#1

Ist ein Index heute noch zeitgemäß?

in Diverse Nachrichten 31.10.2019 17:01
von Anthea | 12.411 Beiträge

Da darf ein Album des Rappers Bushido nicht an Jugendliche verkauft werden…. Das macht die Sache für diese doch nur noch interessanter
.
„Es ist kein gewöhnlicher Tag am Leipziger Bundesverwaltungsgericht. Eine Wachfrau knipst im Flur mit dem Smartphone Rapper Bushido. Der Richter Thomas Heitz spricht in der dreistündigen Verhandlung in Leipzig von "Bitches", "Nutten" und Drogenhandel. Er zitiert Texte aus einem umstrittenen Album des Gangster-Rappers - Gegenstand der Verhandlung.
Es geht darum, ob die Bundesprüfstelle Bushidos Album "Sonny Black" 2015 zu Recht als jugendgefährdend eingestuft hatte. Das Bundesverwaltungsgericht stimmt zu: "Die hemmungslose Gewaltdarstellung zieht sich durch die Titel", erklärt Heitz. Frauen und Homosexuelle würden durch "vulgäre Sprache" herabgewürdigt.“ n-tv

https://www.n-tv.de/leute/Bushido-verlie...le21364567.html

Die Sache mit einem Index ist so eine Sache. Man denke an den Index der katholischen Kirche bezüglich der Werke, die ein guter Christ nicht lesen durfte (Index Librorum Prohibitorum („Verzeichnis der verbotenen Bücher“). Heine, Sartre, Dumas etc… schafften es, dass die ungehorsam diese trotz Verbot Lesenden exkommuniziert wurden.

Ist ein Verbot im Falle von Bushido sinnvoll?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Ist ein Index heute noch zeitgemäß?

in Diverse Nachrichten 31.10.2019 17:24
von heiner | 881 Beiträge

Die Bundesprüfstelle hat einen eigenen Index, der Kindern & Jugendlichen keine Gewaltphantasien oktroyiert & somit eine noch nicht ausgeprägte Persönlichkeit auch nicht deformieren kann.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#3

Indizes FSK und USK dienen dem Kinderschutz

in Diverse Nachrichten 31.10.2019 20:06
von Findus | 2.521 Beiträge

heiner hat den entscheiden Grund für Indizes zusammen gefasst. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor für ihre Entwicklung schädlichen Medien. FSK und USK haben auf ein zentrales Leitziel zu schauen: Kindeswohl!

Der Vergleich mit dem Vatikan hinkt übrigens aus meiner Sicht gewaltig. Schließlich kann jede Person über 18 Jahre jeglichen Schund schauen, wenn er möchte.
Ich verstehe den Sinn des Themas nicht so richtig, wenn ich ehrlich bin. Warum unnötig Werbung für einen Rapper machen?



zuletzt bearbeitet 31.10.2019 20:07 | nach oben springen

#4

RE: Indizes FSK und USK dienen dem Kinderschutz

in Diverse Nachrichten 01.11.2019 10:49
von Anthea | 12.411 Beiträge

Ich finde gewisse Regularien durchaus vernünftig im Sinne des "Kindeswohls" als da sind: Altersfreigabe bei Filmen, Zigaretten, Alkohol, Besuch von Veranstaltungen, u.a..
Übertrieben fand ich immer schon den großen Aufschrei, wenn ein Jugendlicher zum z.B. Amokläufer wurde und die Schuld daran dann z.B. den "Baller-Games" zugeschrieben wurde.

Was den Vatikan und seinen Index anbelangt: Würde/hätte man ihn so gelassen, dann gäbe es noch heute die ketzerischen Schriften und den "Bann".

Nur, bezeichnenderweise, wurde das, was auf den Index gehörte, dorthin nicht verfrachtet. Als einer der ersten erhielt der Papst z.B. Hitlers "Mein Kampf". Anders als Heine jedoch galt dieser eingedenk des Römerbriefes 13,1-2 "Jede Obrigkeit kommt von Gott" im Sinne der katholischen Staatsauffassung als eine legale staatliche Obrigkeit und war "untouchable".

So empfinde ich einen "Index" immer als problematisch. Man weiß nie, wer da etwas entscheidet...
Und vor allen Dingen bin ich nach wie vor der Meinung!, dass Eltern für ihre Gören verantwortlich sind, ihnen beibringen sollen, was "Schund" ist. Natürlich sind da nicht alle dazu in der Lage....
Sonst hätte man z.B. einigen AfD-Schwadroneuren einen "Index" in Form eines Maulkorbs verpassen müssen!

Richtig fand ich im Übrigen, was Bushido sagte:

"Wenn die Menschen denken, dass durch die Indizierung der Song aus den iPods, MP3-Playern, Köpfen der Kinder verschwindet, ist das falsch. Natürlich gibt es ihn nicht mehr auf legaler Ebene, aber heutzutage bekommt man alles. Deswegen wird dieses Lied auf immer und ewig existieren. Die Indizierung ist nur eine werbewirksame Art, um der Öffentlichkeit zu zeigen: „wir handeln, wir sind korrekt“. Und derjenige, den das trifft, ist der schlimme Finger."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Indizes FSK und USK dienen dem Kinderschutz

in Diverse Nachrichten 01.11.2019 16:32
von Findus | 2.521 Beiträge

Und? Was hilft ein Bushido-Zitat? Ich muss kein Genie sein um zu verstehen, dass der Rapper sich über die berechtigte Indizierung seines Liedes schlicht und ergreifend ärgern wird.


nach oben springen

#6

RE: Indizes FSK und USK dienen dem Kinderschutz

in Diverse Nachrichten 01.11.2019 16:37
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Und? Was hilft ein Bushido-Zitat? Ich muss kein Genie sein um zu verstehen, dass der Rapper sich über die berechtigte Indizierung seines Liedes schlicht und ergreifend ärgern wird.


Lieber Findus, das soll auch nicht helfen sondern nur verdeutlichen, dass ich auch denke, dass ein "Index" nichts bewirkt.
Ich mag im Übrigen Bushido überhaupt nicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Indizes FSK und USK dienen dem Kinderschutz

in Diverse Nachrichten 03.11.2019 16:55
von Findus | 2.521 Beiträge

Der Index vielleicht nicht, die Geldstrafen die er ermöglicht aber schon.


nach oben springen

#8

RE: Indizes FSK und USK dienen dem Kinderschutz

in Diverse Nachrichten 03.04.2021 16:46
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Das Verbot einer Sache macht mich jedenfalls erst recht neugierig auf die verbotene Sache. Wie sagt man so schön:


Verbotene Früchte sind die süßesten!

Bisher wusste ich nichts von Bushido dem Sänger. Jetzt durch diesen Stang aber schon. Da muss ich gleich mal reinhören in den Song. Ein eigenes Urteil bilden kann ich mir erst danach.

Ich muss ja den Song nicht toll finden.

In der DDR war Hitlers "Mein Kampf" verboten.

Heutzutage kann ich das lesen.

Ist aber fuchtbar langatmig geschrieben und ein Anhänger Hitlers werd ich garantiert nicht. Ich lehne Diktatur ab. Ich will keine Wehrpflicht, die Euthanasie war verbrecherisch die Erbbgesundheitslehre ist sachlich falsch, ... Judenhass klingt von Anfang an durch.

Und um mich mit dem Nationalsozialismus unter Zuhilfenahmen von Hitlers Bibel auseinander zu setzen, gibt es inzwischen auch eine kommentierte Auflage.



zuletzt bearbeitet 03.04.2021 17:04 | nach oben springen

#9

RE: Indizes FSK und USK dienen dem Kinderschutz

in Diverse Nachrichten 03.04.2021 17:06
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Dass die Leute sowas kaufen! Junge Leute bezahlen dafür Eintritt, weiß nicht wieviel um dann solche menschenverachtenden Texte zu hören. Wer geht da hin oder kauft die CD? Allem Index zum Trotz gibt es das Album in voller Länge auf youtube. Um sich ein Bild zu machen reichen eigentlich paar wenige Songs.

Gewaltverherrlichend. Nix für mich!



zuletzt bearbeitet 03.04.2021 17:08 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 539 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: