#16

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 02.02.2019 19:49
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #13
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #12
Liebe Anthea,

ob sich Spastiker jetzt glücklich fühlen, wo sie doch halbwegs mit der AfD und ihrer Wählerklientel in einen Topf geworfen wurden??
Ich verstehe ja deine Gründe für diesen bildhaften Vergleich, der uns sicher dein Anliegen näher bringt.
Dennoch dürfte es dir doch fern liegen, auch Spastiker beleidigen zu wollen...


Ehrlich gesagt habe ich nichts dafür übrig, beziehungsweise es macht mich ärgerlich, wenn jemand so gar nicht Vergleiche verstehen will, kann oder mag und somit auf den Urbegriff eines Wortes zurückgreift, um dadurch eine Diskrimnierung des Vergleichenden zu versuchen.
"Idiotismus" ist auch eine Krankheit, jedoch kämst du sicherlich nicht auf die Idee, jemanden, der einen anderen einen solchen schielt, mit einer Geisteskrankheit derart in Verbindung zu bringen, dass durch die Verwendung dieses (Schimpf)Wortes unterstellt wird, man würde Kranke beleidigen.

Meine "bildhaften Vergleiche" sollte man schon verstehen.

---



Liebe Anthea,

ich hatte dich sehrwohl verstanden. Genauso, wie ich deine Worte jetzt auch verstehe.
Du fühlst dich auf den Schlips getreten. Das wollte ich jetzt auch ein wenig provozieren - wachrütteln aber nicht verärgern.
Zum einen, weil es durchaus zeigt, wie sehr Diskrimierungen im allgemeinen Sprachgebrauch verankert sind, ohne dass man eigentlich die Intension hat, diskriminieren zu wollen. Du meintest eigentlich etwas anderes und hast dir wahrscheinlich hinsichtlich des Diskriminierungspotentials nicht wirklich Gedanken gemacht.
Zum anderen gibt es Menschen, und du hattest das Thema an einem anderen Ort als eigenen Strang eröffnet, die sich am Wort halten und nicht die dahinter steckenden Spielformen sehen. Das provoziert Probleme. Einfach hier mal eine Übung im Verständnis einer solchen Auffassungsgabe.

Ob ich ähnlich reagiert hätte, wenn jemand als Idiot titutliert würde?
Ganz ehrlich - weiß ich nicht. Allerdings schlucke ich schon manchmal etwas heftiger bei der einschlägigen Schimpfkanonaden...

Weißt du, ich bin ganz sicher kein Verfechter einer lupenreinen political correctness. Aber manches ist meines Erachtens zu flapsig. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich bin auch kein Lämmchen.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#17

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 02.02.2019 20:56
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #16
Zitat von Anthea im Beitrag #13
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #12
Liebe Anthea,

ob sich Spastiker jetzt glücklich fühlen, wo sie doch halbwegs mit der AfD und ihrer Wählerklientel in einen Topf geworfen wurden??
Ich verstehe ja deine Gründe für diesen bildhaften Vergleich, der uns sicher dein Anliegen näher bringt.
Dennoch dürfte es dir doch fern liegen, auch Spastiker beleidigen zu wollen...


Ehrlich gesagt habe ich nichts dafür übrig, beziehungsweise es macht mich ärgerlich, wenn jemand so gar nicht Vergleiche verstehen will, kann oder mag und somit auf den Urbegriff eines Wortes zurückgreift, um dadurch eine Diskrimnierung des Vergleichenden zu versuchen.
"Idiotismus" ist auch eine Krankheit, jedoch kämst du sicherlich nicht auf die Idee, jemanden, der einen anderen einen solchen schielt, mit einer Geisteskrankheit derart in Verbindung zu bringen, dass durch die Verwendung dieses (Schimpf)Wortes unterstellt wird, man würde Kranke beleidigen.

Meine "bildhaften Vergleiche" sollte man schon verstehen.

---



Liebe Anthea,

ich hatte dich sehrwohl verstanden. Genauso, wie ich deine Worte jetzt auch verstehe.
Du fühlst dich auf den Schlips getreten. Das wollte ich jetzt auch ein wenig provozieren - wachrütteln aber nicht verärgern.
Zum einen, weil es durchaus zeigt, wie sehr Diskrimierungen im allgemeinen Sprachgebrauch verankert sind, ohne dass man eigentlich die Intension hat, diskriminieren zu wollen. Du meintest eigentlich etwas anderes und hast dir wahrscheinlich hinsichtlich des Diskriminierungspotentials nicht wirklich Gedanken gemacht.
Zum anderen gibt es Menschen, und du hattest das Thema an einem anderen Ort als eigenen Strang eröffnet, die sich am Wort halten und nicht die dahinter steckenden Spielformen sehen. Das provoziert Probleme. Einfach hier mal eine Übung im Verständnis einer solchen Auffassungsgabe.

Ob ich ähnlich reagiert hätte, wenn jemand als Idiot titutliert würde?
Ganz ehrlich - weiß ich nicht. Allerdings schlucke ich schon manchmal etwas heftiger bei der einschlägigen Schimpfkanonaden...

Weißt du, ich bin ganz sicher kein Verfechter einer lupenreinen political correctness. Aber manches ist meines Erachtens zu flapsig. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich bin auch kein Lämmchen.



Nun möchte ich grundsätzlich sagen, dass ich immer weiß, was ich sage. Und dies bewusst tue!
Und jeder, der mich kennt oder aufmerksam liest, was ich denke und meine, schlicht: um meine Einstellung weiß, der käme gar nicht auf die Idee, anderes, als das Gemeinte, hinter meinen Formulierungen zu vermuten.

Ich könnte auch von "seelischen Krüppeln" schreiben. Und dann könntest du auch laut aufschreien nach dem Motto: Hilfe, sie macht sich über Menschen im Rollstuhl, oder ähnliche diskriminierend her.

Ich mag kein politisch korrektes Herumgehampel. Und bevorzuge da eher auch kräftige Worte. Oder Metaphern.
Dabei wird es auch bleiben.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#18

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 02.02.2019 21:23
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Wenn das hier alles Plüsch-Bär Teddy Ardolf (nur ächt mit dem russischen "R" nach dem arischen "A" und vor dem Doitschen "D") aus Bärlin lesen müsste, dann würde er selbst zum Leibhaftigen mutieren und um den Prezelberg rotieren.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#19

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 02.02.2019 21:41
von Anthea | 12.413 Beiträge

Und noch etwas: Wenn sich jemand persönlich angegriffen oder beleidigt fühlen sollte, dann gibt es immer zwei Möglichkeiten. Bei allgemeinen Formulierungen sage ich immer, dass sich jeder die Schuhe anzieht, wenn er meint, dass sie ihm passen. Obwohl sie gar nicht speziell für ihn bereit gestellt wurden. ;-) Dazu fällt mir ein, dass ich früher mal beim ZDF den Spruch von der deutschen Eiche und der sich dran schabenden Sau brachte...Da schrie jemand auf: Sie hat mich Sau genannt..... Eine andere Sache ist ein Missverständnis, dass ich immer gerne klar stelle im Falle, dass sich jemand ungerechtfertigterweise beleidigt fühlen sollte.
Im Falle, dass das jedoch gerechtfertigt ist, stehe ich auch dazu.
Ich umschreibe dann jedoch oftmals abschwächend und "feinsinnig". So nannte ich mal eine "Pissnelke" eine "Urinnelke". Meine Oma sagte immer: "Vornehm geht die Welt zugrunde" und "Contenance". ;-)))

Aber um wieder auf die AfD zurückzukommen und die "vornehme Zurückhaltung", die bei manchen der Typen nun wirklich nicht angebracht ist. Also anders: Ein Arschloch ist ein Arschloch und sollte auch als solches benannt werden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#20

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 02.02.2019 21:45
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #18
Wenn das hier alles Plüsch-Bär Teddy Ardolf (nur ächt mit dem russischen "R" nach dem arischen "A" und vor dem Doitschen "D") aus Bärlin lesen müsste, dann würde er selbst zum Leibhaftigen mutieren und um den Prezelberg rotieren.


Apropos Avatar: Lach* Macht Teddy jetzt Winterschlaf nach überstandenem "Hatschi" und dem Gebrauch unzähliger Schnuffeltücher? ;-)

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 03.02.2019 09:01 | nach oben springen

#21

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 02.02.2019 21:56
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #20
Zitat von Teddybär im Beitrag #18
Wenn das hier alles Plüsch-Bär Teddy Ardolf (nur ächt mit dem russischen "R" nach dem arischen "A" und vor dem Doitschen "D") aus Bärlin lesen müsste, dann würde er selbst zum Leibhaftigen mutieren und um den Prezelberg rotieren.


Apropos Avatar: Lach* Macht Teddy jetzt Winterschlaf nach überstandenem "Hatschi" und dem Gebrauch unzähliger Schnuffeltücher? ;-)


Der Teddybär ist tatsächlich total schlapp bzw. schläfrig und hat Muskelkater (Bauchmuskulatur) vom Husten.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


zuletzt bearbeitet 03.02.2019 09:01 | nach oben springen

#22

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 02.02.2019 22:04
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zur AfD — der Teddybär glaubt, dass nichts ohne Sinn ist und etwas bloß rein zufällig passiert, alles ist logisch in einem Sachzusammenhang verstehbar. Das gilt natürlich auch für das Entstehen solcher Parteien wie die AfD, ihren Aufstieg und Niedergang, all das ist logisch ableitbar: Anlass - Ursache - Wirkung. Da sollte ganz kühl auf die AfD bezogen werden und im Mittelpunkt stehen.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#23

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 02.02.2019 22:28
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #22
Zur AfD — der Teddybär glaubt, dass nichts ohne Sinn ist und etwas bloß rein zufällig passiert, alles ist logisch in einem Sachzusammenhang verstehbar. Das gilt natürlich auch für das Entstehen solcher Parteien wie die AfD, ihren Aufstieg und Niedergang, all das ist logisch ableitbar: Anlass - Ursache - Wirkung. Da sollte ganz kühl auf die AfD bezogen werden und im Mittelpunkt stehen.



Völlig richtig. Ich gehe morgen näher darauf ein.
Denn:

Ich habe mich gerade gewogen. Und die Wasserwaage sagt: Ich liege perfekt auf der Couch.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#24

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 03.02.2019 09:15
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #22
Zur AfD — der Teddybär glaubt, dass nichts ohne Sinn ist und etwas bloß rein zufällig passiert, alles ist logisch in einem Sachzusammenhang verstehbar. Das gilt natürlich auch für das Entstehen solcher Parteien wie die AfD, ihren Aufstieg und Niedergang, all das ist logisch ableitbar: Anlass - Ursache - Wirkung. Da sollte ganz kühl auf die AfD bezogen werden und im Mittelpunkt stehen.



Es war eigentlich immer so, dass die großen Aufstände "von unten" kamen. Denn dort herrschte die Unzufriedenheit, dort fühlten sich die Menschen alleine gelassen. Dort merkten sie, dass ihre Stimme keinerlei Gehör fand.

Ein vermeintlicher Retter, ein Guru, ein Rattenfänger nährt seine Versprechen aus der Misere der Menschen. Dort anzusetzen ist für ihn Karriere. Hat eigentlich eine lange Tradition: "Kommt alle her, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken". Das ist schon biblisch.
Genau so wie die falschen Propheten und Heilsbringer.
Hätten die Menschen "glücklich und zufrieden" in einem sozial verträglichem guten Umfeld gelebt, dann wäre warhscheinlich oder vielleicht? ein Hitler niemals möglich gewesen.
Oder doch? Denn eines ist unausrottbar: Der Neid und die Gier. Und die Anerkennungssucht, die Menschen hinter anderen im treu-doofen Vasallentum hinterher traben lassen.
Worauf Menschen anspringen, das sind "Feindbilder", die man ihnen vorsetzt. Die angeblich der Quell allen Übels sind.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#25

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 03.02.2019 11:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #17
...
Nun möchte ich grundsätzlich sagen, dass ich immer weiß, was ich sage. Und dies bewusst tue!


Das macht es nicht besser...

Zitat von Anthea im Beitrag #17
Und jeder, der mich kennt oder aufmerksam liest, was ich denke und meine, schlicht: um meine Einstellung weiß, der käme gar nicht auf die Idee, anderes, als das Gemeinte, hinter meinen Formulierungen zu vermuten.


Und wer kennt dich denn schon wirklich??? Ich kenne dich hier vom Forum her - soweit ja - aber sonst nein. Ich habe keine Ahnung von deinem Leben, deiner Stimme und ihren Lagen, deiner Mimik und Gestik... Wie sollte ich dann wirklich beurteilen können, was du meinst? Emoticons sind ein absolut unzureichender Ersatz. Ein reines Rätselraten.
Und du kennst mich ja auch nicht wirklich. Andernfalls würdest du meine Sticheleien auch als das sehen, was sie sind.

Zitat von Anthea im Beitrag #17
Ich könnte auch von "seelischen Krüppeln" schreiben. Und dann könntest du auch laut aufschreien nach dem Motto: Hilfe, sie macht sich über Menschen im Rollstuhl, oder ähnliche diskriminierend her.

Ich mag kein politisch korrektes Herumgehampel. Und bevorzuge da eher auch kräftige Worte. Oder Metaphern.
Dabei wird es auch bleiben.


Du kennst meine Einstellung zur PC und dass auch ich eher ein Verfechter expliziter Lyrik bin,

Und selbstredend bist du eine erwachsene Frau, der man nicht zu sagen hat, was sie zu tun und zu lassen hat. Aber nichts desto weniger Trotz werde ich mein Maul nicht halten... Ich erwarte ja auch nicht, dass du dich änderst. Und nachdenken tust du ja.
Solltest du glauben, ich sei beleidigt... Nein, bin ich nicht.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#26

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 03.02.2019 12:58
von Anthea | 12.413 Beiträge

Antwort: Ich will so bleiben wie ich bin..... Werbeslogan
Und du solltest das für dich persönlich auch so wollen. Tust du ja.
Alles gut!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#27

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 03.02.2019 13:04
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

Wir werden uns schon irgendwie einig.
Mit der AfD sieht das schon ganz anders aus...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#28

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 03.02.2019 13:27
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #27
Liebe Anthea,

Wir werden uns schon irgendwie einig.
Mit der AfD sieht das schon ganz anders aus...


Siehst du, und jetzt verstehe ich dich wieder nicht, was du meinst.
Klingt so, als seiest du Befürworter der AfDeppen und ich Ablehnende - oder umgekehrt.
Ich hoffe doch, dass du in das gleiche Horn tutest, wie ich es tue:

AfD geht gar nicht.

Aber möglicherweise meinst du auch, dass du und ich keine Einigkeit mit der AfD erzielen können.
Also weg damit.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#29

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 03.02.2019 13:35
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #28
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #27
Liebe Anthea,

Wir werden uns schon irgendwie einig.
Mit der AfD sieht das schon ganz anders aus...


Siehst du, und jetzt verstehe ich dich wieder nicht, was du meinst.
Klingt so, als seiest du Befürworter der AfDeppen und ich Ablehnende - oder umgekehrt.
Ich hoffe doch, dass du in das gleiche Horn tutest, wie ich es tue:

AfD geht gar nicht.

Aber möglicherweise meinst du auch, dass du und ich keine Einigkeit mit der AfD erzielen können.
Also weg damit.



Menno - runter von der Leitung...!!!
Wir werden uns einig.
Mit der AfD werden wir uns nicht einig. Nein wir und die AfD das passt definitiv nicht zusammen... AfD - geht gar nicht!!!
Ich denke, was war jetzt deutlich genug.
Aber ich merke schon - es fällt nicht leicht meine Denke nachzuvollziehen...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#30

RE: Hat die AfD ihren Zeit überschritten?

in Deutschland 03.02.2019 13:54
von Anthea | 12.413 Beiträge

Ja, ja, eine Frage der Leitung. ;-)))

Aber du wirst nicht umhin können zuzugeben, dass deine Zeilen auch anders hätten verstanden werden können. Eben derart, dass wir (also du und ich) uns ja so einig sind - nur im Fall der AfD halt nicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Linke zur Zeit der Weimarer Republik
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Katzenfan
1 15.11.2023 18:52goto
von denker_1 • Zugriffe: 763
A priori - ein Nachruf ;-)))
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 28.03.2021 23:35goto
von Meridian • Zugriffe: 218
Meine Zeit in Wuhan
Erstellt im Forum Dies und das von Meridian
4 25.03.2020 17:29goto
von Meridian • Zugriffe: 241
Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
12 15.10.2019 23:38goto
von • Zugriffe: 233
Es war einmal vor langer Zeit
Erstellt im Forum Malerei, Bildhauerei und Architektur von kuschelgorilla
8 02.05.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 328
Wird Zeit - Nägel mit Köpfen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
3 04.01.2019 10:32goto
von Anthea • Zugriffe: 176
„Die Tribute für Pane“
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 05.11.2018 17:18goto
von Anthea • Zugriffe: 655
Der Jüngste aller Zeiten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 16.03.2018 12:56goto
von Till • Zugriffe: 136
Stimmen zu Schäuble - Satire vom Feinsten
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 30.10.2017 10:30goto
von Anthea • Zugriffe: 267

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste und 1 Mitglied, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :