#16

RE: Vorbild Österreich

in Europa 21.11.2020 14:16
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #15
Deine Sicht dürfte da doch eher irrelevant sein. Gottseidank. Jedenfalls verrät sich der Rechtsstaat, wenn er für islamische Terroristen eine separate Nebengesetzgebung verfolgen will. Und es ist äußerst heikel, für jedes Tatmotiv, das wem auch immer und irgendeinem Stammtisch nicht paßt, eine besonderen Strafbestand zu erfinden.. Das wäre das Ende des Rechtsstaates.


"Verraten" bzw. "outen" tust du dich hier ganz alleine. Nämlich als "Verstehnix", bezogen auf das, was ich schreibe und meine. Etwas nicht in des Sinnes ureigenster Bedeutung zu nehmen, so es in Anführungszeichen gesetzt wurde, ist dir offenbar auch nicht gegeben.

Apropos "Gesetzgebung", eine "Nebengesetzgebung" ist doch gar nicht angedacht, oder? Lediglich eine Erweiterung der Möglichkeiten der Bestrafung von Terroristen, die sich über Sicherheitsverwahrung "freuen" können, werden, was auch immer. Erweiterung des Begriffes "Gefährdung" der Menschen durch Menschen. Wobei ich mich schwer tue, für gewisse Individuen den Begriff "Mensch" zu gebrauchen. Na ja, Unmenschen birgt ja auch das Wort.
Wenn du verstehst, was ich meine.

Übrigens gebrauche ich den Begriff von "Dreckskerlen" bei vielen Tätern und Taten. Dazu gehören u..a. Vergewaltiger, pädophile Straftäter, Chaoten der rechtsextremistischen Szene, u.v.a.
Dass du wieder Israel/Juden ins Spiel bringst, zeugt von....? Phobie, Antisemitismus, Islamzugehöriger, was auch immer. Du wirst es wissen und es tangiert mich nicht. Es fällt nur auf. !

So, genug OT: Ich finde den österreichischen Kanzler Kurz immer noch gut. Und Seehofer mit seinen Überlegungen auf einem guten Weg. Die können nämlich etwas tun, etwas bewegen im Gegensatz zu mir. Ich - und viele andere - können nämlich nur immer wieder die Dinge beim Namen nennen: Gefahr durch terroristische Dreckskerle.

Außer dass du gegen alles bist, was ich schreibe, bleibt mir deine Meinung verborgen... Bist du denn nicht dafür, dass Straftäter, die lt. Gutachten nach Verbüßung ihrer Haftstrafe weiterhin eine Gefahr für die Umwelt darstellen, weiterhin weggeschlossen werden? Oder soll das nicht für (muslimische) Attentäter/Terroristen gelten?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 21.11.2020 16:38 | nach oben springen

#17

RE: Vorbild Österreich

in Europa 21.11.2020 17:28
von heiner | 881 Beiträge

Wenn Muslime zu Terroristen werden, ist das "rechte Pack" nicht mehr zu halten. Frauen dürfen mit Kopftuch nicht mehr einkaufen gehen, ohne in Lebensgefahr zu sein. Männer wird man bei entsprechender Gelegenheit, gleich den Schädel einschlagen. Das "rechte Pack" ist Terrorismus pur und wie sie gedeckt werden von Seehofer, über Maaßen, bis Gauland, kennen wir bis zum Überdruß.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#18

RE: Vorbild Österreich

in Europa 21.11.2020 17:44
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #16
Außer dass du gegen alles bist, was ich schreibe, bleibt mir deine Meinung verborgen... Bist du denn nicht dafür, dass Straftäter, die lt. Gutachten nach Verbüßung ihrer Haftstrafe weiterhin eine Gefahr für die Umwelt darstellen, weiterhin weggeschlossen werden? Oder soll das nicht für (muslimische) Attentäter/Terroristen gelten?



Solange Du nicht statt des endgültigen "weiterhin" ein ""solange" einsetzt, bin ich allerdings dagegen. Das Gesetz sieht eine Rückkehr in einen vorstraflichen Zustand ausdrücklich vor. Ein Straftäter, der seiner Strafe verbüßt und keinerlei negetive Prognose auf weitere Straftaten hat, ist als eine freie und unbelastete Frau zu betrachten. (Diese Überspitzung des Genderismus hat mir richtig Spaß gemacht!)


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


nach oben springen

#19

RE: Vorbild Österreich

in Europa 21.11.2020 19:26
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #18
Zitat von Anthea im Beitrag #16
Außer dass du gegen alles bist, was ich schreibe, bleibt mir deine Meinung verborgen... Bist du denn nicht dafür, dass Straftäter, die lt. Gutachten nach Verbüßung ihrer Haftstrafe weiterhin eine Gefahr für die Umwelt darstellen, weiterhin weggeschlossen werden? Oder soll das nicht für (muslimische) Attentäter/Terroristen gelten?



Solange Du nicht statt des endgültigen "weiterhin" ein ""solange" einsetzt, bin ich allerdings dagegen. Das Gesetz sieht eine Rückkehr in einen vorstraflichen Zustand ausdrücklich vor. Ein Straftäter, der seiner Strafe verbüßt und keinerlei negetive Prognose auf weitere Straftaten hat, ist als eine freie und unbelastete Frau zu betrachten. (Diese Überspitzung des Genderismus hat mir richtig Spaß gemacht!)




Dass ich zweimal die Vokabel "weiterhin" gebraucht habe, ist kein wirklich gutes Deutsch.
Nichtsdestotrotz ist das 2. "weiterhin" keinesfalls verkehrt und meint genau das, was "so lange" meint.
Das "weiterhin" meint keinen Zeitraum und schon gar nicht "immer". Und bei dem "so lange" ist auch kein Zeitraum zu fixieren, denn da könnte es möglicherweise auch ein "immer" geben.
Wenn es keine glaubhafte, sichtbare und bescheinigte Besserung gibt!!!

Somit nehme ich zur Kenntnis, dass du für temporäres oder auch endgültige "Aufbewahrung" gefährlicher Täter bist, die eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen. Also auch - und speziell aufs Thema bezogen - muslimische Terroristen.

PS: Deinen Joke? bzgl. Genderismus habe ich allerdings nicht verstanden. Dafür fehlt dann wohl mir das Sprachverständnis.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 02:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #15
Und es ist äußerst heikel, für jedes Tatmotiv, das wem auch immer und irgendeinem Stammtisch nicht paßt, eine besonderen Strafbestand zu erfinden.


Verstehe ich nicht
Der Straftatbestand liegt auf der Hand, genauso wie ein klar definiertes Strafmaß. Im besagten Fall ist es Mord, Strafmerkmale erfüllen sich im Vorsatz und der Heimtücke, insofern muss man keinen besonderen Straftatbestand "erfinden".
Welche Entscheidungen nach ca. 8 Jahren Haft getroffen werden, richtet sich nach der Sozialprognose des Inhaftierten, bzw. werden psychatrische Gutachten erstellt.
Bei religiösen Fanatikern sehe ich schon Potential, das die rechtstaatlich festgesetze Haftzeit überdauert, dennoch werden sie psychologisch überprüft und haben die Chance zur Rezozialisierung.
Ich mag dieses Kinderschänderargument überhaupt nicht, jeder Straftäter muss individuell behandelt werden.
Meine Erfahrungen belaufen sich darauf, dass sexuell motivierte Straftaten keinen Halt vor Nationalitäten machen, allein diese unglaublich perversen Umtriebe im Darknet, wo sich auch der deutsche Biedermann so richtig austobt, lässt keinerlei Unterschiede in der rechtlichen Betrachtung zu.
Was genau macht Östereich nun anders? Sie sperren Kinderschänder und Terroristen ein, macht Deutschland auch. Der Kurze tönt in ein Horn, das bei unaufgeregter Betrachtung ziemlich simpel ausgeht- Straftäter werden eingesperrt und wenn sie ihre Gesinnung nicht in den Griff kriegen, bleiben sie hinter Gittern. Alles andere wäre Willkür und Ungleichbehandlung.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#21

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 06:40
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #19

Dass ich zweimal die Vokabel "weiterhin" gebraucht habe, ist kein wirklich gutes Deutsch.
Nichtsdestotrotz ist das 2. "weiterhin" keinesfalls verkehrt und meint genau das, was "so lange" meint.
Das "weiterhin" meint keinen Zeitraum und schon gar nicht "immer". Und bei dem "so lange" ist auch kein Zeitraum zu fixieren, denn da könnte es möglicherweise auch ein "immer" geben.
Wenn es keine glaubhafte, sichtbare und bescheinigte Besserung gibt!!!

Somit nehme ich zur Kenntnis, dass du für temporäres oder auch endgültige "Aufbewahrung" gefährlicher Täter bist, die eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen. Also auch - und speziell aufs Thema bezogen - muslimische Terroristen.


Der Unterschied liegt aber auf der Hand."Solange" bindet die Dauer an Bedingungen, hier die Sozial- oder Psychoprognose, bei deren sachgemäßer Erfüllung die Dauer des "So lange" beendet ist. "Weiterhin" hat diese implizite Begrenzung nicht.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


nach oben springen

#22

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 06:42
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #20


Verstehe ich nicht
Der Straftatbestand liegt auf der Hand, genauso wie ein klar definiertes Strafmaß. Im besagten Fall ist es Mord, Strafmerkmale erfüllen sich im Vorsatz und der Heimtücke, insofern muss man keinen besonderen Straftatbestand "erfinden".
Welche Entscheidungen nach ca. 8 Jahren Haft getroffen werden, richtet sich nach der Sozialprognose des Inhaftierten, bzw. werden psychatrische Gutachten erstellt.
Bei religiösen Fanatikern sehe ich schon Potential, das die rechtstaatlich festgesetze Haftzeit überdauert, dennoch werden sie psychologisch überprüft und haben die Chance zur Rezozialisierung.
Ich mag dieses Kinderschänderargument überhaupt nicht, jeder Straftäter muss individuell behandelt werden.
Meine Erfahrungen belaufen sich darauf, dass sexuell motivierte Straftaten keinen Halt vor Nationalitäten machen, allein diese unglaublich perversen Umtriebe im Darknet, wo sich auch der deutsche Biedermann so richtig austobt, lässt keinerlei Unterschiede in der rechtlichen Betrachtung zu.
Was genau macht Östereich nun anders? Sie sperren Kinderschänder und Terroristen ein, macht Deutschland auch. Der Kurze tönt in ein Horn, das bei unaufgeregter Betrachtung ziemlich simpel ausgeht- Straftäter werden eingesperrt und wenn sie ihre Gesinnung nicht in den Griff kriegen, bleiben sie hinter Gittern. Alles andere wäre Willkür und Ungleichbehandlung.


Ich werde Dich jetzt mal schockieren: ich finde Deinen Beitrag äußerst gut.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 22.11.2020 06:45 | nach oben springen

#23

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 08:33
von heiner | 881 Beiträge

Es geht mir darum, dass man mit einer Religion keinen Straftatbestand in Verbindung bringen kann, ohne dem Ansehen eben dieser Religion zu schaden.

Dass ich keiner Religion zugehörig bin, spielt dabei keine Rolle, es ist mehr die gerade Linie, die von dieser Diskriminierung ausgeht, hin zu neuem Terror. Die Erinnerung an "Reichspogromnacht" u.a. hat die Väter des Grundgesetz veranlasst, alle Religion, freizustellen von Vorverurteilung & Diskriminierung, wir haben Religionsfreiheit, Punkt.

Ein Terminus "Islamterrorismus" ist dabei hochtoxisch und unverantwortlich zu nennen.

Bedenkt bitte, das "rechte Pack" hat seit 1990 mehr als 200 Morde verübt, wenn es in den nächsten 30 Jahren 400 mehr werden, ist dann aufwachen angesagt? Oder bedauert man, dass man die Mitte der Gesellschaft an den islamistischen Terror verloren hat?


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#24

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 08:38
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #21
Der Unterschied liegt aber auf der Hand."Solange" bindet die Dauer an Bedingungen, hier die Sozial- oder Psychoprognose, bei deren sachgemäßer Erfüllung die Dauer des "So lange" beendet ist. "Weiterhin" hat diese implizite Begrenzung nicht.


Nein, beide Verwendungen verfälschen keinesfalls den Sinn oder implizieren eine andere Bedingung.
Weiterhin BIS - und so lange BIS! Und dann kommt der fixierte resp. unklare Zeitpunkt. In dem Falle die Bedingung einer positiven Zukunftsprognose.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#25

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 09:19
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #23
Es geht mir darum, dass man mit einer Religion keinen Straftatbestand in Verbindung bringen kann, ohne dem Ansehen eben dieser Religion zu schaden.

Dass ich keiner Religion zugehörig bin, spielt dabei keine Rolle, es ist mehr die gerade Linie, die von dieser Diskriminierung ausgeht, hin zu neuem Terror. Die Erinnerung an "Reichspogromnacht" u.a. hat die Väter des Grundgesetz veranlasst, alle Religion, freizustellen von Vorverurteilung & Diskriminierung, wir haben Religionsfreiheit, Punkt.

Ein Terminus "Islamterrorismus" ist dabei hochtoxisch und unverantwortlich zu nennen.

Bedenkt bitte, das "rechte Pack" hat seit 1990 mehr als 200 Morde verübt, wenn es in den nächsten 30 Jahren 400 mehr werden, ist dann aufwachen angesagt? Oder bedauert man, dass man die Mitte der Gesellschaft an den islamistischen Terror verloren hat?


https://www.sueddeutsche.de/politik/oest...-kurz-1.5112635

Wenn im Namen einer Religion Verbrechen begangen werden, dann liegen die Gründe dafür in einer Vereinnahmung dieser Religion zu politischen Zwecken. Das tut u.U. einer Religion Unrecht, weil sie möglicherweise falsch verstanden oder interpretiert wird.
Genau so war es schändlich, wenn christliche Menschen mit dem Ruf "Deus lo vult" vormals andere abschlachteten.

Bei einer Gerichtsverhandlung kommt immer der Grund für eine Tat zur Sprache: Gier, Eifersucht, niedrige Beweggründe, Auftragsmorde, Gott etc. Warum sollte man bei den muslimischen Terroristen den Grund verschweigen, schreien diese ihn doch laut in die Menge? Was stimmt also nicht? Mit denen oder mit einer missbrauchten Religion "Islam", die einen Alleinvertretungsanspruch in der Welt durchsetzen möchte? Ohne Gnade, ohne Rücksicht.

Selbstverständlich darf in Deutschland jeder seiner Religion nachgehen. Auch mit dem Gebetsteppich unterm Arm, aber nicht mit Messern und Bomben im Gewande!

Deine Gegenüberstellung von "Neonazi-Taten" und islamistischen Terror ist für mich unverständlich.
ALLE müssen aus dem Verkehr gezogen werden, da gibt es überhaupt keine Wahl.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 22.11.2020 09:20 | nach oben springen

#26

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 11:09
von heiner | 881 Beiträge

Alphabetisch geordnet sieht das so aus:"Christenterror" oder "Islamterror"oder "Judenterror" jede andere Religion lässt sich ebenso, beliebig mit Terror assoziieren.

Die Intention unserer Verfassungsväter war, dies nach den Erfahrungen der "Nazidiktatur" für die Zukunft auszuschließen.

Verschmierte Häuserwände oder Schaufenster, auf denen die Religion der Bewohner, anklagend vermittelt wurde, sollte es nicht mehr geben. Auch die Aufbauarbeit dieser Methodik, ist bislang verpöhnt. Mit dem Begriff "Islamterror" wird das zurückgenommen. "Moslems" an Häuserwänden zu lesen, ist so, in Zukunft eher denkbar geworden.

Diese ekelhafte Diskriminierung sollten zivilisierte Menschen auch weiterhin vermeiden.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#27

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 12:14
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #26
Alphabetisch geordnet sieht das so aus:"Christenterror" oder "Islamterror"oder "Judenterror" jede andere Religion lässt sich ebenso, beliebig mit Terror assoziieren.

Die Intention unserer Verfassungsväter war, dies nach den Erfahrungen der "Nazidiktatur" für die Zukunft auszuschließen.

Verschmierte Häuserwände oder Schaufenster, auf denen die Religion der Bewohner, anklagend vermittelt wurde, sollte es nicht mehr geben. Auch die Aufbauarbeit dieser Methodik, ist bislang verpöhnt. Mit dem Begriff "Islamterror" wird das zurückgenommen. "Moslems" an Häuserwänden zu lesen, ist so, in Zukunft eher denkbar geworden.

Diese ekelhafte Diskriminierung sollten zivilisierte Menschen auch weiterhin vermeiden.




Lieber Heiner,

siehst du irgendwo im Westen, dass Christen oder Juden - die beiden anderen der drei monotheistischen Religionen - durch die Lande ziehen und Terroranschläge gegen die christliche Welt begehen? Dort, wo es um Glauben geht, also auf einem Weihnachtsmarkt oder gegen eine Synagoge mit betenden Juden?
Es sind Muslime, die das tun. !

Möglich wäre es seitens der Anhänger des "normalen" und moderaten Islams, dass die Entscheidungsträger strenge Strafen gegen diese Attentäter verhängen würden. Mit Strafen in muslimischen Ländern sind die Ausführenden ja nicht zimperlich. Da man einen Selbstmordattentäter ja nicht mehr im nachhinein bestrafen kann, könnte dieses als "Erbe" auf seine Familie übergehen. Ja, ich weiß, das sind nicht unsere Werte. Aber es heißt doch immer, man solle andere Religionen/Kulturen in Ruhe lassen und so nehmen, wie sie sind?

Und man könnte die islamische Religion "erneuern". Lehren, dass bei "Beschädigung" anderer es keine Jungfrauen als Belohnung geben würde. Nur bei friedlicher und andere Religionen achtender Lebensweise....

Warum das nicht gemacht wird? Ganz klar, dann ließe sich Religion nicht mehr instrumentalisieren in der Art, dass diese von einer normalen Gottgläubigkeit als ein - eigentlich angedachter - Pfeiler von Liebe und Menschlichkeit zu einer politischen Religion, dem "politischen Islam" mutieren kann.

Und richtig, es sollte keine Aufforderungen zum Töten anderer geben. Wie bei uns, wenn Muslime die "Juden ins Gas schicken wollen".
Umgekehrt las ich so etwas nicht. Oder von Christen gegen Muslime oder Juden. Du etwa?
Wir sind doch hier nicht mehr in der Steinzeit. Und sollten uns auch nicht durch irgendeinen "Gott" dahin zurückbringen lassen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 12:30
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #17
Wenn Muslime zu Terroristen werden, ist das "rechte Pack" nicht mehr zu halten. Frauen dürfen mit Kopftuch nicht mehr einkaufen gehen, ohne in Lebensgefahr zu sein. Männer wird man bei entsprechender Gelegenheit, gleich den Schädel einschlagen. Das "rechte Pack" ist Terrorismus pur und wie sie gedeckt werden von Seehofer, über Maaßen, bis Gauland, kennen wir bis zum Überdruß.


Ich weiß nicht, in welchem Umfeld du lebst. Offenbar in den NBL?
Bei uns in den "gebrauchten Bundesländern" trauern die Menschen mit den Betroffenen und Ländern solcher Terroranschläge.... Ohne Rachegedanken der braunen Primitivart. Aber mit dem Versuch von seriösen Lösungen, wie man der Gefahr des islamistischen Terrors Herr werden kann. Und gleichzeitig auch das Neonazitum eliminieren kann. Verschwinden wird das nie.

Seehofer und Maaßen in einem Atemzug mit Gauland zu nennen, hältst du das für richtig?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 22.11.2020 12:33 | nach oben springen

#29

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 13:28
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #27

Lieber Heiner,

siehst du irgendwo im Westen, dass Christen oder Juden - die beiden anderen der drei monotheistischen Religionen - durch die Lande ziehen und Terroranschläge gegen die christliche Welt begehen? Dort, wo es um Glauben geht, also auf einem Weihnachtsmarkt oder gegen eine Synagoge mit betenden Juden?
Es sind Muslime, die das tun. !

Möglich wäre es seitens der Anhänger des "normalen" und moderaten Islams, dass die Entscheidungsträger strenge Strafen gegen diese Attentäter verhängen würden. Mit Strafen in muslimischen Ländern sind die Ausführenden ja nicht zimperlich. Da man einen Selbstmordattentäter ja nicht mehr im nachhinein bestrafen kann, könnte dieses als "Erbe" auf seine Familie übergehen. Ja, ich weiß, das sind nicht unsere Werte. Aber es heißt doch immer, man solle andere Religionen/Kulturen in Ruhe lassen und so nehmen, wie sie sind?

Und man könnte die islamische Religion "erneuern". Lehren, dass bei "Beschädigung" anderer es keine Jungfrauen als Belohnung geben würde. Nur bei friedlicher und andere Religionen achtender Lebensweise....

Warum das nicht gemacht wird? Ganz klar, dann ließe sich Religion nicht mehr instrumentalisieren in der Art, dass diese von einer normalen Gottgläubigkeit als ein - eigentlich angedachter - Pfeiler von Liebe und Menschlichkeit zu einer politischen Religion, dem "politischen Islam" mutieren kann.

Und richtig, es sollte keine Aufforderungen zum Töten anderer geben. Wie bei uns, wenn Muslime die "Juden ins Gas schicken wollen".
Umgekehrt las ich so etwas nicht. Oder von Christen gegen Muslime oder Juden. Du etwa?
Wir sind doch hier nicht mehr in der Steinzeit. Und sollten uns auch nicht durch irgendeinen "Gott" dahin zurückbringen lassen.

---


Da Du die feine, aber lächerliche Unterscheidung zwischen Terrorismus und religiösem Terrorismus triffst, letzteren aber nur auf den Islam beziehst, hat Heiner vollkommen recht. Ist ein Toter, welches der religiösen Spielart zum Opfer fiel, toter als eines, des rechtsextremistischen Terrors? Konkret: sind die ca. 70 Breivig-Toten vielleicht nicht so schlimm wie die Charlie-Hebdo-Leichen?

Wie gesagt: Deine Spitzfindigkeit ist unmoralisch. Du mußt sie aber treffen, weil es Dir eben nicht um den Terror als solchen geht, sondern um nur Dein Prvatscharmützel mit dem Islam. Und mit dieser Deiner Einengung des Problems kann Du alle anderen Erscheinungsformen des Terrorismus ignorieren.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


nach oben springen

#30

RE: Vorbild Österreich

in Europa 22.11.2020 14:22
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #28


Ich weiß nicht, in welchem Umfeld du lebst. Offenbar in den NBL?


Du weißt schon, dass ich in Stuttgart lebe. Das ist allerdings von untergeordneter Bedeutung. Ein Schaufenster zu sehen, auf dem "Islamist" steht, dann zu sagen, 0h, so war das aber nicht gedacht als wir "Islamterror" postulierten, das ist nicht nur naiv, das erscheint mir so verwegen wie die "Maaßen-These" von der Mitte der Gesellschaft für die "rechten Zündelterroristen".
Und ja, wenn man eine Linie vom "Maaßen-Mentor" Seehofer beleuchtet, fällt auf, die sind derart recht von Dschingis Khan, dass kein Blatt Papier mehr zwischen denen und Gauland passt.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
God save the queen - vorbildlich ;-)
Erstellt im Forum Tierschutz von Anthea
60 08.02.2022 22:56goto
von Atue • Zugriffe: 1841
tiktok USA - Vorbild für die EU?
Erstellt im Forum Europa von Atue
13 06.09.2020 11:56goto
von Findus • Zugriffe: 296
Günter Wallraff
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von grimmstone
8 14.04.2019 21:47goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 338
Russland ist an allem schuld ;-)))
Erstellt im Forum Europa von Anthea
155 14.06.2022 13:00goto
von Anthea • Zugriffe: 5956
Angriff auf Dresden
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
2 21.12.2018 15:08goto
von Teddybär • Zugriffe: 206
Ganz harte Nummer!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von merte
1 30.11.2017 07:15goto
von Archimedes • Zugriffe: 206
Propaganda – gestern und heute
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 29.07.2017 16:49goto
von heiner • Zugriffe: 288
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 272
Ähnlichkeiten ....
Erstellt im Forum Deutschland von merte
12 13.07.2017 10:23goto
von denker_1 • Zugriffe: 239

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: