#1

Spahn - Verpflichtung zur Vernunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.05.2019 10:39
von Anthea | 12.406 Beiträge

Jens Spahn will die Masern-Impfpflicht ab März nächsten Jahres durchsetzen.

Sollten Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, dann drohen ihnen empfindliche Geldstrafen und sie dürfen keine KiTa besuchen. Ein Schulbesuchverbot kann wegen des Schulzwangs nicht ausgesprochen werden.

Es ist doch so, dass es eine strafbare Handlung ist, wenn jemand wissentlich einen anderen schädigt. Wenn z.B. jemand, der an einer Geschlechtskrankheit leidet, ungeschützten Sex hat. Und Eltern, die ihr Kind unter andere lassen, obwohl es an der hochansteckenden Krankheit Masern leidet, resp. dagegen nicht geimpft ist, handeln ähnlich unverantwortlich.

Ich finde es richtig, was Spahn vorhat. Aber die Bürger sind ja direkt immer in Abwehrhaltung, so es um eine Verpflichtung geht.
Was denkt ihr?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Spahn - Verpflichtung zur Vernunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.05.2019 11:25
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Jens Spahn will die Masern-Impfpflicht ab März nächsten Jahres durchsetzen.

Sollten Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, dann drohen ihnen empfindliche Geldstrafen und sie dürfen keine KiTa besuchen. Ein Schulbesuchverbot kann wegen des Schulzwangs nicht ausgesprochen werden.

Es ist doch so, dass es eine strafbare Handlung ist, wenn jemand wissentlich einen anderen schädigt. Wenn z.B. jemand, der an einer Geschlechtskrankheit leidet, ungeschützten Sex hat. Und Eltern, die ihr Kind unter andere lassen, obwohl es an der hochansteckenden Krankheit Masern leidet, resp. dagegen nicht geimpft ist, handeln ähnlich unverantwortlich.

Ich finde es richtig, was Spahn vorhat. Aber die Bürger sind ja direkt immer in Abwehrhaltung, so es um eine Verpflichtung geht.
Was denkt ihr?

Ich stimme Dir 120% zu. Wer würde einen Ebola- oder - etwas altertümlich, aber auch nur dur die Impfuung - Pockenkranken frei rumlaufen lassen? Die Selbstbestimmung des Einzelnen hat ein Ende, wenn sie zur Fremdbestimmung der Anderen führt.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#3

Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.10.2019 12:41
von Findus | 2.520 Beiträge

Die Impflicht für Masern wird kommen. Gestern diskutierte der Bundestag den Gesetzentwurf aus dem Hause Spahn in 1. Lesung. Die Impfpflicht soll in allen Gemeinschaftseinrichtungen, wie z.B. Schulen, Kindergärten, Kindertagespflege oder in Flüchtlingsunterkünften gelten. Auch Mitarbeiter in diesen Einrichtungen sollen der Impfpflicht unterliegen.

Der gesundheitliche Schutz von Kindern ist eine sinnvolle und vernünftige Einrichtung. Gerade die Masern sind ein Beispiel für eine gefährliche Erkrankung, die auch gesundheitliche Langzeitfolgen haben kann. Wenn Kinderärzte sich mit einer Forderung auch einer Impflicht für Keuchhusten anschließen, ist das ebenso eine sinnvolle Entscheidung.

Doch wo liegen die Grenzen einer sinnvollen Impfpflicht und eines Impfens harmloser Krankheiten aus eher betriebswirtschaftlichen Gründen? Ein Beispiel: Die Stiko empfiehlt die Impfung gegen Windpocken. Nicht jeder Kinderarzt hält diese Impfung für sinnvoll und empfehlen eine Windpockenimpfung nur dann, wenn bis zum Jugendalter keine Windpocken-Infektion (und damit natürliche Immunisierung) vorlag.
Der Widerstreit in der medizinischen Profession ist für den Laien nicht einfach zu verstehen.

Zum anderen stellt sich die Frage, warum eine Impflicht auch für Erwachsene gelten solle. Mit Volljährigkeit sollte jeder Mensch in der Lage sein, eine eigenständige Entscheidung über ihn selbst betreffende gesundheitliche Fragen zu treffen. Andererseits ist zugleich eine gewisse Fürsorge des Arbeitgebers zu erwarten, was wenigstens Information und die Kostenübernahme für eine Impfung einschließen sollte.

Wo liegt die Grenze eines berechtigten gesundheitlichen Schutzes und einen Einstieg in Reihenimpfungen und einer auch historisch abzulehnenden "Volksgesundheit"?


nach oben springen

#4

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.11.2019 17:03
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Die Impfpflich wurde durchgewunken, sehr zum Leid der Menschen.
Denn

1.ist es keine reine Masernimpfung
Das Serum, welches nur zur Masernimpfung genommen wurde, wurde 2017vom Markt genommen.
Es gibt nur noch Misch-Impf-Stoffe

2. sind bereits 95 % der Bevölkerung gegen Masern geimpft
100 % wird es niemals geben, denn einige vertragen die Impfstoffe nicht, andere haben Krankheiten, wo sie nicht geimpft werden dürfen.

Zitat
In Deutschland leben 82 Mio. Menschen. Davon sind im Jahr 2018 offiziell 543 Menschen an Masern erkrankt. (Quelle RKI)

Das sind 0,0007%. Es gab keine Todesfälle.



und

Zitat
Die Impfung ist eine Körperverletzung (§ 223 StGB). Sie setzt die Einwilligung des Impflings (bzw. des/der Sorgeberechtigten oder Betreuers) voraus (§ 228 StGB). Die Einwilligung muss auf einer ausreichenden (…) Aufklärung beruhen.“


https://www.gesundheitsrebell.de/wie-weh...e-zwangsimpfung


Die Aufklärung ist hiermit nicht erfolgt, da es nur noch MischImpfStoffe gibt.


Sogar Ärzte sind gegen eine Impffplicht
https://www.individuelle-impfentscheidung.de/

Vorgegaukelt wird auch immer, dass man die Kinder gefährdet, wenn man sie nicht impft. Was so nicht stimmt. Macht ein Kind zwischen 3-6 Jahren diese Kinderkrankheit durch, ist es gegen Masern ein Leben lang immun. Wird es dagegen nur geimpft, muss die Impfung immer wieder erfolgen.

Stillende Frauen, die diese Kinderkrankheiten selbst durchgemacht haben, geben ihren Kindern einen gewissen "Nestschutz" durch die Milch mit. Geipmfte Frauen die stillen, können keinen Nestschutz geben. Gefährlich sind diese Kinderkrankheiten allerdings dann für die Babys, deren Mütter nur geimpft sind.

Die Krankheit "Masern" ist sogar die letzten Jahre zurückgegangen
https://www.impf-info.de/die-impfentsche...diskussion.html

Wo also ist die Rechtfertigung für ein solches Vorgehen?
Da gäbe es bei Gott wesentlich wichtigere Faktoren im gesundheitlichen Bereich, die eine neue Gesetzgebung erfordern!


nach oben springen

#5

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.11.2019 17:42
von Anthea | 12.406 Beiträge

Da bin ich aber völlig anderer Ansicht.

"Impfungen" und damit quasi Ausrottungen von Krankheiten oder diese in den Griff zu bekommen sind ein Segen der Forschung.
Die Impfverpflichtung in Bezug auf Kita-Kinder finde ich vollkommen in Ordnung! Masern sind nun einmal nicht so harmlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern von Kindern, die sich anstecken, das einfach so hinnehmen würden, nur weil Eltern eine Impfung als unnötig erachten.
Ich halte das für verantwortungslos.

Wie z.B. - da wir gerade die AfD zum Thema haben - diese durch einen Abgeordneten dazu meint:

"Er ist der wiederholte und gezielte Angriff auf die Freiheitsrechte unserer Bürger", sagt der AfD-Abgeordnete Ulrich Oehme. "Anstatt die Bürger in dieser wichtigen Frage mitzunehmen, werden wieder Zwang und Sanktionen bei Verstößen angedroht."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.11.2019 18:14
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Hast du in die Links geschaut?
Die Statistik zumindest überflogen?

Du weisst, dass auch die Erwachsenen (Erzieher, Lehrer , alle die im med. Bereich arbeiten usf.) sich der Zwangsimpfung unterziehen müssen?
Die haben eben nicht die Freiheit "Nein" zu sagen.

Wo ist das Problem, da bereits 95 % der deutschen Bevölkerung geimpft wurde?

Wenn dann ungeimpfte Kinder in den KiGa gehen, dann sind nur diese gefährdet, doch nicht die geimpften Kinder.


nach oben springen

#7

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.11.2019 18:25
von Findus | 2.520 Beiträge

Und nun komme ich mit der dritten Variante. Es gibt Krankheiten - wie die Masern - die massive schädliche Langzeitfolgen nach sich ziehen. Hier ist eine Impfempfehlung einsichtig.
Es gibt Krankheiten wie die Windpocken, wo selbst Kinderärzte davon sprechen, dass eher aus volkswirtschaftlichem Nutzen geimpft wird, als aus medizinischer Notwendigkeit. Sofern bis zum Jugendalter die Windpocken durchlebt und eine natürliche Immunität erreicht wurde, gibt es eher weniger Grund zum Impfen. Eine Impfung wird wegen mit zunehmenden Alter schwereren Krankheitsverläufen den Personen empfohlen, die die Windpocken bis zum Jugendalter noch nicht durchlaufen haben.
Auch gibt es immer wieder medizinische Gründe, die eine Impfung ausschließen.

Kurz: Die Frage Impfen oder nicht Impfen ist immer eine Frage individueller Risikoabwägungen und eine Impfempfehlung bspw. der WHO eine Frage einer globalen Betrachtung von Risikoverläufen.
Selbst also bei den Masern muss ein Kinderarzt hinterfragen, ob der Regelfall Impfen vorliegt oder es individuelle Risikofaktoren gibt, die gegen eine Impfung sprechen. Der Beratungstermin beim Arzt sollte also Pflicht sein.

Und eines deiner Argumente beantworte ich mit einer Frage:

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Masern sind nun einmal nicht so harmlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern von Kindern, die sich anstecken, das einfach so hinnehmen würden, nur weil Eltern eine Impfung als unnötig erachten.


Wie löst du den Zielkonflikt zwischen individueller und kollektiver Gesundheit auf?



zuletzt bearbeitet 24.11.2019 18:51 | nach oben springen

#8

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.11.2019 19:24
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat
Wie löst du den Zielkonflikt zwischen individueller und kollektiver Gesundheit auf?



Ich verweise hier auf den Satz vom Gummibärchen:

"Die Selbstbestimmung des Einzelnen hat ein Ende, wenn sie zur Fremdbestimmung der Anderen führt."

"Fremdbestimmung" = Erkrankung anderer billigend in Kauf nehmen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.11.2019 19:31
von Findus | 2.520 Beiträge

Einem Individuum vermeidbare gesundheitlichen Risiken aufzubürden wäre ebenso unmoralisch.



zuletzt bearbeitet 24.11.2019 19:31 | nach oben springen

#10

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.11.2019 20:27
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #7
Und nun komme ich mit der dritten Variante. Es gibt Krankheiten - wie die Masern - die massive schädliche Langzeitfolgen nach sich ziehen. Hier ist eine Impfempfehlung einsichtig.

Du hast bei "schädliche Langzeitwirkung nach sich ziehen" das können vergessem
Eine Empfehlung heißt, das jeder selbst entscheiden kann/darf.
Das ist ja keine Zwangsimpfung.

Zitat von Findus im Beitrag #7
Selbst also bei den Masern muss ein Kinderarzt hinterfragen, ob der Regelfall Impfen vorliegt oder es individuelle Risikofaktoren gibt, die gegen eine Impfung sprechen. Der Beratungstermin beim Arzt sollte also Pflicht sein.
Ein Arzt wird fast immer zu einer Imfpung raten, da er damit auch Geld verdient, nicht aber, weil es der Gesundheit dient

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Die Selbstbestimmung des Einzelnen hat ein Ende, wenn sie zur Fremdbestimmung der Anderen führt."
Nein, so heißt es eben nicht im Gesetz. Oben habe ich es bereits zitiert.

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Masern sind nun einmal nicht so harmlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern von Kindern, die sich anstecken, das einfach so hinnehmen würden, nur weil Eltern eine Impfung als unnötig erachten.
Wenn sie im richtigen Alter auftreten, dann sind sie nicht schlimm. Dann sind sie eben eine ganz normale Kinderkrankheit.
Warum denkst du, gab es denn diese sog. Masern-Partys? Weil die Krankheit so schlimm ist?
Und wenn sie nicht im richtigen Alter auftreten, dann ist es die Entscheidung der Eltern, was geschieht.

Dieser Satz:
Zitat von PoccoLoco im Beitrag #6
Wenn dann ungeimpfte Kinder in den KiGa gehen, dann sind nur diese gefährdet, doch nicht die geimpften Kinder.
wurde scheinbar nicht verstanden oder übergangen.

95 %! der Bevökerung sind bereits geimpft.

Wozu dann noch ein Impfzwang?
Vor allem geht es ja bei der sog, Masern-Impfpflicht gar nicht nur um die Masern.

Ich finde es etwas traurig, welche Argumente hier angeführt werden, denn diese zeigen mir, dass niemand die Links gelesen und sich auch nicht sehr mit dem Thema auseinandergesetzt wurde.



zuletzt bearbeitet 24.11.2019 20:30 | nach oben springen

#11

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.11.2019 22:12
von Findus | 2.520 Beiträge

Das mit der Impfquote von über 95% Masern stimmt nur für die 1. MasernImpfung. Bei der zweiten Masern-Impfung liegt die Impfquote eher bei guten 92% (siehe: Robert-Koch-Institut).

Bei FSME stellt das RKI leider nur die Risikogebiete dar. Als folge des Klimawandels ist FSME auch in eher nördlichen Bundesländern bereits Thema geworden. Oder kurz gesagt: Hätte man kein unnötiges CO2 in die Luft gepustet, wäre eine Impfung weniger notwendig.

Gleichzeitig weisen Länder mit Impfpflicht bislang keine signifikant höheren Impfquoten auf als Deutschland. Darum könnte man die Frage stellen, ob eine Beratung durch den Kinderarzt nicht reicht. In der Praxis wäre der Verwaltungsaufwand für die Kontrolle auch besser angesiedelt als im KiTa. Selbst mancher Arzt hält die Impfpflicht schlicht für nicht kontrollierbar.



zuletzt bearbeitet 24.11.2019 22:19 | nach oben springen

#12

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 10:03
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8

Zitat
Wie löst du den Zielkonflikt zwischen individueller und kollektiver Gesundheit auf?


Ich verweise hier auf den Satz vom Gummibärchen:

"Die Selbstbestimmung des Einzelnen hat ein Ende, wenn sie zur Fremdbestimmung der Anderen führt."

"Fremdbestimmung" = Erkrankung anderer billigend in Kauf nehmen.

---



Was dann auch wieder zu einer Fremdbestimmung durch andere für denjenigen wird, dem die Impfung aufgezwungen wird. So einfach lässt es sich also nicht diskutieren...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#13

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 10:11
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #12
Was dann auch wieder zu einer Fremdbestimmung durch andere für denjenigen wird, dem die Impfung aufgezwungen wird. So einfach lässt es sich also nicht diskutieren...


Das ist nun einmal das Wesen einer Gesetzgebung/Demokratie, dass alle davon betroffen sind - ob es ihnen gefällt oder nicht!
Da gibt es nun einmal keine Wahlmöglichkeit.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 10:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #13
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #12
Was dann auch wieder zu einer Fremdbestimmung durch andere für denjenigen wird, dem die Impfung aufgezwungen wird. So einfach lässt es sich also nicht diskutieren...


Das ist nun einmal das Wesen einer Gesetzgebung/Demokratie, dass alle davon betroffen sind - ob es ihnen gefällt oder nicht!
Da gibt es nun einmal keine Wahlmöglichkeit.

---



Aus meiner Sicht widerspricht das dem im GG gewährleisteten Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Ich lehne jeden Zwangseingriff auf meinen Körper kategorisch ab und würde dieses Recht bis zum Ende erstreiteten.
Mein Misstrauen in die Pharmaunternehmen und die Politk ist diesbezüglich inzwischen so groß, dass ich letztlich sogar in Erwägung ziehen würde, auszuwandern.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


denker_1 hat sich bedankt!
nach oben springen

#15

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 10:24
von Anthea | 12.406 Beiträge

Lieber Kuschi,

dann wärst du wohl bei den "Zeugen Jehovas" gut aufgehoben...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :