#16

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 20:05
von grimmstone | 478 Beiträge

@all it:
Der Ossi an sich ist natürlich kein Fuzzi.
Aber das weißt du.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#17

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 20:38
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Nahles von der SPD stellt sich erneut zur Wahl als Fraktionsvorsitzende.

Ein Rücktritt der Parteivorsitzenden und Fraktionschefin wäre eigentlich angebracht für ihre verhängnisvolle Politik.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


nach oben springen

#18

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 20:39
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von grimmstone im Beitrag #16
@all it:
Der Ossi an sich ist natürlich kein Fuzzi.
Aber das weißt du.
Natürlich. Deswegen schrieb ich ja auch "AfD-Fuzzis aus den alten Bundesländern".



nach oben springen

#19

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 20:40
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von Kali im Beitrag #15
Vielleicht bringt die Schlappe der SPD die Partei auf den richtigen Kurs, als Arbeiterpartei.
Klasse Witz.



nach oben springen

#20

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 21:12
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #18
Zitat von grimmstone im Beitrag #16
@all it:
Der Ossi an sich ist natürlich kein Fuzzi.
Aber das weißt du.
Natürlich. Deswegen schrieb ich ja auch "AfD-Fuzzis aus den alten Bundesländern".


Umso unverständlicher, dass die Ossis sich solchen Leuten zuwenden.
Aus dem Westen? Besserwessis? Fuzzis? Alles, was der "gemeine Ossi" (von allgemein) zutiefst verabscheut. Und drauf runterblickt.
Da wohnen wohl zwei Seelen in deren Brüsten. Und die braune Seele gewinnt die Oberhand.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 21:22
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #19
Zitat von Kali im Beitrag #15
Vielleicht bringt die Schlappe der SPD die Partei auf den richtigen Kurs, als Arbeiterpartei.
Klasse Witz.



Naja - das wäre auch der soundsovielte Anlauf bei einer Wahlniederlage die Partei auf Kurs zu bringen... Ich glaube da leider auch nicht mehr daran. Aber letztlich stirbt die Hoffnung zuletzt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#22

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 21:25
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #11
@anthea:
Wir sind nicht belehrbar.

Wir haben eine Diktatur erlebt.
Wir haben diese Diktatur gecancelt.
Wir hofften, dummerweise, auf Unterstützung.
Und wurden verarscht!

Marx hatte recht.


Lieber grimmstone,

was hatten sich denn die Bewohner der ehemaligen DDR erwartet? Von einem kapitalistischen System, das vom imperalistischen System der USA abhängig ist?
Pudern, waschen, ölen und legen, das kostet Geld, das auch der Westen nicht in dem Maße zur Verfügung hatte und hat.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#23

RE: Europawahl 2019

in Europa 27.05.2019 21:35
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

[quote="Kali"|p27745Vielleicht bringt die Schlappe der SPD die Partei auf den richtigen Kurs, als Arbeiterpartei.[/quote]

In einer modernen Gesellschaft, in der die Klasse der Arbeiter immer kleiner wird, ist eine Partei, die sich nur auf dieses Klientel beruft, schlecht beraten.Das hat die SPD zwar kapiert, aber die Konsequenzen daraus nicht bewältigt.Sie hat sich keine größere Basis dauerhaft auftun können

Das aber ist der gr0ße Vorteil der Grünen, daß sie mehr oder weniger glaubhaft Themen ansprechen, von denen sich viele angesprochen fühlen. Die Verarmung der Umwelt geht eben über Klientelgrenzen hinaus und ist daher Angst und Besorgnis für viele von allen.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#24

RE: Europawahl 2019

in Europa 28.05.2019 08:11
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #23
[quote="Kali"|p27745Vielleicht bringt die Schlappe der SPD die Partei auf den richtigen Kurs, als Arbeiterpartei.


In einer modernen Gesellschaft, in der die Klasse der Arbeiter immer kleiner wird, ist eine Partei, die sich nur auf dieses Klientel beruft, schlecht beraten.Das hat die SPD zwar kapiert, aber die Konsequenzen daraus nicht bewältigt.Sie hat sich keine größere Basis dauerhaft auftun können

Das aber ist der gr0ße Vorteil der Grünen, daß sie mehr oder weniger glaubhaft Themen ansprechen, von denen sich viele angesprochen fühlen. Die Verarmung der Umwelt geht eben über Klientelgrenzen hinaus und ist daher Angst und Besorgnis für viele von allen.[/quote]




Die SPD ist vor 156 Jahren als Arbeiterpartei gegründet worden. In all der Zeit sind Veränderungen in der Gesellschaft zu konstatieren & all diese Veränderungen haben die politischen Entscheider ein Stück weit verinnerlicht, so dass die Ideologie nur als ein Überbau bleibt. Soziale Aufgaben im Sinne von Problemlösungen zu bearbeiten, das gehört zu den Kernaufgaben einer SPD, seit jeher. Dennoch sind andere Elemente wie etwa "Freiheit & Demokratie", an Entwicklung & Veränderung gebunden. Als ich 1968 das Interesse für Politik so weit entwickelt hatte, dass ich über ein Großes, Ganzes urteilen konnte, fiel mir auf, die "Adenauer-Republik" war weit entfernt von Freiheit & Demokratie. Zwar durfte man mit 21, wählen, dennoch hatte der Staat weite Teile der Privatheit fest im Griff, Beispiel §175, die Strafbarkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen. Dass die SPD hier ein freieres, demokratischeres Land entwickelt hat, das war auch nicht nur einer Affinität zur Arbeiterschaft geschuldet, es war eine Aufgabe die in dieser Gesellschaft der SPD zur Problemlösung aufgegeben war. Mit den im Wesentlichen positiven Fortentwickeln der wirtschaftlichen Prosperität & einer langen Friedensperiode, die eben auch seitens der SPD aktiv voran gebracht wurde, ist die politische Erstarrung der "keine Experimente-Republik", gelöst worden. Als Kanzler Schmidt auf Atomkraft zur Stromversorgung setzte, löste sich der so genannte "Öko-Flügel" zum Ende der 1970er Jahre ab, firmierte fortan als die "grüne Partei". Der Pfälzer Helmut Kohl, hatte sich gemeinsam mit der FDP zur Ablösung der Regierung Schmidt vereinbart & scheiterte mit den anstehenden Aufgaben kläglich. Als die Arbeitslosigkeit groß & das Vertrauen in die Politik Deutschlands auf "kranker Mann Europas" reduziert war, musste einmal mehr, die SPD, gemeinsam mit "Grün" die Kastanien aus dem Feuer holen. in diesem Prozess war die nächste Abspaltung, "die Linke" fällig. Aus der SPD waren 3 Parteien geworden und alle 3 hatten/haben verschiedene Schwerpunkte. Hier heute noch auf "Arbeiter-Partei" abzustellen geht gründlich daneben, die SPD ist in der Mitte der Gesellschaft & hat in ihrer Geschichte mehr geleistet als die "Springer-Presse" zu vermelden hat.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.


zuletzt bearbeitet 28.05.2019 08:12 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 297
Jahresrückblick 2019
Erstellt im Forum Gesellschaftliche Ereignisse von Atue
3 24.12.2019 16:37goto
von Anthea • Zugriffe: 801
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Ist das Volksverhetzung oder Meinungsfreiheit?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
18 16.09.2020 22:09goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 372
Eine Verpackung, wo der Inhalt enttäuscht?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
3 15.12.2022 12:55goto
von Findus • Zugriffe: 709
Europawahl - Wahlhilfe
Erstellt im Forum Europa von Anthea
9 05.02.2024 18:32goto
von Findus • Zugriffe: 263
Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
616 29.10.2022 13:27goto
von Findus • Zugriffe: 19580
European Song Contest-Lästerei - Vorschläge für 2019
Erstellt im Forum Musik von kuschelgorilla
13 23.02.2019 07:51goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 221
Hat die AfD ihren Zeit überschritten?
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
30 03.02.2019 14:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 567

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 159 Gäste und 1 Mitglied, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :