#16

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 26.03.2020 08:45
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Waldveilchen im Beitrag #15
Es geht um noch was:

Dass ein Priester seine sexuellen Energien in geistige, spirituelle Energien umwandeln sollte.

Ich vermute aber, dass dies nicht gelehrt wird, weil so wenige es anscheinend beherrschen.


Ich hoffe, man verzeiht mir, wenn ich behaupte, dass der Erfolg solcher "hehren" Ratschläge des Spirituellen bzw. zur Erlangung "höherer Ebenen" wohl kaum allen gegeben sein dürfte.

Und mal salopp gesagt: Denn, wie es heißt, kann sich keiner seine sexuellen Bedürfnisse so einfach aus den Rippen schwitzen.
Und wenn sich vormals viele ihrer "sündigen Gelüste wegen" selbst gepeitscht haben bis sie blutig waren, dann wohl nur, weil der Schmerz stärker war als die Geilheit.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 26.03.2020 08:46 | nach oben springen

#17

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 26.03.2020 09:57
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #13
Zitat von Teddybär im Beitrag #12



Ein dauerhaftes Zölibat ist eine unnatürliche und unmenschliche Lebensweise — meine Meinung.




Nochmals: Zölibat bedeutet Ehelosigkeit, nicht Sexlosigkeit.

Das Zwangs-Zölibat für alle katholischen Priester halte ich auch für unmenschlich und unnatürlich und schlicht und einfach auch für sehr dumm.



Erklär es mir einfach mal, warum es unmenschlich und unnatürlich ist.
Vielleicht ist meine Meinung ja doch von Belang...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#18

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 26.03.2020 10:11
von heiner | 881 Beiträge

In Religion & Kirche bemüht man zuweilen den "Schöpfer". Der hat sich das dann wohl mit dem Arterhalt so ausgedacht, dass Mensch eine/seine Sexualität leben soll.
Dass Prister mit ihrer Sexualität sich an Kinder wenden, ist ganz bestimmt eine ganz andere Dimension als jene Sexualität die uns allen immanent ist, Kinder damit jedoch verschont.
Nun verlangt die katholische Kirche zwar nicht, dass ihre Prister unsere Kinder als "Sexobjekte" sehen sollen, wenn jedoch die Sexualität dieser Männer widernatürlich unterdrückt wird, taucht die auf die eine oder andere Weise wieder auf & darauf kann auch der Pabst sich verlassen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#19

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 26.03.2020 23:37
von Atue (gelöscht)
avatar

Die meisten Mißbräuche werden nicht von Priestern vollzogen - die passieren in häuslichen Gefilden.

Das relativiert in keiner Weise das, was da so mancher Priester als Verbrechen begangen hat - aber ich mag es auch nicht, wenn es fast schon so dargestellt wird, dass man nach der Abschaffung des Priesteramtes das Problem los wäre......das ist mitnichten der Fall.

In diesem Sinne ist das Missbrauchsthema auch nicht an das Zölibat gekoppelt - leider, sonst gäbe es ja auch eine einfache Lösung.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Visionen zum Thema Pandemie
Erstellt im Forum Deutschland von moorhuhn
42 12.07.2021 15:40goto
von Findus • Zugriffe: 788
Die Causa Game-Stop
Erstellt im Forum Ökonomie von Findus
11 23.02.2021 12:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 261
Die „Pfandflasche“ zum Thema Rente
Erstellt im Forum Deutschland von grimmstone
1 31.12.2018 09:08goto
von Anthea • Zugriffe: 147
Falsches Thema
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
8 13.10.2018 23:09goto
von • Zugriffe: 244
Blumiges Dummschwätz
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 19.04.2018 22:12goto
von Till • Zugriffe: 617
Pflegenotstand
Erstellt im Forum Deutschland von sagittarius
5 03.01.2018 19:40goto
von SirPorthos • Zugriffe: 281
Der virtuelle Beelzebub
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
13 12.11.2017 17:04goto
von Findus • Zugriffe: 346
Europäische Sozialdemokratie
Erstellt im Forum Europa von Luftdrache
28 09.05.2024 11:48goto
von Findus • Zugriffe: 779
cum-ex-Geschaefte und so!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
6 23.06.2017 17:01goto
von merte • Zugriffe: 231

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: