#151

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 18.09.2020 16:02
von Meridian | 2.863 Beiträge

Zitat
Ja, und da meine ich, daß eine reiche Gesellschaft wie die unsere die Migranten auszuhalten hat. Denn daß die alle Verbrecher sind, wie in dem Herumreiten auf irgendwelchen Vergehenszahlen durchscheint, übersieht die weitaus höhere Zahl an denjenigen, die nicht auffällig werden, und verweigert die Analyse, warum das Migrantendasein hart und voller Anfechtungen ist. Aber auf die Aufnahme zu verzichten, weil man sie vor den Anwürfen der AFD nicht glaubt, vertreten zu können - also weiß Du! Wo sind wir denn hier?


Eigentlich hast du ja recht nicht.
Gegen das Reich-Sein spricht grundsätzlich nichts dagegen. Doch unser Reichtum ist auch auf Kosten armer Länder. Und solange das anhält, sind wir alleine schon moralisch verpflichtet, Flüchtlinge aufzunehmen. Solange die wirklichen Ursache für Flüchtlingsströme nicht angegangen werden, müssen wir damit leben, dass Menschen von armen Ländern immer wieder versuchen werden, zu uns zu kommen. Und offenbar halten nicht einmal die elenden Zustände auf den griechischen Inseln diese davon ab. Neben der wirtschaftlichen Ausbeutung sind Krieg und zunehmend Klimawandel Ursachen. Auch da haben zumindest teilweise die reicheren Länder eine Schuld oder Mitschuld. Den menschgemachten Klimawandel verursachen v.a. die reicheren Länder, und bei Kriegen ist es so, dass ein interner Konflikt wegen der Einmischung reicher Länder zu einem großen Konflikt um Interessenbereiche der Großmächte ausartet. Das ist in Syrien der Fall, aber auch in Ländern mit mehr Wohlstand wie Ukraine und Weißrussland.
Die AfD will nebenbei am bestehenden globalen Wirtschaftssystem nichts ändern, vielmehr will sie es festigen.

Was die AfD betrifft: Es ist höchste Zeit, sich mit deren Themen ernsthaft auseinander zu setzen, egal aus welchem (Schand-)Maul sie kommen und sie nicht einfach per se ablehnen. Der Großteil ihrer Themen ist bestimmt abzulehnen, aber es gibt auch von ihr durchaus berechtigte Vorschläge wie z.B. beim Thema Verkleinerung des Bundestag, wo deren Idee am weitesten geht. Mit dieser Idee sollte man sich zumindest befassen anstatt sie rundweg abzulehnen, nur weil sie von der AfD kommt.
Trotzdem gilt: Wenn auch mit Argumenten gegen die AfD die Stimmung im Volk sich immer weiter zu ihren Gunsten wendet, wird eine bedingungslose Flüchtlingsaufnahme letztlich zu einem Bumerang. (Man kann natürlich hoffen, dass - wenn man Millionen von Flüchtlingen aufnimmt und diese insbesondere im dünner besiedelten Osten von DE unterbringt - sie zahlenmäßig den Neonazis und anderen rechten Kameradschaften drückend überlegen sein werden.)

Und wenn wir die Fluchtursachen wirklich bekämpfen wollen, werden wir nicht umhin kommen, unser globales Wirtschaftssystem so zu ändern, dass arme Länder mit gleichen Chancen sich entwickeln können wie reiche Länder. Aber dieser Weg ist noch weit... Denn auch in Europa würde so vieles umgekrempelt werden müssen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#152

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 18.09.2020 16:07
von Meridian | 2.863 Beiträge

Update:

Jetzt droht in Griechenland ein sogenannter Medicane, ein Produkt des Klimawandels. Das ist ein Hurrikan-ähnlicher Sturm im Mittelmeer. Weil das Mittelmeer auch immer wärmer wird, erreicht es im Spätsommer immer öfter die kritische Temperatur von 27°C, die für die Entstehung eines Hurrikan Voraussetzung ist.

Erreicht der Medicane die Flüchtlingsinseln, droht Übles. Nicht nur der Sturm ist gefährlich, sondern auch die in Massen auftretenden gewittrigen Regenfälle.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#153

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 18.09.2020 17:13
von Anthea | 12.414 Beiträge

Sieht aber so aus, dass der Sturm eine andere Richtung hat/nimmt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#154

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 18.09.2020 22:18
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #151

Eigentlich hast du ja recht nicht.

Ja, watt denn nu? Recht oder nicht recht?


Zitat von Meridian im Beitrag #151
Gegen das Reich-Sein spricht grundsätzlich nichts dagegen. Doch unser Reichtum ist auch auf Kosten armer Länder. Und solange das anhält, sind wir alleine schon moralisch verpflichtet, Flüchtlinge aufzunehmen. Solange die wirklichen Ursache für Flüchtlingsströme nicht angegangen werden, müssen wir damit leben, dass Menschen von armen Ländern immer wieder versuchen werden, zu uns zu kommen. Und offenbar halten nicht einmal die elenden Zustände auf den griechischen Inseln diese davon ab. Neben der wirtschaftlichen Ausbeutung sind Krieg und zunehmend Klimawandel Ursachen. Auch da haben zumindest teilweise die reicheren Länder eine Schuld oder Mitschuld. Den menschgemachten Klimawandel verursachen v.a. die reicheren Länder, und bei Kriegen ist es so, dass ein interner Konflikt wegen der Einmischung reicher Länder zu einem großen Konflikt um Interessenbereiche der Großmächte ausartet. Das ist in Syrien der Fall, aber auch in Ländern mit mehr Wohlstand wie Ukraine und Weißrussland.
Die AfD will nebenbei am bestehenden globalen Wirtschaftssystem nichts ändern, vielmehr will sie es festigen.

Was die AfD betrifft: Es ist höchste Zeit, sich mit deren Themen ernsthaft auseinander zu setzen, egal aus welchem (Schand-)Maul sie kommen und sie nicht einfach per se ablehnen. Der Großteil ihrer Themen ist bestimmt abzulehnen, aber es gibt auch von ihr durchaus berechtigte Vorschläge wie z.B. beim Thema Verkleinerung des Bundestag, wo deren Idee am weitesten geht. Mit dieser Idee sollte man sich zumindest befassen anstatt sie rundweg abzulehnen, nur weil sie von der AfD kommt.
Trotzdem gilt: Wenn auch mit Argumenten gegen die AfD die Stimmung im Volk sich immer weiter zu ihren Gunsten wendet, wird eine bedingungslose Flüchtlingsaufnahme letztlich zu einem Bumerang. (Man kann natürlich hoffen, dass - wenn man Millionen von Flüchtlingen aufnimmt und diese insbesondere im dünner besiedelten Osten von DE unterbringt - sie zahlenmäßig den Neonazis und anderen rechten Kameradschaften drückend überlegen sein werden.)

Und wenn wir die Fluchtursachen wirklich bekämpfen wollen, werden wir nicht umhin kommen, unser globales Wirtschaftssystem so zu ändern, dass arme Länder mit gleichen Chancen sich entwickeln können wie reiche Länder. Aber dieser Weg ist noch weit... Denn auch in Europa würde so vieles umgekrempelt werden müssen.




Den Rest unterschreibe ich voll und ganz, wie Du Dir unschwer denken kannst. Ich füge nur hinzu, daß ich pessimistisch genug bin, Europa/dem Westen die moralische Kraft, die dieses Umkrempeln erfordern würde, nicht zutraue.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 18.09.2020 22:20 | nach oben springen

#155

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 19.09.2020 00:44
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #153
Sieht aber so aus, dass der Sturm eine andere Richtung hat/nimmt.


Hach! Noch mal 2000 Flüchtlinge, die wir weniger aufnehmen müssen, Juchhu!


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#156

RE: Zum ersten, zum zweiten - wer bietet mehr...?

in Diverse Nachrichten 19.09.2020 12:10
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #144
Nur der Ordnung halber, Findus. Wo habe ich so etwas geschrieben, sprich: "Mitgefühl resp. Herzensgüte" von einer Herkunft abhängig gemacht?
Wenn du allerdings meinst, dass ich finde, dass die Menschen im eigenen Land zuerst einmal Hilfe verdienen, dann stimmt das allerdings aus meiner Sicht und meinem Empfingen. Das schließt ein Gefühl der Ohnmacht nicht aus, die aus dem Bewusstsein entspringt, dass man nun einmal "nicht alle retten kann".



Auch auf die Gefahr dir Unrecht zu tun, liebe Anthea, deine Beiträge in diesem Thema lesen sich für mich so. Das macht mich etwas traurig. Eigentlich schätze ich dich sehr für deine Herzensgüte. Herzensgüte ist etwas, was zuerst einmal jeder verdient, oder?
Auf dem ersten Blick mag man dein Argument gar nicht für schlecht halten. Dein Argument birgt trotzdem ein Risiko. Sind die Grenzen dicht, fragt es weiter danach, der "zuerst einmal Hilfe verdien[t]" (O-Ton Anthea siehe oben). Wem wird dann die Hilfe argumentativ entzogen? Den Alten? Den Kindern? Den Kranken? Den Armen?
Das Motiv des "würdigen Almosennehmers" entspricht dem Gesellschaftsbild des europäischen Mittelalters. Mit Aufklärung, die du gerne hoch hälst, hat das wenig zu tun.



zuletzt bearbeitet 19.09.2020 12:12 | nach oben springen

#157

RE: Zum ersten, zum zweiten - wer bietet mehr...?

in Diverse Nachrichten 19.09.2020 12:50
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #144
Das schließt ein Gefühl der Ohnmacht nicht aus, die aus dem Bewusstsein entspringt, dass man nun einmal "nicht alle retten kann".



Aber das ist ja genau der Knackpunkt. Natürlich kann man nicht alle retten und jedes Unheil der Welt lösen. Was nicht zuletzt bedeutet, daß man sehr wohl abwägen muß, wer welche Hilfe am nötigsten braucht. Aber ich empfinde bei Dir zur Zeit Anzeichen einer unguten "Germany first"-Ideologie, die von der Schwere der Not absehen und die Hilfebedürftigkeit an äußeren Kriterien wie "wir hier im Lande" und "die da draußen vor der Tür" festmachen will. Dies widerstrebt mir und ruft ungute Assoziationen hervor.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 19.09.2020 12:53 | nach oben springen

#158

RE: Zum ersten, zum zweiten - wer bietet mehr...?

in Diverse Nachrichten 19.09.2020 21:04
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #141
Nein, ich wundere mich nur. Ich habe dich als jemanden hier kennen gelernt, der immer Herzensgüte einfordert. Das fand ich immer einen sehr guten Zug von dir. Ich wundere mich jetzt, dass diese Herzensgüte davon abhängen soll, woher ein Mensch stammt. Solchen Unfug sollten wir im 21. Jahrhundert doch endlich überwunden haben.


Zitat von Findus im Beitrag #156
Auch auf die Gefahr dir Unrecht zu tun, liebe Anthea, deine Beiträge in diesem Thema lesen sich für mich so. Das macht mich etwas traurig. Eigentlich schätze ich dich sehr für deine Herzensgüte. Herzensgüte ist etwas, was zuerst einmal jeder verdient, oder?Auf dem ersten Blick mag man dein Argument gar nicht für schlecht halten. Dein Argument birgt trotzdem ein Risiko. Sind die Grenzen dicht, fragt es weiter danach, der "zuerst einmal Hilfe verdien[t]" (O-Ton Anthea siehe oben). Wem wird dann die Hilfe argumentativ entzogen? Den Alten? Den Kindern? Den Kranken? Den Armen?Das Motiv des "würdigen Almosennehmers" entspricht dem Gesellschaftsbild des europäischen Mittelalters. Mit Aufklärung, die du gerne hoch hälst, hat das wenig zu tun.



Lieber Findus, findest du es in Ordnung, aufgrund eines durch nicht zu belegenden Vorwurfs, also einzig aus deinem Empfinden heraus, einen solchen Anwurf/Vorwurf zu artikulieren, gleichwohl als habe ich das unmissverständlich zum Ausdruck gebracht? Das macht mich traurig.

Man muss im Leben sich immer für etwas entscheiden, was zwangsläufig bedeuten kann, dass man sich gegen etwas entscheidet. Beispiel: Es ist nur noch ein Platz in einem Schutzbunker frei. Da wirst du dich doch für DEINE eigene Familie entscheiden, obwohl die andere in der Situation genau so hilfsbedürftig wäre.
Das meine ich immer wieder! Und hat nichts mit Mitleidlosigkeit zu tun.

Auch bei der Auswahl der Flüchtlinge steht eine solche Wahl an. So fragt das ZDF: Wer darf zu uns kommen. Und beantwortet die Kriterien der Wahl:

"Berücksichtigt werden bei der Auswahl vor allem Alter, Geschlecht, Nationalität und Verletzbarkeit der Kinder. Vor Abreise wird für jedes Kind bewertet, ob eine Umsiedlung dem besten Interesse des Kindes entspricht – und ob das Kind der Umsiedlung überhaupt zustimmt. Mitte Juni hielten sich laut EU-Kommission etwa 4.800 unbegleitete Kinder und Jugendliche in Griechenland auf. Etwa zehn Prozent von ihnen sind unter 14 Jahre alt, mehr als 70 Prozent sind zwischen 16 und 18 Jahre alt. Mehr als 90 Prozent sind Jungen."

Das widerspricht dem gerne gezeichneten Bild von den hilflosen Kleinkindern...Die jeder aufnehmen würde.
Tatsächlich werden da wieder zum großen Teil unbegleitete (Halb)männer aufgeführt und eingeführt.

Was ich in dem Beitrag über die Auswahl vermisse ist ein Hinweis auf den persönlichen background der Auserwählten. Dies im Hinblick darauf, dass Frau Merkel lt. Sitzungsprotokoll bekundet hat: "Sie finde es „richtig“, sich bei der Aufnahme auf Familien mit Kindern zu konzentrieren und der „Charme“ der geplanten Maßnahme sei es, dass diese Menschen hier eine Bleibeperspektive hätten."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 19.09.2020 21:06 | nach oben springen

#159

RE: Zum ersten, zum zweiten - wer bietet mehr...?

in Diverse Nachrichten 20.09.2020 00:26
von Atue (gelöscht)
avatar

Ist es tatsächlich ein Problem, wenn Deutschland von den 90% männlichen Flüchtlingen unter 18 Jahren welche aufnimmt? Sind Männer inzwischen per se verdächtig? Und für was eigentlich?



nach oben springen

#160

RE: Zum ersten, zum zweiten - wer bietet mehr...?

in Diverse Nachrichten 20.09.2020 01:58
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #159
Ist es tatsächlich ein Problem, wenn Deutschland von den 90% männlichen Flüchtlingen unter 18 Jahren welche aufnimmt? Sind Männer inzwischen per se verdächtig? Und für was eigentlich?


Es gab nach 2015 vielerorts Wohnheime, in denen unbegleitete männliche minderjährige Flüchtlinge betreut wurden. Sie gingen komischerweise in keine Schule und vertrieben sich die Zeit mit Spaziergängen in nahe gelegene Ortschaften.
Ja, kann man erst mal so hinnehmen, ich frag mich nur, was ist/war der Plan?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#161

RE: Zum ersten, zum zweiten - wer bietet mehr...?

in Diverse Nachrichten 20.09.2020 09:31
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #144

Zitat
[...]Ich habe dich als jemanden hier kennen gelernt, der immer Herzensgüte einfordert. Das fand ich immer einen sehr guten Zug von dir. Ich wundere mich jetzt, dass diese Herzensgüte davon abhängen soll, woher ein Mensch stammt. Solchen Unfug sollten wir im 21. Jahrhundert doch endlich überwunden haben.



Nur der Ordnung halber, Findus. Wo habe ich so etwas geschrieben, sprich: "Mitgefühl resp. Herzensgüte" von einer Herkunft abhängig gemacht?
Wenn du allerdings meinst, dass ich finde, dass die Menschen im eigenen Land zuerst einmal Hilfe verdienen, dann stimmt das allerdings aus meiner Sicht und meinem Empfingen. Das schließt ein Gefühl der Ohnmacht nicht aus, die aus dem Bewusstsein entspringt, dass man nun einmal "nicht alle retten kann".



/Ironie an/ Dann wird jetzt erst mal den Menschen hier im südlichen Bayern geholfen, bis alle den Standard zumindest des unteren Managements haben - dann können wird darüber nachdenken, vielleicht den Menschen in Baden-Württember Hilfe angedeihen zu lassen. Wann die sozial ausgegrenzten Menschen in NRW dran sind? Das kann dauern. /Ironie aus/


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#162

RE: Zum ersten, zum zweiten - wer bietet mehr...?

in Diverse Nachrichten 20.09.2020 09:32
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #160
Zitat von Atue im Beitrag #159
Ist es tatsächlich ein Problem, wenn Deutschland von den 90% männlichen Flüchtlingen unter 18 Jahren welche aufnimmt? Sind Männer inzwischen per se verdächtig? Und für was eigentlich?


Es gab nach 2015 vielerorts Wohnheime, in denen unbegleitete männliche minderjährige Flüchtlinge betreut wurden. Sie gingen komischerweise in keine Schule und vertrieben sich die Zeit mit Spaziergängen in nahe gelegene Ortschaften.
Ja, kann man erst mal so hinnehmen, ich frag mich nur, was ist/war der Plan?



Das kann sicher nicht der Plan sein. Allerdings würde mich das nicht wundern, wenn man genau so planen würde, um das Volk gegen Minderheiten aufzuhetzen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#163

RE: Zum ersten, zum zweiten - wer bietet mehr...?

in Diverse Nachrichten 20.09.2020 09:46
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #160
Zitat von Atue im Beitrag #159
Ist es tatsächlich ein Problem, wenn Deutschland von den 90% männlichen Flüchtlingen unter 18 Jahren welche aufnimmt? Sind Männer inzwischen per se verdächtig? Und für was eigentlich?


Es gab nach 2015 vielerorts Wohnheime, in denen unbegleitete männliche minderjährige Flüchtlinge betreut wurden. Sie gingen komischerweise in keine Schule und vertrieben sich die Zeit mit Spaziergängen in nahe gelegene Ortschaften.
Ja, kann man erst mal so hinnehmen, ich frag mich nur, was ist/war der Plan?



Ich habe keine Ahnung, wie das in deinem Bundesland organisiert war. In den nördlichen Bundesländern herrschte Schulpflicht und es wurden Übergangsklassen eingerichtet. Zielsetzung darauf, schnell in eine Regelbeschulung überwechseln zu können. Immerhin haben wir eine Schulpflicht! Im Groh waren wohl Gesamtschulen und Realschulen gefragt. Doch auch die Gymnasien haben den einen oder anderen jungen Flüchtling aufgenommen.
Vielleicht ist es gerade die Frage, wie gut Länder und vor allem Kommunen vor Ort Strukturen für Bildung und Teilhabe junger Flüchtlinge aufgebaut haben entscheidend dafür, wie gut Integration gelungen ist? Vielleicht sind es ja die Kommunen die sich in einem offenen Brief an Horst Seehofer gewandt haben, die gelingende Integration können.



zuletzt bearbeitet 20.09.2020 09:50 | nach oben springen

#164

Artebeitrag

in Diverse Nachrichten 20.09.2020 11:03
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ein interessanter Beitrag zum Thema ertrunken im Mittelmeer...
Es sind Menschen.

https://www.arte.tv/de/videos/076646-000-A/nr-387/


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#165

Wo möglich...

in Diverse Nachrichten 28.09.2020 09:16
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wo Menschen bereit sind und Kapazitäten frei sind...

https://www.seebruecke-muenchen.org/2020...latz/#more-1175


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :