#1

Analyse, Erklärung oder Entschuldigung? Jammern auf hohem Niveau

in Deutschland 09.07.2019 18:02
von Anthea | 12.402 Beiträge

Völlig ungerechtfertigtes Jammern lt. CDU-Politiker Christian Hirte.

Aus dem Presseportal der Rheinischen Post Düsseldorf ots

"[...]Die AfD-Erfolge im Osten haben nichts mit der objektiven Wirtschaftslage zu tun", sagte Hirte der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "Beim Aufbau Ost ist doch viel mehr gelungen, als gescheitert ist. Jedem Bürger in Ostdeutschland geht es heute besser als 1990", sagte der CDU-Politiker. "Wenn Sie manche Regionen im Ruhrgebiet, im Saarland oder Rheinland-Pfalz anschauen, werden Sie feststellen, dass es im Vergleich dazu blühende Landschaften in ostdeutschen Regionen gibt", so der Thüringer Bundestagsabgeordnete. In Ostdeutschland gebe es aber "eine besonders große Skepsis gegenüber gesellschaftlichen Veränderungen wie der Flüchtlingskrise, der Energiewende, der Euro-Krise". Mit der Digitalisierung oder der Klimadebatte stünden die nächsten Umbrüche in der Lebens- und Arbeitswelt bevor. "Das sind dann zwei große Brüche innerhalb einer Generation, Brüche, die auch Verlierer produzieren", sagte Hirte. "Viele Menschen im Osten haben für ihre Ängste in der Parteienlandschaft keine Projektionsfläche gefunden. Das erklärt den Erfolg der AfD", so der Ost-Beauftragte."

Das mag ja alles irgendwie ein Grund sein. Aber einen Grund, in ein derartiges Extrem zu verfallen und Rassisten, Deppen und Trottel zu wählen, das zeugt schon von einer ganz besonderen Angst
Die dann auch berechtigt ist mit solchen Gewählten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Analyse, Erklärung oder Entschuldigung? Jammern auf hohem Niveau

in Deutschland 10.07.2019 00:08
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich sag es nicht gern, aber die AfD hat sich anders als alle etablierten Parteien auf aktuelles Zeitgeschehen fokussiert, die populististische Art und Weise sei mal vernachlässigt.
Viele der genannten "Umbrüche" haben schon ihre Spuren hinterlassen, die eben nicht von hochbezahlten Politikern sondern den kleinen Leutz gehändelt werden müssen.
Ich kann da nur vom Bildungswesen sprechen, was auf unterer Ebene einem Supergau entgegengeht. Wo ganz deutlich wird, dass kein Gesetzgeber oder angeblich Politiker mit Durchblick auch nur im entfernsten einen Plan haben.
Die AfD hat auch keinen Plan, das weiß ich, aber sie hat zumindest auf das Chaos hingewiesen und dies ist ihr Erfolg.
Wo sind die etablierten Parteien, die ungeachtet von Haushaltsplänen für eine geordnete Integration von Migranten sorgen- Personal und angemessene Infrastruktur rekrutieren, Studenten, Familien entlasten usw.?

"Rassisten, Deppen und Trottel zu wählen, das zeugt schon von einer ganz besonderen Angst..."
Ich würde es eher Wut nennen, wütende Menschen denken selten vernünftig, rational, schon gar nicht, wenn sich ihnen keine glaubwürdige Alternative bietet.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#3

RE: Analyse, Erklärung oder Entschuldigung? Jammern auf hohem Niveau

in Deutschland 10.07.2019 08:22
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Ich sag es nicht gern, aber die AfD hat sich anders als alle etablierten Parteien auf aktuelles Zeitgeschehen fokussiert, die populististische Art und Weise sei mal vernachlässigt.
Viele der genannten "Umbrüche" haben schon ihre Spuren hinterlassen, die eben nicht von hochbezahlten Politikern sondern den kleinen Leutz gehändelt werden müssen.
Ich kann da nur vom Bildungswesen sprechen, was auf unterer Ebene einem Supergau entgegengeht. Wo ganz deutlich wird, dass kein Gesetzgeber oder angeblich Politiker mit Durchblick auch nur im entfernsten einen Plan haben.
Die AfD hat auch keinen Plan, das weiß ich, aber sie hat zumindest auf das Chaos hingewiesen und dies ist ihr Erfolg.
Wo sind die etablierten Parteien, die ungeachtet von Haushaltsplänen für eine geordnete Integration von Migranten sorgen- Personal und angemessene Infrastruktur rekrutieren, Studenten, Familien entlasten usw.?

"Rassisten, Deppen und Trottel zu wählen, das zeugt schon von einer ganz besonderen Angst..."
Ich würde es eher Wut nennen, wütende Menschen denken selten vernünftig, rational, schon gar nicht, wenn sich ihnen keine glaubwürdige Alternative bietet.


Das stimmt, dass die gewissermaßen "dem Volk aufs Maul" geschaut haben, um daraus dann "Rattenfängerei" zu betreiben.
Am Anfang war die Angst. Man sieht etwas, es ist neu und suspekt. "Hoffentlich wird nicht... muss das sein ..... was soll das.... " Und wenn sich dann das Fremde etabliert hat und keine Lösungsvorschläge sondern nur Chaos sichtbar ist, dann kommt die Wut. "Auf uns hört ja keiner".

Der Werdegang ist nachvollziehbar. Das Mutieren von Angst zu Wut. Besonders dann - jetzt einmal das Flüchtlingschaos betrachtet - wenn sich herausstellte, dass trotz beruhigender aufmunternder Behauptung etwas doch nicht geschafft wurde. Und auch werden konnte. "Denn die Geister, die ich rief..."

Nicht umsonst spricht man von "blinder Wut". Und da sind die Wütenden in den NBL leider zu Blinden geworden, die vertrauensvoll zum Leiten ihre Hand den Falschen reichten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Walhalla Marsch - Frauenpower - Helau
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
10 12.06.2023 19:10goto
von Anthea • Zugriffe: 659
Herzlichen Glückwunsch an alle...
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 30.06.2020 10:30goto
von Anthea • Zugriffe: 186
Hoher Besuch in Weimar ;-)
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 07.02.2019 11:26goto
von Anthea • Zugriffe: 111
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 725
Ohnmachtssysteme?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 29.03.2018 10:32goto
von Anthea • Zugriffe: 126
Theodizee – oder muss Gott sich rechtfertigen?
Erstellt im Forum Klassische Philosophie von Anthea
22 16.10.2023 17:48goto
von Anthea • Zugriffe: 1192
Mut – Tanz der Einsamen?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
3 13.11.2017 15:12goto
von antenna • Zugriffe: 243
Wie soll ein Wahlkampf sein?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Mellnau
10 19.09.2017 18:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 221
Bertelsmann-Studie zur Integration von Muslimen
Erstellt im Forum Deutschland von Till
54 04.09.2017 11:54goto
von Minou • Zugriffe: 1140

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 300 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 471 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: