#1

Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 30.06.2019 17:36
von Anthea | 12.411 Beiträge

"Am 29.06.2019 konnten die Flüchtenden des Rettungsschiffes "Sea Watch 3" endlich im Hafen von Lampedusa von Bord gehen. Über zwei Wochen mussten sie auf dem Schiff ausharren, da italienische Behörden verboten hatten, die Mittelmeer-Insel anzulaufen. Kapitänin Carola Rackete widersetzte sich diesem Verbot und legte im Hafen an. Ein kleines Boot der Polizei versuchte, dies zu verhindern. Kurz darauf wird sie festgenommen, da ihr Widerstand gegen ein Kriegsschiff vorgeworfen wird und dies gegen die Schifffahrtsverordnung verstößt. Ihr könnten jetzt bis zu zehn Jahren Haft drohen. Eine Frau, die 40 Menschenleben gerettet hat, wird wie eine Kriminelle behandelt!"

Das hat die Frau, die mitfühlend gehandelt hat, nicht verdient.
Auf change.org wurde eine Petition zu ihrer Freilassung gestartet.
Ich hoffe, dass es dafür viele Unterstützer gibt.

Ja, okay, sie hat gegen irgendwelche Verordnungen und Auflagen verstoßen. Aber hier sollte man die Verhältnismäßigkeit der Mittel doch wahren. Unterlassene Hilfeleistung durch ein Einfahrtverbot in den Hafen vs Hilfeleistung durch Widersetzung zum Wohle von Menschen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 01.07.2019 12:42
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Was sich Italien in diesem Fall leistet, ist untertrieben formuliert eine absolute Frechheit. Es ist zwar so, dass jeder Staat die Einfahrt in seine Gewässer verweigern kann. Die Ausnahme ist jedoch die Seenotrettung, die eine völkerrechtliche Pflicht darstellt. Siehe hierzu:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h...tex-verordnung/
https://www.bundestag.de/resource/blob/5...17-pdf-data.pdf
https://www.proasyl.de/news/internationa...-und-aufnehmen/
https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...eistung,RUfFwmQ


Wegschauen ist jetzt nicht mehr. Jeder erinnert sich noch an die ertrinkenden Kinder im Olympiasee. Was Italien veranstaltet, das wäre, als würde man den Menschen sagen: "Lasst sie doch im Olympiasee ertrinken."
Man denke dabei auch an die Irrfahrt der St. Louis... als jüdische Flüchtlinge vor Nazideutschland auf der Flucht waren...
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-w...nge-machen.html
https://www.zeit.de/online/2009/20/st-louis-europa

Zivilcourage geht anders. Carola Rackete - Kopf hoch. Denke an Kapitän Stefan Schmidt, der mit der "Cap Anamour" auch Menschen aus Seenot gerettet hatte, angeklagt aber letztlich frei gesprochen wurde.

Und wer mag und/oder es für Richtig hält, kann auch gerne die Petition mit unterzeichnen.
https://www.change.org/p/europ%C3%A4isch...=share_petition


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 01.07.2019 14:33
von Anthea | 12.411 Beiträge

Die Petition hatte ich direkt nach Eröffnung dieser unterzeichnet!

Unser Bundespräsident kritisiert Italien zu Recht. "Italien ist Grundungsstaat der Europäischen Union. Deshalb dürfen wir erwarten, dass man mit einem solchen Fall anders umgeht."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 01.07.2019 20:29
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Meine Rede, liebe Anthea, meine Rede...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#5

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 04.07.2019 09:03
von Athineos | 551 Beiträge

Man sollte mal ganz ohne Emotionen an das Thema rangehen und sehen, dass sich die Dame gegen verschiedene Gesetze vergangen und ein anderes Schiff gerammt hat!
Bestimmt ließe sich das mit einem symbolischen Akt durch die italienische Behörde, resp. Regierung lösen.
Aber auch Rettungsschiffe und deren Führung haben - bei allem Respekt vor ihrer schweren und offensichtlichen notwendigen Arbeit - keine Narrenfreiheit!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#6

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 04.07.2019 09:47
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #5
Man sollte mal ganz ohne Emotionen an das Thema rangehen und sehen, dass sich die Dame gegen verschiedene Gesetze vergangen und ein anderes Schiff gerammt hat!
Bestimmt ließe sich das mit einem symbolischen Akt durch die italienische Behörde, resp. Regierung lösen.
Aber auch Rettungsschiffe und deren Führung haben - bei allem Respekt vor ihrer schweren und offensichtlichen notwendigen Arbeit - keine Narrenfreiheit!


Da kann ich dir zustimmen und eine Bestrafung sollte auch in irgendeiner Form erfolgen, z.B. wegenn Sachbeschädigung.
Aber grundsätzlich bleibt, dass die Rettung von Menschen kein Verbrechen ist.

Gestern bei Stern TV sprach eine Aktivistin, die sich auf der Seewatch 3 befunden hatte, über die Zustände auf dem Schiff während der 3-wöchigen Odysse. Es war eine Schilderung von Menschen, die in Angst und Verzweiflung lebten.

---.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 06.07.2019 19:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #5
Man sollte mal ganz ohne Emotionen an das Thema rangehen und sehen, dass sich die Dame gegen verschiedene Gesetze vergangen und ein anderes Schiff gerammt hat!
Bestimmt ließe sich das mit einem symbolischen Akt durch die italienische Behörde, resp. Regierung lösen.
Aber auch Rettungsschiffe und deren Führung haben - bei allem Respekt vor ihrer schweren und offensichtlichen notwendigen Arbeit - keine Narrenfreiheit!


Es ist auch immer eine Frage, welche Gesetze man heranzuziehne gedenkt. Diese können sich auch mal widersprechen. Nach italienischem Recht hat sie Rechtsverstöße begangen. Die Frage die sich mir stellt, hat man seitens der italienischen Behörden den Rechtsbruch nicht provoziert, indem man internationales bzw. Seerecht ignoriert hat? Letztlich keine so einfach zu beantwortende Frage.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#8

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 06.07.2019 20:13
von Anthea | 12.411 Beiträge

Eigentlich immer eine Frage der Verhältnismä0igkeit der Mittel.
Man kann so oder so etwas betrachten....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 08.07.2019 08:28
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, ich versteh dich zwar, aber nein. Meines Erachtens gibt es durchaus Dinge im Leben, bei denen der Begriff "Verhältnismäßigkeit" einfach fehl am Platze ist. Stell dir doch mal vor, man hätte die Kinder im Olympiasee in München anno 89 nicht ertrinken lassen, aber man hätte verboten, die vor dem Ertrinken geretteten ans Ufer zu bringen. Das wäre genau so eine Situation, mit der man unterlassene Hilfeleistung gerne rechtfertigt.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#10

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 08.07.2019 08:44
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #9
Liebe Anthea, ich versteh dich zwar, aber nein. Meines Erachtens gibt es durchaus Dinge im Leben, bei denen der Begriff "Verhältnismäßigkeit" einfach fehl am Platze ist. Stell dir doch mal vor, man hätte die Kinder im Olympiasee in München anno 89 nicht ertrinken lassen, aber man hätte verboten, die vor dem Ertrinken geretteten ans Ufer zu bringen. Das wäre genau so eine Situation, mit der man unterlassene Hilfeleistung gerne rechtfertigt.


Das stimmt durchaus und ich bin da voll deiner Meinung.
Meine Auslegung der Verhältnismäßigkeit der Mittel war das "so", was meinte, dass ich diese auf Seiten der italienischen Behörden für falsch überzogen betrachtete. Wenn es um Menschenleben geht, dann bedarf es keines Abwägens, ob oder ob nicht. Man muss tun. Retten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 08.07.2019 09:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ach Anthea, auch die Kapitänin muss sich über die Mittel und Wege ihrer Rettungsaktion Gedanken machen. Und natürlich gibt es auch das nationale italiensiche Recht, das zu beachten ist. Aber nationales Recht, so es einem höheren Ideal widerspricht (das auch in Regelungen gefasst ist), ist meines Erachtens obsolet. Dennoch gibt es auch hier Momente, bei der höhere Ideale widerstreiten. Gefährdung von Menschenleben zu gunsten der Rettung von Menschenleben. Hier bestünde schon eine moralische Zwickmühle.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#12

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 17.07.2019 20:48
von Meridian | 2.862 Beiträge

Ein interessantes Statement zu Carola Rackete und Seawatch im Allgemeinen von einer streitbaren Person, d.h. von Boris Palmer.

https://www.tag24.de/nachrichten/tuebing...-retter-1137108

Er verachtet die Rettungsaktionen überhaupt nicht, und er findet es eine Schande für Europa, dass die Flotten die Rettung nicht zustande bekommen. Aber er hält Libyen wohl für falsch, denn das schaffen meist nur junge Männer, während Frauen auf der Strecke bleiben.

Mit dem Zitat "Wir müssen die Systeme von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik anpassen, um das Leben der Menschen in den armen Ländern zu verbessern" meint er nichts anderes, als endlich die wahren Fluchtursachen anzugehen. Wenn man solche arme Länder mit Waffen beliefert (Deutschland ist ja ganz vor mit dabei, und die Bundeswehr hat nebenbei nichts davon) und sie wirtschaftlich ausbeutet, braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen zu uns kommen.

Und genau das unterscheidet Palmer von der AfD (die ihn ja zum Übertritt bewegen möchte). Die will die Flüchtlinge nicht reinlassen. Ob sie im Mittelmeer ersaufen, interessiert sie nicht. Und an die Fluchtursachen will sie auch nicht herangehen. Letzteres interessiert aber auch weite Teile von CDU, FDP wenig. Selbst SPD und Grüne greifen das Thema nur mangelhaft auf. Nur die Linke geht dieses Thema stärker an, aber von ihr hört man genauso wenig wie von der FDP.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#13

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 01.08.2019 00:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Derzeit ist die Diskussion dazu vor allem eines - unehrlich.

Entweder man nimmt den Standpunkt ein, dass man per se niemandem helfen will. Dann ist man in einer Minderheit.
Oder man nimmt den Standpunkt ein, dass allen geholfen werden soll, die in Not sind - dann ist man auch wieder in einer Minderheit.

Eine Mehrheit in Europa will vor allem, dass der Flüchtlingsstrom einfach aufhört. Egal wie.

Tut er aber nicht!

Würde man ehrlich über das Problem sprechen, müsste man darüber reden, welche Alternativen man den Menschen in Afrika und anderen Gegenden der Welt anbieten kann.....doch gerade das tun wir eben nicht.



zuletzt bearbeitet 01.08.2019 00:40 | nach oben springen

#14

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 01.08.2019 08:02
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #13
Würde man ehrlich über das Problem sprechen, müsste man darüber reden, welche Alternativen man den Menschen in Afrika und anderen Gegenden der Welt anbieten kann.....doch gerade das tun wir eben nicht.


Ist es nicht so, dass wir nicht können? Denn wir können ihnen keine Sicherheit anbieten, keinen Schutz gegen Tyrannen und Folter. Und Gelder, die zur Verbesserung der Lebenssituationen fließen - sie sind im Endeffekt oftmals unauffindbar.

"Geredet" wird ja genug. Und immer heißt es: Wir müssen vor Ort etwas tun, damit die Menschen gar nicht auf die Idee kommen, ihr Land zu verlassen. Nur das "Was" kann offenbar niemand wirklich benennen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Verkehrte Welt - Menschlichkeit wird bestraft

in Diverse Nachrichten 01.08.2019 18:17
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ach Anthea, wir könnten schon, aber das würde eine massive Veränderung in unserer aller Leben bedeuten.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 511 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: