#1

Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 09:05
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

der Ölpreis ist unter 0 Dollar gesunken.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Olpreis-stuerzt-erstmals-auf-unter-null-Dollar-article21727403.html

Kann ich jetzt endlich tanken fahren, nichts zahlen und als Bonus noch einen Schokoriegel bekommen ?

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 09:26
von Dissidentia | 134 Beiträge

Der Titel von nTV ist verwirrend dargestellt.
Der Ölpreis Brent liegt nicht unter 0 Dollar., sondern bei ca. 24 $
https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
Im Link wird von Termingeschäften gesprochen. (WTI)
Also den sog. Futures.
https://admiralmarkets.de/wissen/article.../oel-future-cfd
Ein Vertrag wo A angibt, dass er zu Zeitpunkt B die Ware zu einem bestimmten Preis abnimmt.

Da drücken die Abnehmer natürlich den Preis, weil sie wissen, dass die Produzenten an ihre Lagerkapazitäten stoßen und die Ölländer sich nicht einigten, die Produktion zu drosseln.
Inbesondere Saudi Arabien hat in Problem mit seiner Verschuldung und wirft das Öl billig auf den Markt.
Dadurch kommen andere Öl Produzenten enorm unter Druck.

Die Saudis haben die geringsten Förderkosten, die Nahe 0 liegen und können ihr Öl fast zum Nulltarif anbieten.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“


zuletzt bearbeitet 21.04.2020 09:28 | nach oben springen

#3

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 09:29
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #2
Der Titel von nTV ist verwirrend dargestellt.
Der Ölpreis liegt nicht unter 0 Dollar., sondern bei ca. 24 $
https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
Im Link wird von Termingeschäften gesprochen.
Also den sog. Futures.
https://admiralmarkets.de/wissen/article.../oel-future-cfd
Ein Vertrag wo A angibt, dass er zu Zeitpunkt B die Ware zu einem bestimmten Preis abnimmt.

Da drücken die Abnehmer natürlich den Preis, weil sie wissen, dass die Produzenten an ihre Lagerkapazitäten stoßen und die Ölländer sich nicht einigten, die Produktion zu drosseln.
Inbesondere Saudi Arabien hat in Problem mit seiner Verschuldung und wirft das Öl billig auf den Markt.
Dadurch kommen andere Öl Produzenten enorm unter Druck.

Die Saudis haben die geringsten Förderkosten, die Nahe 0 liegen und können ihr Öl fast zum Nulltarif anbieten.




Moin !

Wie ich gerade in den Börsennachrichten las, handelt es sich um Kontrakte, mit denen sich große Konzerne gegen schwankende Preise absichern.

Hmmm....trotzdem mampf ich jetzt einen Schokoriegel.



Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#4

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 09:36
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Wie ich gerade in den Börsennachrichten las, handelt es sich um Kontrakte, mit denen sich große Konzerne gegen schwankende Preise absichern.

Sag ich ja ;)
Hier mal, was WTI bedeutet im Unterschied zum Brent
https://de.wikipedia.org/wiki/West_Texas_Intermediate

Die USA hat mit seinemTracking Oil eh ein Problem.
Hoffentlich bleibt das so.

Hammer auch, dass Trump nun die Sicherheitsbestimmungen für Ölplattformen entschärft hat.
Gerade mal 10 J nach der Katastrophe von Deepwater Horizon
Trump ist einfach nur widerlich und die weltweit größte Umweltsau.

Er tut alles, um die Ölmultis zu schützen und zu puschen.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen

#5

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 10:05
von Meridian | 2.860 Beiträge

Im Grunde genommen herrscht bezüglich des Öls eh schon eine Art Handelskrieg zw. USA, Saudi-Arabien und Russland. Die Coronakrise mit der sinkenden Nachfrage wirkt wie ein Brandbeschleuniger.

Sonst kannte ich es, dass die Börsenstrompreise in DE zeitweise auf unter Null ct/kWh gesunken sind. Der Strom wurde dann dennoch "verkauft", d.h. der Kunde im Börsenhandel bekam sogar noch Geld für den erworbenen Strom. (Der private Endkunde hat leider nichts davon.) Dass die Energieversorger nicht einfach die Kraftwerke abstellen, liegt daran, dass v.a. das Runter- und Hochfahren von Kohlekraftwerken aufwendig und sehr teuer ist, so dass finanzielle Verluste beim Verkauf von "negativem Strom" immer noch geringer sind.
Zu negativen Strompreisen kommt es v.a. dann, wenn z.B. Windstrommengen in der Vorhersage unterschätzt werden, daher die konventionellen Kraftwerke nicht soweit reduziert werden, wie sie es eigentlich sollten und damit ein gewaltiger Stromüberschuss entsteht.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 17:32
von Findus | 2.520 Beiträge

Sollte der Preisverfall nicht gestoppt werden? Mir ist im Ohr, es hätte Verhandlungen gegeben?


nach oben springen

#7

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 18:20
von Dissidentia | 134 Beiträge

Die erneuten Gespräche und Einigung auf die Reduzierung der Fördermengen fanden schon vor ca. 10 Tagen statt.
Die Reduzierung der Fördermengen der einzelnen Länder erfolgt stufenweise bis 2022!

Ob und wie weit dies zur Stabilisierung führt, ist noch ungewiss, bzw. wird sich auf jeden Fall noch hinziehen.
Weder tatsächlicher Bedarf, noch die Aufrechterhaltung der Lieferketten ist voraussagbar.
Das hängt davon ab, in wie weit und in welchen Branchen und Ländern der Corona-Shutdown gelockert wird.

Außerdem muss die aktuelle Überproduktion, bzw. Überangebot erst "abgefrühstückt" werden.
Bis das Öl wieder auf früheres Niveau kommt, hat die Weltwirtschaft wesentlich größere Probleme.

Die Völker sind sich noch gar nicht bewusst, was da auf uns alle zurollt.
Mehrere Analysten sind sich einig, dass eine Inflation unausewichlich ist.

Momentan treffen Geldflutung + zusätzlich noch Helikoptergeld und damit logischewerweise einhergehende Staatsverschuldung auf eine kollabierende Wirtschaft und somit wenig Waren.
Das ist doch spätestens seit der Bankenrettung längst überfällig.
Die Notenbanken haben ihr Pulver verschossen.
Außerdem hilft Geldflutung gar nichts, wenn keine Waren zum Kaufen da sind.
Im Gegenteil, das beschleunigt die Inflation zusätzlich.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen

#8

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 18:24
von Findus | 2.520 Beiträge

Na, dann sind Immobilien ja schnell abgezahlt


nach oben springen

#9

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 19:03
von Dissidentia | 134 Beiträge

Schön wär's, die Schulden bleiben, die werden nicht inflationiert. Nur das Vermögen.

Immobilien werden auf jeden Fall stark im Preis fallen, weil viele dann Arbeitslose und Normalverdiener ihre Kredite nicht mehr bedienen können Das wird allerdings auch die Reichen treffen.
Bei einer Währungsreform wird alles dann noch schlimmer.
Worst Case:
Wenn DE meint, die ca. 3,5 tonnen Gold reichen nicht aus, wird es Zwangsanleihen auf Immobilien geben.
Dann sind die, die ihr Haus halten konnten auch die gearschten.

Ich war schon nah dran, einen Corona-Crash-Thread zu eröffnen und euch dort ein paar Videos zu empfehlen.
Aber das tue ich mir lieber nicht an.
Ich höre schon die Schreie: Alles Panikmache, Verschwörungstheorie, Schwarzmalerei, Geldmacherei, Bauernfängerei.

Ich ziehe mein Ding durch und bringe meine Schäfchen die nächsten Wochen und Monate ins Trockene und versuche einiges noch umzuschichten.
Mein Plan steht schon, nur die Details fehlen noch.
Da muss ich die Märkte noch beobachten.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“


zuletzt bearbeitet 21.04.2020 19:05 | nach oben springen

#10

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 19:10
von Findus | 2.520 Beiträge

Und was empfiehlst du?


nach oben springen

#11

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 21.04.2020 19:27
von Dissidentia | 134 Beiträge

Ist zu komplex und ist auch abhängig von den vorhandenen Werten.
Tipps kann man sich genügend im Netz suchen.
Da muss man halt aufpassen, nicht den falschen auf den Leim zu gehen.
Für manche Anlagen ist es aktuell auch zu spät und tendenziell evtl. sogar langfristig unrentabel oder relativ nutzlos.

Ohne selbst Hirn einzuschalten und Grundkenntnisse, oder zumindest intensives Einlesen in die Materie wird das aber schwierig, bis nichts.
Wirklichen Schutz gibt es nicht, den optimalen Schutz auch nicht.
Lediglich Risikominimierung.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“


zuletzt bearbeitet 21.04.2020 19:29 | nach oben springen

#12

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 22.04.2020 13:09
von Meridian | 2.860 Beiträge

Über den negativen Ölpreis hat der Postillon sich wunderbar ausgelassen.

Wehe dem, der selber Öl entdeckt.

https://www.der-postillon.com/2020/04/oelquelle.html

Doch ein negativer Ölpreise hat auch Vorteile:

https://www.der-postillon.com/2020/04/oel-usa.html

Fehlt nur noch, dass die USA die Sanktionen gegen den Iran aufheben beim Ölverkauf oder gleich das Gegen-Extrem: Die Sanktionen gegen den Iran werden dahingehend geändert, dass der Iran unter Androhung militärischer Gewalt dazu gezwungen wird, so viel Öl wie möglich zu "verkaufen". So würde sich ein Krieg doch noch lohnen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#13

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 22.04.2020 14:20
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #12
Die Sanktionen gegen den Iran werden dahingehend geändert, dass der Iran unter Androhung militärischer Gewalt dazu gezwungen wird, so viel Öl wie möglich zu "verkaufen". So würde sich ein Krieg doch noch lohnen.
??
Verstehe ich nicht.
Das Gegenteil ist im Interesse der USA und den anderen ölproduzierenden Länder.
Ein Konkurrent beim Öl weniger.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen

#14

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 22.04.2020 15:47
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #13

Verstehe ich nicht.
Das Gegenteil ist im Interesse der USA und den anderen ölproduzierenden Länder.
Ein Konkurrent beim Öl weniger.


Ach Dissidentia,

meine Links waren doch bereits Satire. Ich habe unter dem 2. Link einfach noch einen drauf gesetzt. Es ist so zu verstehen, dass - solange der Ölpreis negativ bleibt - die USA den Iran dazu zwingen würden, Öl zu "verkaufen" für negatives Geld in der Erwartung, dass der Staatshaushalt des Iran kollabiert und das Land in die Knie gezwungen wird.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#15

RE: Ölpreis unter 0 Dollar

in Ökonomie 23.04.2020 10:49
von Dissidentia | 134 Beiträge

Ooops, tut mir leid, habe ich nicht geblickt.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Causa Game-Stop
Erstellt im Forum Ökonomie von Findus
11 23.02.2021 12:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 261
Ramstein – Drohnen und Spiel mir das Lied vom Tod
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
0 21.06.2019 12:54goto
von Anthea • Zugriffe: 248
Hasi hüpf - wenn man nicht weiß, wohin mit seinem Geld
Erstellt im Forum Malerei, Bildhauerei und Architektur von Anthea
1 17.05.2019 22:05goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 402
Mit offenen Karten oder...
Erstellt im Forum Amerika von gun0815
0 23.07.2018 20:26goto
von gun0815 • Zugriffe: 592
Nur geändertes Outfit?
Erstellt im Forum International von Anthea
11 20.07.2018 15:57goto
von Anthea • Zugriffe: 258
Antikriegstag
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 05.07.2019 21:22goto
von Anthea • Zugriffe: 207
Dessen Geld ich erhalte - dessen Marschmusik ich singe
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 09.07.2018 12:56goto
von Till • Zugriffe: 262
Beringstraßentunnel
Erstellt im Forum International von grimmstone
12 12.05.2018 20:52goto
von woipe • Zugriffe: 381
Edward Snowden – Germanys persona non grata
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.10.2017 17:23goto
von Anthea • Zugriffe: 207

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: