#1

Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 11:59
von antenna (gelöscht)
avatar

Fernsehteams aus aller Welt berichten live ueber das Hoehlendrama in Thailand. Hunderte von Helfern aus aller Welt sind im Einsatz, Taucher retten einen Jugendlichen nach dem andern unter persoenlichem Hoechstrisiko - und wir schauen hoffend und bangend nach Thailand.
Im Mittlemeer soll sich die Zahl der Menschen, die allein im letzten Monat ertrunken sind, auf 629 belaufen, seit Jahresbeginn ueber 1400 Fluechtlinge. Auch deshalb, weil die EU, weil Italien Fluechtlingsboote zurueckweisen und private Hilfsorganisationen daran hindern, den Menschen zu helfen. Pausenlose Berichterstattung: Nein.
Zwei Dramen, von denen nur eines im Fokus steht.
Hier die Hoehle, dort das Mittelmeer.
Ist das nicht eine etwas merkwuerdige Schieflage der Aufmerksamkeit und der medialen Berichterstattung?

Im SZ Magazin schreibt Wolfgang Luef u.a.:

"Wer gerade dabei ist zu ertrinken, der ist weder Afrikaner noch Europaeer, weder Muslim noch Christ, der ist ein Mensch, der gerade dabei ist zu ertrinken und man muss alles tun, um ihn zu retten. Menschen aber sehenden Auges ertrinken zu lassen, als abschreckendes Beispiel fuer andere, das ist keine Meinung. Das ist der erste Schritt zur Barbarei."



nach oben springen

#2

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 12:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #1
Fernsehteams aus aller Welt berichten live ueber das Hoehlendrama in Thailand. Hunderte von Helfern aus aller Welt sind im Einsatz, Taucher retten einen Jugendlichen nach dem andern unter persoenlichem Hoechstrisiko - und wir schauen hoffend und bangend nach Thailand.
Im Mittlemeer soll sich die Zahl der Menschen, die allein im letzten Monat ertrunken sind, auf 629 belaufen, seit Jahresbeginn ueber 1400 Fluechtlinge. Auch deshalb, weil die EU, weil Italien Fluechtlingsboote zurueckweisen und private Hilfsorganisationen daran hindern, den Menschen zu helfen. Pausenlose Berichterstattung: Nein.
Zwei Dramen, von denen nur eines im Fokus steht.
Hier die Hoehle, dort das Mittelmeer.
Ist das nicht eine etwas merkwuerdige Schieflage der Aufmerksamkeit und der medialen Berichterstattung?

Im SZ Magazin schreibt Wolfgang Luef u.a.:

"Wer gerade dabei ist zu ertrinken, der ist weder Afrikaner noch Europaeer, weder Muslim noch Christ, der ist ein Mensch, der gerade dabei ist zu ertrinken und man muss alles tun, um ihn zu retten. Menschen aber sehenden Auges ertrinken zu lassen, als abschreckendes Beispiel fuer andere, das ist keine Meinung. Das ist der erste Schritt zur Barbarei."


Moin antenna,

Du hast Recht mit dem, was Du schreibst.

Die in der Höhle eingeschlossenen Jungs sind gerade im Medienfokus und daher in der Welt präsent.

Auch ich werde davon beeinflusst.

Die Flüchtlinge, die hilflos im Mittelmeer ersaufen, sind weniger präsent.

Jede Seele, die auf diese Art und Weise stirbt, ist eine zu viel.

Die Flüchtlinge werden von Schleppern verführt und finden den Tod. Die Jungs in der Höhle wurden von einem depperten Fußballtrainer dort hinein geführt.

Alles ist furchtbar und völlig überflüssig.

Bei den Jungs in der Höhle war es nur ein bescheuerter Leithammel, der sie ins Verderben führte.

Bei den Flüchtlingen, die erbärmlich im Mittelmeer ersaufen, ist es jedoch ein perfides System, was nur eine Ursache hat: Geldgeilheit und Ausbeutung.

Die Schuld des Fußballtrainers ist geringer. Ihm kann ich vergeben. Den Verursachern der Katastrophe im Mittelmeer jedoch nicht.

Ich bete für alle Menschen, die unschuldig in Not geraten.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 10.07.2018 12:34 | nach oben springen

#3

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 13:12
von Anthea | 12.400 Beiträge

Das ist keine "Schieflage" aufgrund der Tatsache, dass solch eine Situation bei den Flüchtlingen schon seit Jahren bekannt ist. Und auch immer wieder Nachrichten in den Medien erhält.
Aber was sollen diese denn weiter schreiben als Fakten?
"Muss das sein" steht doch im Grunde genommen unsichtbar über all den Meldungen.
Und gerade jetzt sind die Seiten auch voll davon in Bezug auf die Verweigerung von Hilfe durch Verbot von Anlegen in Häfen. Und Kriminalisierung von Helfern.
Das nun ist wirklich im Fokus!

Was das Höhlendrama in Thailand anbelangt, so ist dies eine ganz besondere Aktion. Hochachtung vor den vielen Helfern, den Tauchern, den Rettern, die selbst ihr Leben riskieren.
Und den Taucher, der dabei sein Leben ließ, ist ein tragischer Schatten, der über der Rettungsaktion liegt.


---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 13:50
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Es sind halt leider keine Palästinenser in Thailand vom Höhlenunglück betroffen


Es gibt immer ein a🐻

für Israel und gegen Antisemitismus und Antizionismus

Für den Volksstaat gegen Plutokratie

Make Germany great again. Yes, we can! All Right!!
nach oben springen

#5

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 14:03
von Anthea | 12.400 Beiträge

Auch aus Israel ist ein freiwilliger Helfer Rafael Arusch vor Ort.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 14:20
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Aber was sollen diese denn weiter schreiben als Fakten?


Die Frage Anthea ist doch diese, warum es so leicht faellt, Mitleid mit den thailaendischen Jungs zu haben und sich mit vollem Herzen ueber jeden Geretteten zu freuen - und warum gibt es diesen Verlust an Empathie mit den Bootsmenschen im Mittelmeer...

Die Sueddeutsche Zeitung versucht, darauf eine Antwort zu finden.

"Was Mitleid kostet":
" Warum das Mitleid mit den Flüchtlingen verdampft, ist genauso schnell erklärt wie die allgemeine Empathie für die thailändischen Fußballjungen. Die kostet nämlich die Anteilnehmenden nichts, sie bleibt folgenlos fürs eigene Leben. "

http://www.sueddeutsche.de/politik/das-h...ostet-1.4046604



nach oben springen

#7

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 14:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

mit Liebe und Barmherzigkeit im Herzen wäre diese Welt ein Paradies.

Was uns zerstört und entmenschlicht sind Hass und Gier.

Hier die Predigt von Bischof Michael Curry anlässlich der Heirat von Prinz Harry mit seiner Braut:



Die Liebe ist die größte Kraft im Universum.

"Love is the only way !"

Hier ein Ausschnitt der Worte des Apostels Paulus an die Korinther:

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 10.07.2018 14:26 | nach oben springen

#8

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 14:44
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #6
Zitat von Anthea im Beitrag #3
Aber was sollen diese denn weiter schreiben als Fakten?


Die Frage Anthea ist doch diese, warum es so leicht faellt, Mitleid mit den thailaendischen Jungs zu haben und sich mit vollem Herzen ueber jeden Geretteten zu freuen - und warum gibt es diesen Verlust an Empathie mit den Bootsmenschen im Mittelmeer...

Die Sueddeutsche Zeitung versucht, darauf eine Antwort zu finden.

"Was Mitleid kostet":
" Warum das Mitleid mit den Flüchtlingen verdampft, ist genauso schnell erklärt wie die allgemeine Empathie für die thailändischen Fußballjungen. Die kostet nämlich die Anteilnehmenden nichts, sie bleibt folgenlos fürs eigene Leben. "

http://www.sueddeutsche.de/politik/das-h...ostet-1.4046604




Der Artikel in der SZ ist selten dämlich. Die Erklärung nämlich.
Tatsächlich ist es grundsätzlich bei den meisten Menschen so, dass sie mit Menschen in Gefahr bangen und hoffen, dass diese aus einer Gefahrensituation heil herauskommen. Wenn ja, aufatmen. Das ist bei jedem Unglück so.
Und - auf den letzten Absatz des Artikels bezogen halte ich mich durchaus nicht für zynisch, wenn ich sage, dass es für andere lehrreich sein sollte, da man jetzt anhand eines Unglücks gesehen habe, was passieren kann. Also: Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen.

Deshalb hält sich mein Mitleid auch immer arg in Grenzen bei gewissen Aktionen von "Demonstranten".

All den Helfern gebührt höchste Anerkennung. Ob sie Menschen aus einem Tunnel, einer Höhle, vom Dach bei Hochwasser oder aus Erdbebengebieten retten, das ist Menschlichkeit.

---

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 14:51
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #7
Moin,

mit Liebe und Barmherzigkeit im Herzen wäre diese Welt ein Paradies.

Was uns zerstört und entmenschlicht sind Hass und Gier.

Hier die Predigt von Bischof Michael Curry anlässlich der Heirat von Prinz Harry mit seiner Braut:

https://www.youtube.com/watch?v=OhV0PL49d3Y
Die Liebe ist die größte Kraft im Universum.

"Love is the only way !"

Hier ein Ausschnitt der Worte des Apostels Paulus an die Korinther:

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Lieber SirPorthos, das ist ja immer sehr schön, was du schreibst. Aber nicht wirklich alltagstauglich!

Denn man kann ganz bestimmt nicht jeden Menschen lieben, noch nicht einmal gerne haben oder mögen. Und wenn ich dich lese, dann bist du durchaus auch ein rachsüchtiger Mensch, so dich die Wut packt über Unmenschen. Denen du genüsslich etwas antun möchtest...
Also besser: Kirche im Dorf lassen - oder Bibelsprüche beim Pfaffen auf der Kanzel.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 14:51
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Der Artikel in der SZ ist selten dämlich.


Meinst du explizit diesen Abschnitt?:

"Doch es haben sich die Grenzen des Diskutierbaren verschoben. Jetzt steht das Mitleid infrage. Es wird, von Rechtspopulisten, aber auch bis in etablierte Medien hinein, als naiv und selbstzerstörerisch diffamiert; das Mitleidlose dagegen als das wahrhaft Menschliche hingestellt: Wenn ein paar ertrinken, wissen alle anderen, was Sache ist, und bleiben den Booten fern. Man stelle sich vor, es würde einer sagen: Gut, dass da welche in Thailand in der Höhle hocken - jetzt wissen alle, wie gefährlich solche Exkursionen in der Monsunzeit sind. Er müsste sich zu Recht als herzloser Zyniker beschimpfen lassen."



zuletzt bearbeitet 10.07.2018 14:59 | nach oben springen

#11

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 14:59
von Anthea | 12.400 Beiträge

Eigentlich der ganze Artikel, aber speziell den Passus.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 15:02
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Anthea,

wenn wir uns der Doktrin des Alltags verschreiben, wird sich nie etwas ändern.

Immer mit den Wölfen heulen und mitmachen.....das ist nicht meine Art.

Ich gehe lieber mit fliegenden Fahnen unter, als mich diesem Wahnsinn zu beugen. Mein Schöpfer hat mir ein Herz und einen scharfen Verstand gegeben. Mein Herz erkennt Ungerechtigkeit und mein Verstand analysiert ihn.

Ich bin nicht perfekt, denn auch ich habe auch Rachegedanken, die ich besser verdammen sollte, denn sie sind ein Werk des Satans.

Aber die Worte, die ich zitierte, gehören nicht nur auf die Kanzel. Sie gehören eingebrannt in das Herz aller Menschen ! Dieses Feuer wird nicht weh tun. Es wird befreien !

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#13

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 15:06
von Anthea | 12.400 Beiträge

Lieber SirPorthos, das ist ja alles gut und schön. Und erstrebenswert. Aber unter dem Motto: Was wäre wenn...

Aber es besteht leicht die Gefahr, wenn man mit solch hehren und frommen Sprüchen kommt, dass man leicht als jemand ausgemacht wird, der Wasser predigt und Wein trinkt.
Bezogen auf deine unchristlichen Rachegedanken.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#14

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 15:09
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Anthea,

ich stehe zu meinen Fehlern, denn ich bin nur ein einfacher Mensch. Wenn ich schlechtes in mir erkenne, versuche ich es, auszubrennen.

Ich bin und werde nie ein Heiliger sein. Kein Mensch kann heilig sein. Nur Gott ist heilig.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#15

RE: Ueber die Schieflage der Aufmerksamkeit

in International 10.07.2018 15:13
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #14
Anthea,

ich stehe zu meinen Fehlern, denn ich bin nur ein einfacher Mensch. Wenn ich schlechtes in mir erkenne, versuche ich es, auszubrennen.

Ich bin und werde nie ein Heiliger sein. Kein Mensch kann heilig sein. Nur Gott ist heilig.

Gruß aus dem alten Land !


Gut, dass du kein Heiliger bist. Dann wärest du mir nämlich suspekt. Denn keiner der "Heiliggesprochenen" war das wirklich. Sondern alle nur irgendwie und irgendwo besonders gute Menschen.
Außerdem wären "Heilige" echt langweilig.
Genau so beim weiblichen Geschlecht.
Du weißt doch: Gute Mädchen kommen in den Himmel, Böse überall hin.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Politische Instinktlosigkeit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 25.07.2018 17:46goto
von Anthea • Zugriffe: 217
Sind Frauen eine Gefahr fuer die Tugend der Maenner?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
42 13.02.2021 09:36goto
von denker_1 • Zugriffe: 878
Klischees im Fernsehen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
35 09.03.2018 10:45goto
von woipe • Zugriffe: 847
Sind Traditionen schoen und wichtig?
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
64 24.07.2020 10:34goto
von Anthea • Zugriffe: 1388
Daenemark diskutiert ueber Bartverbot
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
10 16.11.2017 23:12goto
von Anthea • Zugriffe: 264
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Bloss schamlos und ignorant?
Erstellt im Forum International von antenna
4 20.09.2017 16:05goto
von heiner • Zugriffe: 226
ueber die unterschiedliche westliche Wahrnehmung von Leid
Erstellt im Forum Medien von antenna
18 08.09.2017 14:33goto
von fjodorov • Zugriffe: 520
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 766

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :