#1

"Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 21.04.2022 15:07
von Anthea | 12.407 Beiträge

Besser jedoch: Die "Nervgören"
Und ein Shitstorm, weil eine Gastronomin die unerzogenen Eltern von Kindern, außer Rand und Band, nicht leiden kann.
Kinder müssen spielen und toben können - nur nicht überall.
Somit hat die Wirtin die Reißleine gezogen und eine Bewirtung von Eltern mit Kindern unter 12 Jahren ausgeschlossen.
Ich finde das vollkommen in Ordnung.
Aber eine ähnliche Diskussion gab es schon einmal. Da ging es um "kinderfreie Hotels". Finde ich auch gut. Es gibt genug Alternativen für Familien.

Was haltet ihr davon? Ich finde es gut.

https://www.mdr.de/brisant/restaurant-ohne-kinder-100.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 21.04.2022 15:08 | nach oben springen

#2

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 21.04.2022 17:11
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Was haltet ihr davon?


Sehr viel!
Solange man die Auswahl hat, spricht überhaupt nichts gegen kinderfreie Zonen.
Ohne die frühere Diskussion im Detail wieder anzuheizen, das Grundrecht auf Erholung und kulturvoller Genuss stehen nicht nur Kindern in der Freizeit/im Urlaub zu.


Der frühe Vogel kann mich mal !


Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.04.2022 17:11 | nach oben springen

#3

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 21.04.2022 17:36
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Was haltet ihr davon?


Sehr viel!
Solange man die Auswahl hat, spricht überhaupt nichts gegen kinderfreie Zonen.
Ohne die frühere Diskussion im Detail wieder anzuheizen, das Grundrecht auf Erholung und kulturvoller Genuss stehen nicht nur Kindern in der Freizeit/im Urlaub zu.



Irgendwie können sich manche Eltern überhaupt nicht vorstellen, dass andere ihren Nachwuchs gar nicht lieb haben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 21.04.2022 18:05
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Irgendwie können sich manche Eltern überhaupt nicht vorstellen, dass andere ihren Nachwuchs gar nicht lieb haben.


Das stimmt wohl, erlebe ich beinahe täglich.
Im Grunde verbinden die meisten Eltern mit Gaststättenbesuchen, Hotelaufenthalten und sogar beim Einkaufen im Supermarkt mit dem Gedanken, ihre Kids einfach mal eine Zeit lang von der Leine zu lassen, weil sie selbst dringend eine Pause brauchen.
Wohl dem, der da eine gute Auswahl der Lokalität trifft, Angebote gibt es genug.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 21.04.2022 18:24
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #4
Wohl dem, der da eine gute Auswahl der Lokalität trifft, Angebote gibt es genug


Besonders ausländische Wirte sind voller Liebe und knuddeln so gerne die "süßen Kleinen".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 21.04.2022 18:30
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Das ist ja auch okay, Anthea- meine Enkelin ist bei unserem Griechen auch immer der Star, allerdings habe ich bei ihm noch nie solche Ausfälle wie im Artikel beschrieben, erlebt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 21.04.2022 18:56
von Anthea | 12.407 Beiträge

Es gibt ja auch Kinder zum knuddeln. Und es gibt KK-Kinder = Kotzbrocken-Kinder.

Wie bei Erwachsenen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 21.04.2022 19:17
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Besser jedoch: Die "Nervgören"
Und ein Shitstorm, weil eine Gastronomin die unerzogenen Eltern von Kindern, außer Rand und Band, nicht leiden kann.
Kinder müssen spielen und toben können - nur nicht überall.
Somit hat die Wirtin die Reißleine gezogen und eine Bewirtung von Eltern mit Kindern unter 12 Jahren ausgeschlossen.
Ich finde das vollkommen in Ordnung.
Aber eine ähnliche Diskussion gab es schon einmal. Da ging es um "kinderfreie Hotels". Finde ich auch gut. Es gibt genug Alternativen für Familien.

Was haltet ihr davon? Ich finde es gut.

https://www.mdr.de/brisant/restaurant-ohne-kinder-100.html


Ich halte davon nichts. Solche friedhofsruhigen Restaurants mögen gerne andere besuchen, danke nein.


nach oben springen

#9

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 21.04.2022 22:12
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat
Im „Schipperhus“, einem Fischrestaurant, kam es vermehrt zu unschönen Szenen. So erzählte Ricarda Biebl der Bild: „Wir waren ausgebucht. Stammgäste saßen an einem Tisch neben einem Ehepaar aus München. Er war Arzt, um die 50. Sein Kind war drei. Nachdem es mit Buntstiften unsere Wände voll gemalt hatte, lief es barfuß mit sandigen Beinen den Tisch rauf und runter und schmiss Nudeln mit Tomatensoße gegen die Wand.“


https://www.merkur.de/deutschland/meckle...r-91489853.html

Sowas ist schon extrem. Und ehrlich, ich war nun schon oft in meinem Leben in Restaurants, und gerade im Urlaub gehe ich gerne in kinderfreundliche Hotels (Altersheim kommt noch früh genug), aber etwas Vergleichbares habe ich noch nie erlebt.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#10

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 22.04.2022 15:48
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
Das ist ja auch okay, Anthea- meine Enkelin ist bei unserem Griechen auch immer der Star, allerdings habe ich bei ihm noch nie solche Ausfälle wie im Artikel beschrieben, erlebt.


Liegt in der Familie, Auswirkungen von guter Erziehung.
Ernsthaft: Da wären wir eigentlich wieder beim Thema "Elternführerschein". Wenn es doch schon für "Wuffs" vorgeschrieben wird.

Ganz schlimm war es im Urlaub immer in einem Hotel mit italienischen Familien und deren bambini. Die durften beim Essen alles, in die Schüsseln auf dem Buffet mit Fingern reingrapschen und die Tische anderer Gäste erkunden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 22.04.2022 19:25
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Liegt in der Familie, Auswirkungen von guter Erziehung.


Dieses Thema hat ja auch viel mit Generationskonflikten bzw. den unterschiedlichen Ansichten über Werte und Normen zu tun. Ich finde das total spannend, weil ich solche Gespräche auch mit meinen Kids (15 und 17 Jahre) führe. Sicher hat sich ganz viel verändert- Einfluss neuer Medien, verschiedene Erziehungskonzepte und überhaupt neue Prioritäten in der Lebensführung. Allerdings wird eines wohl nie aussterben- die Notwendigkeit eines rücksichtsvollen und gewaltfreien Umgangs miteinander und die kindliche Persönlichkeitsentwicklung, die von Eltern dahingehend vorgelebt und anerzogen muss. Eigentlich ist es unerheblich, wann und unter welchen Bedingungen Menschen Kinder bekommen, eher die Einstellung zu grundsätzlichen Prämissen des Zusammenlebens.
Im Artikel ist u.a.die Rede von gebildete und zivilisierten Eltern, die dennoch glauben, ihre individuellen Maßstäbe der Öffentlichkeit aufzwingen zu können. Denkt man dies mal weiter, würde sich über kurz oder lang im öffentlichen Raum eine Horde von Individualisten/Egoisten gegenseitig das Leben zur Hölle machen.
Meine Schülys haben übrigens eine sehr gesunde Einstellung zu diesem Thema, sie brauchen, fordern Regeln und finden solche Aussetzer wie im Artikel beschrieben, ätzend. 😁
Allerdings ist das zunächst die Verantwortung der Eltern und da haben meine Studien ergeben, dass selbst bei hochintelligenten Eltern erhebliche Defizite in der eigenen Sozialkompetenz bestehen- mit dem Ellenbogen und Tunnelblick okkupieren sie zielgerichtet den "Platz an der Sonne", ohne sich bewusst zu sein, dass sie ihren Kindern damit die soziale Eingliederung unsagbar schwer machen. Das Ende vom Lied ist nämlich immer, dass die Kinder, nicht die Eltern ausgegrenzt werden.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 22.04.2022 19:27 | nach oben springen

#12

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 22.04.2022 20:08
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #11
Allerdings ist das zunächst die Verantwortung der Eltern und da haben meine Studien ergeben, dass selbst bei hochintelligenten Eltern erhebliche Defizite in der eigenen Sozialkompetenz bestehen- mit dem Ellenbogen und Tunnelblick okkupieren sie zielgerichtet den "Platz an der Sonne", ohne sich bewusst zu sein, dass sie ihren Kindern damit die soziale Eingliederung unsagbar schwer machen. Das Ende vom Lied ist nämlich immer, dass die Kinder, nicht die Eltern ausgegrenzt werden.


Ist das so? Das mit der Ausgrenzung? Ich denke, dass es ganz normal ist, dass Eltern immer das Beste für ihre Kinder wollen. Aus ihrer Sicht. Und somit machen sie u.U. auch den Fehler, ihren Kindern "Werte" zu vermitteln, die diese zu Außenseitern machen. Nach dem Motto: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern oder Du bist besser als andere...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 22.04.2022 21:12
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Es geht weniger um die Schmuddelkinder, wobei ich diesen Ausdruck ebenso ausgrenzend sehe, wie das Gesamtproblem.
Es geht darum, dass Eltern keine Grenzen setzen, weil sie meinen, ein Jeder sollte seine ganz individuellen Befindlichkeiten überall ausleben. Sie verkennen aber dabei, dass eine soziale Gemeinschaft sich auf elementare Grundregeln einigen muss, um die vielbeschworene Freiheit des Einzelnen auch für jeden Einzelnen zu gewährleisten.
Dass in diesem Lokal Kinder unter 12 nicht erwünscht sind, ist eine Konsequenz, die eigentlich die Falschen bestraft.
Es ist nur eine Situation von vielen, Kinder, denen Regellosigkeit vorgelebt wird, haben auch in anderen öffentlichen Räumen große Nachteile, werden abgelehnt und entwickeln Arroganz und mangelnde Reflexionsfähigkeit.
Was immer du auch mit "Schmuddelkindern" meinst, aber das beschriebene Problem findet sich zunehmend auch in vermeintlich "kultivierten" Familien und hat grundlegend nichts mit ökonomischem Mangel zu tun. In diesem Lokal haben sich mit Sicherheit keine Vertreter der "Unterschicht" ausgetobt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#14

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 23.04.2022 08:27
von Anthea | 12.407 Beiträge

Ich bezog mich bei der Bezeichnung auf das Lied von Franz Josef Degenhardt: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder....Also auf eine gezielte Indoktrination der Eltern, wodurch das Kind gelehrt werden soll, dass es "solche und solche" gibt. Also wird dann damit Vorurteil gegenüber anderen eingeimpft. Unter der "Headline", dass das eigene Kind etwas Besseres ist als dasjenige, das z.B. nicht mit Markenklamotten daher kommt - oder so ähnlich.

Die nicht ausgeprägte Sozialkompetenz der Eltern und die Hilflosigkeit der Vermittlung von tatsächlichen "Werten" in Bezug auf den Umgang ihrer Kinder mit anderen hat jedoch aus meiner Sicht nichts damit zu tun, dass es ein grundsätzliches Versäumnis ist, den Kindern nicht "Verhalten in der Öffentlichkeit" beizubringen. Das ist die eigentlich aus der Mode gekommene "antiautoritäre Erziehung" der Art: Ach, lass sie doch, es sind doch Kinder... De facto ist es der bequemste Weg für Eltern, aber eben nicht der sinnvollste.
Es ist sowieso eigentlich klar: Wie man es macht, macht man es falsch. Das müssen sich viele Eltern sagen, die ratlos vor ihrem "Enderziehungssprodukt Kind" stehen. Wo sie doch nur das Beste gewollt haben...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: "Die lieben Kleinen"...

in Diverse Nachrichten 23.04.2022 21:44
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Die nicht ausgeprägte Sozialkompetenz der Eltern und die Hilflosigkeit der Vermittlung von tatsächlichen "Werten" in Bezug auf den Umgang ihrer Kinder mit anderen hat jedoch aus meiner Sicht nichts damit zu tun, dass es ein grundsätzliches Versäumnis ist, den Kindern nicht "Verhalten in der Öffentlichkeit" beizubringen.


Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Man kann Kindern nur soziales Grundverhalten beibringen, wenn man als Eltern eben dieses verinnerlicht hat.

Befürworter antiautoritärer Erziehung sind im Grunde die, die rein gar nichts Verwerfliches daran finden, dass ihre Kinder im Restaurant Wände beschmieren und Schnitzel mit den Hacken breit treten.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste , gestern 247 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50194 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: