#1

Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 15.04.2019 19:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Servus zusammen...
Gerade eben sehe ich folgende Nachricht: Die Kathedrale von Notre Dame in Paris brennt
https://www.tagesschau.de/ausland/eilmeldung-4345.html
https://www.n-tv.de/mediathek/livestream...cle9511936.html

Ich bin schockiert...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#2

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 15.04.2019 21:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich könnte gerade schreien...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#3

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 15.04.2019 21:23
von Anthea | 12.411 Beiträge

Ich schreie mit dir! Das ist einfach schrecklich.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 15.04.2019 21:30
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Renovierungsarbeiten werden als Ursache genannt — ich hatte es in den 19 Uhr Nachrichten gehört, aber nich beachtet, da war das Ausmaß noch nicht bekannt. Schrecklich.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#5

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 15.04.2019 23:15
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich hoffe, die Kathedrale kann noch gerettet werden...
Lt. n-tv-ticker sieht es auch inzwischen ganz gut aus...
https://www.n-tv.de/panorama/23-05-Struk...le20970422.html
Naja - was man in so einem Fall noch als gut bezeichnen kann...
Ich bedanke mich an dieser Stelle auf alle Fälle bei den unermüdlichen Feuerwehrmännern (und Frauen)...
Ich will mir das Drama jetzt nicht weiter geben und werde zu Bett gehen - in der Hoffnung, hier nicht von Träumen verfolgt zu werden.
Ich wünsche euch schöne Träume und eine erholsame Nacht.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#6

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 08:57
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Eigentlich fand ich es schön, wie Friedrich Merz über eine Spendenaktion in Deutschland zugunsten dem Wiederaufbaus der Kathedrale Notre Dame und damit verbunden eine bundesweite Bürgerinitiative getwittert hat.
https://twitter.com/_FriedrichMerz/statu...le20970422.html
Die Kommentare auf Twitter sprechen aber eine andere Sprache.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#7

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 11:37
von heiner | 881 Beiträge

Notre Dame wird nicht verschwinden. Notre Dame ist Frankreich & Frankreich ist Notre Dame. Auch wenn es lange dauern kann, das ist eine Aufgabe die sich unser Nachbar nicht entgehen lässt.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#8

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 14:56
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #6
https://twitter.com/_FriedrichMerz/statu...le20970422.htmlDie Kommentare auf Twitter sprechen aber eine andere Sprache.


Nette Idee. Dennoch verstehe ich durchaus den Standpunkt einiger Kommentatoren. Besonders auch wenn es darum geht, dass die Kirche genug Geld hat.
So weit mir bekannt, ist z.B. der Kölner Dom von der grandiosen kirchlichen Idee des "Ablasshandels" erbaut worden!

Und ich denke auch, dass die Menschen, die an Suppenküchen anstehen, kein sonderliches Verständnis für Kulturgüter haben. Und dass es denen furchtbar egal ist, ob Nachbarländer uns lieb haben...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#9

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 19:46
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

mich interessiert weder die "heilige Dornenkrone" noch irgendwelche "Kreuznägel , "Kreuzsplitter" geschweige denn verrottende Körperteile von angeblichen Heiligen. Wenn man diese hochheiligen Reliquien mal zusammenzählt, erhält man eine Summe, die für 100 Kreuzigungen inkl. luxuriösem Inventar wie Kronen und Nägel ausreichen.

Ergo ist das alles eine Lüge, die für Geldschneiderei geschaffen wurde.

Was ich jedoch traurig finde, ist die Zerstörung eines altgothischen Baus, eines Meisterwerkes von Baumeistern und Angestellten, das die Jahrhunderte überdauerte. Erpresst wurde die Anstrengung des Baus dieser Kathedralen mit dem Geld und Blut von den Gläubigen.

Mich fasziniert jedoch die Archtitektur und die Meisterschaft der Baumeister, die von der Berechnung moderner Statik nichts wußten, sondern es einfach aus dem Bauchgefühl taten.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#10

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 20:58
von Anthea | 12.411 Beiträge

Was ich ganz ätzend finde ist die Instrumentalisierung des Brandes für Hass und Hetze. Da mutmaßen bei "Proleten sind wir" diverse User, dass die Kirche angezündet worden ist. Von Muslimen...
Sicherlich sind manche in Paris darüber nicht unfroh, denn Frankreich hat ja in Bezug auf terroristische Anschläge viel mitgemacht.
Dennoch sind die Postings von "üblichen Verdächtigen" der tiefbraunen Gesinnung, also so genanntes Gesinnungsdreckspack, einfach zum kotzen.
Was für krankes Gesindel treibt sich doch dort rum.

Ich bin froh, dass offenbar nicht allzu viel an Schätzen im Innern den Flammen zum Opfer fielen.
Ja, SirPorthos hat Recht - die Reliquien sind nun wirklich nicht unwiderbringlich. Sozuagen oftmals Massenware...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#11

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 21:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Was ich ganz ätzend finde ist die Instrumentalisierung des Brandes für Hass und Hetze. Da mutmaßen bei "Proleten sind wir" diverse User, dass die Kirche angezündet worden ist. Von Muslimen...
Sicherlich sind manche in Paris darüber nicht unfroh, denn Frankreich hat ja in Bezug auf terroristische Anschläge viel mitgemacht.
Dennoch sind die Postings von "üblichen Verdächtigen" der tiefbraunen Gesinnung, also so genanntes Gesinnungsdreckspack, einfach zum kotzen.
Was für krankes Gesindel treibt sich doch dort rum.

Ich bin froh, dass offenbar nicht allzu viel an Schätzen im Innern den Flammen zum Opfer fielen.
Ja, SirPorthos hat Recht - die Reliquien sind nun wirklich nicht unwiderbringlich. Sozuagen oftmals Massenware...

---


Moin Anthea,

die "Reliquien" können bleiben wo der Pfeffer wächst. Sie sind wertlos und dienten der verbrecherischen Kirche des Mittelalters nur dazu Pilger anzulocken und sie um ihre Taler zu erleichtern.

Eine Welt ohne Reliquien wäre ehrlicher und anständiger.

Denn dass alle Reliquien erlogen sind, zeigt die moderne Radiokohlenstoffdatierung, 14C. Die war im Mittelalter noch nicht bekannt. Alle Objekte, die die katholische Kirche bisher zu einer Analyse herausgab, wurden auf den Zeitpunkt der Kreuzzüge datiert und mitnichten zur Lebenszeit Jesu. Aus gutem Grund, gibt der heilige Stuhl daher keine Reliquien mehr zur Untersuchung frei. Lachnummer ! Bestes Beispiel ist das Grabtuch von Turin. Angeblich das Leichentuch Jesu. Eine Untersuchung hat ergeben, dass es aus dem frühen Mittelalter stammt.

Wielange soll diese blödsinnige Lüge noch aufrechterhalten werden ?

Die heilige katholische Kirche ist ein reines Lügengebäude !

Sie vertuscht Missetaten, klärt nichts auf und der Papst ist mitnichten der Stellvertreter Christi.

Eigentlich könnte der Vatikan mal seine Bank anfragen, was sie für den Wiederaufbau von Notre Dame springen lassen könnte. Außer Beileidsbekundungen und kleinen Spenden wird jedoch nichts kommen. So ist es immer. Stattdessen werden die Gläubigen zur Kasse gebeten. Zur Not wird wieder die "Porta Sancta" im Petersdom geöffnet, wo jeder gegen ein geringes Entgelt einen vollständigen Sündenablass erhält.

Die Kirche muss endlich erkennen, dass ihr ein aufgeklärter Mensch ihre lächerliche Scharade nicht mehr abnimmt !

Nun aber zum Brand in Notre Dame. Es tat mir weh, das im Fernsehen ansehen zu müssen. Ich war in dieser Kathedrale so oft. Nicht zum Gottesdienst, sondern um die Architektur und die erstklassige Orgel von Aristide Cavaillé-Coll zu bewundern. Ich habe Mitte der 90er den Titularorganisten Olivier Latry kennengelernt und durfte während einer Andacht auf der Orgel spielen. Diese Orgel ist ein Meisterwerk, so wie es die ganze gothische Architektur dieser Kirche ist.

Die Reliquien sind für mich völlig unwichtiger Füllstopf. Man kann sie auch durch einen heilig erklärten Lutscher aus einem Kaugummiautomaten ersetzen.

Und zu diesen dahergeholten Verschwörungstherorien mit Brandstiftung schweige ich, denn sie sind einfach nur absurd. Jedes Unglück wird nur genutzt, um Hass zu stiften.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#12

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 22:02
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Nicht nur für Hass und Hetze, auch der gehobene Zeigefinger darf mal wieder nicht fehlen.
Da passiert ein Fehler aufgrund menschlichem Versagen und sofort wird ein Politikum draus gemacht. Als ob man mit betretenem Schulterklopfen und Aktion auf allen Kanälen irgendwas ändern könnte, grusel

https://www.welt.de/kultur/article192047...me-brannte.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#13

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 22:04
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #9
...
Was ich jedoch traurig finde, ist die Zerstörung eines altgothischen Baus, eines Meisterwerkes von Baumeistern und Angestellten, das die Jahrhunderte überdauerte. Erpresst wurde die Anstrengung des Baus dieser Kathedralen mit dem Geld und Blut von den Gläubigen.

Mich fasziniert jedoch die Archtitektur und die Meisterschaft der Baumeister, die von der Berechnung moderner Statik nichts wußten, sondern es einfach aus dem Bauchgefühl taten...


Ich denke, du verstehst genau, warum mein Herz hier blutet.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#14

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 22:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #12
Nicht nur für Hass und Hetze, auch der gehobene Zeigefinger darf mal wieder nicht fehlen.
Da passiert ein Fehler aufgrund menschlichem Versagen und sofort wird ein Politikum draus gemacht. Als ob man mit betretenem Schulterklopfen und Aktion auf allen Kanälen irgendwas ändern könnte, grusel

https://www.welt.de/kultur/article192047...me-brannte.html




Diese geistig armen, fehlgeleiteten Irren wird es leider immer wieder geben. Genauso wie diese Sensationsgeilen mit ihren Smartphones oder die sich selbst beweihräuchernden Medien. Sie beschmutzen das Andenken. All diese Scheinheiligen kotzen mich an.
Danke, liebe Anthea, dass du mir die Wortwahl schon vorgegeben hast. Da brauchte ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#15

RE: Notre Dame brennt

in Diverse Nachrichten 16.04.2019 23:25
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #13
Zitat von SirPorthos im Beitrag #9
...
Was ich jedoch traurig finde, ist die Zerstörung eines altgothischen Baus, eines Meisterwerkes von Baumeistern und Angestellten, das die Jahrhunderte überdauerte. Erpresst wurde die Anstrengung des Baus dieser Kathedralen mit dem Geld und Blut von den Gläubigen.

Mich fasziniert jedoch die Archtitektur und die Meisterschaft der Baumeister, die von der Berechnung moderner Statik nichts wußten, sondern es einfach aus dem Bauchgefühl taten...


Ich denke, du verstehst genau, warum mein Herz hier blutet.


Moin Gorilla,

jeder Mensch mit einem Funken für Ästhetik und für Kunst kann das verstehen.

Aber es wird alles neu aufgebaut werden. Die Schatullen des Vatikans werden dabei die geringste Leistung sein.

Notre Dame de Paris ist nicht nur ein Symbol des Katholizismus. Es ist viel mehr. Es ist ein Wahrzeichen für Europa, in der jeder rechtschaffende Mensch nach seiner Facon selig werden darf.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 16.04.2019 23:39 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
A priori - ein Nachruf ;-)))
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 28.03.2021 23:35goto
von Meridian • Zugriffe: 218
Amerika erstickt und brennt
Erstellt im Forum Amerika von Meridian
18 21.06.2020 10:27goto
von Teddybär • Zugriffe: 596
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
„Die Tribute für Pane“
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 05.11.2018 17:18goto
von Anthea • Zugriffe: 655
Ein Musterbeispiel für Blondinenwitze?
Erstellt im Forum Die Grünen von Anthea
4 10.12.2022 12:30goto
von denker_1 • Zugriffe: 454
Stimmen zu Schäuble - Satire vom Feinsten
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 30.10.2017 10:30goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Democracy Lab oder Das große Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.09.2017 16:19goto
von Anthea • Zugriffe: 216
Wer sich verteidigt, klagt sich an
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 07.08.2017 21:12goto
von Anthea • Zugriffe: 371
Absurdistan
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 13.07.2017 13:25goto
von Minou • Zugriffe: 201

Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 438 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: