#1

Albert Uderzo ist gestorben

in Gelebt und gestorben 24.03.2020 14:33
von Meridian | 2.857 Beiträge

Albert Uderzo, einer der zwei Asterix-Väter, ist gestorben. Der andere, Réné Goscinny, starb bereits 1977.

https://www.welt.de/kultur/article206761...-gestorben.html

Inmitten der Coronakrise starb er nicht an Corona, sondern an einem Herzinfarkt. Er wurde stolze 92 Jahre alt.

Als Zeichner hat er die Comics von Asterix und Obelix maßgeblich geprägt. Nach Goscinnys Tod hat er auch die Themen entworfen. Leider war er wohl nicht so einfallsreich. Das Niveau blieb zwar noch lange hoch, zumal nicht einige Themen von Goscinny posthum umgesetzt wurden. Doch spätestens ab Band 29 ging es bergab. Lange wollte Uderzo "seinen" Asterix nicht aus den Händen geben wollen (ja er wollte anfangs nach seinem Tod ein Fortsetzungsverbot erwirken), doch er machte es letztlich doch, so dass Asterix und Obelix unter den jetzigen Autoren Ferri und Conrad weiter im Römerreich für die gewohnte Unruhe sorgen werden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Albert Uderzo ist gestorben

in Gelebt und gestorben 24.03.2020 16:00
von Munro (gelöscht)
avatar

R.I.P.



nach oben springen

#3

RE: Albert Uderzo ist gestorben

in Gelebt und gestorben 24.03.2020 17:21
von Anthea | 12.397 Beiträge

Hier ist der Nachruf der FAZ "Abschied vom Schöpfer des kleinen gallischen Dorfes".

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/a...rue#pageIndex_2

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Albert Uderzo ist gestorben

in Gelebt und gestorben 24.03.2020 23:07
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Er hatte ein erfülltes Leben und ist jetzt bei Gott und malt Karikaturen seiner Cherubime.

Gallia est omnis divisa in partes tres....gallienus ipsum ? non est. Defendo villa bellator. Sic !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#5

RE: Albert Uderzo ist gestorben

in Gelebt und gestorben 25.03.2020 17:13
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #4
Er hatte ein erfülltes Leben und ist jetzt bei Gott und malt Karikaturen seiner Cherubime.

Gallia est omnis divisa in partes tres....gallienus ipsum ? non est. Defendo villa bellator. Sic !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Ich werde ihn vermissen, genauso wie seinen, vor vielen Jahren verstorbenen, Partner René Goscinny.
Die beiden werden der Familie Gott sicher den einen oder anderen Comic widmen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 331 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50172 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: