#1

God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 10:32
von Anthea | 12.400 Beiträge

In einer Regierungserklärung hat Queen Elizabeth jetzt schärfere Vorgehensweisen bei Verstößen gegen den Tierschutz angekündigt. Haftstrafen sollen von 6 auf bis zu 5 Jahren für Tierquälerei steigen. Ferner soll der Export lebender Tiere verboten werden.

Völlig richtig. Tiere sind keine Sache, sondern lebende Mitbewohner unserer Welt. Wissenschaftlich belegt ist, dass Tiere Freude und Schmerz fühlen und sich ihrer Gefühle bewusst sind.

Ganz wichtig ist bei uns eine Gesetzesänderung, die Tierquälere nicht als eine Vergehen resp. eine Ordnungswidrigkeit ansieht, sondern als ein Verbrechen, das entsprechend bestraft werden muss und ganz konsequent verfolgt wird!

Dazu gehört auch nach meinem Dafürhalten zwingend, dass schon Kinder bestraft werden, die irgenwelche grausamen Experimente mit Tieren machen. Solche "Spiele" sind ja nicht neu. Aber "die lieben Kleinen" müssen schon von Anfang an den Wert des Lebens aller Geschöpfe auf Erden erkennen lernen.

England hat Vorbildfunktion.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 13.06.2021 10:33 | nach oben springen

#2

God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 13:26
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
In einer Regierungserklärung hat Queen Elizabeth jetzt schärfere Vorgehensweisen bei Verstößen gegen den Tierschutz angekündigt.

Dann müssen ja die Torys die Gesetze ausbaldowert haben. Der Queen werden sie gefallen. Und Charles. Die Königsfamilie scheint mir eh recht grün zu sein, Applaus, Applaus! Ach, wie sieht das den mit dem traditionellen Hobby des Hochadels aus - der Jagd?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 13.06.2021 13:27 | nach oben springen

#3

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 14:37
von Anthea | 12.400 Beiträge

Man wird natürlich den Abschuss von Wild nicht verbieten können. Aber das sollte manden professionellen Förstern und Waldhütern überlassen, die eine Auswahl treffen, wo es sinnvoll ist.
Aber eine "Jagd" zur Belustigung ist einfach fürchterlich, wenn da ein Opfer zu Tode gehetzt wird, voller Angst flieht und doch keine Chance hat. Und derjenige aus der Jagdgesellschaft, der es tötet, wird als Held gefeiert.

Ich hatte mal ein Erlebnis der unangenehmen Art als vor Jahren auf einer Gesellschaft mir ein "Jäger" von seinem Hobby vorschwärmte und in allen Einzelheiten erzählte, wie man das erlegte Tier ausweidet. Ich hatte das Gefühl, dass er bei der Erzählung nah an einem Orgasmus war.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 15:31
von Meridian | 2.857 Beiträge

@Anthea

Zur Bestrafung von Kindern: Ist gerade in Großbritannien möglich, weil die Strafmündigkeit dort bereits ab 10 Jahren gilt, in Schottland sogar ab 8.

Ob die Fuchsjagd, zu der der Adel fast schon sich verpflichtet fühlt, so schnell abgeschafft wird, ist eine andere Frage.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 17:18
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #4
Zur Bestrafung von Kindern: Ist gerade in Großbritannien möglich, weil die Strafmündigkeit dort bereits ab 10 Jahren gilt, in Schottland sogar ab 8.



Finde ich sehr vernünftig. Hier schreien ja alle direkt auf, wenn man den "lieben Kleinen" an den Kragen gehen will. Sprich: sie früh genug lehren, dass sie nicht alles tun können und genau so Verantwortung für Schwächere tragen müssen wie Erwachsene, beziehungsweise dies lernen. .
Da gibt es so einen schönen Spruch: Quäle nie ein Tier im Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
Und Frösche aufblasen und der Katze etwas an den Schwanz binden, das ist nicht lustig. Aber Eltern neigen dazu, so etwas herunter zu spielen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 17:38
von Meridian | 2.857 Beiträge

Auch wenn in DE die Strafmündigkeit erst ab 14 gilt, kann man schon mit unter 14 vorbestraft sein. Kinderkriminalität gibt es aber zuhauf v.a. in sozialen Brennpunkten. Viele zeigen kriminelle Kinder nicht an mit dem nicht unberechtigten Gedanken, sie gehen eh straffrei aus. Das stimmt zwar. Aber ein stressiges Verhör vor der Wache gibt es trotzdem, die Eltern müssen auch dabei sein, und eine Meldung ans Jugendamt gibt es auch. Und einen Eintrag in die Akte gibt es.

Wenn jemand mit 14 die erste Tat begeht, wird bei der Strafzumessung u.a. berücksichtigt, ob man bereits vorbestraft ist. Hat man bereits eine dicke Akte (gibt es leider), kann auch ein kleineres Vergehen wie Ladendiebstahl oder wiederholte Tierquälerei deutlich härter bestraft werden als bei einem wirklichen Ersttäter. Ja, Tierquälerei ist in DE ein kleineres Vergehen, weil es rechtlich wie eine Sachbeschädigung behandelt wird. Nur bei geschützten Tieren sind die Strafen teils deutlich höher. Tötet man eine Biene, drohen bis zu 5-stellige Geldstrafen (in der Schweiz sogar 100000CHF). Wie das gehandhabt wird, wenn man jemanden schützen will, der allergisch auf Bienenstiche reagiert, weiß ich nicht. Was aber, wenn solche Beträge auch gegen Stechmücken fällig werden? Die können nachts richtig nerven.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#7

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 17:48
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #6
Was aber, wenn solche Beträge auch gegen Stechmücken fällig werden? Die können nachts richtig nerven.


Oh, schlimm. Erst einmal dieses rumschwirren mit nervendem Ton. Und wenn man dann das Licht anmacht, bereit eine Mücke zu erschlagen, dann sieht man sie nirgendwo mehr.
Aber dann wieder im Bett - zugedeckt bis zum Kragen - und es dann zu warm wird, man einen Arm oder Bein raushängen lässt, dann haben sie ihre Chance. Und die Nacht ist gelaufen. Juck, kratz...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 17:50
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Aber eine "Jagd" zur Belustigung ist einfach fürchterlich, wenn da ein Opfer zu Tode gehetzt wird, voller Angst flieht und doch keine Chance hat. Und derjenige aus der Jagdgesellschaft, der es tötet, wird als Held gefeiert.

Ich weiß noch von Berichgten, nach denen auch Prince Charles mit auf Jagd ging. Macht er doch heute bestimmt nicht mehr, oder? Gibt's da Entschuldigungen für Vergangenes oder Erklärungen zu?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#9

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 19:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #8

Zitat von Anthea
Aber eine "Jagd" zur Belustigung ist einfach fürchterlich, wenn da ein Opfer zu Tode gehetzt wird, voller Angst flieht und doch keine Chance hat. Und derjenige aus der Jagdgesellschaft, der es tötet, wird als Held gefeiert.
Ich weiß noch von Berichgten, nach denen auch Prince Charles mit auf Jagd ging. Macht er doch heute bestimmt nicht mehr, oder? Gibt's da Entschuldigungen für Vergangenes oder Erklärungen zu?



Von je her ist es das Geburtstrecht von Adligen zur Jagd zu gehen.

Mein Großonkel war auch Jäger. Ein von Blücher.

Was ist daran schlimm ?


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#10

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 20:48
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#11

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 13.06.2021 21:36
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #6
Auch wenn in DE die Strafmündigkeit erst ab 14 gilt, kann man schon mit unter 14 vorbestraft sein.


Nein, diese These widerspricht sich. Das Gesetz sieht eindeutig Jugendliche ab vollendeten 14. Lebensjahr als eingeschränkt strafmündig an. "Vorbestraft" setzt voraus, dass eine Hauptverhandlung mit richterlichem Urteil stattgefunden hat. Dies wiederrum ist erst ab 14 möglich.

Zitat von Meridian im Beitrag #6
Wenn jemand mit 14 die erste Tat begeht, wird bei der Strafzumessung u.a. berücksichtigt, ob man bereits vorbestraft ist.


Vierzehnjährige sind in Deutschland nicht vorbestraft, weil sie erst mit 14 eingeschränkt strafmündig werden. Insofern können "dicke Akten" höchstens als Anhaltspunkt für die Jugendgerichtshilfe dienen, dabei kommt es aber auf die aktuelle Straftat an. Wenn da keine "Einschlägigkeit" vorliegt, sind frühere aktenkundige Einträge gerichtlich nicht verwertbar, mal davon abgesehen, dass aufgrund der fehlenden Rechtsfähigkeit zum Zeitpunkt der Rechtsverletzung überhaupt keine Verwertung derselben stattfinden darf.

Zu den Bienen: Glaubt jemand allen ernstens, dass Abwehr von Insekten aller Art verfolgt und geahndet wird? Mag sein, dass der Straftatbestand formuliert und fixiert wurde, praktikabel ist es dennoch nicht. Hier wird immer die Notwehr Rechtfertigungsgrund sein und Gerichte davon abhalten, solche Tatbestände zu verhandeln. Die haben echt andere Sorgen.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 13.06.2021 21:37 | nach oben springen

#12

God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 14.06.2021 07:52
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Mein Großonkel war auch Jäger. Ein von Blücher.

Was ist daran schlimm ?

Dass dein Großonkel ein von Blücher war - daran nichts. Aber Tiere - also die größeren Säugetiere - aus Spaß an der Freude zu töten, ist nicht in Ordnung! Sie sind uns von ihrer biologischen Beschaffenheit her zu nah! Sie sehen, riechen, fühlen - genau wie wir. Sie wollen leben, sie haben Angst - und tun dir nichts! Außer schön auszusehen.

Es ist noch nicht so lange her, da hatten wir den Kanon der humanistischen Empathie, die uns verbat, andere (Menschen, Tiere) zu töten, enger gesteckt. Wir hatten bedenkenlos Gorillas zur Strecke gebracht, nur weil es uns Spaß machte! Das Töten eines menschlichen afrikanischen Ureinwohners fiel uns auch relativ leicht... Wo würdest du da die Grenzen deiner Empathiew setzen, die dir das verbietet?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 14.06.2021 07:54 | nach oben springen

#13

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 14.06.2021 15:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #12

Zitat von SirPorthos
Mein Großonkel war auch Jäger. Ein von Blücher.

Was ist daran schlimm ?
Dass dein Großonkel ein von Blücher war - daran nichts. Aber Tiere - also die größeren Säugetiere - aus Spaß an der Freude zu töten, ist nicht in Ordnung! Sie sind uns von ihrer biologischen Beschaffenheit her zu nah! Sie sehen, riechen, fühlen - genau wie wir. Sie wollen leben, sie haben Angst - und tun dir nichts! Außer schön auszusehen.

Es ist noch nicht so lange her, da hatten wir den Kanon der humanistischen Empathie, die uns verbat, andere (Menschen, Tiere) zu töten, enger gesteckt. Wir hatten bedenkenlos Gorillas zur Strecke gebracht, nur weil es uns Spaß machte! Das Töten eines menschlichen afrikanischen Ureinwohners fiel uns auch relativ leicht... Wo würdest du da die Grenzen deiner Empathiew setzen, die dir das verbietet?



Moin !

Das war nicht aus Spaß an der Freude.

Wir leben mit Wälder, in deren Flora der Mensch massiv eingegriffen hat.

Wir forsten auf.

Außerdem sind natüliche Feinde des Forstwilds fast ausgerottet.

Jäger müssen den Wildbestand kontrollieren, sonst geht der Wald kaputt. Sie müssen das durch den Menschen gestörte Gleichgeweicht ausgleichen.

Meinst Du mir hat als Jugendlicher meine "Jägerweihe" gefallen ? Das ist ein altes Ritual. Ich wurde mit Blut beschmiert und mir wurde übel.

Auch heute noch habe ich Mitleid mit jedem Wild, das erlegt wird.

Leider geht es nicht anders.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#14

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 14.06.2021 15:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #10




Moin Teddy !

Genau bei dieser Aufführung war ich der Royal Albert Hall.

Ich glaube, das über 10 Jahre her.

Das Ticket kostete ein Vermögen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Leider bin ich nicht auf dem Video.

Ich saß oben in der Mitte. Mit Schwarz Rot Gold geschminkt im Gesicht und als Mantel unsere Bundesflagge.

Danach bin ich in irgendeinem lausigen Pub völlig abgestürzt.



Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#15

RE: God save the queen - vorbildlich ;-)

in Tierschutz 14.06.2021 15:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Hier ist die zweite Hymne der Birten.

"Jerusalem" von Hubert Parry.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 14.06.2021 15:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Queen
Erstellt im Forum Musik von Anthea
0 08.03.2024 23:32goto
von Anthea • Zugriffe: 246
Neuer Premier in Großbritannien, nächster Versuch
Erstellt im Forum Europa von Meridian
4 29.10.2022 13:58goto
von Findus • Zugriffe: 217
Queen Elizabeth II ist verstorben
Erstellt im Forum Gelebt und gestorben von Meridian
3 09.09.2022 13:40goto
von SirPorthos • Zugriffe: 412
Vorbild Österreich
Erstellt im Forum Europa von Anthea
35 23.11.2020 10:03goto
von Anthea • Zugriffe: 748
tiktok USA - Vorbild für die EU?
Erstellt im Forum Europa von Atue
13 06.09.2020 11:56goto
von Findus • Zugriffe: 296
Sag’s mit....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
27 21.07.2018 17:13goto
von antenna • Zugriffe: 513
Propaganda – gestern und heute
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 29.07.2017 16:49goto
von heiner • Zugriffe: 283
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 262
Ähnlichkeiten ....
Erstellt im Forum Deutschland von merte
12 13.07.2017 10:23goto
von denker_1 • Zugriffe: 239

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 257 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 282 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: