#1

Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 06.03.2020 10:08
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zu Recht! aus meiner Sicht hat die Bundesregierung sich gegen eine Aufnahme von Flüchtlingen entschieden.
Jetzt jedoch fordern sieben Oberbürgermeister, freiwillig Flüchtlinge aufzunehmen. Damit steigt der Druck auf die Bundesregierung.

Friedrich Merz erklärt, dass Deutschland helfen solle mit humanitären und finanziellen Mitteln etc. Aber! "Und gleichzeitig müssen wir ein Signal an die Flüchtlinge dort geben: Es hat keinen Sinn, nach Deutschland zu kommen", betonte Merz. "Wir können euch hier nicht aufnehmen."

Und dennoch versuchen diverse Organisationen und die Grünen diese Entscheidung weiterer Nichtaufnahmen zu unterlaufen. Was zieht immer? Kinder. Diese sollten aufgenommen werden. Dass eine solche Aufnahme jedoch einen weiteren Rattenschwanz nach sich zieht, das wird tunlichst verschwiegen. Sicherlich ist kein Kleinkind alleine sondern hat, wenn nicht die Eltern, andere Personen, die sich um dieses kümmern. Und da man natürlich die nicht auseinanderreißen kann... Ich erinnere mich, wie man seinerzeit weitere Verwandte, die noch im Ursprungsland waren, einreisen lassen wollte und tat...

Wie Meinungen manipuliert werden sieht man an Berichten, die aussagen, dass angeblich über 60 Prozent unserer Bürger für eine weitere Aufnahme von Flüchtlingen seien. Wie solche Zahlen zustande kommen ist leicht vorstellbar. Wer würde schon "nein" sagen, wenn eine Frage lautet: "Würden Sie Kinder aufnehmen wollen?" Der Anhängerpulk wird verschwiegen.

Die Welt "brennt" an vielen Stellen. Die Aufgabe Deutschlands sollte sein, solche Brennpunkte im Ansatz zu vermeiden trachten! Dazu gehört dann auch ein Stop von Waffenlieferungen in angeblich "seriöse" Staaten, wobei die Seriosität ziemlich weitläufig gefasst wird....

Aber es ist ein Unding, wenn es heißt, dass Deutschland mit gutem Beispiel vorangehen sollte und Flüchtlinge aufnehmen, da dann andere EU-Staaten dem Beispiel folgen würden.
Seit Jahren ist keine vernünftige Regelung zustande gekommen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 06.03.2020 10:29
von Anthea | 12.411 Beiträge

Und wehret den Anfängen, denn sonst droht ein 2015 Relaunch! Trotz aller Beschwichtigungen, dass es doch eine andere Situation sei.

Kurz sieht es richtig!

https://www.n-tv.de/politik/Kurz-warnt-v...le21622917.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 06.03.2020 11:37
von heiner | 881 Beiträge

Öffnet die Grenzen, wir können damit umgehen. Menschenwürde & Friede sind die Zauberworte. Hass & Gier, die Ursache. Wer Würde, Menschlichkeit, Anstand & Ähnliches weiterhin aussprechen möchte, ohne sofort tot umzufallen, der sollte nicht untätigt dem Wahnsinn zusehen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#4

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 06.03.2020 12:35
von Meridian | 2.862 Beiträge

Jaja, kaum sinkt die AfD in der Wählergunst ein wenig, schon drohen neue Flüchtlinge, und ich glaube, es ist die Angst vor einem erneuten Erstarken der AfD, welche zu dieser aktuellen harten Flüchtlingspolitik führt.

Erdogan spielt natürlich auch ein fieses Spiel. Er will Unterstützung für seine Kriegsabenteuer in Syrien. Die Flüchtlinge, die er an die griechische Grenze schickt, sind meist keine Syrer. Aber es heißt, sie werden von der TR gezwungen mit der Drohung einer Abschiebung in den Iran oder Afghanistan. An der Grenze erwartet sie von griechischen Soldaten Tränengas. Komischerweise bekamen auch die Griechen Tränengas von den Flüchtlingen. Woher haben sie das? Werden sie etwa von den Türken bewaffnet? Man stelle sich vor, die Türken bewaffnen die Flüchtlinge mit Kalaschnikows, so dass sie regelrecht einfallen und das türkische Militär hinterher, um Ordnung zu schaffen, wie es heißt. Dann wäre das ein Eroberungskrieg gegen den alten Erzfeind Griechenland mit vorangeschickten Flüchtlingen zur Wiedererlangung früherer osmanischer Gebiete.

Und was die Coronagefahr betrifft:

Ich glaube, die meisten syrischen Flüchtlinge tauschen gerne Bomben gegen Corona.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 06.03.2020 12:36 | nach oben springen

#5

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 06.03.2020 15:50
von Findus | 2.521 Beiträge

Deutschland ist bereits seit Jahrzehnten ein Einwanderungsland - auch wenn diese Tatsache über Jahrzehnte verdrängt wurden. Eine konstante Zuwanderung ist sogar notwendig, um den Wohlstand des Landes in Zeiten des Fachkräftemangels wahren zu können.
Nur das heißt, Zuwanderung muss geordnet und geplant ablaufen.Eine Öffnung der Grenzen wie in 2015 ist genau so wenig möglich, wie eine Abschottung der Grenzen. Es Bedarf eines gut ausbalancierten Mittelwegs.


nach oben springen

#6

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 07.03.2020 12:24
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Deutschland ist bereits seit Jahrzehnten ein Einwanderungsland - auch wenn diese Tatsache über Jahrzehnte verdrängt wurden. Eine konstante Zuwanderung ist sogar notwendig, um den Wohlstand des Landes in Zeiten des Fachkräftemangels wahren zu können.
Nur das heißt, Zuwanderung muss geordnet und geplant ablaufen.Eine Öffnung der Grenzen wie in 2015 ist genau so wenig möglich, wie eine Abschottung der Grenzen. Es Bedarf eines gut ausbalancierten Mittelwegs.


So ist es. Und dies bedarf eingehender Prüfung, wer gezielt zuwandern darf/sollte. "Zuwanderung" ist natürlich anders zu sehen als "Einfall" ins Land... Gerade wird wieder möglicherweise der Fehler aus 2015 wiederholt, sich von reiner Empathie leiten zu lassen. Mitgefühl kann man allen Menschen angedeihen lassen, die nichts als ihr Leben behalten und deshalb eine Flucht auf sich genommen haben. Jedoch sind die momentanten Flüchtlinge nicht aus Kriegsgebieten und werden in der Türkei auch nicht verfolgt. Sondern folgten der offenbar gezielten Fehlinformation seitens Erdogans in Bezug auf offene Grenze, um ein besseres Leben in der EU beginnen zu können.

Wenn Deutschland jetzt wieder einmal bereitwillig Menschen aufnimmt, dann werden sowieso die anderen EU-Staaten, die sich einer verpflichtenden prozentualen Aufnahme von Flüchtlingen seit Jahren widersetzen, einen "Deuwel tun", dem "Vorbild" zu folgen. Sondern eher noch Hinweisschilder für ankommende Flüchtlinge fertigen mit der Aufschrift: Da lang geht's nach Deutschland.

Ich denke, dass es in Deutschland genug arme Kinder in desolaten Situationen gibt, Rentner, die sich durch Flaschensammeln am Leben erhalten etc. Warum in die Ferne schweifen, seht, die Probleme sind so nah!
Deutschland kann nicht dazu noch die ganze Welt retten!
Und humanitäre Hilfe zur Verbesserung der Situatiion dort, wo sich die Flüchtlinge aufhalten, zu leisten dagegen ist nichts einzuwenden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 07.03.2020 12:34
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #3
Öffnet die Grenzen, wir können damit umgehen. Menschenwürde & Friede sind die Zauberworte. Hass & Gier, die Ursache. Wer Würde, Menschlichkeit, Anstand & Ähnliches weiterhin aussprechen möchte, ohne sofort tot umzufallen, der sollte nicht untätigt dem Wahnsinn zusehen.


Das wird die nicht wenigen Verbrechensopfer seit 2015 sicherlich freuen, dass Würde, Menschlichkeit und Anstand hoch gehalten werden. Naivität und Dummheit aber auch. Und Ignoranz, z.B. in Bezug auf die ach so "würdevoll" behandelten Frauen der Silvesternacht in Köln....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 07.03.2020 12:58
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
[quote="Findus"|p31553]man allen Menschen angedeihen lassen, die nichts als ihr Leben behalten und deshalb eine Flucht auf sich genommen haben. Jedoch sind die momentanten Flüchtlinge nicht aus Kriegsgebieten und werden in der Türkei auch nicht verfolgt. Sondern folgten der offenbar gezielten Fehlinformation seitens Erdogans in Bezug auf offene Grenze, um ein besseres Leben in der EU beginnen zu können. [/b]


Tatsächlich wäre es schwierig, jetzt Erdogan die Hand zu bieten. Die EU würde sich damit erpressbar machen.
Die Reaktionen an der griechischen Grenze sind hart und klar abzulehnen. Sie zeigen leider auch, wie Griechenland mit einer Kombination aus Schuldenkrise und einem irgendwie Versorgen von Flüchtlingen in den letzten Jahren allein gelassen wurde. Auch diesseits der europäischen Grenzen wurden konstruktive Lösungen blockiert - z.B. durch die Visegrad-Gruppe.

Zitat von Anthea im Beitrag #6

Deutschland kann nicht dazu noch die ganze Welt retten!


Das sicherlich nicht. Jedoch dazu beitragen, die Welt wenigstens ein klein wenig besser zu machen.


nach oben springen

#9

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 08.03.2020 07:27
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Das wird die nicht wenigen Verbrechensopfer seit 2015 sicherlich freuen, dass Würde, Menschlichkeit und Anstand hoch gehalten werden. Naivität und Dummheit aber auch. Und Ignoranz, z.B. in Bezug auf die ach so "würdevoll" behandelten Frauen der Silvesternacht in Köln....

Wir leben in einem Rechtsstaat & so können wir fragen, wie viele rechtskräftig verurteilte "Flüchtlinge" die Sylvesternacht 2015 denn im Gepäck hatte, also jene Urteile, auf sexuelle Belästigung abstellen. Null ist die klare Antwort, genau Null. Man kann auch die Frage stellen, wie sind "Flüchtlinge" an Kriminalität beteiligt, hierzu gibt es Statistiken & die Fachleute, die jene Statistiken führen, sagen es spielt sich in derselben Weise ab, wie beim Rest der Gesellschaft.
Nun kann man sich ein difuses "Bauchgefühl" antun, eins das "der ewige Flüchtling" heißen könnte, wenn man an einer seriösen Gesprächsführung Interesse hat, dann eher nicht. Naivität & Dummheit, ist das dann die Alternative? "Bauchredner" trifft es eher.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#10

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 08.03.2020 10:27
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #9
Zitat von Anthea im Beitrag #7
Das wird die nicht wenigen Verbrechensopfer seit 2015 sicherlich freuen, dass Würde, Menschlichkeit und Anstand hoch gehalten werden. Naivität und Dummheit aber auch. Und Ignoranz, z.B. in Bezug auf die ach so "würdevoll" behandelten Frauen der Silvesternacht in Köln....

Wir leben in einem Rechtsstaat & so können wir fragen, wie viele rechtskräftig verurteilte "Flüchtlinge" die Sylvesternacht 2015 denn im Gepäck hatte, also jene Urteile, auf sexuelle Belästigung abstellen. Null ist die klare Antwort, genau Null. Man kann auch die Frage stellen, wie sind "Flüchtlinge" an Kriminalität beteiligt, hierzu gibt es Statistiken & die Fachleute, die jene Statistiken führen, sagen es spielt sich in derselben Weise ab, wie beim Rest der Gesellschaft.
Nun kann man sich ein difuses "Bauchgefühl" antun, eins das "der ewige Flüchtling" heißen könnte, wenn man an einer seriösen Gesprächsführung Interesse hat, dann eher nicht. Naivität & Dummheit, ist das dann die Alternative? "Bauchredner" trifft es eher.


Nun sollte ich mir wohl nach diesem "Pamphlet" hinsichtlich meiner menschlichen Einstellung Gedanken machen, denn die Anmerkungen beziehen sich wohl auf meine suffisanten Zeilen in Bezug auf Einforderung von "Anstand" etc.? Tu ich aber nicht, da ich in diese Ecke der "Bauchredner" nicht gehöre!

Die Handhabung der Flüchtlingswelle in 2015 war im Nachhinein betrachtet hinsichtlich der Auswirkungen auf Deutschland falsch und das Land und die Menschen überfordernd. Gleichwohl hatte ich Frau Merkel als Entscheidungsträgerin meinen Respekt für ihr großes Herz zu diesem Zeitpunkt gezollt.

Aus Fehlern lernt man eigentlich und wiederholt sie nicht. Somit sollte man sich vor überbordendem Gutmenschentum hüten. Und sich stattdessen darauf besinnen, dass, auch wenn Deutschland ein Land der Zuwanderung ist, dennoch Gesetze zu beachten sind. Z.B. sagt das Asylrecht aus 1949 in der Erweiterung der unterschriebenen Genfer Flüchtlingskonvention der VN ganz klar aus, dass Asylsuchende ein Recht auf Schutz haben, die wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität und Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe verfolgt werden. Das ist eine Erweiterung des Paragraphen 16 für politisch Verfolgte. Und ist eine ganz sinnvolle und selbstverständliche Hilfemaßnahme.

Die jetzt in Rede stehenden "Flüchtlinge" sind zum großen Teil nicht als solche zu benennen. Sie sind keine Flüchtlinge, die aus dem syrischen Kriegsgebiet fliehen. Es handelt sich um Migranten, die bereits jahrelang in der Türkei leben, dort nicht verfolgt werden und ergo kein Recht auf Asyl besitzen. Weder in Griechenland, noch in Deutschland!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 08.03.2020 10:39
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Deutschland ist bereits seit Jahrzehnten ein Einwanderungsland - auch wenn diese Tatsache über Jahrzehnte verdrängt wurden. Eine konstante Zuwanderung ist sogar notwendig, um den Wohlstand des Landes in Zeiten des Fachkräftemangels wahren zu können.


Das ist richtig, besonders da es leider zu viel Abwanderung unserer eigenen qualifizierten Arbeitskräfte ins Ausland gibt, welches bessere Bedingungen liefert. Hier muss etwas getan werden, man denke da z.B. an den Ärztenotstand auf dem Land oder den Bedarf an Pflegekräften.

Aber:

"Betrachtet man die Zahlen zum Berufsabschluss, so fehlt ein solcher rund 44 Prozent der Menschen mit ausländischer Herkunft; bei Bürgern ohne Migrationshintergrund sind es etwa 20 Prozent."

"Problematisch für die Integration sind die weiterhin großen Unterschiede zwischen Deutschen und Zuwanderern bei der Bildung und Ausbildung: Laut Statistischem Bundesamt hatten im Jahr 2010 etwa 20 Prozent der Migranten keinen allgemeinen Schulabschluss, während dieser Wert bei den deutschstämmigen Bundesbürgern nur 2,6 Prozent betrug.
So ist es kaum erstaunlich, dass Menschen mit ausländischer Herkunft im Alter von 25 bis 65 Jahren fast doppelt so häufig erwerbslos sind wie deutschstämmige. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat festgestellt, dass nur in wenigen Ländern Menschen mit Migrationshintergrund über ein schlechteres Qualifikationsniveau verfügen als in Deutschland. Zitate: Quelle planet-wissen

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 08.03.2020 11:04
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10

Die jetzt in Rede stehenden "Flüchtlinge" sind zum großen Teil nicht als solche zu benennen. Sie sind keine Flüchtlinge, die aus dem syrischen Kriegsgebiet fliehen. Es handelt sich um Migranten, die bereits jahrelang in der Türkei leben, dort nicht verfolgt werden und ergo kein Recht auf Asyl besitzen. Weder in Griechenland, noch in Deutschland!


Als Beschreibung soweit richtig. Mit europäischen Hilfsgeldern wurden Kindergärten und Schulen in der Türkei gebaut. Das Problem ist also nicht die Infrastruktur, sondern schlicht, dass Erdogan mehr Geld und Visafreiheit in Deutschland möchte.
Die EU darf sich nicht erpressen lassen. Eine Grenzöffnung wäre das falsche Signal an die Türkei. Der folgende Konflikt wegen Gasfeldern vor der kretischen Küste wäre vorprogrammiert. Gleichzeitig ist mit Blick auf das Handeln der Türkei die dortige Menschenrechtsfrage genau zu beobachten. Es ist unklar, wie sich die Menschenrechtslage dort entwickelt.
Zuletzt ist die Frage, wie Griechenland unterstützt werden kann. Die Versorgung der dort gestrandeten Flüchtlinge und eine europäische Umverteilung wären ein Thema, die Bekämpfung von Rechtsextremismus ein zweites relevantes Thema.


nach oben springen

#13

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 08.03.2020 11:21
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat festgestellt, dass nur in wenigen Ländern Menschen mit Migrationshintergrund über ein schlechteres Qualifikationsniveau verfügen als in Deutschland


Es gab bisher wenig Anreize, dass Fachkräfte zuwandern können. Auch das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz bietet nur wenig Anreize. Die CDU hat gebremst. Interessant ist der Blick auf die Arbeit der Süßmuth-Komission, die Anfang der 2000er Jahre gearbeitet hat.
Mit Blick auf die Bedürfnisse von Wirtschaft und Arbeitsmarkt sollten insgesamt 50.000 Menschen pro Jahr einwandern. Entscheidungskriterium wäre ein Punktesystem gewesen. Es wurde die Einwanderung von 20.000 jüngeren, qualifizierten Menschen sowie 10.000 jüngere Menschen, die zur Ausbildung kommen angenommen. Für "Engpassberufe" in denen Arbeitskräftemangel herrscht, sollten gezielt weitere 10.000 Fachkräfte angeworben werden. Für weitere 10.000 Zuwanderer sollte die Wirtschaft zahlen. Von dem Geld sollten Qualifizierungsmaßnahmen finanziert werden. Auch Detailregelungen sollten sich nach Vorschlag der Süßmuth - Komission ändern. Bspw. sollte die Möglichkeit der Saisonarbeit von drei auf sechs Monate ausgeweitet werden.
Im Fazit: Man dachte damals streng in volkswirtschaftlichen Bedürfnissen.

Die CDU fuhr in Wahlkämpfen damals jedoch massiv eine Kampagne gegen Zuwanderung. Man denke an Jürgen Rüttgers. Im Ergebnis haben wir heute einen massiven Fachkräftemangel. Es drohen finanzielle Verluste und einen Handwerker heutzutage zu finden, ist ein kleines Abenteuer.



zuletzt bearbeitet 08.03.2020 11:23 | nach oben springen

#14

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 09.03.2020 12:41
von heiner | 881 Beiträge

Die humanitäre Krise in Griechenland eskaliert. Flüchtlinge im Streit zwischen Europa und der Türkei, sind rechtlos gestellt. In den Lagern der griechischen Inseln sind die Menschen bedroht von rechter Gewalt, auch aus Deutschland.
Griechenlands Küstenwache attackiert Flüchtlingsboote statt zu helfen und Frontex ist den Menschen auch keine Hilfe. Mit Tränengas, Rauchbomben und Schusswaffen geht man gegen sie vor. Die Aussetzung des Asylrechts durch die griechische Regierung verstößt gegen die Genfer Flüchtlingskonvention und macht Geflüchtete damit rechtswidrig zu „illegalen Einwanderern“ und rechtlosen Opfern. Diese Menschen benötigen jetzt, sofort unsere Hilfe, die wir mit Verweis auf „EU-Lösungen“ verwehren.
Artikel 1 unserer Verfassung sagt:(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
140 Städte und Kommunen in Deutschland haben sich zum SICHEREN HAFEN erklärt und sind bereit, zusätzliche Geflüchtete aufzunehmen. Frau Merkel, machen Sie den Weg dafür frei.
Man kann das Asylrecht an der griechischen Grenze nicht auszusetzen, wenn es in Anspruch genommen wird. Das verstößt gegen die Genfer Flüchtlingskonvention, die Deutschland und Griechenland als Vertragsstaaten unterzeichnet haben.
Die EU hilft Griechenland mit 700 Millionen Euro die aufgewendet werden, die Menschen abzuwehren.
Die „Festung Europa“ ist keine Lösung.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)


zuletzt bearbeitet 09.03.2020 12:46 | nach oben springen

#15

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 09.03.2020 14:36
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

das Grundgesetz ist gut.

Ich bin Christ. Daher die Worte Jesu:

"Was Ihr tut den Geringsten unter Euch, das tut Ihr mir !"

Damit ist alles gesagt.

Es darf keine Festung geben. Dann haben wir restlos versagt. Und diese Festung, sollte es sie geben, wird untergehen wie Sodom und Gomorrah.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 09.03.2020 14:42 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 467 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50200 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: