#1

David Abulafia - Das Mittelmeer

in Literatur 14.06.2022 12:04
von Meridian | 2.860 Beiträge

Der Autor David Abulafia beschreibt hier die Historie des Mittelmeers beginnend von der Steinzeit bis zur Gegenwart, naja, bis 2011, wo das Buch herauskam. Die Griechenlandkrise ist noch enthalten, der Arabische Frühling und die Flüchtlingskrise nicht mehr. Doch das ist nicht schlimm.

Schwerpunkte sind Aufkommen und Niedergang von (Hoch-)Kulturen, Handel und Krieg. Interessant ist ein Aspekt mit den Punischen Kriegen (Röm. Reich vs. Karthago). Entgegen vieler anderer Historien beschreibt er das Röm. Reich, das durch die Punischen Kriege als Weltmacht regelrecht hineinstolperte, also gar nicht Weltmacht werden wollte, aber durch den Krieg mit Karthago in eine Entweder-Oder-Situation geraten ist: Entweder Untergang oder Karthago komplett besiegen und selber die Macht über große Gebiete übernehmen. Gleichwohl wurde Rom deswegen keine bessere Weltmacht als andere Weltmächte davor und danach. Sobald es eine solche geworden war, nutzte Rom auch die oft üblen Mittel, die eine Weltmacht braucht, um sich als solche zu halten.

Auffallend ist auch immer ein wiederkehrender Zyklus: Nach dem Zusammenbruch einer Kultur folgt stets ein Wieder- oder Neuaufbau, dann eine weiter entwickelte neue Kultur, der Handel blüht, und irgendwann kommen Interessenkonflikte, die dann in Krieg enden, irgendwann auch zum Untergang dieser Kultur. Manche Kulturen halten länger wie das Röm. Reich, manche nur kurz.

Bezogen auf die aktuelle Zeit finde ich das Buch sehr lehrreich.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: David Abulafia - Das Mittelmeer

in Literatur 14.06.2022 12:12
von Anthea | 12.406 Beiträge

Was sagt uns das? Tempora mutantur, aber nicht zwangsläufig die Menschen mit der Zeit. Manche Dinge ändern sich nie. Liegt in der menschlichen (Sub)Natur begründet, die gewisser Gelüste wie Machtstreben und Selbstdarstellungen auf Kosten anderer nicht Herr wird.
Das ist im Grunde genommen auch das Wesen von Kriegen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: David Abulafia - Das Mittelmeer

in Literatur 07.08.2022 19:01
von Athineos | 551 Beiträge

Ich halte viel von Abulafia als Historiker des Mittelalters - ganz besonders von seiner Monographie über Friedrich II. von Staufen. Weniger gefällt mir seine Rolle in der Organisation Historians for Britain, mit seiner Argumentation, dass der Prozess der Europäischen Integration ein Mythos ist, der keine anderen Visionen des Zusammenlebens in Europa zulässt. Viel ist dabei bis jetzt nicht heraus gekommen!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#4

RE: David Abulafia - Das Mittelmeer

in Literatur 07.08.2022 19:04
von Athineos | 551 Beiträge

P.S.: Wer sich speziell für die Punischen Kriege interessiert, dem empfehle ich die Monographie des Oldenburger Althistorikers Michael Sommer Schwarze Tage Roms Kriege gegen Karthago München 2021


Μολών λαβέ!
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: David Abulafia - Das Mittelmeer

in Literatur 07.08.2022 20:12
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #4
P.S.: Wer sich speziell für die Punischen Kriege interessiert, dem empfehle ich die Monographie des Oldenburger Althistorikers Michael Sommer Schwarze Tage Roms Kriege gegen Karthago München 2021



Moin mein Freund,

es ist schön, dass ich Dich hier wieder lesen kann.

Ich habe mich in meiner Jugend viel mit den punischen Kriegen beschäftigt. Und zufällig sah ich vor ein paar Wochen eine historische Dokumentation im Fernsehen. "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam". Wenn ich mich recht erinnere, war das Cato. Irgendwann ante Christum natum.

Ob er Recht oder Unrecht hatte, wissen nur die alten Götter.

Alles Gute Dir !

Ernst


Imperare sibi maximum bellum est


Athineos hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.08.2022 20:15 | nach oben springen

#6

RE: David Abulafia - Das Mittelmeer

in Literatur 08.08.2022 02:06
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Zitat von Athineos im Beitrag #4
P.S.: Wer sich speziell für die Punischen Kriege interessiert, dem empfehle ich die Monographie des Oldenburger Althistorikers Michael Sommer Schwarze Tage Roms Kriege gegen Karthago München 2021



Moin mein Freund,

es ist schön, dass ich Dich hier wieder lesen kann.

Ich habe mich in meiner Jugend viel mit den punischen Kriegen beschäftigt. Und zufällig sah ich vor ein paar Wochen eine historische Dokumentation im Fernsehen. "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam". Wenn ich mich recht erinnere, war das Cato. Irgendwann ante Christum natum.

Ob er Recht oder Unrecht hatte, wissen nur die alten Götter.

Alles Gute Dir !

Ernst


Danke für Dein Willkommen! Wie Du weißt, ging es mir gesundheitlich gar nicht gut!
Das Irgendwann war so um 150 v. Chr.


Μολών λαβέ!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 358
Syrien - AKK und Kriegsgelüste
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
2 23.10.2019 20:48goto
von Anthea • Zugriffe: 226
Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
15 01.08.2019 22:59goto
von • Zugriffe: 365
Herz aus Stein
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 01.03.2019 19:58goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 679
Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit
Erstellt im Forum International von antenna
16 10.07.2018 16:33goto
von antenna • Zugriffe: 626
Angeblicher Rechtsbruch durch Seenotretter
Erstellt im Forum Europa von SirPorthos
8 02.07.2018 05:55goto
von gun0815 • Zugriffe: 260
VoteBuddy
Erstellt im Forum Fake News von Till
5 09.09.2017 17:37goto
von Anthea • Zugriffe: 273
C-star verreckt!
Erstellt im Forum Europa von merte
11 13.08.2017 13:12goto
von merte • Zugriffe: 254
Bleibt bei euren Leisten!
Erstellt im Forum Europa von merte
0 26.07.2017 18:59goto
von merte • Zugriffe: 181

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 285 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: