#31

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 17.04.2019 19:33
von grimmstone | 478 Beiträge
nach oben springen

#32

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 17.04.2019 20:45
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #31
https://www.der-postillon.com/2019/04/jemen-notre-dame.html


Ehrlich gesagt habe ich etwas dagegen, dass man da Dinge vermischt. Ich mag nicht, wenn man quasi sagt: Dafür ist Geld da, aber für.....nicht. Und dann so tut, als seien die Menschen grundsätzlich gefühllos.

Man sollte nicht vergessen, dass immer schon Hilfeleistungen in entsprechende (Kriegs)Gebiete gesandt wurden. Aber wenn nun jemand lieber für den Erhalt von Kunst etwas stiften möchte, dann ist das durchaus okay und derjenige muss sich keine blöden Sprüche anhören.

Erinnert mich an Kinderzeiten, wo die Mutter, so der Teller nicht leergegessen wurde, mahnend auf die armen hungernden "Negerkinder" (durfte man damals noch so nennen) hinwies, die froh wären...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#33

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 17.04.2019 21:04
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #32
Zitat von grimmstone im Beitrag #31
https://www.der-postillon.com/2019/04/jemen-notre-dame.html


Ehrlich gesagt habe ich etwas dagegen, dass man da Dinge vermischt. Ich mag nicht, wenn man quasi sagt: Dafür ist Geld da, aber für.....nicht. Und dann so tut, als seien die Menschen grundsätzlich gefühllos.

Man sollte nicht vergessen, dass immer schon Hilfeleistungen in entsprechende (Kriegs)Gebiete gesandt wurden. Aber wenn nun jemand lieber für den Erhalt von Kunst etwas stiften möchte, dann ist das durchaus okay und derjenige muss sich keine blöden Sprüche anhören.

Erinnert mich an Kinderzeiten, wo die Mutter, so der Teller nicht leergegessen wurde, mahnend auf die armen hungernden "Negerkinder" (durfte man damals noch so nennen) hinwies, die froh wären...

---



Moin Anthea,

ich bin kein Katholik mehr und werde es niemals sein. Dennoch habe ich Respekt und Achtung vor Menschen, die ihren Glauben gefunden haben und das Gute suchen, was ich auch ohne Glauben tue.

Jegliche Karikatur oder Persiflage auf den Brand in dieser Kriche ist für mich daher indiskutabel.

Notre Dame de Paris ist für mich mehr als ein katholisches Glaubenszentrum.

Notre Dame ist ein Symbol Frankreichs und steht für die westlichen Werte "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit". Dafür haben die Franzosen gekämpft und Europa befreit.

Ich verachte jegliche Lächerlichmachung dieses Brandes. Ich wünschte mir, dass den Verfassern dieser widerlichen Satire das Höschen abgefackelt wird.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

PS: Ja, ich bin wieder in Kampflaune


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#34

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 17.04.2019 21:12
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Hier der Titularorganist Olivier Latry an der Orgel zu Notre Dame mit der Toccata in F-Dur von Widor.



Ein tolles Werk, schwerer als es klingt. Es ist eine Fingerübung mit gebrochenen Akkorden. Und Doppelpedal im Oktavabstand. Für einen mittelmäßigen Orgelschüler absolvierbar.

Notre Dame wird auferstehen wie Christus zu Ostern !

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#35

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 17.04.2019 21:17
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #32
Zitat von grimmstone im Beitrag #31
https://www.der-postillon.com/2019/04/jemen-notre-dame.html


Ehrlich gesagt habe ich etwas dagegen, dass man da Dinge vermischt. Ich mag nicht, wenn man quasi sagt: Dafür ist Geld da, aber für.....nicht. Und dann so tut, als seien die Menschen grundsätzlich gefühllos.

Man sollte nicht vergessen, dass immer schon Hilfeleistungen in entsprechende (Kriegs)Gebiete gesandt wurden. Aber wenn nun jemand lieber für den Erhalt von Kunst etwas stiften möchte, dann ist das durchaus okay und derjenige muss sich keine blöden Sprüche anhören.

Erinnert mich an Kinderzeiten, wo die Mutter, so der Teller nicht leergegessen wurde, mahnend auf die armen hungernden "Negerkinder" (durfte man damals noch so nennen) hinwies, die froh wären...

---



Liebe Anthea, eigentlich bräuchte man gar nicht, wie hier der Postillon, in fremde Länder schauen. Man braucht sich eigentlich nur angucken, was in Frankreich abgeht.
Abgehängte Menschen radikalisieren sich, jeder Schrei nach Gerechtigkeit verhallt ungehört, ... da wirken die Spenden der "oberen 10.000" gerade auf diese Menschen wie eine Verhöhnung. Wo bleiben da die höheren Werte, die diese Nation für sich beansprucht und in ihrer Nationalhymne besingt? Lies in aller Ruhe noch mal die drei Ausschnitte aus den Zeitungsartikeln oder auch das Inteview, das ich unter den Gelbwesten/Kohlhaas mit Link eingestellt habe.
Ich erinnere mich an einen Asterix-Comic-Band: Der große Graben. Er scheint aktuell Realität zu sein.

Ich gebe gerne zu, dass der Postillon mit seiner Satire schon sehr weit greift. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn Menschen für den Wiederaufbau spenden. Im Gegenteil - ich finde es klasse. Allerdings ist es alles andere als super, dass der Französische Staat seiner Verpflichtung hinsichtlich schützenswerter Kulturgüter nicht nachkommen kann und Menschen abhängt, weil er es in all seiner Liberalität nicht schafft, sich entsprechende Steuereinnahmen in Form einer Vermögenssteuer zu sichern. Die Spenden sind nun ja wieder Steuerabzugsfähig... Für mich hat das einen sehr faden Beigeschmack.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 17.04.2019 21:21 | nach oben springen

#36

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 17.04.2019 21:41
von all it (gelöscht)
avatar

"Envoyez vos dons qu'on puisse prier pour ceux qui crèvent dans la misère." (Guillaume Meurice)


nach oben springen

#37

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 18.04.2019 08:03
von Anthea | 12.411 Beiträge

Überall in der Welt wird zu Hilfe für den Wiederaufbau aufgerufen, von großen und kleinen Organisationen. Z.B. in N.Y. und im Europaparlament, Unterstützungsversprechen seitens der Unesco, Spendensammlung des Dachverbandes der Jüdischen Gemeinden in Ungarn, und, und, und….

Und an keiner Stelle! las ich davon, dass der Vatikan sich beteiligen wird. Der Papst zeigt sich „erschüttert“ und wird sicherlich ein paar Gebete und salbungsvolle Worte übrig haben.
Das macht mich wütend, aber so was von wütend.

PS: Ich sah gestern Abend auf Arte einen alten Spielfilm der Victor Hugo Verfilmung vom buckligen Glöckner und der schönen Zigeunerin Esmeralda.
Der Schluss war, dass Quasimodo auf seinem Turm eine Steinfigur umarmte und sich wünschte, auch aus Stein zu sein…


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#38

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 18.04.2019 08:16
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #35
Liebe Anthea, eigentlich bräuchte man gar nicht, wie hier der Postillon, in fremde Länder schauen. Man braucht sich eigentlich nur angucken, was in Frankreich abgeht.


Man braucht nur in die gesamte weite Welt zu schauen! Da liegt vieles im Argen - in Schutt und Asche. Und da auch die Hoffnung vieler Menschen. In Frankreich ist es nicht anders als anderswo. Eben auch bei uns in Deutschland, obwohl wir als reiches Land gelten.

Aber nach wie vor halte ich jetzt die Pro und Contra-Diskussionen, was die Verwendung der Spenden für den Wiederaufbau, - also für leblose Steine und nicht für lebendige Menschen - anbelangt für falsch.
Genau so gut könnte man hingehen, und sich über die Gelder, die für die Errichtung von Denkmälern fließen, mokieren. Nach dem Motto: Die Toten haben nichts mehr davon, gebt es den Lebenden....
So könnte man gegen alles etwas haben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#39

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 18.04.2019 08:53
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #38
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #35
Liebe Anthea, eigentlich bräuchte man gar nicht, wie hier der Postillon, in fremde Länder schauen. Man braucht sich eigentlich nur angucken, was in Frankreich abgeht.


Man braucht nur in die gesamte weite Welt zu schauen! Da liegt vieles im Argen - in Schutt und Asche. Und da auch die Hoffnung vieler Menschen. In Frankreich ist es nicht anders als anderswo. Eben auch bei uns in Deutschland, obwohl wir als reiches Land gelten.

Aber nach wie vor halte ich jetzt die Pro und Contra-Diskussionen, was die Verwendung der Spenden für den Wiederaufbau, - also für leblose Steine und nicht für lebendige Menschen - anbelangt für falsch.
Genau so gut könnte man hingehen, und sich über die Gelder, die für die Errichtung von Denkmälern fließen, mokieren. Nach dem Motto: Die Toten haben nichts mehr davon, gebt es den Lebenden....
So könnte man gegen alles etwas haben.

---




Genau so ist es. Man kann sich an allem reiben, wenn man das möchte. Bilder von Kindern im Jemen anzusehen um dann zu beklagen, dass nicht dort, sondern in eine Kirche investiert wird, so hart das klingen mag, es passt nicht. Notre Dame ist was man "Weltkulturerbe" nennt & allemal wert, es zu restaurieren & zu erhalten. Dass die Menschen im Jemen endlich wieder normal Leben können, essen können wenn sie hungrig sind, in die Schule gehen können ohne Angst zu haben, dass Saudische Kriegsflieger alles zerstören, die Gebäude wie die Menschen, das sollte dringend den UN-Sicherheitsrat beschäftigen, um eine Problemlösung zu finden.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#40

RE: Notre Dame brennt - oder brennt bald Paris?

in Diverse Nachrichten 18.04.2019 19:22
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #38
...
Aber nach wie vor halte ich jetzt die Pro und Contra-Diskussionen, was die Verwendung der Spenden für den Wiederaufbau, - also für leblose Steine und nicht für lebendige Menschen - anbelangt für falsch.
...


Dem habe ich sicher nicht wiedersprochen. Wenn du #35 noch mal in Ruhe liest, wirst du feststellen, dass ich die Spenden per se nicht in Frage stelle. Ich stelle auch nicht den Verwendungszweck der Spenden in Frage. Da ist jeder Spender frei in seiner Entscheidung.
Aber versuche dir die Situation einfach mal vorzustellen, die sich da aktuell in Frankreich darstellt.Um die Kosten der Renovierung (150 mio €) aufbringen zu können, ging man seitens des Staates Monate lang betteln. Hätte der Staat in Form einer Vermögenssteuer, die notwendige finanzielle Ausstattung für die Sanierung gehabt und auch noch für einige Sozialprojekte. Ist aber nicht... Und nun kommen in einer Nacht gleich 700 Mio € überwiegend seitens oberen 10000 rein, den Menschen, die sich mit Händen und Füßen gegen eine Vermögenssteuer zugunsten eines ordentlich ausgestatteten Staates gewehrt haben. In der Situation, in der sich Frankreich gerade befindet, könnten dann die heftigen Auseinandersetzungen mit Gelbwesten in der Vergangenheit wie ein harmloses Auftaktscharmützel aussehen. Die Schlagzeilen wären dann nicht "Notre Dame brennt" sondern "Paris brennt"


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#41

RE: Notre Dame brennt - oder brennt bald Paris?

in Diverse Nachrichten 18.04.2019 19:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #40
Zitat von Anthea im Beitrag #38
...
Aber nach wie vor halte ich jetzt die Pro und Contra-Diskussionen, was die Verwendung der Spenden für den Wiederaufbau, - also für leblose Steine und nicht für lebendige Menschen - anbelangt für falsch.
...


Dem habe ich sicher nicht wiedersprochen. Wenn du #35 noch mal in Ruhe liest, wirst du feststellen, dass ich die Spenden per se nicht in Frage stelle. Ich stelle auch nicht den Verwendungszweck der Spenden in Frage. Da ist jeder Spender frei in seiner Entscheidung.
Aber versuche dir die Situation einfach mal vorzustellen, die sich da aktuell in Frankreich darstellt.Um die Kosten der Renovierung (150 mio €) aufbringen zu können, ging man seitens des Staates Monate lang betteln. Hätte der Staat in Form einer Vermögenssteuer, die notwendige finanzielle Ausstattung für die Sanierung gehabt und auch noch für einige Sozialprojekte. Ist aber nicht... Und nun kommen in einer Nacht gleich 700 Mio € überwiegend seitens oberen 10000 rein, den Menschen, die sich mit Händen und Füßen gegen eine Vermögenssteuer zugunsten eines ordentlich ausgestatteten Staates gewehrt haben. In der Situation, in der sich Frankreich gerade befindet, könnten dann die heftigen Auseinandersetzungen mit Gelbwesten in der Vergangenheit wie ein harmloses Auftaktscharmützel aussehen. Die Schlagzeilen wären dann nicht "Notre Dame brennt" sondern "Paris brennt"


Moin Gorilla,

ich finde es einfach nur peinlich, dass man jetzt noch reiche Spender dafür kritisiert, dass sie spenden. Natürlich können sie es steuerlich geltend machen. Na und ?

Was tut der Vatikan ? Das interessiert mich viel mehr. Die finanzieren lieber ihre Pfaffen Stricher.

Der Vatikan verfügt über genug Vermögen um 5 Notre Dame zu bauen.

Mindestens.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

PS: Es ist keine Schande, über Geld zu verfügen. Nur man muss damit umgehen können


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#42

RE: Notre Dame brennt - oder brennt bald Paris?

in Diverse Nachrichten 18.04.2019 19:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Les Pompiers de Paris (Feuerwehr) haben eine perfekte Arbeit geleistet. 15 Minuten mehr Feuer und dieses gothische Werk wäre zusammengebrochen.

Hätten die Flammen das hölzerne Tragwerk der Glocken in den Türmen erreicht, stünden wir heute vor Ruinen.

Insofern Hochachtung vor den Feuerwehrmännern und Damen !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#43

RE: Notre Dame brennt - oder brennt bald Paris?

in Diverse Nachrichten 18.04.2019 19:52
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Servus mein lieber SirPorthos,

wenn du meine Aussage auf eine Kritik an den Spendern verkürzen möchtest, bitteschön - es sei. Aber damit stellst du das nicht richtig dar. Ich würde jetzt am liebsten sagen: Umdrehen, noch mal lesen, nachdenken... aber ich weiß das tust du sowieso.
Weißt du meine Trauer hinsichtlich des Brandes steckt mir noch immer tief in den Knochen. Und ich bin froh, dass es hier zu einer Leistung kommen wird, die seinesgleichen suchen wird. Aber ich bin nicht blind für das, was in diesem Land passiert. Wenn ich mir vorstelle, dass Macron in seiner nun nicht gehaltenen Rede, auch über die Zukunft der französischen Elite Verwaltungsschule (ENA - Ecole Nationale d'Administration) sprechen wollte.

Zum weiteren Nachdenken hier zwei weitere Artikel aus dem französischen Presse-Wirrwarr...

Zitat
Wie die meisten Elite-Hochschulen hat die Ena bei einer ihrer Hauptaufgaben versagt, nämlich der, Schüler aus allen sozialen Schichten auf Grundlage ihrer Leistung anzuwerben. Ist sie jedoch verantwortlich für das Scheitern des nationalen Bildungssystems oder gar dessen Opfer? Wie kann man ihr die Panne des 'sozialen Fahrstuhls' [Bildung] zuschreiben, der bereits ab den untersten Schulklassen feststeckt? Auch hier gilt: Wer Auswirkungen bekämpft, beseitigt noch nicht die Ursachen. Vorsicht vor zu simplen Schlüssen! Zu Recht kritisieren die Franzosen die Funktionsweise der Eliten sowie einen 'arroganten' Regierungsstil. Die Abschaffung der Ena wird nicht ausreichen, um die Bürger mit ihren Regierenden zu versöhnen.



Laurence de Charette

hier: http://www.lefigaro.fr/vox/societe/edito...-ecole-20190417

Zitat
Ein Sündenbock musste her: Warum nicht die Ena? Welch seltsames Paradox à la française! Man greift zu einer symbolischen Sanktion gegen die hochrangigen Beamten, die allerdings in allen Punkten den Politikern untergeordnet sind, welche wiederum in der Regel dem Allgemeinwohl dienen und selten Milliardäre sind. Gleichzeitig wird das gute Volk dazu angehalten, sich an der Großzügigkeit der echten Milliardäre zu ergötzen, die ihr Portemonnaie öffnen, um den Wiederaufbau von Notre-Dame zu finanzieren, die aber offenbar mitverantwortlich sind für die Ungleichheiten, über die sich die Gelbwesten und ein Großteil der Franzosen beklagen. Wut gegen den Staat, es lebe die Privatwirtschaft! Eine seltsame Republik!



Laurent Joffrin

hier: https://www.liberation.fr/france/2019/04/17/paradoxe_1722032

Übrigens - vom Vatikan erwarte ich nichts - aber rein gar nichts.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 18.04.2019 19:53 | nach oben springen

#44

RE: Notre Dame brennt - oder brennt bald Paris?

in Diverse Nachrichten 18.04.2019 20:07
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Lieber Gorilla,

es wird wieder alles aufgebaut werden. Genauso wie die Frauenkirche in Dresden.

Nur ich frage mich, was der die katholischen Pfaffen tun, die über viel Vermögen verfügen.

Sie werden wieder um Spenden bitten und die Gläubigen mit großzügigen Ablassversprechungen um ihr Ersprartes bringen. Dieser Trick ist sooooo alt. Aber immer noch wirksam.

Zur Hölle mit dem Pfaffenpöbel !

Diesen Aufbau kriegen wir auch ohne Klerus hin !

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 18.04.2019 20:08 | nach oben springen

#45

RE: Notre Dame brennt - oder brennt bald Paris?

in Diverse Nachrichten 18.04.2019 21:15
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wie gesagt, lieber SirPorthos, ich erwarte von der Kirche nix.
Der Ablasshandel war immer schon eine Form des Auspressens.
Warum sollte die Kirche von einem solch erfolgreichen Konzept ablassen???

Zur Hölle mit dem Klerus? Darf ich der Teufel sein, den sie ihr Lebenlang gefürchtet haben???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
A priori - ein Nachruf ;-)))
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 28.03.2021 23:35goto
von Meridian • Zugriffe: 218
Amerika erstickt und brennt
Erstellt im Forum Amerika von Meridian
18 21.06.2020 10:27goto
von Teddybär • Zugriffe: 596
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
„Die Tribute für Pane“
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 05.11.2018 17:18goto
von Anthea • Zugriffe: 655
Ein Musterbeispiel für Blondinenwitze?
Erstellt im Forum Die Grünen von Anthea
4 10.12.2022 12:30goto
von denker_1 • Zugriffe: 454
Stimmen zu Schäuble - Satire vom Feinsten
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 30.10.2017 10:30goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Democracy Lab oder Das große Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.09.2017 16:19goto
von Anthea • Zugriffe: 216
Wer sich verteidigt, klagt sich an
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 07.08.2017 21:12goto
von Anthea • Zugriffe: 371
Absurdistan
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 13.07.2017 13:25goto
von Minou • Zugriffe: 201

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 377 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :