum, nährt zugleich aber die Hoffnung, dass russische Touristen die Krim zügiger erreichen werden. Schließlich will die Halbinsel auch mal wieder in Eigenregie Einnahmen generieren.


nach oben springen

#4

RE: Europa enger zu verbinden, gilt doch sonst als etwas zu Begrüßendes

in Europa 15.05.2018 19:00
von Meridian | 2.857 Beiträge

Toll, aber die Wirtschaftlichkeit westlicher Großprojekte wird nicht hinterfragt?

Bei der Tibetbahn ist deren Wirtschaftlichkeit auch hinterfragt worden, denn ob sich eine Bahnlinie in eine sehr dünn besiedelte Region wie Tibet lohnt, ist in der Tat zu hinterfragen.

Doch es ist, wie es ist: Großprojkte im eigenen Land, z.B. S21, werden vorangetrieben, koste es, was es wolle. Aber Großprojekte in Ländern, die nicht nach der westlichen Pfeife tanzen, sind natürlich unwirtschaftlich oder Gigantomanie.

Dabei weiß man selber, dass ein größeres Bauprojekt das Selbstbewusstsein eines Landes hebt. Auch Russland, dessen Infrastruktur in vielen Regionen rückständig ist, hat es offenbar nötig gegenüber sich selber zu zeigen, dass es durchaus in der Lage ist, solche Bauwerke zu stemmen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Europa enger zu verbinden, gilt doch sonst als etwas zu Begrüßendes

in Europa 15.05.2018 19:47
von woipe (gelöscht)
avatar

und im grunde ist es auch nicht verkehrt, wenn russland seine rubel in die infrastruktur steckt und nicht in die rüstung....

uuuups - dann kann man die sewastopol liegende schwarzmeerflotte besser versorgen...

vielleicht sollte mal jemand mit erdogan darüber sprechen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 15.05.2018 19:47 | nach oben springen

#6

RE: Europa enger zu verbinden, gilt doch sonst als etwas zu Begrüßendes

in Europa 16.05.2018 10:17
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Die Krim ist völkerrechtlich korrekt mittels Volksabstimmung zu Russland zurückgekommen, denn es war der Ukrainer Chrustschow, der sie verwaltungstechnisch ehemals der Ukraine angegliedert hatte, was unter den Bedingungen der damaligen UdSSR auch vernünftig war, allerdings nach der Abtrennung der Ukraine von Russland sowie der feindseligen Haltung der Ukraine zu Russland massiv gegen russische Interessen verstieß. Eine sich dem Westen anbiedernde Ukraine, die sogar in die Nato strebt, würde Russlands Schwarzmeerflotte in ein Binnenmeer einschließen und die Einkreisung durch die Nato dort vollenden.



nach oben springen

#7

RE: Europa enger zu verbinden, gilt doch sonst als etwas zu Begrüßendes

in Europa 16.05.2018 10:44
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von grauer kater im Beitrag #6
Die Krim ist völkerrechtlich korrekt mittels Volksabstimmung zu Russland zurückgekommen,


Zu der Vergöttlichung der Volksabstimmung wäre schon noch einiges zu sagen. Ich nehme das Bei- und Trauerspiel Katalonien. Abgesehen davon, daß die Katalonier sich nicht klar machen, in welches ökonomische Desaster sie fallen, wenn sie aus der EU fliegen, bleibt zu bemerken, daß der Scharfmacher, den sie jüngst gewählt haben, nur mit einer einzigen Stimme hgewählt wurden. Es steht also zu vermuten, daß fast genau so viele Katalonen den Austritt nicht wollen und daß in den gegenwärtigen Verhältnissen dort über sie hinweggetrampelt wird. Übrigens war es beim Brexit genauso: die Mehrheit war sehr klein. Und weiter: hat man auch die Spanier gefragt? Denn für die ändert sich im Falle des falles ja auch einiges.

Zu überlegen wäre wirklich, ob man bei Befragungen, die an die Wurzeln der staatlichen Verfassung rühren nicht ein Zweidrittel- oder Dreiviertelmehrheit vorschreiben müßte. Solche Fragen wären in unserem Falle der Austritt Bayerns aus dem Verbund der BRD - vielleicht würde ich dem sogar zustimmen, wenn dch diesen Dobrindt sehe -, der Austritt aus Nato und EU und einigen andere. Dies möchte ich im schlimmsten Falle nicht einer (un-)qualifizierten Mehrheit von möglicherweise einer Stimme überantworten.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 16.05.2018 10:46 | nach oben springen

#8

RE: ein symbolischer Brückenschlag und die unterschiedlichen Reaktionen darauf

in Europa 16.05.2018 10:47
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #4
[…] Dabei weiß man selber, dass ein größeres Bauprojekt das Selbstbewusstsein eines Landes hebt. Auch Russland, dessen Infrastruktur in vielen Regionen rückständig ist, hat es offenbar nötig gegenüber sich selber zu zeigen, dass es durchaus in der Lage ist, solche Bauwerke zu stemmen.
Bauwerke in zuvor unüblichen Größenordnungen bzw. Ausdehnungen zu errichten, stellt heutzutage nicht mehr hauptsächlich ein technisches Problem dar - und der Stolz des gewöhnlichen Bürgers auf derartige Leistungen hält sich mittlerweile auch sehr in Grenzen.

Rein verkehrstechnisch betrachtet, mag es sogar überfällig gewesen sein, an der Stelle Straßen- und Bahnverbindung über die Meerenge zu führen, dennoch ist die Brücke vor allem ein reines Politikum - und so kritisieren die USA die Teileröffnung des Bauwerks - während Putin sich anlässlich dieser Gelegenheit gleich als Lenker wirtschaftlichen Aufschwungs darstellen lässt.


nach oben springen

#9

RE: Europa enger zu verbinden, gilt doch sonst als etwas zu Begrüßendes

in Europa 16.05.2018 11:32
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Eine "Vergöttlichung der Volksabstimmung" habe ich nicht vorgenommen. Und qualifizierte Mehrheiten bei wichtigen Entscheidungen sollten schon vorgesehen werden. Auch gehören zur Vorbereitung solcher Abstimmungen Aufklärungen zu den zu erwartenden Folgen, damit der durchschnittliche Bürger auch zur Entscheidung befähigt wird.



nach oben springen

#10

RE: Europa enger zu verbinden, gilt doch sonst als etwas zu Begrüßendes

in Europa 17.05.2018 08:30
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #7
Zitat von grauer kater im Beitrag #6
Die Krim ist völkerrechtlich korrekt mittels Volksabstimmung zu Russland zurückgekommen,


Zu der Vergöttlichung der Volksabstimmung wäre schon noch einiges zu sagen. Ich nehme das Bei- und Trauerspiel Katalonien. Abgesehen davon, daß die Katalonier sich nicht klar machen, in welches ökonomische Desaster sie fallen, wenn sie aus der EU fliegen, bleibt zu bemerken, daß der Scharfmacher, den sie jüngst gewählt haben, nur mit einer einzigen Stimme hgewählt wurden. Es steht also zu vermuten, daß fast genau so viele Katalonen den Austritt nicht wollen und daß in den gegenwärtigen Verhältnissen dort über sie hinweggetrampelt wird. Übrigens war es beim Brexit genauso: die Mehrheit war sehr klein. Und weiter: hat man auch die Spanier gefragt? Denn für die ändert sich im Falle des falles ja auch einiges.

Zu überlegen wäre wirklich, ob man bei Befragungen, die an die Wurzeln der staatlichen Verfassung rühren nicht ein Zweidrittel- oder Dreiviertelmehrheit vorschreiben müßte. Solche Fragen wären in unserem Falle der Austritt Bayerns aus dem Verbund der BRD - vielleicht würde ich dem sogar zustimmen, wenn dch diesen Dobrindt sehe -, der Austritt aus Nato und EU und einigen andere. Dies möchte ich im schlimmsten Falle nicht einer (un-)qualifizierten Mehrheit von möglicherweise einer Stimme überantworten.


du machst damit ganz generell die frage nach direkter demokratie und ihren rahmenbedingungen auf.
wäre das nicht ein ganz eigenes thema, das man separat diskutieren kann???
als verfechter derselben wäre ich sicher auch ein beitragendes individuum...

wat meenste...?


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#11

RE: Längste Brücke Europas wird eingeweiht

in Europa 30.12.2018 08:24
von Nerd | 14 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Gute Bauentscheidung. ;-)


Das sehe ich nicht so.
Das Asowsche Meer ist internationales Gewässer.

Wer durch den Bau dieser Brücke und deren Blockade die Straße von Kertsch gezielt zu einer Art Zollstation macht, der hat offenbar aus der Geschichte nichts gelernt- denn dieser kriegerische Akt erinnert verdammt an die Kubakrise seinerzeit.


Schweinefleisch für Alle !
nach oben springen

#12

RE: Längste Brücke Europas wird eingeweiht

in Europa 30.12.2018 09:44
von Anthea | 12.398 Beiträge

Na ja, mit "kriegerischen Akten" kennt sich die Ukraine ja gut aus.

Mir gefiel im Übrigen besonders gut der Passus: "Die Bindung der Krim an Russland wird damit zementiert. Noch dazu, dass die Ukraine die Landverbindung zur Krim gekappt hat. So überlässt die ungewollt erst recht die Krim an Russland."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#13

RE: Längste Brücke Europas wird eingeweiht

in Europa 30.12.2018 18:33
von Nerd | 14 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Die Bindung der Krim an Russland wird damit zementiert

Sorry??
Dieser "Passus" ist nicht von mir.

Wohl aber sehe ich die Blockade des Asowschen Meeres durch russische Frachter als klare Völkerrechtsverletzung.
Das ist real passiert + wurde dokumentiert- und darf freilich auch zitiert werden.

An dem politisch ausgeschlachteten Gezerre Russland <=> Ukraine - als Definition für Schwarz und Weiß - mag ich mich jedoch nicht beteiligen.

Man muss nicht über jedes Stöckchen springen.


Schweinefleisch für Alle !
nach oben springen

#14

RE: Längste Brücke Europas wird eingeweiht

in Europa 30.12.2018 18:49
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Nerd im Beitrag #13
Zitat von Anthea im Beitrag #12
Die Bindung der Krim an Russland wird damit zementiert

Sorry??
Dieser "Passus" ist nicht von mir.

Wohl aber sehe ich die Blockade des Asowschen Meeres durch russische Frachter als klare Völkerrechtsverletzung.
Das ist real passiert + wurde dokumentiert- und darf freilich auch zitiert werden.

An dem politisch ausgeschlachteten Gezerre Russland <=> Ukraine - als Definition für Schwarz und Weiß - mag ich mich jedoch nicht beteiligen.

Man muss nicht über jedes Stöckchen springen.


Lieber Nerd, der Passus ist aus dem Artikel! Und hat mit dem von dir Geschriebenen nichts zu tun!!!
Und dieser Passus gefällt mir nun einmal.
.
Du wirst unschwer aus von mir Geschriebenem herauslesen können, dass ich absolut nichts für die Ukraine, sprich: deren Regierung übrig habe und dieser Oligarch "Schoko-Man" mir ein Gräuel ist.
Da haben auch alle aufgeheult, als sich Putin die Krim zurückgeholt! hat.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 274 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :