#1

Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 03.08.2022 19:43
von Meridian | 2.858 Beiträge

Mit genau der gleichen Überschrift habe ich im alten Forum vor 2005 einen Thread eröffnet - und wurde von der Mehrheit der Mitforisten verspottet. Doch ich habe CN schon damals als zukünftige Weltmacht gesehen, und die USA als eine absteigende Weltmacht. Nur liegt es in der Natur des Menschen, eine solche Machtposition unter allen Umständen zu verteidigen. Daher sind Groß- und Weltmächte mit schwindendem Einfluss oft gefährlich.

Jetzt hat Nancy Pelosi Taiwan besucht, und China reagiert mit Militärmanövern.

https://www.n-tv.de/politik/Pelosi-provo...le23504354.html

War es das wert? Könnte sich dort eine "Zweite Ukraine" entwickeln? Wirtschaftlich gesehen droht dann der Zusammenbruch, und zwar weltweit. So geht es, wenn bestimmte Güter nur in einem Land produziert werden. Wenn China und Russland sich einig sind, dass v.a. die westliche Wirtschaft zusammenbrechen soll (selbst unter Inkaufnahme eigener wirtschaftlicher Schäden), dann ist ein Angriff auf Taiwan die einfachste Methode, am besten gleich mit der Bombardierung der Chipfabrik.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#2

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 03.08.2022 22:29
von Dr. Yes | 1.340 Beiträge

Eine 82-jährige Frau, keine Soldatin, nicht einmal der Exekutive angehörend, besucht Taiwan, und die VR China mobilisiert sein Militär. Könnte man als Satire betrachten, wenn es nicht so ernst wäre.

Die VR China weiß seit je her, dass die USA die Sicherheit Taiwans garantiert. Andererseits redet sie seit 49 von der "Wiedervereinigung", Xi Jinping möchte sie in (einer) seiner Amtszeit(en) verwirklichen, und es ist allen klar, dass dies auf friedliche Weise nicht möglich ist. Ein Schicksal wie der Ukraine scheint unabwendbar, weil die Atommächte Russland und China glauben, sich an keine Verträge mehr halten zu müssen, und sei es nur die UNO-Charta, die allen Mitgliedern Annexionen verbietet. Einzig der Unterstützung durch die USA hat Taiwan bisher seine Selbstständigkeit zu verdanken.

Im Grunde wäre die Sache ganz einfach: Das Volk fragen, ob es eine "Wiedervereinigung" mit der VR China wünscht. Ohne Prophet zu sein, kann ich aber vorhersagen, wie die Abstimmung ausginge ...


Ще не вмерла України і слава, і воля
Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 04.08.2022 12:41
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #1
Mit genau der gleichen Überschrift habe ich im alten Forum vor 2005 einen Thread eröffnet - und wurde von der Mehrheit der Mitforisten verspottet. Doch ich habe CN schon damals als zukünftige Weltmacht gesehen, und die USA als eine absteigende Weltmacht. Nur liegt es in der Natur des Menschen, eine solche Machtposition unter allen Umständen zu verteidigen. Daher sind Groß- und Weltmächte mit schwindendem Einfluss oft gefährlich.

Jetzt hat Nancy Pelosi Taiwan besucht, und China reagiert mit Militärmanövern.

https://www.n-tv.de/politik/Pelosi-provo...le23504354.html

War es das wert? Könnte sich dort eine "Zweite Ukraine" entwickeln? Wirtschaftlich gesehen droht dann der Zusammenbruch, und zwar weltweit. So geht es, wenn bestimmte Güter nur in einem Land produziert werden. Wenn China und Russland sich einig sind, dass v.a. die westliche Wirtschaft zusammenbrechen soll (selbst unter Inkaufnahme eigener wirtschaftlicher Schäden), dann ist ein Angriff auf Taiwan die einfachste Methode, am besten gleich mit der Bombardierung der Chipfabrik.



Moin und ja !

Wie kann man nur so unsensibel sein und diesen Besuch kurz vor dem Parteitag der Führung von China zelebrieren ?

Ich denke, das war kein Zufall. So dämlich sind selbst nicht die Amis nicht.

Vielleicht wollen sie Krieg schüren. Das wäre nicht das erste Mal.

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass Amerikaner Kriegstreiber sind. Welchen Grund sie auch haben und welcher greise Präsident ihr Vortänzer ist.

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#4

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 04.08.2022 14:03
von Dr. Yes | 1.340 Beiträge

Demnächst müssen wir Xi Jinping und Putin fragen, ob wir einen Furz lassen dürfen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#5

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 04.08.2022 19:44
von Findus | 2.516 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #1
Mit genau der gleichen Überschrift habe ich im alten Forum vor 2005 einen Thread eröffnet - und wurde von der Mehrheit der Mitforisten verspottet. Doch ich habe CN schon damals als zukünftige Weltmacht gesehen, und die USA als eine absteigende Weltmacht. Nur liegt es in der Natur des Menschen, eine solche Machtposition unter allen Umständen zu verteidigen. Daher sind Groß- und Weltmächte mit schwindendem Einfluss oft gefährlich.

Jetzt hat Nancy Pelosi Taiwan besucht, und China reagiert mit Militärmanövern.

https://www.n-tv.de/politik/Pelosi-provo...le23504354.html

War es das wert? Könnte sich dort eine "Zweite Ukraine" entwickeln? Wirtschaftlich gesehen droht dann der Zusammenbruch, und zwar weltweit. So geht es, wenn bestimmte Güter nur in einem Land produziert werden. Wenn China und Russland sich einig sind, dass v.a. die westliche Wirtschaft zusammenbrechen soll (selbst unter Inkaufnahme eigener wirtschaftlicher Schäden), dann ist ein Angriff auf Taiwan die einfachste Methode, am besten gleich mit der Bombardierung der Chipfabrik.



Wir sollten zur Geschichte der Insel festhalten:
Taiwan ist nie Teil der Volksrepublik China gewesen.
Bis zum 17. Jahrhundert gab es kaum kulturelle Verbindungen zwischen Taiwan und China. Die indigenen Ureinwohner der Insel haben sich ab dem 17. Jahrhundert für den Handel in alle Richtungen - nicht nur Richtung China geöffnet.
1583 kamen die Portigusen als erste Europäer auf die Insel. 1624 besetzte die Niederländische Ostindien-Kompanie den Süden der Insel und die Spanier nahmen sich weitere Teile des Landes. Erst ab dem 17. Jahrhundert kamen in mehreren Einwanderungswellen Siedler vom chinesischen Festland. Die ersten Siedler wurden sogar von der Niederländischen Ostindien-Kompagnie angeworben. Nach einer kurzen Phase unter der Herrschaft Pekings ging Taiwan 1894/1895 in japanische Herrschaft über. 1945 wurde Taiwan nach dem Weltkrieg in die Republik China eingegliedert. 1949 floh die Kuomintang-Regierung der Republik China nach Taiwan und brachte 1,5 Millionen Flüchtlinge aus Festlandschina mit auf die Insel. Im Festlandschina wurde eine kommunistische Diktatur errichtet. Auf Taiwan hingegen über 4 Jahhrzehnte ein Einparteienstaat der Kuomintang. Beide Länder und Systeme blieben seither getrennt.

Die Geschichte Taiwans ist bewegt. Doch unklar muss bleiben, wo Präsident Xi eine kulturelle Traditionslinie herzaubern will, die eine "Wiedervereinigung" notwendig erscheinen lassen würde.

Zitat von Meridian im Beitrag #1
Doch ich habe CN schon damals als zukünftige Weltmacht gesehen, und die USA als eine absteigende Weltmacht. Nur liegt es in der Natur des Menschen, eine solche Machtposition unter allen Umständen zu verteidigen.


Du solltest nicht vergessen, Meridian, dass die USA trotz dem Schutz Taiwans eine Ein-China-Politik vertritt. Eine Konzession an China - schon vor 33 Jahren. Pelosi machte nicht den Eindruck, als wenn die USA von dieser China-freundlichen Position abrücken wollte.


nach oben springen

#6

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 04.08.2022 19:48
von Findus | 2.516 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Wie kann man nur so unsensibel sein und diesen Besuch kurz vor dem Parteitag der Führung von China zelebrieren ?



Hatte Sie den Besuch abgesagt, hätte die USA wie eine lame duck ausgesehen. Das hätte Taiwan den USA vorwerfen können. Wäre also auch nicht gegangen.
Es drängt sich der Eindruck auf, als wenn China in Sachen Taiwan ähnliche Bestrebungen hat wie Putin in der Ukraine. Die Frage ist nur, ob man die Autokraten gewähren lässt oder ob die demokratischen Länder lernen den Autokraten Grenzen zu setzen.

PS: Was passiert, wenn man die Autokraten gewähren lässt, sieht man in Hong Kong.



zuletzt bearbeitet 04.08.2022 20:03 | nach oben springen

#7

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 04.08.2022 20:31
von Meridian | 2.858 Beiträge

Wie auch immer: Der Postillon kommentiert es auf seine Weise:

https://www.der-postillon.com/2022/08/pelosi-konter.html

Auch wenn das Satire ist, passt das tatsächlich zu China. Als Der Dalai Lama in Frankreich war, wurde in China eine staatlich organisierte Demo für die Unabhängigkeit von Korsika abgehalten.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#8

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 05.08.2022 01:18
von Atue (gelöscht)
avatar

Ein extrem wichtiges Prinzip des Völkerrechts ist es, das bestehende Grenzen anerkannt werden.

Bezogen auf China bedeutet dies, dass völkerrechtlich derzeit China offiziell für Taiwan zuständig ist.

Natürlich können wir auch darüber reden, dass man das Völkerrecht hierbei kritisch hinterfragt.....wir kommen dann aber auch an Fragen vorbei wie beispielsweise ob die Katalanen das Recht haben, sich von Spanien unabhängig zu erklären....oder ob die Kurden einen eigenen Staat bilden sollten....oder wie es sich mit den Schotten, GB und der EU verhält....

Sicher kann man das Völkerrecht für im Detail nicht wirklich optimal bezeichnen.....aber wenn man erst mal anfängt, das Grundprinzip der unveränderlichkeit der Grenzen nicht mehr ernst zu nehmen....wer genau hindert wen daran, neue Grenzen zu fordern?

RICHTIG wäre es, die unveränderlichkeit von Grenzen als Grundprinzip bei zu behalten - und völkerrechtliche Fragestellungen ggf. in den bestehenden Grenzen durch entsprechende Verträge zwischen Minderheiten und dem jeweiligen Staat zu organisieren.

Wie wäre es entsprechend mit Taiwan als festen Bestandteil chinesischen Staatsgebietes - aber eben mit eigener Verfassung......



nach oben springen

#9

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 05.08.2022 11:40
von Findus | 2.516 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #8
Bezogen auf China bedeutet dies, dass völkerrechtlich derzeit China offiziell für Taiwan zuständig ist.



Das ist ein eklatanter Irrtum. Taiwan (=Republik China) ist nach der völkerrechtlichen Definition souverän. Allerdings wird Taiwan international nicht allgemein anerkannt. Für letzteres ist unter anderem auch starker politischer Druck der Volksrepublick China (=Festland-China) verantwortlich.
Das Element was Taiwan fehlt um Teil der internationalen Familie zu werden ist nurdie internationale Anerkeunng durch eine große Zahl von Staaten. Derzeit wird Taiwan nur vom Vatikan und 19 zumeist afrikanischen Ländern anerkennt.

Die Volksrepublik China kann im Grunde auch nur versuchen mit ihrem politischen Gewicht die überfällige Anerkennung Taiwans zu verhindern, den pikanterweise würden Gebietsansprüche der Republik China Teile des chinesischen Festlandes umfassen können. Die Republik China steht letztlich in der Rechtsnachfolge der Qing-Dynastie (1644 - 1912) zu erben. Zwar hat die Qing-Dynastie nichts mit den Taiwanesischen Ureinwohnern zu tun, jedoch wären die Kuomintang Rechtsnachfolger der Qing-Dynastie.

Japan hat nach seiner Kapitulation im Jahr 1951 im Vertrag von Taipei nicht angegeben, in die Zuständigkeit welchen Landes es Taiwan entlassen will oder ob Taiwan unabhängig sein soll. Am Ende erklärte Japan im Vertrag von San Francisco 1951 nur die „Kapitulation“ Taiwans, nicht aber die „Rückgabe“ Taiwans.
An den Vertragsverhandlungen 1951 war übrigens weder die Republick China noch die Volksrepublik China beteiligt. Es gab keinen Konsens, welche Regierung "China" vertrete.

Wenn es um das Selbstbestimmungsrecht der Völker geht, warum gibt man Taiwan nicht die Möglichkeit seine völkerrechtlich de facto fast vollständige Unabhängigkeit zu vollenden? Oder möchte man lieber mit der Volksrepublik China am Weltmarkt Geld verdienen, oder chinesische Solarzellen importieren um Unabhängig von russichem Gas zu werden? Man bindet sich so an einen Autokraten ähnlich Putin.



zuletzt bearbeitet 05.08.2022 11:45 | nach oben springen

#10

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 05.08.2022 11:52
von Findus | 2.516 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #8

Wie wäre es entsprechend mit Taiwan als festen Bestandteil chinesischen Staatsgebietes - aber eben mit eigener Verfassung......


Du klingst gerade wie Putin in Sachen Ukraine.


nach oben springen

#11

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 06.08.2022 23:34
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #9
Wenn es um das Selbstbestimmungsrecht der Völker geht, warum gibt man Taiwan nicht die Möglichkeit seine völkerrechtlich de facto fast vollständige Unabhängigkeit zu vollenden?


Dir ist schon klar, was genau das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist, und vor allem auch wo seine Grenzen liegen?

Ich erinnere an frühere Diskussionen zu Katalanen, Schotten etc....

Es gibt kein allgemeines Sezessionsrecht im Völkerrecht - es braucht schon dramatischer Rahmenbedingungen, damit ein Sezessionsrecht entsteht.

MEIN Vorschlag zielt genau darauf ab.

Ansonsten ist deine mir angedichtete Nähe zu Putin absurd. Garantiert hat Putin schon mal in seinem Leben Sätze gesagt, die auch du gesagt haben könntest und ziemlich sicher sogar auch schon mal gesagt hast. Trotzdem bleibt er ein Autokrat mit Zügen eines Diktators. Putins Bemühen in der Ukraine und nicht nur dort ist, völkerrechtlich klar von Russland getrenntes Gebiet wieder nach Russland einzuverleiben.
Chinas Bemühen ist, es international nicht en vogue werden zu lassen, dass man Taiwan als eigenständige Republik ansieht.

Einen halbwegs vernünftigen Überblick über den Diskussionsstand zum Status von Taiwan kannst du hier finden:
Wikipedia - Rechtlicher Status Taiwans

Anders als bei der Ukraine ist es bei Taiwan gerade nicht so, dass völlig klar wäre, dass China keinen Anspruch hat....völkerrechtlich wäre Russland sogar verpflichtet, gegen Grenzverschiebungen bei der Ukraine zu wirken, und der Ukraine zur Seite zu springen.....völkerrechtlich müsste also Russland eigentlich gegen sich selbst vorgehen!

Bei China und Taiwan ist die Sachlage eine völlig andere. Auch und gerade die völkerrechtliche!
Man mag das für falsch halten - aber das Völkerrecht ist so wie es ist, nicht wie auch ich es mir wünschen würde!

Und Sezession ist im Völkerrecht an hohe Hürden gebunden - die derzeit auf Taiwan nicht zutreffen.
Interessanterweise würde sich gerade dies ändern, wenn China tatsächlich militärisch eingreifen würde, und massiv auch gegen die Zivilbevölkerung vorgehen würde....

Ich verzichte jetzt dann mal darauf, dich wegen deiner Art der Argumentation in die Nähe von Trump zu stellen....der Satz sollte aber dennoch schon mal so als Hinweis begriffen werden, dass populistische Argumentationsweisen nicht die beste Wahl für einen Dialog sind.



nach oben springen

#12

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 10.08.2022 11:49
von Findus | 2.516 Beiträge

Du kannst die Situation von Taiwan nicht mit Katalonien oder Schottland vergleichen. Wie in #9 dargestelt, ist Taiwan kein Mitglied der Volksrepublik China, sondern verwaltet sich im eigenem Gebiet soverän selbst. Japan ist nicht mehr ehemaliger Kolonialherr und bestreitet bis heute, Taiwan (Republik China) an Festland-China (Volksrepublik China) abgetreten zu haben.

Schottland ist hingegen seit Jahrhunderten Teil des Königreichs Großbritannien. 1707 Act of Union wurde die Vereinigung der beiden Königreiche per Vertrag zum Königreich Großbritannien vereinigt. Auf parlamentarischem Wege zu einem Zeitpunkt, als das englische und schottische Parlament zustimmen konnten. Eine ganz andere Ausgangslage als in Taiwan, zumal die Schotten bereits einmal über ihre Unabhägigkeit abstimmen dürften und über einen weitreichenden Autonomiestatus verfügen - der in einer westlichen Demokratie gelebt auch wird!

Die Katalonienfrage ist letztlich eine Folge des spanischen Erbfolgekrieges und der Franco Diktatur. Das ist erst recht nicht mit der Situation in Taiwan zu vergleichen.

Letztlich zeigt so oder so das Beispiel Hong Kong, dass eine echte, gelebte Autonomie in der Volksrepublik China nicht möglich ist. In Hong Kong sind Menschenrechtsverletzungen und antidemokratische Umtriebe einer Autokratie am Werke, die es nach nur 25 Jahren geschafft haben, den Stadtstaat trotz eigentlich zugesagter Autonomie vollständig ins chinesische System einzugliedern.
Auch darum ist ein Autonomie-Status keine Lösung für den Taiwan-Konflikt.


Dr. Yes hat sich bedankt!
nach oben springen

#13

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 11.08.2022 23:46
von Atue (gelöscht)
avatar

Du kannst internationales Recht nicht einfach ignorieren und willkürlich nach Belieben auslegen...also kannst du schon - aber ist wenig hilfreich.

Nach internationalem Recht ist Taiwan kein eigener Staat mit international anerkannten Grenzen.

Punkt.

Nach internationalem Recht ist der grundlegende Territoriale Rechtsanspruch eines geeinten Chinas auch auf Taiwan kaum umstritten.

Der Rest ist Wunschdenken deinerseits.....


Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass Taiwan als demokratischer Staat international souverän anerkannt wird.....
Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass China keine territorialen Ansprüche an Taiwan erhebt....
Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass die Schotten bald schon von GB unabhängig sind und wieder Mitglied in der EU werden....
Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass Spanien die Katalanen in die Unabhängigkeit entlässt - vor allem in eine Unabhängigkeit, in der man in der EU dann doch wieder vereint agiert.....

Nur ist das alles wenig relevant. Internationales Recht ist relativ simpel - aber eindeutig. WENN etwas geregelt ist, ist es geregelt.

Es ist NICHT geregelt, dass Taiwan ein unabhängiger Staat ist.....es ist allgemein anerkannt, dass China prinzipiell für Taiwan zuständig ist......

So ist es - nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mir auch wünschen, dass China zum idealen Vertreter einer modernen Demokratie mutiert......


Wünschen wird man ja wohl noch dürfen.....



nach oben springen

#14

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 12.08.2022 11:13
von Findus | 2.516 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #13
Es ist NICHT geregelt, dass Taiwan ein unabhängiger Staat ist.....es ist allgemein anerkannt, dass China prinzipiell für Taiwan zuständig ist......


Genau lesen würde helfen, Atue.
Die Ausgangslage ist, dass Taiwan soverän ist. Das Japan die Insel nicht an China abgetreten hat - wie gesagt, die Japaner bestreiten das bis heute. Und eben auch, dass die internationale Anerkennung als letztes Elemennt zum vollwertigen Staat fehlt.
Deine Argumentation in #13 geht also fehl. Zusätzlich zauberest du eine neue Vokabel "unabhängig" aus dem Hut, die wir bislang noch überhaupt nicht diskutiert haben.

"Ich würde mir wünschen" ist rethorisch nett zu lesen. Vielleicht auch ganz unterhaltsam. Und trotzdem ist das eine sprachlich groß und gut aussehende, jedoch dennoch inhaltsleere Argumentationsfigur.
So gut deine Wünsche gedacht sein mögen, so wenig haben sie mit der weltpolitischen Lage zu tun. Ein weiter wichtiger Wunsch wäre,

dass in Hong Kong endlich wieder die zugesicherte Autonomie und Demokratie gelebt würde.

Doch was nutzt einem "Hätte, hätte, Fahrradkette"?

Ich bin mir ziemlich sicher, Atue, dass du kein internationales Recht studiert hast. Und darum sollten wir die Feinheiten des internationalen Rechts auch besser den Experten überlassen.
Doch bei einem bin ich mir sicher, dass "soverän" und "unabhängig" zwei unterschiedliche und damit auch eigenständig auszulegende Rechtsbegriffe sind, die Atue nicht durcheinander werfen sollte.


nach oben springen

#15

RE: Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?

in International 13.08.2022 01:00
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich nehme deine Antwort zur Kenntnis - und registriere das Fehlen jeglicher Belege für die unausgegorenen Thesen.

"Ich wünsch mir was" reicht für Recht und Politik nicht aus.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China
Erstellt im Forum Asien von Findus
16 13.09.2023 18:13goto
von Findus • Zugriffe: 385
Droht Krieg in der Peripherie Europas?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
10 14.06.2022 18:09goto
von Anthea • Zugriffe: 339
Schifffahrt auf dem Jangtse in China
Erstellt im Forum Dies und das von Meridian
4 29.05.2020 17:11goto
von Anthea • Zugriffe: 211
Zugfahren in China
Erstellt im Forum Dies und das von Meridian
5 27.05.2020 00:27goto
von Meridian • Zugriffe: 386
Meine Einreise nach China
Erstellt im Forum Dies und das von Meridian
7 21.07.2021 22:11goto
von si tacuisses • Zugriffe: 277
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 474
Waren aus China
Erstellt im Forum Ökonomie von SirPorthos
27 30.03.2024 11:38goto
von Findus • Zugriffe: 1438
Deshalb war Trump in China
Erstellt im Forum Fake News von grimmstone
4 17.11.2017 22:00goto
von Anthea • Zugriffe: 271
EU - Komission droht mit Verfahren gegen Polen
Erstellt im Forum Europa von Luftdrache
15 21.11.2018 17:40goto
von Findus • Zugriffe: 387

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :