#16

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 12:51
von Findus | 2.520 Beiträge

Ach Till, wir wissen doch, wohin deine Argumentation am Ende führt. Nie zu etwas Progressivem.
Falls du missverstanden bist und wirklich etwas Progressives schreiben wolltest, dann solltest du dererlei Argumentationsfiguren nicht wählen.


nach oben springen

#17

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 12:52
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #16
Ach Till, wir wissen doch, wohin deine Argumentation am Ende führt. Nie zu etwas Progressivem.
Falls du missverstanden bist und wirklich etwas Progressives schreiben wolltest, dann solltest du dererlei Argumentationsfiguren nicht wählen.
Vielen Dank für das Blabla.

Ich hätte allerdings lieber eine klare Antwort auf meine Frage.


nach oben springen

#18

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 12:54
von Findus | 2.520 Beiträge

Die Antwort war klar.


nach oben springen

#19

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 13:04
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #17


Ich hätte allerdings lieber eine klare Antwort auf meine Frage.


Ach, Igelchen, ein Forum ist doch kein Wunschkonzert.
Und was die Beantwortung von Fragen anbelangt, da hast du doch sicherlich in der Forenwelt Personen oder Personinnen kennengelernt und von diesen gelernt, die durch Ablenken auf ein anderes Umfeld sich einer Stellungnahme entziehen.
Somit bleibt dann die Frage für den Fragesteller: War meine Frage zu schwierig oder zu blöd... Was auch immer. Wer nicht will, der hat schon. Das Wissen um die Antwort.
Also: Don't mention it.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 13:31
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von Mecki
Ehen, in denen der Mann die Frau schlägt (manchmal auch umgekehrt) oder ein Partner fremd geht, wirken nicht gerade stabilisierend für die Gesellschaft.



Von solchen "Ehevorstellungen" sprach ich auch nicht, als ich die Ehe einen Grundbaustein für eine funktionierende Gesellschaft nannte.

Ich frage mich, warum du das überhaupt in diesem Zusammenhang anführst, zumal es sich um eine sog. "Binsenweisheit" handelt.

Zitat
Im Vordergrund stehen aber auch ganz pragmatische Fragen: Wenn nur ein Partner arbeitet, kann die Steuerersparnis einige tausend Euro im Jahr betragen, man ist als Geschiedene(r) oder Witwe(r) besser versorgt, und nicht zuletzt hat im Fall einer Trennung ein unverheirateter Mann kaum Mitspracherecht bezüglich der Kinder.



Über das, was "im Vordergrund einer Eheschließung" steht, können von außerhalb wohl nur Mutmaßungen aufgestellt werden. Letztlich ist das eine persönliche Angelegenheit derjenigen, die heiraten wollen. Das dabei bestimmte und mitunter unrealistische Vorstellungen über das Eheleben verbunden sind, die nicht selten enttäuscht werden, ist unumstritten.

Wer aber vordergründig tatsächlich an Steuererleichterungen, Scheidung oder Versorgung im Todesfall denkt, sollte das aber zumindest mit seinem zukünftigen Ehepartner offen ehrlich absprechen...



nach oben springen

#21

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 13:56
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Arion im Beitrag #20
Wer aber vordergründig tatsächlich an Steuererleichterungen, Scheidung oder Versorgung im Todesfall denkt, sollte das aber zumindest mit seinem zukünftigen Ehepartner offen ehrlich absprechen...[rübel]


Wenn Geld das einzige Motiv ist, sollte man so ehrlich sein und nicht heiraten, gebe ich dir absolut Recht.


nach oben springen

#22

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 13:57
von Till (gelöscht)
avatar

Natürlich sollte die Liebe Grundlage einer Ehe sein. Aber eine Ehe war seit je her mehr als das, nämlich das förmliche Versprechen füreinander da zu sein, "in guten wie in schlechten Zeiten", wie es so schön heißt. Und das kann man auch mit dem modernen Begriff "Versorgungssicherheit" übersetzen, die natürlich auch durch gesetzliche Regelungen abgefedert ist.
Und raten Sie mal, warum viele Frauen bei ihrem Mann bleiben, trotz Schlägen oder anderer Demütigungen.



zuletzt bearbeitet 21.03.2021 13:59 | nach oben springen

#23

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 14:04
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #23
Und das kann man auch mit dem modernen Begriff "Versorgungssicherheit" übersetzen, die natürlich auch durch gesetzliche Regelungen abgefedert ist.


Du kannst ein Gefühl wie Liebe nicht in einen verwaltungstechnischen Begriff packen. Die Konzepte sind doch zu unterschiedlich.
Diese Aussage kannst du nur für Personen treffen, die aus rein materiellen Gründen heiraten.
Die Gründe für das Heiraten sind so individuell wie die Menschen, die den Bund der Ehe schließen. Dein Argument wird also einer ganzen Zahl Menschen auch Unrecht tun.


nach oben springen

#24

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 14:04
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #19
Und was die Beantwortung von Fragen anbelangt, da hast du doch sicherlich in der Forenwelt Personen oder Personinnen kennengelernt und von diesen gelernt, die durch Ablenken auf ein anderes Umfeld sich einer Stellungnahme entziehen.
Kennengelernt ja, aber nicht von denen übernommen.
Zitat von Anthea im Beitrag #19
War meine Frage zu schwierig oder zu blöd..
Ich tippe auf zu schwierig.



zuletzt bearbeitet 21.03.2021 14:04 | nach oben springen

#25

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 14:05
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #24
Du kannst ein Gefühl wie Liebe nicht in einen verwaltungstechnischen Begriff packen.

Erst lesen, dann nachdenken, dann antworten.


nach oben springen

#26

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 14:07
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #26
Zitat von Findus im Beitrag #24Du kannst ein Gefühl wie Liebe nicht in einen verwaltungstechnischen Begriff packen.Erst lesen, dann nachdenken, dann antworten.


Erst lesen, überlegen, dann schreiben.


nach oben springen

#27

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 14:08
von Till (gelöscht)
avatar

Is ja schon gut, Findus II.
Wenn Sie den Thread schreddern wollen, sagen Sie es einfach.



zuletzt bearbeitet 21.03.2021 14:09 | nach oben springen

#28

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 14:09
von Findus | 2.520 Beiträge

Frau von Rödelsheim, entspannen sie sich doch in der Burning Bird Bar.



zuletzt bearbeitet 21.03.2021 14:11 | nach oben springen

#29

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 14:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ach Mädels, liebet und vermehret euch... Am besten im Stübchen... Komme dann bestimmt auch noch vorbei...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#30

RE: Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.03.2021 14:20
von Till (gelöscht)
avatar

Na prima, dann sind wir ja schon drei Ehemalige. Fehlt nur noch der Kammerdiener.


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Die lieben Kleinen"...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 24.04.2022 13:00goto
von Anthea • Zugriffe: 401
Liebe dich selbst
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
0 21.04.2020 17:06goto
von Anthea • Zugriffe: 257
Kein großer lieber Bruder
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
13 26.03.2019 19:02goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 208
Mauer, oder doch lieber eine Banane?
Erstellt im Forum Malerei, Bildhauerei und Architektur von grimmstone
20 21.03.2021 11:39goto
von denker_1 • Zugriffe: 1129
Ein Augenblick Liebe
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
0 23.12.2017 18:53goto
von Anthea • Zugriffe: 231
Liebe ist Diskriminierung
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Till
4 04.10.2017 21:42goto
von Anthea • Zugriffe: 316

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :