#1

Droht Krieg in der Peripherie Europas?

in Diverse Nachrichten 28.09.2020 13:41
von Meridian | 2.857 Beiträge

Es geht um den Konflikt zw. Armenien und Aserbaidschan.

https://www.tagesschau.de/ausland/bergka...aempfe-107.html

Oder ist der Krieg schon ausgebrochen. Beide Länder haben den Kriegszustand erklärt, auch wenn es keine direkte Kriegserklärung an das feindliche Land gegeben hat. Aber direkte Kriegserklärungen dürfte es seit dem 2. WK nicht mehr gegeben haben. (Hat aber die Anzahl der Kriege keineswegs verringert. Im Gegenteil...)

Es kann auch zu einem Krieg zw. Russland (auf der Seite Armeniens) und der Türkei (auf der Seite Aserbaidschans) ausarten, im Extremfall noch schlimmer, wenn Erdogan nur so darauf wartet, dass eine russische Granate in der TR einschlägt und er den NATO-Bündnisfall ausruft.

Für Russland ist es bereits der dritte Konflikt an dessen Peripherie nach Ukraine und Weißrussland. Mich würde nicht wundern, wenn Putin den USA vorwirft, selber dahinter zu stecken und die TR anstachelt, diesen Konflikt aufleben zu lassen. Ein weiterer, eingefrorener Konflikt ist zudem in Georgien, wo sich mit Südossetien und Abchasien 2 Regionen de facto abgespalten haben. Anerkannt sind sie nur von Russland, von denen sie auch wirtschaftlich stark abhängig sind. Auch hier ist weitere Konflikt-Gefahr. Und wenn es Erdogan einfällt, Islamisten nach Tschetschenien einzuschleusen, kann ein weiterer Konflikt, den Russland mühsam unter Kontrolle gebracht hat, wieder aufflammen.

Für Putin habe ich zwar keine großen Sympathien, aber es fällt auf, wie Russland von Konflikten umzingelt wird.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Droht Krieg in der Peripherie Europas?

in Diverse Nachrichten 01.10.2020 10:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wäre der Vorwurf denn sooooo leicht von der Hand zu weisen???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#3

Kaukasus

in Diverse Nachrichten 04.10.2020 18:15
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich schmeiß jetzt einfach mal ein paar Beiträge zum Thema hier rein.
Ein alternativer Gedanke zur "Umzingelung" Russlands durch die USA
Ist das ggf. ein Stellvertreter-Krieg um die Vormacht dorten - und zwar zwischen Russland und der Türkei???

Zitat
„In diesem lokalen Konflikt spielt ein zweites Element eine wichtige Rolle: Der neo-osmanische Ehrgeiz von Erdoğan, der die ethnisch-kulturelle Affinität zwischen Türken und Aseris ausnutzt, um seinen geopolitischen Einfluss weiter auszubauen. Es wäre schön, dazu die Stimme Europas zu hören. Ich befürchte jedoch, dass auch diesmal Zurückhaltung herrschen wird: Wer auf dem alten Kontinent will schon für Berg-Karabach sterben? Niemand wollte 1939 für Danzig sterben, von Stepanakert heute ganz zu schweigen. ... Wir Armenier sind allein. Derzeit ist die einzige Macht, die sich wirklich gegen die Türkei stellt, Russland, und so hoffen wir zwar mit dem Herzen auf Hilfe aus Brüssel, wissen aber mit dem Kopf, dass wir maximal mit der Hilfe Putins rechnen können.“



Quelle: Antonia Arslan (la stampa)
https://www.lastampa.it/topnews/lettere-...tato-1.39360571

Zitat
Armeniens Ministerpräsident Nikol Paschinjan warf der Türkei vor, an den Gefechten direkt beteiligt zu sein. "Es gibt 150 hochrangige türkische Offiziere, die die Militäroperationen Aserbaidschans leiten", sagte Paschinjan am Samstagabend in einer Ansprache an sein Volk. "Das Ausmaß der Offensive ist beispiellos."



Quelle: tagesschauseite
https://www.tagesschau.de/ausland/bergka...aempfe-113.html

Angesichts des von der Türkei noch immer geleugneten Genozids an den Armeniern wird das eine höchst brisante Angelegenheit.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#4

RE: Kaukasus

in Diverse Nachrichten 04.10.2020 19:42
von Meridian | 2.857 Beiträge

Man könnte fast denken, Erdogan will bei den Armeniern vollenden, was Atatürk begonnen hat. Russland sollte die GEfahr schon erkennen. Denn eingeschleuste Islamisten würden nicht nur in Bergkarabach für Eroberungen sorgen. Warum auch nicht Armenien selber. Als nächstes muss auch das christliche Georgien sich vorsehen. Dann hätte man den Südkaukasus eingesackt. Und den russischen Nordkauskasus würde man auch aufmischen, wenn man in Tschetschenien Islamisten einschleust, die wieder für Unruhe sorgen werden.

Und die USA? Die würde die TR sogar gewähren lassen, solange es Russland schadet. Denn auch für die USA sind Islamisten nützliche Idioten, wenn sie deren Zweck erfüllen. Überhaupt sind die USA Großmeister für die Verwendung übelster Verbrecher als nützliche Idioten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Kaukasus

in Diverse Nachrichten 14.06.2022 09:46
von Meridian | 2.857 Beiträge

Inzwischen ist Krieg in Europa. Doch drohen weitere Konflikte?

Erdogan droht mit Krieg gegen Griechenland.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...uerkei-117.html

Krieg zw. 2 NATO-Ländern, für Russland dürfte das kaum besser laufen. Dabei frage ich mich, warum die Türkei überhaupt noch in der NATO ist, vielleicht nur, um weitere Mitgliedschaften zu blockieren (SE, FI)...?
Angeblich hat das mit Wahlkampf zu tun, denn Erdogan will wieder gewählt werden. Aber muss diesmal ein Krieg deswegen her? Immerhin hat die TR mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen.

Auch die Reglungen nach dem Brexit sind immer noch nicht ausgestanden.

https://web.de/magazine/politik/grossbri...rechen-37017170

Kann das zu Konflikten in Nordirland führen?

Und der Balkan ist und bleibt eine Region mit viel politischem Zündstoff.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...balkan-103.html

Neben der EU engagieren sich Russland und China stark für diese Region. Ein chinesisches Projekt ist aktuell die Eisenbahn-Schnellfahrstrecke Belgrad - Budapest, derzeit fertig zw. Belgrad und Novi Sad mit bis zu 200km/h, für dortige Verhältnisse sehr schnell.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#6

RE: Kaukasus

in Diverse Nachrichten 14.06.2022 10:43
von Anthea | 12.398 Beiträge

Es scheint sowieso teilweise eine allgemeine "Kriegslust" zu herrschen. So du mir, so ich dir... Nicht nach dem "grünen" Motto damaliger flower power Zeit: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Mitnichten! Da wird trauriges Heldentum anempfohlen, wenn z.B. die Ukraine alle Männer bis 60 "pflichtgemäß" zu den Waffen ruft. Zwangstötung des Feindes eingeschlossen.

Markus Söder findet für diese Art neuer, alter Vorlieben der Deutschen die richtigen Worte, z.B. wenn er z.B. den offenbar dem Figaro Handwerk abholden Anton Hofreiter kritisiert und charakterisiert:

"CSU-Chef Markus Söder hat einzelnen Grünen im Umgang mit Russlands Krieg gegen die Ukraine Scharfmacherei vorgeworfen, namentlich dem Europaausschuss-Vorsitzenden des Bundestags, Anton Hofreiter. "Da wird sich bei Einzelnen regelrecht in eine kriegerische Eskalation hineingeredet", sagte der bayerische Ministerpräsident dem Magazin "Stern". "Anton Hofreiter war früher ein Ostermarschierer, und heute tritt er auf wie ein Repräsentant einer Rüstungsfirma. Das Einzige, was ihn noch unterscheidet von einem echten Militaristen, ist vielleicht der Haarschnitt." Diese neue Form von "Begeisterung für Waffen und Krieg" lasse viele Deutsche verunsichert zurück."

Zurück zu den Anfängen, als Männer noch Männer waren und sich nahmen, was sie meinten, ihnen zustehen würde. Land und Leute. Als "Beute". Das Wort "Kollateralschäden" gab es nicht, denn "Sieg" durfte nur positiv besetzt sein.

Heutzutage gibt es viele "Napoleons" in der Welt...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Kaukasus

in Diverse Nachrichten 14.06.2022 11:51
von Meridian | 2.857 Beiträge

Gerade Hofreiter hat eine 180°-Wendung gemacht wie kaum ein Grüner. Er geht sogar so weit, Scholz als Kanzler anzuzweifeln. Ich glaube aber vielmehr, Hofreiter nimmt dem Kabinett Scholz übel, dass er keinen Ministerposten bekommen hat. (Er war während der Koalitionsverhandlungen zeitweise als Verkehrsminister gehandelt worden, doch dieses ging dann doch an die FDP.) Als die Familienministerin Fischer wegen der Urlaubsaffaire zurückgetreten war, war darauf Hofreiter erneut als Nachfolger vorgeschlagen, aber dann doch nicht genommen worden. Das dürfte Hofreiters Zorn auf Scholz verstärkt haben.

Hofreiter ist für mich der typische Idealist: Bricht sein Ideal zusammen (Putin sorgte dafür), drehen sich solche Leute wie er aus Wut darüber ins Gegenextrem. Gerade bei den Grünen gibt es solche Idealisten. Umso besser dass Hofreiter kein Ministerium bekommen hat.

Zur Kriegsgefahr: Ich lese derzeit ein Buch über die Geschichte des Mittelmeers*. So manche Parallelen zu heute sind durchaus zu erkennen. So der erste Punische Krieg, ein Krieg letztlich zw. dem Römischen Reich und Karthago. Er brach ähnlich wie der Erste Weltkrieg eher unerwartet los. Aber es gab davor mehrere kleinere Konflikte, die im Einzelnen lösbar gewesen wären, doch dann ist das Ganze zu einem Flächenbrand gekippt.
Eine ähnliche Situation haben wir jetzt: Neben den Konflikten in und nahe Europa köchelt es weiterhin im Kaschmir (Indien vs. Pakistan), generell im Nahen Osten (Iran gegen Israel, aber auch gegen Saudi-Arabien; IS immer noch aktiv) und im Fernen Osten, hier auch die USA einbezogen, dort China gegen Taiwan und weitere ungelöste Konflikte mit Japan sowie Nordkorea vs. Südkorea plus USA.


*Hierzu eröffne ich einen eigenen Thread.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Kaukasus

in Diverse Nachrichten 14.06.2022 12:46
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
Es scheint sowieso teilweise eine allgemeine "Kriegslust" zu herrschen.

Es gibt keine "allgemeine Kriegslust" in Europa. Es gibt zwei durchgeknallte Despoten, Putin und Erdogan, die versuchen, rücksichtslos ihre Interessen durchzusetzen. Die Ukraine und Griechenland haben keine Lust auf Krieg. Genau sowenig die Bosnier und Kosovaren, deren aufgezwungene Kriege noch in frischer Erinnerung sind (btw, der NATO wirft man ja ständig vor, im Kosovo gegen Völkerrecht verstoßen zu haben; merkwürdigerweise sehen das viele bei Putin anders).

Putin und Erdogan sind irrationale Psychopathen, denen man keinen kleinen Finger geben darf. Gerade Putin hat einen Masterplan; das einzige, was ihn davon abhalten kann, ist seine biologische Uhr; aber es ist zu befürchten, dass es bereits Nachfolger gibt, die seine Vision weiter verfolgen wollen.

Wie sähe Europa heute aus, hätte man Hitler gewähren lassen?


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#9

RE: Kaukasus

in Diverse Nachrichten 14.06.2022 12:55
von Anthea | 12.398 Beiträge

Ich denke da schon, dass es viele psychopathische Typen "im Versteck" gibt. Diejenigen, die nicht lauthals "zu den Waffen" rufen, aber dennoch einen solchen Ruf anderer befürworten würden. Besonders dann, wenn es der eigenen Selbsterhöhung dienlich ist. Und im Grunde genommen sind diese Leute aufgrund einer quasi "Doppelzüngigkeit" gefährlich. Die so genannten "Jein-Sager" der Abteilung "nicht Fisch, nicht Fleisch". Dem Fähnchen im Winde zugetan, je nachdem, woher der (Erfolgs)Wind weht....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Kaukasus

in Diverse Nachrichten 14.06.2022 14:33
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Besser konntest du die Putinversteher, die sich ja nicht entblöden, bei uns mit Autokorsos für Putin zu werben (und nebenbei ukrainische Flüchtlinge zu verstören), nicht charakterisieren.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#11

RE: Kaukasus

in Diverse Nachrichten 14.06.2022 18:09
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #10
Besser konntest du die Putinversteher, die sich ja nicht entblöden, bei uns mit Autokorsos für Putin zu werben (und nebenbei ukrainische Flüchtlinge zu verstören), nicht charakterisieren.


Für deine aufkommenden Assoziationen bin ich nicht verantwortlich. Ich schrieb gezielt über etwas anderes!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der nächste Krieg?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
1 10.12.2023 13:59goto
von Findus • Zugriffe: 181
Droht ein Konflikt zwischen den USA und China?
Erstellt im Forum International von Meridian
16 13.08.2022 12:29goto
von Meridian • Zugriffe: 461
"Haus des Krieges" - von Frieden reden wir später
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
17 27.11.2020 18:49goto
von Anthea • Zugriffe: 518
Mehr oder weniger Europa?
Erstellt im Forum Europa von Atue
1 18.05.2020 16:54goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 161
Das Krieger Gen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
1 14.05.2020 02:00goto
von Atue • Zugriffe: 307
Der Kalte Krieg der AfD
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
2 09.08.2019 19:45goto
von moorhuhn • Zugriffe: 207
Exodus? Eine Geschichte der Juden in Europa,Terra X, 04.11.2018
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Teddybär
2 04.11.2018 17:26goto
von SirPorthos • Zugriffe: 281
Europas Angst und Schwäche
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 26.06.2018 10:51goto
von Anthea • Zugriffe: 211
EU - Komission droht mit Verfahren gegen Polen
Erstellt im Forum Europa von Luftdrache
15 21.11.2018 17:40goto
von Findus • Zugriffe: 387

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :